• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vorhandenes Setup erneuern

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Da ich kein Fachmann bin und mich nicht so auskenne leider nein. Aber besser gefragt, muss mich denn was ausbremsen? Ich würde gerne das ganze Setup aufpolieren und zukunftssicherer machen. Aber das bedeutet nicht, dass das ganze auf high elf ausgerichtet sein muss.
 
Ich würde gerne das ganze Setup aufpolieren und zukunftssicherer machen. Aber das bedeutet nicht, dass das ganze auf high end ausgerichtet sein muss.
 
Ich würde gerne das ganze Setup aufpolieren und zukunftssicherer machen. Aber das bedeutet nicht, dass das ganze auf high end ausgerichtet sein muss.
Ja aber dein Prozessor am Anschlag ist und die Grafikkarte Däumchen dreht und sich langweilt in den Spielen die du spielst bekommst du selbst mit einer Grafikkarte für 1800€ kein einziges fps mehr raus...

Wenn es andersrum ist und du die Grafikkarte am Anschlag hast und der Prozessor in der Hängematte liegt und chillt, dann kannst du mit einem neuen Prozessor auch nicht reißen...

Deswegen lohnt es sich zu schauen wo es hängt und diese stelle dann zu verbessern. Sonst hilft nur alles neu, was vielleicht nicht nötig ist.

Deshalb bitte einmal testen und die Ergebnisse posten
 
Ich würde gerne das ganze Setup aufpolieren und zukunftssicherer machen. Aber das bedeutet nicht, dass das ganze auf high end ausgerichtet sein muss.

Budget liegt bei 1000€.

Das beißt sich aber leider ein wenig, grade mit den aktuellen Preisen für Grafikkarten ;)

Dann würde ich erstmal folgendes machen:
~450€ - Ryzen 7 5800X
~150€ - B550 Mainboard
~150€ - 32GB 3600MHz RAM
~ 50€ - CPU Kühler
~100€ - 1TB m.2 NVMe SSD

Ergibt grob 900€.
Dazu ein Gehäuse nach deinem Gusto.
Den Rest behalten.
Damit ist dann dein Unterbau wieder für ein paar Jahre gut gerüstet würde ich sagen.

Nächster Schritt in ein paar Monaten wenn Geld wieder mehr und Preise wieder kleiner:
Grafikkarte + Netzteil.
 
@chill_eule vielen Dank für die ausführliche Antwort!!

also du meinst eher doch nicht direkt eine neue GPU. Ich könnte das Geld auch da rein buttern wie man so schön sagt ? und und Gehäuse um die 100€ ca sind auch noch drin. Für 1000€ allein Graka sollte sich was drin sein oder? Eventuell bringt das ja das größte Upgrade. Dummerweise (mein Fehler) ist die Vega erst aus 2019 und demnach nicht so alt. Aber je nach Verkaufserlös Käme das einer neue Graka zu gute.

Ist die ssd, die Du aufgelistet hast Pflicht? Ich habe ja selber noch eine 256 und 1 tb ssd. Halt keine Nvme
PS: Ist es als leihe ein hexenwerk deine oben genannten Komponenten mit den jetzigen noch brauchbaren Sachen zu Kombinieren und in einem neuen Gehäuse zu verbauen?
PSS: es kommt nicht auf 50-100€ an. Die 1000€ sind ein grober Richtwert. Wenn ich jetzt bspw. 50€ mehr ausgeben muss, aber kriege dafür ein starkes Upgrade mehr ist mir das egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal... Es geht um wow classic
es geht um das wow classi

Welches mit max settings auf wqhd mit einer vega 64 mindestens 111 fps liefert...

Ich verstehe nicht was daran nicht flüssig ist und warum der TE nicht erstmal testet und prüft was ihm so limitiert...

Aber gut wenn er blind kaufen will um dann festzustellen das es nicht schneller geworden ist:stupid:
 
Ich habe eine Vega 56.
Und nur das komplette System auf ein Spiel der nächsten Jahre aus zu legen macht jetzt auch nicht einhielt Sinn auch wenn es das Hauptmerkmal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um "WoW" und das kommende Update geht (wenn ich es richtig verstanden habe), dann würde ich dieses erstmal abwarten und dann erst entscheiden ob du aufrüsten musst.

Denn wie ich festgestellt habe, komme ich mit meinem Unterbau (i7-4770k@4,4Ghz) und der ollen GTX 1080 selbst in WQHD noch ganz gut klar. Ich habe ergo ein ganz ähnliches Setup wie du.

Das "Geheimnis": mir reichen 60 Fps und die Bildquali-Einstellungen sind hoch bis sehr hoch statt ultra...;) Klar kannste deine Kohle verbrennen und mich juckts auch schon gewaltig in den Fingern. Aber meine Games in meinen Settings laufen noch super. Ich MUSS also nichts übereilen und ich kann warten.

Mal sehn wie lange noch oder... Komponenten machen die Biege.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
also du meinst eher doch nicht direkt eine neue GPU.
So würde ich es jedenfalls machen. Denn die Preise für die vorgeschlagenen Teile sind momentan noch ganz okay.
Grafikkarten sind mMn. derzeit einfach viel zu teuer, teilweise gehen die ja für das doppelte, was man im Sommer zahlen musste, jetzt über die Ladentheke.

Abwarten kann man immer, kann helfen, kann aber auch in die Hose gehen und man muss noch länger Warten :D

Es dauert aber auch nicht mehr lange bis Intel seine neuen CPUs rausbringt, die könnten ja auch eine genau so gute oder gar bessere Alternative darstellen, wie eine aktuelle AMD Plattform :ka:

GPU hilft natürlich sofort und am besten für mehr FPS, wie oben schon erwähnt.
(Da würde ich aber eventuell auch über ein neues Netzteil nachdenken, wenn es z.B. eine RTX 3080 bei dir wird ^^)

Wo deine 1000€ am besten angelegt sind, kannst nur du allein entscheiden.
Wir machen hier ja nur Kaufberatung, keine Kaufbefehle ;)

PS: Wenn du dich noch mal richtig mit der Auswertung beschäftigst, weißt du da sicherlich auch besser bescheid.
 
Guten Abend, ich möchte kein neues Thema auf machen. Ich habe mir ein neues Gehäuse gegönnt. Das corsair 570 x.
Ich bin gerade dabei mein altes System zu zerlegen und dann alles in das neue Gehäuse einsetzen.

ich bin soweit „fertig“ aber es bleiben noch drei Kabel über, aber ich hab keinen ersichtlichen Port mehr auf meinem MB frei. Mir ist schleierhaft, wo ich die übrigen Kabel anschließen soll.
Habt ihr vielleicht eine Idee bzw könnt ihr mir helfen?
Wenn ihr mehr Fotos braucht gebt mir Bescheid.
Die alten eingesetzten Komponenten stehen am Anfang dieses Beitrags.
Vielen Dank vorab!!
 

Anhänge

  • BA0123D7-D48B-4946-BDE7-08B3AF776110.jpeg
    BA0123D7-D48B-4946-BDE7-08B3AF776110.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 14
  • 91A621BE-90DF-41CF-BD87-9B47482E4265.jpeg
    91A621BE-90DF-41CF-BD87-9B47482E4265.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 17
Schau doch ins Handbuch.
Das erste ist ein 3 Pin. Der könnte für eine Lüftersteuerung sein, die das Case hat.
Der zweite ist ein normaler Sata Stromanschluss. Da steckst du einen Sata Stromstecker vom Netzteil drauf.
Der dritte sieht nach einem RGB Header Stecker aus. Wenn dein Mainboard so einen Anschluss nicht hat, kannst du ihn natürlich nicht nutzen.
 
Okay Bild zwei ist erledigt.
Bild eins fehlt mir ein Steckplatz auf dem mainboard, sodass mir aktuell ein Lüfter fehlt. Gibt es dazu eine Lösung?

Was bedeutet Bild drei? Gibt es von corsair nicht noch eine extra Steuerung? Vielleicht dafür ?
 
Ist das egal ob also ob 3 oder 4 Pin bei mir ? Damit kann ich also zwei Lüfter an einen Fan Slot gleichzeitig anschließen?
Hab mal die bestellt müsste ja passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück