VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Unglaublich...Und ich hatte tatsächlich über eine Aufrüstung nachgedacht. Tja Pechgehabt, die R9 380X wirds werden. Geschissen auf Strom, aber diese AKtion macht NV nicht grade sympathisch
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Damit sind alle die sich ein 970 SLI für 4K gekauft haben wohl am Arsch :ugly:
Nö, gerade die können sehr glaubhaft darlegen das Sie die Karte mit weniger als 4GB RAM eben nicht gekauft hätten.
gleiches gilt mMn für NV Surround Benutzer, auch dort ist das weniger an RAM schnell mal kritisch.

Ich gebe der grauen Eminenz auch recht: wenn das von anfang an komuniziert worden wäre, hätte das kaum jemanden interessiert, aber so schaut nun wirklich jeder hin, und wenn die ersten Karten wirklich zurückgehen, kommen vielleicht plötzlich einige die die Karten nun zurückgeben wollen.

Ich ziehe daraus auch einen schluss für die Kaufberatung, ich werde ab sofort von der GTX 970 abraten, und wieder AMD R9 290(X) empfehlen, mit 4 und 8GB RAM.
Da kann der Stromverbrauch noch so bis zu 50 Watt weniger sein.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

ich habe meine Karte getestst und ja es stimmt!!!!!:wall:
meine Karte muckt bei 3500mb! und bei 3712mb errichter auslastung (98%) schmiert meine Karte ab! :lol:
also meine geht, wenn das problem nich behoben wird zu ganzen 100% wieder zum Händler!:nene:

danke :pcghrockt:
ist es denn sicher dass nur die 970 das problem hat ? würde mir eine 980 zulegen! denn mit amd/ati kann ich echt nix anfangen.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Was sind denn die realen Bedingungen fuer eine 3500mb++ Auslastung?

Abgesehen von Spielen mit vielen vielen Mods und einigen seltsam programmierten Dingern.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Was sind denn die realen Bedingungen fuer eine 3500mb++ Auslastung?

Abgesehen von Spielen mit vielen vielen Mods und einigen seltsam programmierten Dingern.


Gibts immer häufiger sehe ich in FC4 z.B. ständig.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

also ich denke für alles ab wqhd wirds schon notwendig gewesen sein das vorab zu kommunizieren? ich frage bei meinem Händler an :P vllt lässt sich dann was in Richtung 980 drehen. bei mir gehts ab 3,3gb massiv bergab!!!
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Wirklich ärgerlich. So entsteht der Eindruck, dass den potentiellen Käufern absichtlich Wissen vorenthalten wurde. Das ist nicht redlich :motz:

Interessieren würde mich nun zweierlei.

Zum einen:
Weshalb sind, wie im Fazit beschrieben u.U. nur die frühen Käufer der Karte betroffen? Hat nVidia danach den Aufbau der Karte geändert oder liegt es daran, dass nVidia verspätet Aufklärungsarbeit geleistet und damit der Argumentation für einen Sachmangel den Boden entzogen hat?

Zum zweiten:
Darf ich bei meiner Karte auch damit rechnen, dass nur die Hälft der angegebenen Speichers nutzbar ist? Bei der 980m sind nämlich nur 12 SMMs aktiviert.

Grüße

phila
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Effektiv kann man also nur 3,5 Gig nutzen weil wenn die letzten 0,5 angebrochen werden, kracht die Performance in den Keller!? Da das anders beworben wurde ("4 Gig VRAM!") und einem dieser performanceeinbruch verschwiegen wurde ist das ganz klar Beschiss und wäre für mich ein Grund das Ding sofort Amazon zurück zu schicken. :daumen2: Hab zum Glück keine (nein, kein Hater, mir reichte die 780 TI OC von MSI bisher).
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Was sind denn die realen Bedingungen fuer eine 3500mb++ Auslastung?

Abgesehen von Spielen mit vielen vielen Mods und einigen seltsam programmierten Dingern.

Es gibt doch schon Games welche 4GB brauchen, Mordors Schatten z.B.
Wenn mehr Karten mir 4GB kommen und sich das ganze als Standard etabliert, kommen auch Games mit hochauflösenden Texturen und die brauchen Platz.
Ich sehe das ganze aktuell als Betrug am Kunden. Gut die Karte kann die vollen 4GB adressieren aber hier wird getrixt da die Karte offenbar kein 256 BIT Speicherinterface hat. Ich bin zwar eher pro Nvidia da die meistens mit Treibern schneller und besser sind aber so ein Verhalten geht gar nicht.

Wenn ich eine 970 hätte, würde ich die Karte zurück schicken und fertig.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Was sind denn die realen Bedingungen fuer eine 3500mb++ Auslastung?

Abgesehen von Spielen mit vielen vielen Mods und einigen seltsam programmierten Dingern.

Darum geht es nicht.
Es geht darum dass die Karte ab einem bestimmten Lastzustand nicht mehr korrekt arbeitet, bzw. langsamer wird bzw. abschmiert.
Nvidia wusste das und hat es zum Release der Karte nicht veröffentlicht.
Das ist schlichtweg Beschiss am Kunden. Er hat eine Karte gekauft die nicht das hält was Nvidia verspricht.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Ich stimme zu, wenn Nvidia dies von Anfang an kommuniziert hätte, wäre dies sicher kein Problem gewesen. Ich besitze eine GTX660, die, genau wie die 660Ti, zwar über 2GB Speicher verfügt, aber nur 1,5Gbyte mit voller Bandbreite ansprechen kann. Daraus hat Nvidia keinen Hehl gemacht, ich wusste wofür ich bezahle. Allerdings schmiert da nix ab oder wird langsamer..

Das Nvidia eine offensichtlich leistungsstarke, auch mit 3,5GB VRam ausreichend bestückte Grafikkarte noch mit 4GB bewerben muss, das tatsächliche Speichermanagement verschweigt, das hinterlässt in der Tat keinen sehr guten Beigeschmack. Völlig unnötig, "nur" 3,5GB wäre kein sonderlich starkes Argument gegen diese Karte gewesen, auch mangels Konkurrenz. An der gebotenen Leistung ändert dies gar nichts, aber als Kunde verliert man so natürlich auch das Vertrauen. Wenn man dann von Instabilitäten aufgrund dieses Speichermanagement hört, sowieso. Evtl. gab es ja eine Grund für das Schweigen, aber wieso gingen nVidia davon aus das dies nicht zwangsläufig auffällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

und was ist wenn die Karte 8gb Speicher hat? ( soll ja vermutlich kommen )

werden dann nur 3.5gb mit voller Leistung laufen?
Nein 7GiB, da in dem Fall einfach die Chips am Speicher Interface doppelt so groß sind.

Ich bin gespannt, was uns bei der 960Ti erwarten wird. Die nutzt ja wahrscheinlich einen ebenso bzw. noch krasser beschnittenen GM204 Chip. Da hatte ich aber eh schon eine ähnliche Linie, wie bei der 660Ti erwartet, welche damals bei mir auch wegen des zerstückelten Interfaces uninteressant war.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Was heist nur 12,5%?! :what: Wenn ich mir z.B. ein hunderter Pack Schrauben kaufe und davon 13 unbrauchbar sind, würde ich die Packung auch zurückgeben.

Das liegt absolut nicht mehr im Toleranzbereich.
 
Zurück