• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Umbau

Nestade

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Hardware oben angeben
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Ist vorhanden
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Alle wünsche oben drin
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1000
Grüße ich möchte meinen PC ein bissel umbauen.

Vorhanden ist

Daten:

Lian Li PC-O11 Dynamic mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz (soll bleiben)​

MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail ( Option zum tauschen )​

32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit​

(Soll bleiben)

1TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V9P1T0BW)(soll bleiben)​

be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler ( soll weg ! Zu groß Alternativen bitte )​

850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum(sollte reichen)​

AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF(soll bleiben)​

AMD Radeon RX 6800 XT (Tausch auf Nividia !

Ich denke mit den meisten Sachen bin ich gut aufgestellt am meisten stört mich die Grafikkarte da zur Info ich Spiel nur Wow / Wows / Buldurs Gade 3
Der Dark Rock Pro 4 ist mir zu groß gibt es eine sinnvolle Möglichkeit das von Anders zu kühlen. Das auch alles ins Gehäuse passt.

Besten Dank Nestade
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Etwas verwirrend deine Angaben....du möchtest eine neue Grafikkarte und einen neuen Kühler, richtig?!?

Für 600€ wird das von einer 6800 XT aus ja eher ein Downgrade....oder kommt da noch was drauf?! Vom Verkauf der AMD zB?
 
600 Euro + der Verkauf der RX 6800XT sowie des Dark Rock Pro 4 stehen zur verfügung.Dann sind wir bei ca 1000Euro die zur Verfügung stehen
Der Wechsel auf eine Nividia Grafikkarte und anderer sinn vollen Lüftung sollte ja kein Problem sein mit dem Geld

Die Frage ist wie schlägt sich da eine 3080Ti / 3090ti / 4060ti oder 4070ti in dem system und was macht sinn und was nicht

und ja für das was ich Spiele würde es auch eine 3060 tun xD
 
Zuletzt bearbeitet:
so Wasserkühlung verbaut und schon ist das Ding ca 15 bis 20 Grad kälter nur noch die Karte muss weg.
Ich habe seit langem mal wieder amd probiert werde damit einfach nicht warm
Also von den Grafikkarten her
Mal schauen was sich noch so er gibt aber ich denke es wird eine 4060Ti oder 4070Ti
 
Ding ca 15 bis 20 Grad kälter
Auf keinen Fall. Dann war der Dark Rock nicht richtig installiert. So einen großen Unterschied macht keine AIO. Außerdem arbeiten die Ryzen bis zum Templimit.


Ich habe seit langem mal wieder amd probiert werde damit einfach nicht warm
Also von den Grafikkarten her
Du kannst beim Zocken erraten welcher GPU Hersteller verbaut ist?
 
Das sind aufredenfall das was bei raus gekommen ist die aio macht den ganzen Rechner 15 bis 20 Grad kälter. Das sind die ausgelesen Daten
 
Das sind aufredenfall das was bei raus gekommen ist die aio macht den ganzen Rechner 15 bis 20 Grad kälter. Das sind die ausgelesen Daten
Mag sein, aber das ist utopisch. Eine AIO macht vielleicht 5 grad kühler. Aber wie gesagt taktet der Ryzen immer bis ans Limit und da sind unter Last temps von 80 bis 90 Grad normal, egal welche Kühlung.

Womit liest Du aus? Irgendwo ist da vielleicht auch was eingestellt. Keine Ahnung, aber 15 Grad Differenz unter Last ist nicht möglich.
 
Zurück