Win11 von Intel X370 auf B550 umziehen

-Shorty-

Lötkolbengott/-göttin
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Erfahrungen bzgl. Wechsels vom Intel x370 (i7-9900k) zum AMD B550 Chipsatz, bzw. generell von Intel zu AMD unter Win11.

Wie gut oder schlecht sind da die Erfahrungen?

Ich weiß, dass mir da niemand eine exakte Prognose zu meiner HW-Config geben kann aber evtl. gibts ja hier einige, die solche Vorgänge hier 3x täglich machen und von Erfahrungen berichten können.

Gibts Tipps und Tricks wie man das hinbekommt ohne Windows neu aufsetzen zu müssen?
(z.b. Win11 mit den eigenen Mitteln zurückzusetzen?)
Bisher hat dieses Windows noch gar kein AMD Chipsatz laufen gehabt, daher hatte ich Hoffnung, dass sowieso alles als "neue Hardware" erkannt wird.


Testen werde ich das so oder so, aber für einige Anregungen wäre ich dankbar.
Win11 läuft derzeit auf ner m.2 und soll es auch weiterhin. Das B550 war bis vor kurzem noch in Betrieb incl. der CPU (5800x3d), daher ist auf der Seite keine große Baustelle zu erwarten.

Wie würden sich Treiberprobleme nach dem Wechsel äußern, falls es für mich den Anschein erweckt es ginge?
Hab ich dann konstant Probleme oder nur in Szenario XY weil der Sound nicht richtig will oder sowas?


Grüße und Danke im Voraus.

(PS: Sollte das doch eher ein MB-Thema sein, bitte verschieben, war mir unsicher.)
 
Zurück