• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

VR ready PC für ~2000€

PasTha

Schraubenverwechsler(in)
VR ready PC für ~2000€

Grüß euch,

ich würde mir gerne einen neuen Rechner zulegen, da mein momentaner Rechner (Hyrican Cougar Military 4073) mit ~5 Jahren schon ziemlich veraltet ist.
Ich habe vor, mir einen "zukunftssicheren" (zumindest für einige Jahre) Rechner anzuschaffen, der auch (vorallem) die momentanen und evtl. auch zukünftigen VR - Anforderungen (HTC Vive) erfüllt.

Da ist glaube, dass es sich nicht lohnt mein momentanes System zu erweitern, möchte ich mir in ca. 2-3 Wochen einen neuen PC mit einem Budget von ~2000€ anschaffen.
* Falls ein Aufrüsten des momentanen PCs besser sein sollte, kann diese Möglichkeit gerne (/zuminest) in Betracht gezogen werden

Weil ich mich außerdem mit Hardware nicht / sehr wenig auskenne, würde ich gerne wissen:
* Passen die ausgewählten Komponenten zueinander (überhaupt / vom Gesichtspunkt Leistung)?
* Gibt es für best. Komponenten eine bessere/ preiswerterer Alternative?

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?

Motherboard: Gigabyte 385M-HD3
CPU: i5 4430 3GHz
GPU: Nvidia GTX 660
Memory: 8 GB DDR3
Festplatte: 1000GB Seagate Barracuda
Netzteil: LC-Power LC500H-12

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

DELL U2515H
2560 x 1440 (59Hz)

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Ende August - Mitte September

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

5.) Soll es ein Eigenbau werden?

Nein (Leider keine Erfahrung und keine Garantie)

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

ca . 2000 Euro (ohne VR)

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

VR-Games und Strategiespiele (Civilization 6, Anno 1800, ... + LoL)

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

~ 1,5 TB wären schon nicht schlecht

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?

Nein

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Möglichkeit, ein optisches Laufwerk einzubauen.
Kann ich die Grafikkarte des neuen Rechners mit einer zweiten identischen Grafikkarte kombinieren und ist dies überhaupt sinnvoll, um evtl. höheren Grafikkarten Anspruchen neuerer (zukünftiger) Spiele gerecht zu werden?

Da ich mich nicht an den PC-Eigenbau herantraue und gerne Garantie besitze, habe ich ihn mir auf mifcom.de zusammengestellt:

Gehäuse
Corsair - Carbide Air 540 | Acrylfenster
CPU (Prozessor)
Intel Core i9-9900K, 8x 3.6GHz, 16MB L3-Cache
Mainboard
MSI Z390-A Pro | Intel Z390
Grafikkarte
NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER 8GB | Gigabyte Gaming OC
Arbeitsspeicher
16GB DDR4-2666 Corsair Vengeance LPX | 2x 8GB
SSD
500GB Samsung 860 EVO | bis zu 550 MB/s lesen
Festplatte
1TB Seagate BarraCuda Compute | 7.200 RPM
Netzteil
600W - be quiet! Pure Power 11
Soundkarte
HD-Audio Onboard
CPU-Kühler
Alpenföhn Brocken 3 | 140mm PWM-Lüfter
Betriebssystem
Windows 10 Home 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-Installation
Garantie
3 Jahre Garantie | inkl. Pick-Up & Return

Herausgesuchte Konfiguration auf Geizhals: PC ~2000€ Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vielen Dank bereits im Voraus


Mit freundlichen Grüßen

PasTha
 
AW: VR ready PC für ~2000€

en i9 und dan super lahmen ram +grake(so lala) mit einer mechanischen HDD würd das ein oder andere down und upgraden mein kleines baby hat ca 2100 gekosten ohne VR und ohne renseat und bildschirme. ..graka ist recht neu aber gegen ne 1080ti die ich für 300 verkauft habe getauschgt
 
AW: VR ready PC für ~2000€

Hallo Gluksi,

Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Ich entnehme deiner Anntwort, dass du den Arbeitsspeicher (16GB DDR4-2666 Corsair Vengeance LPX | 2x 8GB) lieber durch eine bessere (Bsp.: 32GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX | 4x 8GB [?]) ersetzen würdest, oder ?

Als Festplatte ist neben der mechanischen HDD ja auch noch eine SSD mit 500GB Samsung 860 EVO eingeplant. Reicht das nicht ?

Zur Grafikkarte: Momentan schnellere Grafikkarten sind ja (wenn ich mich nicht täusche) nur die 2080, 2080 Super und 2080Ti,
welche allesamt schon ein gutes Stück teurer sind. (Welche würdest du empfehlen und warum?)

Außerdem würdest du bestimmte Teile der Konfiguration downgraden wollen. (Welche wären das?)

Vielen Dank bereits im Voraus
 
AW: VR ready PC für ~2000€

Servus,

wenn du den PC nicht selbst zusammenbauen kannst/willst, gibt es auch die Möglichkeit sich von den PCGH-Bastlern helfen zu lassen, wenn du das möchtest.

Hier im Unterforum ist oben ein entsprechendes Thema angeheftet, schau doch mal rein falls es in Frage kommt.

Auf die Teile hast du natürlich eine Garantie, auf den fertig zusammengebauten PC nicht.

Ansonsten baut dir u.a. Mindfactory den PC für 150,-€ zusammen.

Zu deiner Zusammenstellung, der i9 ist grundsätzlich keine schlechte Wahl, derzeit hat AMD mit dem Ryzen 7 3700X aber das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

Beim Arbeitsspeicher ist derzeit der "Sweetspot" 2x8 oder 2x16 GB, mit einer Geschwindigkeit von 3200MHz und einer Latenz von CL16.
Damit er aber so läuft, muss man im BIOS/Uefi einmal eine Art Profil laden.

Die Grafikkarte finde ich für WQHD gut gewählt, VR braucht aber wohl mehr Leistung, da muss man je nach Wahl vom Unterbau dann schauen, ob z.B. noch eine RTX2080 geht.

Die SSD ist gut, mit der Crucial P1 oder Crucial MX500 kommt man noch etwas günstiger weg.

Wenn du die Magnetfestplatte für selten genutzte Dinge wie Videos, Filme, Musik, Bilder... brauchst, spricht nichts dagegen die alte weiter zu nutzen.

Beim Netzteil würde ich das Straight Power 11 550W nehmen.

Am besten machst du dir mal Gedanken darüber ob AMD und ein privater Zusammenbau in Frage kommt, dann mach ich dir einen konkreten Vorschlag.

@ Gluksi,
bitte arbeite ein wenig an deinem Schreibstil, ich finde deinen Beitrag nicht so einfach zu lesen, und wirklich hilfreich war er auch nicht, bitte nicht falsch verstehen!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VR ready PC für ~2000€

Hallo Lordac,

Danke erstmal für alle deine Antworten und hilfreichen Tipps.

Gegen AMD habe ich nichts einzuwenden.
Ein privaten Zusammenbaus kommt grunsätzlich natürlich in Frage.
Jedoch habe ich bereits nachgesehen und es befindet sich in meiner Nähe (-30km) leider kein PCGH-Bastler (97437).
Würde solch eine Möglichkeit sonst gerne in Anspruch nehmen.

Durch einen privaten Zusammenbau könnte man sich natürlich auch das ein oder andere einsparen und in eine stärkere Grafikkarte investieren.
Da VR deiner Aussage nach mehr Leistung braucht, werde ich diesen Teil der Konfiguration sowieso verstärken müssen.
Alle Tests die ich bis jetzt überblickt habe, legen einem Nahe nicht die 2080 / 2080 Super zu kaufen,
da sie für einen erhebliche Preissteigerung (40% glaube ich) nur eine geringe Leistungssteigerung (12% glaube ich) erreichen.
Dort wird meistens direkt auf die 2080Ti verwiesen, für welche ich auch bereit wäre auch ein bisschen mehr (2200-2300) zu investieren,
wenn dadurch VR ermöglicht wird.

Vielen Dank bereits im Voraus
 
AW: VR ready PC für ~2000€

Servus,

dann ist vielleicht Dubaro als Komplettanbieter eine gute Wahl, oder Mindfactory.

Ich kenne mich mit VR nicht aus, habe diesbezüglich nur mal gelesen das mehr Grafikleistung benötigt wird.

Durch die "Super"-Karten hat sich das Gefüge etwas verschoben, die RTX2060 Super ist von der Leistung her nahe an der RTX2070 dran, die RTX2070 Super nahe an der RTX2080, nur die RTX2080 Super hat weniger zugelegt, um den Abstand zum Top-Modell zu wahren.

Eine gute RTX2080 lohnt sich also immer noch wenn der Preis stimmt.

Der AMD-Unterbau könnte so aussehen:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: Asrock X570 Pro4
RAM: 16GB oder 32GB DDR4 3200 CL16, z.B. Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Ich will dir aber Intel nicht ausreden; für den i7-9700k (reiner Spiele-PC), oder i9-9900k würde ich als Kühler den Dark Rock Pro 4 nehmen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VR ready PC für ~2000€

Beim Arbeitsspeicher ist derzeit der "Sweetspot" 2x8 oder 2x16 GB, mit einer Geschwindigkeit von 3200MHz und einer Latenz von CL16.
Damit er aber so läuft, muss man im BIOS/Uefi einmal eine Art Profil laden.

Hey Lordac,
kurze Frage zu dem Satz. In meiner neuen Konfig werde ich mir bald 2x16GB 3200MHz CL16 holen.
Was meinst du mit im BIOS eine Art Profil laden? Was muss ich genau tun, sobald ich den PC zusammenbaue? Hast du da irgendwelche hilfreichen Links zu? :-) Danke vorab.
 
AW: VR ready PC für ~2000€

Servus,

je nachdem welchen Arbeitsspeicher man nimmt, muss man im BIOS/Uefi das XMP-Profil vom RAM laden, damit der z.B. gekaufte 3200er, auch mit der Geschwindigkeit läuft.

Gruß Lordac
 
AW: VR ready PC für ~2000€

Hallo Lordac,

Danke für die Vorstellung deiner Konfiguration.

Habe mir daraufhin mal über Dubaro 2 Systeme zusammengebaut:
Konfigurations-ID: 303823 und 303817

303817: 1.993,50 €
Hauptkomponenten
- be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Fenster
- AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)
- Alpenfoehn Brocken 3
- ASROCK X570 Pro4
- 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V
- 500GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1900MB/s ; S 950MB/s)
- 2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
- 8GB MSI RTX2080 GAMING X TRIO
- 750W be quiet! Straight Power 11

Garantie und Service
- 2 Jahre Garantie

Software
-Windows 10 Pro 64bit (Digitalkey)

303823: 2.303,60 €
Hauptkomponenten
- be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Fenster
- AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)
- Alpenfoehn Brocken 3
- ASROCK X570 Pro4
- 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V
- 500GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1900MB/s ; S 950MB/s)
- 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
- ohne Festplatte/SSD
- 11GB KFA RTX2080Ti EX TRIO
- 750W be quiet! Straight Power 11

Garantie und Service
- 2 Jahre Garantie

Software
- Windows 10 Pro 64bit (Digitalkey)

Hier habe ich einige Fragen:
- Sind die Konfigurationen so tauglich?
- Sind das (nun) passende RAMs?
- Ist das Netzteil für die 1. Konfiguration zu groß?
- Ist die "AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)" stark genug, um mit der "11GB KFA RTX2080Ti EX TRIO" in einem System richtig zu funktionieren?
- Es stehen mehrere 2080 TI's zur Auswahl:
* 11GB KFA RTX2080Ti EX TRIO für 734,90 €,
* 11GB Gainward RTX2080TI Phoenix für 874,90 €
* 11GB Gainward RTX2080TI Phoenix GS 899,90 €
* 11GB MSI RTX2080Ti GAMING X TRIO für 969,90 €
Gibt es da wesentliche Unterschiede ?
Habe die preisgünstigste ausgewählt (Hat diese ggü. den anderen Varianten größere Nachteile?)

Allgemein: Haben diese Konfigurationen irgendwelche signifikanten Schwächen ?

Vielen Dank bereits im Voraus
 
AW: VR ready PC für ~2000€

Servus,
- Sind die Konfigurationen so tauglich?
ja. Bei den Speichermedien musst du halt schauen wie viel Platz du wo brauchst.
- Sind das (nun) passende RAMs?
Ja.
- Ist das Netzteil für die 1. Konfiguration zu groß?
Hier würde auch das 550er reichen, ja. Selbst mit der Ti in der zweiten Konfiguration sollte es damit keine Probleme geben, da CPU und GPU nur sehr selten gleichzeitig zu 100% ausgelastet sein werden, aber da kannst du auch beim 750er bleiben.
- Ist die "AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)" stark genug, um mit der "11GB KFA RTX2080Ti EX TRIO" in einem System richtig zu funktionieren?
Na klar! In der Regel ist es so, je höher die Auflösung, desto mehr hat die Grafikkarte zu tun. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber der 3700X ist ein schneller 8-Kerner, da musst du dir keine Gedanken machen.
- Es stehen mehrere 2080 TI's zur Auswahl:
* 11GB KFA RTX2080Ti EX TRIO für 734,90 €,
* 11GB Gainward RTX2080TI Phoenix für 874,90 €
* 11GB Gainward RTX2080TI Phoenix GS 899,90 €
* 11GB MSI RTX2080Ti GAMING X TRIO für 969,90 €
Gibt es da wesentliche Unterschiede ?
Die Gaming X Trio-Versionen aller RTX-Karten sind sehr gut, zu den anderen kann ich nicht viel sagen. Ich gehe dann gern nach dem Unterschied im Boosttakt, und wäge den Aufpreis zu einer anderen Karte ab.
Allgemein: Haben diese Konfigurationen irgendwelche signifikanten Schwächen?
Ich finde nicht, beim Gehäuse könnte man optional noch einen zweiten Frontlüfter dazu nehmen, oder direkt so etwas wie z.B. das Define R6 nehmen, sofern es zur Auswahl steht.

Gruß Lordac
 
Zurück