blue_focus
Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
gar nicht so einfach für das Thema einen "knackigen" Titel zu finden.
Ich weiß die VSync Themen sind hier grundsätzlich schon durch. Mir ist auch bewusst wie das ganze funktioniert und warum es zu Bildrissen kommt, wenn man kein V/G/Free-Sync verwendet. Und warum sich der Input-Lag bei aktivem VSync verdoppelt oder gar verdreifacht (Triple-Buffer) ist mir auch klar.
Was mir allerdings überhaupt nicht klar ist, warum sich das je nach Spiel so komplett unterschiedlich auswirkt ob es nun an ist oder nicht.
Positiv-Beispiel für super spielbar auch unter dem VSync-Bereich:
The Witcher 3:
Egal, solange ich irgendwas zwischen 40-60FPS habe, kann ich das für mich erträglich spielen. Und ich bin verdammt empfindlich wenns ruckt und hakt oder die Bildrisse deutlich zum Vorschein kommen. Wie gesagt, in dem Spiel stört es mich kaum bis überhaupt nicht.
Nun zum negativ Beispiel:
AC:Origins:
Hier hab ich teilweise mit meiner Hardware schon Problem in WQHD die 60fps immer sauber halten zu können. Ich würd sagen 90% der Zeit geht sichs aus (mit zur Kotzgrenze übertakteter CPU wie GPU. Aber ab und zu eben nicht. Ich spiele daher mit adaptiv vsync (über das Spiel eingestellt. Da fällt mir beim Schreiben grade auf, dass ich es über den Treiber eingestellt glaube ich noch nicht probiert habe).
Sobald ich hier aber knapp unter meine 60fps falle, ist das Ergebnis aber so richtig furchtbar, wie ich finde. Die Bildrisse sind sofort und so richtig vom feinsten unübersehbar und es fühlt sich auch nicht an wie ~55fps, sonder eher so nach 15.
Ich finds in AC:O auch irgendwie schade, dass man einstellen kann was man will. Wirklich besser wird die Performance einfach nicht. Ich müsste wohl wirklich mit der Auflösung auf FHD runter. Bäh mag ich nicht. Alles andere als Native Auflösung finde ich nicht schön und verwaschen.
Aber das ist eine andere Geschichte. Lässt sich natürlich mit neuer HW kompensieren. Aber ich will das Jahr mal abwarten wie sich der neue Ryzen wirklich so mausert und ob sich die GraKa Preise mal wieder auf "normal" Niveau einpendeln, wenn AMD mit der neuen Vega etwas entgegensetzt.
(Oder das am Aktien Markt stark gebeutelte NVIDIA endlich mal einsieht, dass Mainstream-Hardware im großen Stil nicht zu jedem Preis verkaufbar ist)
gar nicht so einfach für das Thema einen "knackigen" Titel zu finden.
Ich weiß die VSync Themen sind hier grundsätzlich schon durch. Mir ist auch bewusst wie das ganze funktioniert und warum es zu Bildrissen kommt, wenn man kein V/G/Free-Sync verwendet. Und warum sich der Input-Lag bei aktivem VSync verdoppelt oder gar verdreifacht (Triple-Buffer) ist mir auch klar.
Was mir allerdings überhaupt nicht klar ist, warum sich das je nach Spiel so komplett unterschiedlich auswirkt ob es nun an ist oder nicht.
Positiv-Beispiel für super spielbar auch unter dem VSync-Bereich:
The Witcher 3:
Egal, solange ich irgendwas zwischen 40-60FPS habe, kann ich das für mich erträglich spielen. Und ich bin verdammt empfindlich wenns ruckt und hakt oder die Bildrisse deutlich zum Vorschein kommen. Wie gesagt, in dem Spiel stört es mich kaum bis überhaupt nicht.
Nun zum negativ Beispiel:
AC:Origins:
Hier hab ich teilweise mit meiner Hardware schon Problem in WQHD die 60fps immer sauber halten zu können. Ich würd sagen 90% der Zeit geht sichs aus (mit zur Kotzgrenze übertakteter CPU wie GPU. Aber ab und zu eben nicht. Ich spiele daher mit adaptiv vsync (über das Spiel eingestellt. Da fällt mir beim Schreiben grade auf, dass ich es über den Treiber eingestellt glaube ich noch nicht probiert habe).
Sobald ich hier aber knapp unter meine 60fps falle, ist das Ergebnis aber so richtig furchtbar, wie ich finde. Die Bildrisse sind sofort und so richtig vom feinsten unübersehbar und es fühlt sich auch nicht an wie ~55fps, sonder eher so nach 15.
Ich finds in AC:O auch irgendwie schade, dass man einstellen kann was man will. Wirklich besser wird die Performance einfach nicht. Ich müsste wohl wirklich mit der Auflösung auf FHD runter. Bäh mag ich nicht. Alles andere als Native Auflösung finde ich nicht schön und verwaschen.
Aber das ist eine andere Geschichte. Lässt sich natürlich mit neuer HW kompensieren. Aber ich will das Jahr mal abwarten wie sich der neue Ryzen wirklich so mausert und ob sich die GraKa Preise mal wieder auf "normal" Niveau einpendeln, wenn AMD mit der neuen Vega etwas entgegensetzt.
(Oder das am Aktien Markt stark gebeutelte NVIDIA endlich mal einsieht, dass Mainstream-Hardware im großen Stil nicht zu jedem Preis verkaufbar ist)