Von Win7 auf Win11 - Wie läuft das heute mit den Treibern?

darkarth

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Hallo, also ich komme von einem ziemlich alten System mit Win7. Damals war das so, dass man bei einer kompletten Neuinstallation im Geräte-Manager angezeigt bekommen hat, mit welchen Geräten es Probleme gibt. Und man musste dann halt die Treiber manuell runterladen und installieren.

Nun habe ich ein neues AMD X5800 System mit ner RTX 3900 und gerade Windows 11 und entsprechende Updates installiert. Ein Blick in den Geräte-Manager zeigte mir nun, dass es offenbar keine Probleme gibt und selbst meine geliebte schon ältere Audio Card automatisch erkannt wurde.

Also läuft die Aktualisierung auf Treiber heutzutage automatisch oder sind das nur Mindest-Standard Treiber und ich muss da noch was machen wegen Graka, Mainboard Treiber und all das?
 
Win 10 und 11 finden eigentlich alle Treiber selber, du kannst unter Eigenschaften der jeweiligen Geräte nachschauen welcher Treiber genau installiert wurde.
 
Auch Windows 7 konnte schon quasi alle minimal benötigten Treiber selbtständig installieren.
In neueren Windowsversionen ist diese Fähigkeit erfahrungsgemäß noch besser...

Treiber für GPU und den "Chipsatz" sollte man trotzdem immer manuell selbst installieren.
Sofern ein Drucker vorhanden ist, dann auch die Treiber/software dafür, wie @wuselsurfer schon angemerkt hat.

Aber:
Ein Blick in den Geräte-Manager zeigte mir nun, dass es offenbar keine Probleme gibt

Warum dann die Frage hier? :ugly:
 
Also läuft die Aktualisierung auf Treiber heutzutage automatisch oder sind das nur Mindest-Standard Treiber und ich muss da noch was machen wegen Graka, Mainboard Treiber und all das?
Wie schon erwähnt, die von Windows standardmäßig installierten Treiber sind in der Regel die "nackten" Treiber. Für den Zugriff auf eventuell vorhandene Optionen/Einstellungen usw, teilweise aber auch für den vollen Funktionsumfang, bietet es sich bei Geräten wie Grafikkarte, Soundkarte, Drucker usw. an, die vom Hersteller bereitgestellten "Treiberpakete" (und ggf. zusätzliche Software) abschließend noch mal zusätzlich zu installieren.
 
Ist zwar jetzt ein bisschen Off topic aber kann mir jemand erklären wie man Win11 aktiviert? Ich hab mir ein Win über Ebay von Cyperport gekauft als Disc und die haben das Abzeichen als ein von Microsoft authorisierter Händler.

Microsoft Windows 11 Home 64Bit DE PK DVD SB/OEM

Dachte so könnte eigentlich nichts schiefgehen. Aber ich bekomme Fehlercode 0xC004F213 angezeigt. In meinem MS Konto ist mein PC aber vermerkt. Insofern hab ich keine Ahnung, was das Problem sein könnte.

Product Key ändern und Problembehebung hab ich schon versucht. Das hilft leider nicht.
 
Was bedeutet "im MS-Konto vermerkt"? Wenn es dort angezeigt wird, ist es dann nicht schon aktiviert? Ich hab zwar nur Win10, und meine letzte Install ist schon eine Weile her, aber kann man nicht auch ohne SN installieren, und sich dann einfach mit seinem MS-Account anmelden? :confused:
 
Das bedeutet, dass er im MS Konto unter "Meine Geräte" aufgelistet ist, mit den entsprechenden Details.

Aber unter meinen Systemeinstellungen steht halt, dass er nicht aktiviert ist. Ich habs bei der Installation versucht, da hats schon nicht geklappt. Also hab ichs erstmal übersprungen. Aber jetzt klappts halt wie gesagt auch nicht.
 
Was bedeutet "im MS-Konto vermerkt"? Wenn es dort angezeigt wird, ist es dann nicht schon aktiviert? Ich hab zwar nur Win10, und meine letzte Install ist schon eine Weile her, aber kann man nicht auch ohne SN installieren, und sich dann einfach mit seinem MS-Account anmelden? :confused:
Mit Windows 11 hat sich da nichts geändert.

Mit dem Setup kann angegeben werden das kein Key existiert und dann läuft das Setup weiter durch. Später kann der Key noch unter Aktivierung noch nachträglich eingegeben werden. Falls Windows bereits aktiviert war, muss dazu später gar nichts mehr unternommen werden, weil Windows sich dann selbst wieder aktiviert.

Mit neuer Hardware geht man dann nur unter Aktivierung => Problemlösung und gibt an, dass sich Hardware geändert hat und dann wird man auf den verknüpften Account von Windows geleitet und nach dem Einloggen wird einfach nur die letzte Installation ausgewählt und Windows ist dann mit wieder aktiviert.

Im Prinzip ist noch alles so wie mit Windows 10 zuvor auch.

Aber unter meinen Systemeinstellungen steht halt, dass er nicht aktiviert ist. Ich habs bei der Installation versucht, da hats schon nicht geklappt. Also hab ichs erstmal übersprungen. Aber jetzt klappts halt wie gesagt auch nicht.
Deine Angaben sind sehr spärlich, denn es ist nicht bekannt, ob du auch den richtigen Code eingibst. Bitte mal nach der Beschreibung des Händlers alles nochmals nachgehen. Manchmal bekommt man ein Key der eingegeben wird und manchmal ein Code, der erst auf der Microsoftseite eingelöst werden muss und von dort aus dann der Key angezeigt wird.

Dein Ansprechpartner ist jedenfalls dein Händler, wenn was nicht klappt, denn er weiß, was er dir zugesendet hat und kann dir gezielt helfen.
 
@IICARUS

Keine Ahnung was daran spärlich ist. Die DVD war in nem Pappschuber drin. Auf dem Pappschuber ist halt der rote Aufkleber wo man ne Fläche frei rubbeln wo der Product Key dann steht, den man bei Windows eingeben soll. Das ist soweit alles idiotensicher erklärt.

Wenn ich einen Key vorher iwo auf der MS Seite eingeben muss, dann steht hier nirgends was davon.
 
Machs nicht komplizierter als es ist.
Habe geschrieben was manchmal der Fall ist, das kommt nicht von mir, sondern aus Erfahrung wie ich die Codes (Keys) bekommen habe. Wenn du keine Tipps oder Hinweise haben willst, dann frage erst gar nicht! Ich kann deine CD weder riechen, noch sehen und kann daher auch nicht wissen, was draufsteht!

Scheibe dein Händler dazu an, der wird dir sicherlich besser helfen können.
 
Tipps und Hinweise hätte ich schon gerne. Aber wenn dann schon auf eine hilfreiche Art und Weise. Deine Angaben waren da sehr spärlich.

Den Händler als auch MS habe ich schon kontaktiert. Dauert bei denen halt länger.
 
Warte auch etwas, manchmal spinnen die Server von Windows und dann kommt beim Aktivieren auch ein Fehler dabei raus.

Tipps und Hinweise hätte ich schon gerne. Aber wenn dann schon auf eine hilfreiche Art und Weise. Deine Angaben waren da sehr spärlich.
Wie soll man dir helfen? Wie bereits geschrieben gibt es unterschiedliche Methoden wie man Keys bekommt und da wir den Key nicht sehen können, wissen wir nicht, ob ggf. dort schon ein Fehler gemacht wurde. Mein Beitrag bezog sich daher eher darauf, nochmals nachzuschauen, denn manchmal kann es auch sein, dass was übersehen wurde. Ich muss daher alles nachgehen, denn ich kann ja nicht wissen, ob du bei der Eingabe was falsch machst. Das hat dann nichts damit zu tun, dass ich dich kritisieren möchte, sondern ganz einfach, weil du ein User wie tauend andere hier bist und mir nicht bekannt ist, wie gut du dich auskennst. Zum Beispiel habe ich solche Sachen bisher schon immer selbst gelöst bekommen und musste noch nie in einem Forum danach fragen. Wer in einem Forum erst nach solch einer Hilfe fragen muss, der weiß in der Regel nicht weiter und hofft auf ein Wunder, dem ihm gesagt wird. Aber bei deiner Einstellung wirst du hier keine Hilfe bekommen. Denn man versucht dir zu helfen, ganz gleich, ob es dir am Ende wirklich geholfen hat und du wirst sogar unverschämt.

Bedenke auch, dass du das Problem hast, nicht ich!

Mir kann es vollkommen egal sein, wie du zu deinem Ziel kommst und ich werde mich auch jetzt aus diesem Thema verabschieden. Viel Erfolg noch bei deinem Problem. ;)
 
Hab da ein zwei Sachen probiert. Blick da aber auch nicht ganz durch. Vieles scheint am Ende eigentlich nur Problembehebung und / oder Key ändern zu sein.

Die Software zeigt mir folgendes an:
Windows 10 Home
Product Part No.: [TH]X19-9
Installed from 'Full Packaged Product' media.
Product ID: 00326-10000-00000-AA298 match to CD Key data
CD Key: *zensiert*
Computer Name: DESKTOP-7S7K68D
Registered Owner: *zensiert*
Registered Organization:

Ist das normal, dass da Win 10 steht, obwohl es 11 sein sollte?

Der generische ist das offenbar nicht. Der hier aufgelistete Key entspricht aber auch nicht meinen.

Das Mainboard ist das MSI MPG B550 GAMING PLUS

Die BIOS Version ist 1.B1 vom 28.06.2022.

Die scheint es auf der Website aber nicht mehr zu geben. Stattdessen gibs jetzt 1.B2. Ist aber noch in der Beta.

Windows 11 Support ist mit dem Bios Update im Januar eingeführt worden. Das sollte also eigentlich nicht das Problem sein.

Sollte ich updaten oder vllt sogar auf die letzte Stable Version downgraden (falls das möglich ist) ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Software zeigt mir folgendes an:
Windows 10 Home
Product Part No.: [TH]X19-9
Installed from 'Full Packaged Product' media.
Product ID: 00326-10000-00000-AA298 match to CD Key data
CD Key: *zensiert*
Computer Name: DESKTOP-7S7K68D
Registered Owner: *zensiert*
Registered Organization:
Heißen die letzten 5 Stellen: 8HVX7 ?

Dann ist das der generische Key für Windows 7 / 8 / 10 / 11 HOME.
Hier mal alle Versionen:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ennummer_für_die_Installation_und_Aktivierung

Ist das normal, dass da Win 10 steht, obwohl es 11 sein sollte?
Ja.

Der generische ist das offenbar nicht. Der hier aufgelistete Key entspricht aber auch nicht meinen.
Das war auch der für Windows ... PROFESSIONAL.

Sollte ich updaten oder vllt sogar auf die letzte Stable Version downgraden (falls das möglich ist) ?
Wir wollen erst mal Windows aktivieren.

Ich war mal so frei und habe deine Mailadresse sowie deine Seriennummer aus deinem Beitrag entfernt.
Vielen Dank.
Ich dachte, der TO käme da selber drauf.
 
Zurück