VZBV reicht Klage gegen Valve ein

M

>M.Pain

Guest
Nachdem die Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) letztes Jahr im September Valve abgemahnt hatte aufgrund der Neuen AGB`s die Valve eingeführt hatte,haben sie jetzt Klage vor dem Landgericht Berlin erhoben.

Abmahnung September 2012:
vzbv mahnt Spielehersteller Valve ab - Meldungen - Internet - Digitale Welt - Themen - vzbv

In der Klage die jetzt gegen Valve erhoben wurde geht es um die fehlende Möglichkeit seine Spiele weiterzuverkaufen. Obwohl der Europäische Gerichtshof am 03.07.2012 den weiterverkauf von Online Spielen klar bejaht hat ist dies bei Steam nicht ohne weiteres möglich.
Da wäre das Problem mit dem Account, laut den AGB von Valve ist es nicht möglich den Account zu verkaufen oder zu übertragen.

Laut einem Urteil vom Bundesgerichtshof,anlässlich einer Klage des VZBV bereits im Jahr 2010 entschied es dass es zulässig sei, dass ein für die Nutzung einer Software erforderlicher Spieleraccount nicht übertragbar sei.

VZBV ist der Ansicht das Valve genau dies ausnutze, das Problem ist dass das gekaufte Spiel einen Key hat der dann an den Steam Acc gebunden ist und der weiterverkauf so unmöglich ist.

Klage gegen Valve:
Surfer haben Rechte - vzbv erhebt Klage gegen den Spielehersteller Valve

Mich persönlich würde es freuen sollten sie Erfolg haben. Ein Gesetz das den weiterverkauf von Online ACC ermöglicht wäre nicht schlecht.
Dann hätte z.B Sony in der EU keine Chance mehr ihr neues Patent zu Realisieren.:daumen2:
Sony reicht Patentantrag für Gebrauchtspielsperre ein - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie es machen müssen, wovon ich nicht ausgehe, da sie nur in den USA sitzen wird es so wohl so aussehen:

Publisher schreibt einen mind Preis vor, entweder Valves Anteil ist da mitdrin oder er kommt oben drauf, dazu kommt das was der Spieler haben will. So gibt es die Möglichkeit das Spiel zu verkaufen, aber die ist dann unattraktiv, da der Preis nahe am Neupreis liegen wird.
Dazu können dann noch Gebühren kommen, genauso die Bedingung das es im gleichen Land gekauft wurde, das man die Box wenn vorhanden vernichten muss, das Vorbestellter bzw. First Edition DLC nicht übertragbar sind etc, Man kann das sehr lange weiterspinnen,
 
Zuletzt bearbeitet:
turbosnake schrieb:
Wenn sie es machen müssen, wovon ich nicht ausgehe, da sie nur in den USA sitzen wird es so wohl so aussehen:

Publisher schreibt einen mind Preis vor, entweder Valves Anteil ist da mitdrin oder er kommt oben drauf, dazu kommt das was der Spieler haben will. So gibt es die Möglichkeit das Spiel zu verkaufen, aber die ist dann unattraktiv, da der Preis nahe am Neupreis liegen wird.
Dazu können dann noch Gebühren kommen, genauso die Bedingung das es im gleichen Land gekauft wurde, das man die Box wenn vorhanden vernichten muss, das Vorbestellter bzw. First Edition DLC nicht übertragbar sind etc, Man kann das sehr lange weiterspinnen,

Genauso sehe ich das auch. Sowas können sie zwar gern machen, nur lohnen wird sich das für den User nicht.
Edit: Wobei, man könnt vlt. 5 Euro sparen, wenn man das Spiel unbedingt sofort haben und nicht auf den nächsten Sale warten will wo das Spiel vlt. noch billiger wäre, insofern das Spiel gerade gebraucht angeboten wird, da das Spiel ja immer funktioniert, nicht so wie CDs, die verkratzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leute sich keine Spiele für 45 leisten können sollen sie halt auf die Sales warten, Computerspiele sind Luxusgut fertig.
 
Wenn die Leute sich keine Spiele für 45 leisten können sollen sie halt auf die Sales warten, Computerspiele sind Luxusgut fertig.

Das sind Autos auch und trotzdem darfst du sie weiterverkaufen, oder Computer oder Smartphones. Spiele sind auch nur ein Gebrauchsgegenstand wie alles andere auch.
Sehe nicht ein warum ich es nicht weiterverkaufen darf, hab ja Geld dafür ausgegeben und deshalb sollte es mir auch freigestellt sein damit zu tun was ich will. (solange es im Legalen Rahmen bleibt versteht sich von selbst)
 
Das sind Autos auch und trotzdem darfst du sie weiterverkaufen, oder Computer oder Smartphones. Spiele sind auch nur ein Gebrauchsgegenstand wie alles andere auch.
Sehe nicht ein warum ich es nicht weiterverkaufen darf, hab ja Geld dafür ausgegeben und deshalb sollte es mir auch freigestellt sein damit zu tun was ich will. (solange es im Legalen Rahmen bleibt versteht sich von selbst)


War a klar das wieder der Autovergleich kommt, wie wichtig sind Autos und wie wichtig sind Spiele ? Du hast höchstenz die Lizens es zu spielen gekauft mehr aber auch nicht und die Nutzungsrechte kann man lesen bevor das Spiel gekauft wird.
 
Wenn ich etwas kaufe möchte ich auch das Recht haben was ich nicht mehr benötige zu veräußern. Es wird Zeit das diese Bastion endlich fällt. Ich persönlich kaufe schon quasi keine Games mehr, die ganzen Gängelungen lasse ich mir nicht gefallen
 
War a klar das wieder der Autovergleich kommt, wie wichtig sind Autos und wie wichtig sind Spiele ? Du hast höchstenz die Lizens es zu spielen gekauft mehr aber auch nicht und die Nutzungsrechte kann man lesen bevor das Spiel gekauft wird.

Ein Auto ist auch ein Luxusgut, für dich vielleicht nicht aber es gibt Menschen für die schon und jetzt stell dir vor die Hersteller würden die Möglichkeit bekommen den Gebrauchtmarkt zu unterdrücken. Denkst du sie würden diese Möglichkeit nicht ausnutzen?

Die Publisher tun dies weil sie es können und aus diesem Grund sind Gesetze notwendig die dieses treiben ein für allemal Beenden.
 
Ich finde ja, das die Diskussion um den Account in die falsche Richtung geht.
Der Key sollte wieder de-registriert werden, das das man den weiterverkaufen und auf einem anderen Accout wieder registrieren kann.
Abgesehen davon ist der Vergleich mit dem Auto unpassend. Man kauft bei Spielen wie auch generell bei Software inzwischen nur noch das "Nutzungsrecht". Mehr nicht. Man sollte inzwischen doch wissen, was das bedeutet, oder?

Nur News selbst: Grausam geschrieben. Tut mir Leid, anders kann ich das nicht bezeichnen. Keine Leerzeichen nach Satzzeichen, groß geschrieben, was klein sein sollte und umgekehrt, fehlende Satzzeichen und durch das alles insgesamt schwer zu lesen. Gerade
Laut einem Urteil vom Bundesgerichtshof,anlässlich einer Klage des VZBV bereits im Jahr 2010 entschied es dass es zulässig sei, dass ein für die Nutzung einer Software erforderlicher Spieleraccount nicht übertragbar sei.
hab ich nun bestimmt fünf mal gelesen und ich bin mir immer noch nicht sicher, was die Aussage dieses Satzes ist.
 
Das Auto gehört dir, das Spiel gehört dir aber nicht. Du hast gekauft das du es spielen darfst so wie der Hersteller das möchte, du hast die Wahl zu entscheiden ob du es kaufst oder nicht. Wenn du nicht damit einverstanden bist kaufst du es dir halt nicht. Autos und Spiele sind 2 paar Schuhe dürfte man Autos nicht gebraucht verkaufen hätte das drastische Auswirkungen auf die Arbeitswelt Wirtschaft etc. Bei Spielen ist es nice to have mehr nicht ganz einfach.
 
Ich finde ja, das die Diskussion um den Account in die falsche Richtung geht.
Der Key sollte wieder de-registriert werden, das das man den weiterverkaufen und auf einem anderen Accout wieder registrieren kann.
Abgesehen davon ist der Vergleich mit dem Auto unpassend. Man kauft bei Spielen wie auch generell bei Software inzwischen nur noch das "Nutzungsrecht". Mehr nicht. Man sollte inzwischen doch wissen, was das bedeutet, oder?

Nur News selbst: Grausam geschrieben. Tut mir Leid, anders kann ich das nicht bezeichnen. Keine Leerzeichen nach Satzzeichen, groß geschrieben, was klein sein sollte und umgekehrt, fehlende Satzzeichen und durch das alles insgesamt schwer zu lesen. Gerade hab ich nun bestimmt fünf mal gelesen und ich bin mir immer noch nicht sicher, was die Aussage dieses Satzes ist.

Tut mir Leid wegen der Rechtschreibfehler und das der Text nicht deinen Wünschen entspricht. Werde mich bessern.

Der Satz bedeutet das es Valve weiterhin erlaubt ist von den Usern zu verlangen einen Online Acc zu erstellen an dem auch die Spiele gebunden sind.
Und weiterhin soll er nicht übertragbar sein.
 
Die Klage wird sich - vollkommen unabhängig wer diese in den Vorinstanzen gewinnt - ohnehin bis zum BGH, vielleicht sogar EuGH, ziehen. Das dauert mindestens 4 bis 6 Jahre. Also warum sich jetzt schon über den Ausgang Gedanken machen. :D
 
Wenn du schon hier ist: Ist das überhaupt relevant für Valve?
Sie haben ja keine Europa Zentrale wie Ubi, EA oder Nintendo.
 
Wenn du schon hier ist: Ist das überhaupt relevant für Valve?
Sie haben ja keine Europa Zentrale wie Ubi, EA oder Nintendo.
Ja, das ist in Zeiten der Globalisierung immer wieder ein spannendes Thema.
Valve hat zwar in DE oder der EU keinen Firmensitz, aber sie agieren hier, bieten ihre Software in Deutsch an, was den Schluß zu läßt, das sie im Deutschsprachigen Raum verdienen wollen, ergo müßten sie sich auch an die Gesetze hier halten (das ist etwas anderes, als wenn man über das Internet etwas bestellt, das nicht extra für den deutschen Markt hergestellt oder modifiziert wurde). Die interessanteste Frage ist eher, läßt sich ein eventuelles Urteil zu Lasten Valves auch um- und durchsetzen? Gerade weil Valve keinen Sitz in der EU hat eher fraglich.
 
Valve wird es bestimmt so hinstellen, dass man nur eine Nutzungslizenz mietet - Personen bezogen und auf Lebenszeit.
(Steht in den AGB bestimmt auch so drin)

Wenn du das Spiel nicht mehr willst, kündigst du den"Mietvertrag" das Spiel ist weg, Geld gibt's keines zurück.


Selbst wenn sie es machen müssen, wird es wohl sehr unattraktiv werden. z.B. nur über einen Steam internen Shop, Valve verdient kräftig mit und die Preise müssen sich in einem vorgegebenen Rahmen befinden.

Aber bis das fertig ist, geht es bestimmt noch einige Jahre. Von dem her: Abwarten, Tee trinken.
 
War a klar das wieder der Autovergleich kommt, wie wichtig sind Autos und wie wichtig sind Spiele ? Du hast höchstenz die Lizens es zu spielen gekauft mehr aber auch nicht und die Nutzungsrechte kann man lesen bevor das Spiel gekauft wird.

Es gibt unendlich viele Dinge, die nicht "wichtig" sind und dennoch darf ich damit machen was ich will. Ich persönlich habe noch nie ein Spiel verkauft, aber ich finde es auch richtig, dass man diese weiter veräußern darf. Was ist mit Filmen oder Musik?

Du hast höchstenz die Lizens es zu spielen gekauft mehr aber auch nicht

Aha "höchstens", was habe ich denn mindestens gekauft? Mir das Spielcover anzuschauen? Oder einen Blick in die Anleitung werfen zu dürfen? Was soll der Quatsch, wenn ich knapp 50 Euro ausgebe, kann ich auch einen Gegenwert verlangen. Auch hier wieder ein Beispiel mit Musik oder Filmen. Habe ich da auch nur eine Lizenz erworben, mir das Lied anhören zu dürfen? Kaufe ich zukünftig nur noch Lizenzen? Ich finde das total absurd.

und die Nutzungsrechte kann man lesen bevor das Spiel gekauft wird.

Das ist richtig und wer das macht wird meist erschrecken....und das Spiel dennoch kaufen :devil:
Gibt ja teilweise wirklich haarsträubende und ungesetzliche Passagen in manchen Nutzungsbedingungen.

bye
Spinal
 
Zurück