VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

bei mir läuft der test ohne Probleme, habe eine EVGA FTW
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Im Artikel steht, dass nur die frühen Käufer einer GTX 970 davon betroffen sind. Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte / Fakten, dass neuere Karten dieses Problem nicht mehr haben? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das Problem stammt doch aus der Architektur (besser gesagt aus der Beschneidung der GPU). Das kann man nicht einfach verbessern, ohne eine völlig neue GPU dafür zu entwickeln (und die wäre dann definitiv unter einem neuen Namen erschienen).
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

780ti.PNG

Is schon ne sauerei mit der 970...wenn ich eine hätte, ginge diese ganz klar in Retoure. Kann zwar der Händler nichts dafür, dieser wickelt aber wiederum mit Nvidia ab...von daher...
Hab ne 780Ti mit 3GB aber auch dort bricht die Rate erheblich ab, ab 2,6Gb, ist das normal?!:what:
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

also meine karte habe ich oktober 2014 gekauft. und werde sie auf jeden fall diesen monat noch zurück senden. natürlich auch mit telefonischer absprache. weil sowas ist ja der hammer. und ich wundere mich warum ich nicht downsampeln kann oder neuere spiele anfangen zu mucken wenn das specktakel aufn monitor beginnt. :wall:
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Wow, hab vor einigen Tagen schon im 3Dcenter darüber gelesen, aber jetzt gibt es sogar nVidia zu. Krass. Das ist schon ne riesen Verarsche.

Ich persönlich kann nur sagen, dass z.B. in Mordors Schatten die "6GB-Texturen" einwandfrei laufen. komme damit mit maximalen Details auf rund 70-80 FPS @ 2560x1080 und das komplett ohne Microruckler. In der Tat scheint die GTX980 mit vollem VRAM DEUTLICH (!) besser zurecht zu kommen, als z.B. meine alte HD7950 bei der traten schon Microruckler auf, sobald ich in Mordors Schatten die 3 GB Grenze überschritten hatte. Bei der 980 wie gesagt laufen auch die theoretisch 6 GB VRAM bedarf butterweich.

Umso schlimmer dann wahrscheinlich bei der GTX 970. Wäre das Verhalten von der GTX980 übertragbar, würde die Karte mit 3,5 GB wahrscheinlich besser laufen, als mit den 500 MB extra Speicher, der nur langsam angesprochen werden kann, sollte es wirklich der Wahrheit entsprechen, dass Maxwell einfach sehr gut mit vollem VRAM umgehen kann. :huh:


So oder so, absolute Frechheit von nVidia. Bin zwar jetzt froh, ne GTX980 zu haben, die nicht betroffen ist, aber das macht das ganze für mich jetzt auch nicht gerade besser. Wenn das ne 100€ GPU wäre, könnt ichs ja noch verstehen, aber sowas geht einfach nicht bei 300€+.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Sehr interessante Entwicklung. Ich persönlich würde aktuell sogar eine "Kaufwarnung" für die 970 aussprechen, bis sich diese Angelegenheit geklärt hat - u.U. könnte es Probleme mit der Reklamation bzgl. dieses Fehlers geben, wenn die Karte jetzt nach der offiziellen Stellungnahme von Nvidia, in der der Fehler ja bestätigt wird, gekauft wird - schließlich ist der Fehler ja jetzt bekannt, und man kauft die Karte mit Kenntnis davon.
Weiß ich nicht 100%ig, aber möglich ist's.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

also meine karte habe ich oktober 2014 gekauft. und werde sie auf jeden fall diesen monat noch zurück senden. natürlich auch mit telefonischer absprache. weil sowas ist ja der hammer. und ich wundere mich warum ich nicht downsampeln kann oder neuere spiele anfangen zu mucken wenn das specktakel aufn monitor beginnt. :wall:

jap, habe meine auch im Oktober gekauft. Bin gespannt was der Händler mir sagt.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

bei mir läuft der test ohne Probleme, habe eine EVGA FTW
dann sei doch froh. meine karte schaltet bei 3712mb ab :lol::lol::lol:
will mal ein test sehen bei dem es mit der 970 läuft ! gibt jemand der keine probleme mit dem test hat ? bitte melden!
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

ok danke Threshold.

@ Topic: ich würde wirklich jedem raten (der Probleme hat), die Karte zu retournieren. Weil das ganze is schon ein riesen Beschiss und viele Programme nutzen ja bereits über 3GB und mehr und es wird ja immer höher.
Ich würd mir das nicht gefallen lassen, da hier ganz klar ein entscheidender Faktor einer Grafikkarte schön geredet wurde bzw Probleme damit verschwiegen wurde
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

welche gtx 980 sind empfehlenswert? bitte nur die "kleineren" da mein gehäuse nicht das größte ist :D
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Hallo Leute.. ich hab zwar keine GTX 970 aber eine 770 mit 4GB. Die hat anscheinend laut dem tool das gleiche broblem mit der speicher geschwindigkeit ab 3,5 Gig..:wow: na klasse..:nene:
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

ok danke Threshold.

@ Topic: ich würde wirklich jedem raten (der Probleme hat), die Karte zu retournieren. Weil das ganze is schon ein riesen Beschiss und viele Programme nutzen ja bereits über 3GB und mehr und es wird ja immer höher.
Ich würd mir das nicht gefallen lassen, da hier ganz klar ein entscheidender Faktor einer Grafikkarte schön geredet wurde bzw Probleme damit verschwiegen wurde

yop, schönreden schon garnicht. Man hat lange genug, Nvidia Honig ums Maul geschmiert.
Wie gesagt, ich werde ein paar Games antesten und mal genau darauf achten. Ich bezahle sicherlich keine 350 Euro für eine Mogelpackung :daumen2:
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Soviel ich weiß sind alle GTX 970 betroffen und nicht nur die ersten Karten.
Oder wie soll Nvidia das Deaktivierungsverhalten geändert haben?

Wenn sie das getan hätten hätten sie es doch bei der Antwort gleich miterwähnt.

Ansonsten bin ich mittelmäßig sauer über das ganze. Wenn ich es gewusst hätte hätte ich meine GTX 970 in RMA geschickt und nicht mit Wertverlust verkauft.:ugly:

Dafür gehört Nvidia abgestraft, sowas kann imho nicht angehen.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Nein zu Frühe gefreut nach paar Test gibt es sogar Treiber Reset bei mir.
 
ok danke Threshold.

@ Topic: ich würde wirklich jedem raten (der Probleme hat), die Karte zu retournieren. Weil das ganze is schon ein riesen Beschiss und viele Programme nutzen ja bereits über 3GB und mehr und es wird ja immer höher.
Ich würd mir das nicht gefallen lassen, da hier ganz klar ein entscheidender Faktor einer Grafikkarte schön geredet wurde bzw Probleme damit verschwiegen wurde

es geht bei den meisten karten echt nur um paar mb. aber man merkt. sie spackt ab und dann kannst du garnix mehr. retourenschein wird gedruckt und dann ab dafür!

Nein zu Frühe gefreut nach paar Test gibt es sogar Treiber Reset bei mir.

:daumen:welcome in da club!:nicken:

sry dble post!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

@ PCGH

Wie zum Henker kommt ihr darauf, dass nicht alle GTX 970 betroffen sind? Quelle?
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Mal abwarten was von Nvidia kommt. Falls nichts seitens Nvidia unternommen wird, gibts erstmal ne Anfrage auf Preisminderung.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Soviel ich weiß sind alle GTX 970 betroffen und nicht nur die ersten Karten.
Oder wie soll Nvidia das Deaktivierungsverhalten geändert haben?

Sie können es so eingestellt haben dass die restlichen 500MB Vram nicht mehr genutzt werden. Das verringert den gesamten Speicher zwar aber dafür schmiert die Karte nicht mehr ab.
Könnte ich mir zumindest gut vorstellen.
 
Zurück