VPN Probleme

BigBoymann

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich hab mal wieder ein Problem, auf der Arbeit bin ich zuständig für die IT und auf Grund von Corona sind wir im März kurzfristig auf HomeOffice Arbeitsplätze umgestiegen. Hab derzeit zwei parallele Lösungen im Einsatz, zum einen hab ich über Nacht einen Terminalserver eingerichtet und hab ferner einzelne Clients fürs Remote Arbeiten freigeschaltet. Kurzfristig hatte ich dies über Portfreigaben gelöst (ich weiß, nicht die feiner Art) was auch gut geklappt hat. Allerdings ist mir das auf Dauer zu unsicher und da sich ja abzeichnet, dass wir in den nächsten Wochen vermehrt solche HomeOffice Fälle haben werden bin ich nun auf der Suche nach einer Lösung gewesen. Aber erstmal die Randbedingungen:

drei Internetleitungen

1.) GigaCableMax mit Buisness und fester IP V4 - FritzBox Cable 6491 (gestellt)
2.) Telekom 50/5 VDSL (Draytek - selbstgekauft)
3.) Vodafone 50/10 VDSL (FritzBox 7490 gestellt)

Leitung 3 ist für die Telefonanlage gedacht, kann allerdings auch im Notfall genutzt werden. Telekom ist die "Standardleitung" fürs Büro, da keine zeitkritischen Tätigkeiten (Steuerberatung) im Netz unterwegs sind. Leitung 1 soll nur für Remoteplätze und Datensicherung (allerdings nur Nachts ab 22 Uhr) bestimmt sein.

Soweit so gut, nun hab ich VPN auf der Fritze von Nr. 1 eingerichtet User etc. freigschaltet und realisiere die Verbindungen über ShrewSoft. In 90% der Fälle funktioniert dies auch hervorragend. Es gibt nur Probleme wenn der Nutzer (ich bin so einer) zu Hause eine Unitymedia/Vodafone Kabelleitung hat. In diesen Fällen meldet ShrewSoft zwar "Tunnel enabled" und man bekommt sogar eine IP aus dem Firmennetzwerk, allerdings ist eine Remoteverbindung nicht möglich, selbst ein Ping ist nicht machbar.

Ich vermute dahinter steckt die IPv6 und DS Lite Thematik, allerdings sind nahezu alle Meldungen dazu widersprüchlich, in 80% der möglichen Threads (adminstrator.de etc.) wird geschrieben, dass es auf der Gastseite kein Problem darstellen sollte. Hat jemand eine Idee? Kann die Fritze zu 1.) eine VPN auf IP6 ?
 
Zurück