VPN zwischen zwei Fritzboxen, Remote Access mit SSH-Authentifizierung?

Amibobo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forum,

wenn man zwei Heimnetzwerke mit FRITZ!Box 7490 hat, kann man diese über die Fritzboxen mit einem VPN verbinden.
Wie kann man den Zugriff auf das andere Heimnetzwerk an eine SSH-Authentifizierung koppeln?

Konkret würde ich gerne mich auf diesem Weg auf das Heimnetzwerk meiner Eltern aufschalten und dann Remote unterstützen.
Um den Zugriff besser abzusichern, erscheint mir eine SSH-Authentifizierung als sinnvoll.
Ich bin aber für bessere Ideen offen.

Viele Grüße
 
In meiner Fritzbox steht im Online-Monitor bei "Internet, IPv6" auch ein grüner Punkt und eine Adresse, bei meinen Eltern vermutlich auch, ansonsten kann man das ja irgendwie aktiveren.
 
Gut, dann ist direkter SSH-Zugriff ohne VPN möglich. Das ist die einfachste Option.
Das ist auch sicher möglich. Am besten nur Public-Key-Authentifizierung erlauben und den Adressbereich des Servers auf den deines Providers begrenzen.
Wäre das für dich ne gangbare Option?
 
Moment mal, auf was möchtest du denn genau zugreifen? Möchtest du auf einen Linux Server zugreifen, oder möchtest du den VPN Zugang über ssh „absichern“? Zweiteres ist nämlich nicht möglich 😅
 
Bin auch irritiert. Für Remote-Unterstützung bieten sich Lösungen wie Teamviewer an. Der erwähnte Site-to-Site-VPN ist ebenfalls verschlüsselt.
Was willst du da noch absichern?
 
Zurück