Spielen ohne Vsync/Gsync nicht möglich

ajaaa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

erst einmal meine aktuelle Konfiguration:

Fractal Meshify C Dark
AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI B550-A PRO
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1000GB SAMSUNG 970-EVO
8GB NVIDIA RTX3070
650W be quiet! Straight Power 11

Gespielt wird damit auf einem 240hz G-Sync Compatible Monitor.
Gsync wurde gemäß blurbusters Leitfaden konfiguriert, sprich Gsync aktiviert, Vsync im NVIDIA Treiner global ON, vsync ingame OFF und fps cap in spielen bei 235/236.

So erhalte ich in einigen Spielen wie Valorant und League of Legends gute Ergebnisse.
Da ich aktuell aber in manchen spielen mit Micro Rucklern zu kämpfen habe, wollte ich das ganze mal ohne Gsync / Vsync und fps Limitierung ausprobieren.

Und hier kommt mein Problem zustande. Sobald ich diese Optionen aufhebe, erhalte ich ein extrem unruhiges, unflüssiges und nahezu „abgehacktes“ Bild inkl. Tearing.

Habe hier schon mit diversen fps Limits experimentiert, leider ohne Erfolg.

Selbst in Spielen wie CS:Go welches uncapped somit mit 500 fps+ erhalte ich kein flüssiges Spielgefühl.

Ich habe gesehen, dass beispielsweise csgo eSports Teams allesamt auf benq Monitoren ohne Gsync spielen.

Daher wundert mich wie es sein kann das ich ohne diese Technologie solche Probleme habe.
 
Moin,

Wie hast du die Grafikkarte mit dem Monitor verbunden?
Hat sich beim Deaktivieren von G&Sync eventuell die Refreshrate in den Settings und Windows und/oder dem Treiber verstellt?
 
Die GPU ist mit Display Port verbunden. Nein, die Refreshrate ist weiterhin bei 240hz
Schau Mal überall ob nicht doch irgendwo was falsches eingestellt ist. Treiber, Windows, experiance. Deinstalliere experiance wenn du es installiert hast und teste nochmal.
Tearing solltest du nahezu gar nicht sehen wenn der Monitor mit 240hz refresht, egal wie viele FPS du hast.
 
Schau Mal überall ob nicht doch irgendwo was falsches eingestellt ist. Treiber, Windows, experiance. Deinstalliere experiance wenn du es installiert hast und teste nochmal.
Tearing solltest du nahezu gar nicht sehen wenn der Monitor mit 240hz refresht, egal wie viele FPS du hast.
Ich habe den Rechner extra nochmal frisch formatiert, alle Treiber sind aktuell und „richtig“ eingestellt.
Bin die Nvidia Treiber- sowie die ingame Grafik Settings diverse Male durchgegangen und unterschiedliche Varianten ausprobiert :/
mal technisch betrachtet: Was bedeutet es denn, wenn der Monitor eine Refreshrate von 240Hz nutzt?
Und was macht der Monitor, wenn er vom Rechner Daten für 500+ Bilder pro Sekunde erhält?
Kann ich dir von einem technischen Standpunkt her leider nicht beantworten. Bin mehr oder weniger Laie auf dem Gebiet.
 
VRR in den Windows-Einstellungen deaktivieren, falls noch nicht geschehen. Das klingt völlig unlogisch, aber die Option hat bei mir mit fast identischem Monitor für Ruckler gesorgt, statt sie zu beseitigen.
 
Windows Schnellstart und Gamemodus ist ausgeschaltet?

Hast du einen zweiten Monitor in Betrieb?
Gamemodus ist aktiviert. Windows Schnellstart afaik auch.

Ich spiele nur auf einem Monitor, im Vollbild modus
VRR in den Windows-Einstellungen deaktivieren, falls noch nicht geschehen. Das klingt völlig unlogisch, aber die Option hat bei mir mit fast identischem Monitor für Ruckler gesorgt, statt sie zu beseitigen.
Okay das muss ich mal versuchen. Danke für den Tipp!
 
Im Nvidia Treiber bei den betroffen Spielen (also nicht global) die bevorzugte Aktualisierungsrate auf "höchste verfügbar" stellen und Gsync für das Spiel deaktivieren.

Es reicht nicht immer einfach im Treiber den Monitor auf 240hz zustellen, manchen Spielen muss man das regelrecht aufzwingen.

Bei CS in den Startoptionen dann noch "-freq 240" hinzufügen.
 
Im Nvidia Treiber bei den betroffen Spielen (also nicht global) die bevorzugte Aktualisierungsrate auf "höchste verfügbar" stellen und Gsync für das Spiel deaktivieren.

Es reicht nicht immer einfach im Treiber den Monitor auf 240hz zustellen, manchen Spielen muss man das regelrecht aufzwingen.

Bei CS in den Startoptionen dann noch "-freq 240" hinzufügen.
Das mit der Refresh Rate bei den einzelnen Spielen habe ich tatsächlich schon ausprobiert. Aber wieso gsync deaktivieren?
 
Wenn du ohne Gsync spielen willst, aber kein Tearing willst, aktiviere im Treiber die Sync Methode "Schnell".
 
Wenn du ohne Gsync spielen willst, aber kein Tearing willst, aktiviere im Treiber die Sync Methode "Schnell".
Das habe ich schon probiert, ich habe hier zwar ein flüssigeres Bild, aber die Micro Ruckler nach wie vor, sobald meine fps von dem jeweiligen Limit abweichen zb von 240 auf 230 droppen
 
Wenn du ohne Gsync spielen willst, aber kein Tearing willst, aktiviere im Treiber die Sync Methode "Schnell".
Ich habe hier ebenfalls gelesen, dass um diese Technologie sinnvoll nutzen zu können ein Vielfaches / doppeltes der hz Zahl des Monitors notwendig sei.

Sprich für 240hz 480fps. Ich bezweifle hier stark das ich das auch nur ansatzweise im aktuellen Games konstant halten kann.
 
Das habe ich schon probiert, ich habe hier zwar ein flüssigeres Bild, aber die Micro Ruckler nach wie vor, sobald meine fps von dem jeweiligen Limit abweichen zb von 240 auf 230 droppen
Du hattest das gleiche Problem damals doch schon bei deinem 144Hz Monitor.
Warum setzt du dein Limit dann nicht tiefer an?
235fps in jedem Spiel halten zu wollen ist utopisch.
Da wirst du halt oft im CPU Limit sein und das bedeutet auch mehr Ruckler.
Sobald ich fps drops habe, selbst wenn diese wirklich nur die besagten 1fps sind, spüre ich das deutlich.

Habe vorhin noch einmal Apex Legends mit allem auf High getestet und habe hier Stellen gesucht wo richtig was los ist.

Sobald die FPS droppen, selbst im dreistelligen Bereich, sprich z. B. von 140 auf 120 spüre ich das eindeutig.
 
Ich habe hier ebenfalls gelesen, dass um diese Technologie sinnvoll nutzen zu können ein Vielfaches / doppeltes der hz Zahl des Monitors notwendig sei.

Sprich für 240hz 480fps. Ich bezweifle hier stark das ich das auch nur ansatzweise im aktuellen Games konstant halten kann.
Ich habe viel Erfahrung mit Sync-Schnell, ich kann dir sagen das dies nicht notwendig ist, ich habe keine Ahnung wer und warum dieses Gerücht in die Welt gesetzt wurde, es stimmt definitiv nicht.
 
Zurück