Spielen ohne Vsync/Gsync nicht möglich

Du hattest das gleiche Problem damals doch schon bei deinem 144Hz Monitor.
Warum setzt du dein Limit dann nicht tiefer an?
235fps in jedem Spiel halten zu wollen ist utopisch.
Da wirst du halt oft im CPU Limit sein und das bedeutet auch mehr Ruckler.
Ja, dass ist tatsächlich korrekt. Naja ich habe dieses hardwareupgrade von pc und Monitor ja gezielt durchgeführt um im worat case zumindest auf 144fps ohne Micro Ruckler spielen zu können. Da jetzt unter 144fps zu cappen schlägt sich dann für mich als jemand der sehr empfindlich auf diesem Gebiet zu sein scheint als zu negativ als Spielergebnis aus.

Also 144fps sollten es schon sein.
Wobei ich bei Hunt zb auf mal auf 120 fps gecapped habe und selbst da noch fps Drops in den zweistelligen fps Bereich habe
 
Da steht im Grunde nur das die FPS die maximalen Hz erreichen sollen, mehr nicht, ist auch nicht verwunderlich.
Nein, das steht da nicht.
Da steht, man soll es aktvieren wenn man sehr schnelle Bildberechnungen in Relation zur Bildwiederholrate hat.
Bedeutet, wenn die fps die max Hertz deutlich überschreiten.
 
Tut mir leid, aber du liest aber nur das was du lesen willst, da steht nichts von doppelten FPS wie es der TE geschrieben hat.
Ich habe Jahrelange praktische Erfahrungen damit, ich kann dir versichern das es optimal ist wenn die maximalen Hz gehalten werden, alles andere ist PR die man in die Tonne treten kann.
 
Das mit der Refresh Rate bei den einzelnen Spielen habe ich tatsächlich schon ausprobiert. Aber wieso gsync deaktivieren?

Man hat dort in den Nvidia-Einstellungen für das jeweilige Spiel auch eine Option für Gsync, wenn Du aber Gsync bereits global deaktiviert hast, wird die wahrscheinlich nicht mehr angezeigt.

Mir fällt da aber was anderes ein: Hast Du evtl. den "Modus für geringe Latenz" für die Spiele oder sogar global aktiviert? Der kann auch solche Probleme auslösen.
 
Tut mir leid, aber du liest aber nur das was du lesen willst, da steht nichts von doppelten FPS wie es der TE geschrieben hat.
Ich habe Jahrelange praktische Erfahrungen damit, ich kann dir versichern das es optimal ist wenn die maximalen Hz gehalten werden, alles andere ist PR die man in die Tonne treten kann.
Ist schon klar.
Der TE hat versucht sich über fast sync zu informieren und hat daraus gefolgert, das doppelte fps ideal wären.
Nur das hast du gelesen.
Deswegen habe ich dir gezeigt, was Nvidia dazu sagt.
Wenn du nur fast sync nutzt, werden die max Hertz immer genutzt.
Das ändert sich erst, wenn du adaptive sync nutzt und weniger fps als max Hertz hast.
 
Update: es scheint es habe ich eine Lösung gefunden.
Ich habe nun VRR und den Spielmodus in Windows deaktiviert.
Anschließend Gsync aktiviert, Vsync allerdings global deaktiviert.
Um nun sicherzustellen, dass Gsync weiterhin aktiv bleibt habe ich ein FPS Limit von 235 eingestellt. So kann ich aktuell CS:GO sogar ohne Vsync recht flüssig spielen
kleinere Micro Stutter habe ich nach wie vor, glaube mittlerweile allerdings das dies an dem Spiel an sich liegt.

Habe gerade geschlagene 2 Stunden diverse kombinationen aus Gsync, Vsync, Fastsync, FPS Limits ausprobiert und diese Variante scheint mir bislang die, die am stablisten zu laufen scheint
Ich teste in den kommenden Tagen mal diverse Titel durch und gucke was dabei rauskommt. Traue dem Braten noch nicht ganz
 
Als ich noch meinen 240hz Monitor zum Zocken genutzt habe, habe ich alles an Sync ausgestellt. Es gab keine Notwendigkeit mehr dafür. Die refreshs waren so schnell, dass mir Tearing nicht mehr aufgefallen ist. Oft habe ich einen FPS Cap genutzt, je nach Game und was die Hardware hergegeben hat.
Wenn es die Frametimes Mal etwas verrissen hat, gab es logisch kleine Rückkehr aber insgesamt hatte ich nie Probleme.
 
Kommando zurück. Leider habe ich nach wie vor das Problem, dass sobald fps von meinem gesetzten cap abweichen ich direkt spürbare Mikro Ruckler habe.

Das verstehe ich irgendwie nicht, sollten fps Drops von zb 240 auf 220 oder gar noch geringer nicht überhaupt nicht spürbar sein?

Ich sehe stellenweise streamer deren framerate extrem stark fluktuiert. Für mich wäre das unspielbar. Das lässt mich daran zweifeln ob ich nicht doch irgendwo einen Fehler habe
 
Das liegt m.E. nicht an den schwankenden FPS. Es kann sein, dass der Server auf dem du spielst oder deine eigene Internetverbindung in dem Moment zickt.
Schau dir die Frametimes in dem Moment an. Ich vermute da gibt's nen ordentlich Ruck nach oben.
Wie gesagt, ich hatte alles an Sync aus, und ab und zu gab es Mal nen kurzen Ruck. Wenn es zu oft vorgekommen ist, hab ich den Server gewechselt.
Diese Ruckler wirst du, denke ich, auch bei einem FPS Cap von 100FPS sehen.

Was mich wundert und was so nicht sein kann ist:
Und hier kommt mein Problem zustande. Sobald ich diese Optionen aufhebe, erhalte ich ein extrem unruhiges, unflüssiges und nahezu „abgehacktes“ Bild inkl. Tearing
Hier stimmt etwas nicht.
 
Ich habe jetzt noch weitere Tests ausgeführt und festgestellt, dass sich einige Games komplett unterschiedlich im Bezug auf Vsync / Gsync und fps Limits verhalten.

Ich teste aktuell OHNE Gsync und VSYNC und arbeite nur mit fps limits.

In Apex Legends habe ich hier bislang ein recht gutes Ergebnis, allerdings wahrnehmbares tearing wenn ich nicht mit der ingame vsync Variante arbeite.

In league in Legends scheint die ingame vsync Funktion nicht zu funktionieren, hier habe ich trotz eingeschaltetem vsync tearing. Wenn ich dieses für das Spiel im NVIDIA Control Center allerdings separat aktiviere, lässt sich dies beheben.

Und so habe ich in jedem Game bislang andere Ergebnisse erfahren..

Was ist denn hier die generelle Faustregel:

gegen tearing OHNE vsync/ gsync ?

Wenn ohne Gsync/Vsync nicht möglich, welches dann bevorzugen ? Ingame oder nvidia?

Wie verfährt man hier mit fps Limits?


Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass ich in nahezu allen spielen sobald ich mit fps Limits oder vsync arbeite meine GPU nicht annähernd auslaste. Diese eiert meist zwischen 30-50% Auslastung rum, aber ich habe nach wie vor Mikro Ruckler.

Ich gehe nach all dieser Beobachtung davon aus, dass ich in diesen Momenten irgendwo im CPU Limit hänge.

Gibt es hier eine Möglichkeit mehr Auslastung auf meine gpu zu bekommen um die CPU zu entlasten?

Apex scheint das einzige meiner Spiele zu sein, welches die GPU fordert, hier habe ich meist zwischen 50-99% Auslastung und bislang recht wenig Mikro stutter feststellen können.
Auch eine fluktuierende fps rate scheint in diesem Fall im Gegensatz zu sonst weniger problematisch zu sein.

Ich habe also den Verdacht, als müsse ich meine Hardware mehr auslasten um diese „Spitzen“ zu vermeiden

Macht das Sinn?
 
gegen tearing OHNE vsync/ gsync ?
VSync sollte nie ohne Gsync verwendet werden. Als Beispiel: 60FPS+ bei 60Hz = 60FPS, 59 FPS bei 60Hz = 30 FPS

Wie verfährt man hier mit fps Limits?
Kurz unter der Refreshrate des Monitors oder dort setzen wo deine MinFPS liegen.

Gibt es hier eine Möglichkeit mehr Auslastung auf meine gpu zu bekommen um die CPU zu entlasten?
Die CPU wird erst "entlastet" wenn du im GPU Limit bist, dadurch werden es dann natürlich weniger FPS
GPU stärker belasten kannst du mit höherer Auflösung oder Auflösungsskalierung

Ich gehe nach all dieser Beobachtung davon aus, dass ich in diesen Momenten irgendwo im CPU Limit hänge.
Oder im eingestellten FPS Limit. Deine Hardware ist natürlich bei 240fps weniger gefordert als wenn sie 300+ Fps auf den Monitor zaubert. Klar langweilt sie sich da.
 
Sooo.

Ich habe nach vielen Tagen des Testwns ein Update.

Ich habe festgestellt, dass manche Spiele unterschiedlich auf diverse Einstellungen im Bereich von Vsync/Gsync und fps Limits reagieren.

Das Problem welches ich bei fluktuierenden fps Rates hatte, die unflüssig erscheinen habe ich nun nicht mehr.

Ich habe oftmals versucht die Games zu cappen um meine Hardware nicht so warm werden zu lassen.
Wenn ich jetzt zb Apex mit fps cap 236 spiele, merke ich hier fps Drops nicht so sehr und das Spiel läuft weitestgehend flüssig.

Was ich allerdings bei allen spielen nach wie vor habe sind Micro stutter.

Selbst bei Rocket league, egal ob low oder high Details. Das Spiel läuft nahezu 99,9% der Zeit auf 236 fps mit gsync aber alle paar Minuten habe ich (gut zu sehen durch RTSS) einen kleinen microstutter.

Dies äußert sich dann in Form von einem kleinen Ausbruch der frametime in einem sonst „geraden“ Graphen.
Also die fps „brechen“ dann von 236 für den Bruchteil einer Sekunde minimal ein, ist während dem Spielen aber deutlich wahrnehmbar.

Passiert sehr unregelmäßig, in einem Game rocket league aber bestimmt 2-3 mal.

In anderen Games genau das selbe, teilweise noch etwas stärker ausgeprägt
 
Zurück