News Voodoo, Geforce oder Radeon: Erinnern Sie sich noch an ihre erste Grafikkarte?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Voodoo, Geforce oder Radeon: Erinnern Sie sich noch an ihre erste Grafikkarte?

Kennen Sie noch die erste Grafikkarte, die Sie in einen Rechner verbaut haben oder die in Ihrem ersten Komplett-PC steckte? Dann nutzen Sie die Kommentarfunktion, um Ihre Erinnerungen daran loszuwerden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Voodoo, Geforce oder Radeon: Erinnern Sie sich noch an ihre erste Grafikkarte?
 
Meine erste von selbst verdientem Geld gekaufte war eine GeForce256 - und dafür musste ich ne Menge Quadratmeter an Rasen mähen und Autoblech waschen. :haha:

Davor hatte ich nur gammlige 2D-Chips im sponsored-by-Mutti-PC, ich erinnere mich noch dran dass ein gewisses "Siedler3" sich weigerte, auf einer "S3Virge"-Grafikkarte zu starten...
 
Ich glaube meine erste Grafikkarte war eine Radeon irgendwas. 2011 habe ich den ersten Gaming PC gekauft. Die war damals aktuell, auch weil alle Geforce Grafikkarten in der Schweiz ausverkauft waren.
 
Meine erste richtige Gamer Karte war eine ATI Rage 128 Fury, die anno 1999 satte 400 DM kostete. Davor hatte ich keine besonderen Karten gehabt.
Aber auch die Voodoo 1, 2 und 3 hatte ich in Aktion erlebt.=)
Das waren aufregende Zeiten.
Vermisse ich...:-)
 
Meine erste 3D-Grafikkarte war die Jazz Adrenaline Rush 3D. Mit Voodoo Rush Chip. Einem schlechten Ableger der normalen Voodoo Chips. Und "gigantischen 6 MB EDO RAM". So stand es auf der Verpackung.
Leider gab es ständiges Monitorflimmern, weil die Treiberlage damals leider irgendwie schlecht war. Oder ich nicht wusste, wie man sowas installiert. Kann auch sein.
 
Ati 9800 XL von Medion im komplett PC anno August 2004

 
Zuletzt bearbeitet:
Ati 9800 XL von Medion im komplett PC anno August 2004

oh der ist richtig GUT gewesen der PC, da gab es noch was für 999€ an Hardware & gefühlt alle 6 Monate 100% mehr Leistung.

1674675254445.png
 
Erste eigene Grafikkarte überhaupt war irgendeine 4MB Matrox, die, wie viele Karten zu der Zeit, zwar so ein bisschen 3D-Beschleunigung konnte, aber eigentlich mit nichts relevantem kompatibel war.

Erste tatsächlich selbst gekaufte Karte war dann eine Diamond Monster 3D II - Voodoo 2 mit 8MB.
Das Ding war tatsächlich die Tür zu einer neuen Gamingwelt! Allein mit der Forsaken-Demo muss ich damals Stunden und Tage verbracht haben...

€dit
oh der ist richtig GUT gewesen der PC, da gab es noch was für 999€ an Hardware & gefühlt alle 6 Monate 100% mehr Leistung.
Oh ja!
Ich hatte auch einen von denen, in exakt diesem Formfaktor. Bissl früheres Modell mit nVidia Grafik allerdings.

War dann auch die letzte "grüne" Karte die ich je hatte. Nachdem eben jene gemeinsam mit dem "Aldi"-Netztteil ungebührlich schnell abgeraucht war gab's ab 2005 nur noch Selbstgebautes mit roter 3D-Beschleunigung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück