Guide Voltmod löten

AW: [Guide] Voltmod löten

Okay, und wie verzinne ich die?
Ich blicks echt nicht, wenn ich die an den Lötkolben halte(spitze ist noch etwas zu dick, muss nochne andre kaufen schätze die ist 1mm) und dann ans Lot passiert nichts. Wenn ich den Kolben als Lot halte und dann an die Litze qualmt es etwas und die Litze zwirbelt sich immer weiter auf während ich da rumfriemel...
 
AW: [Guide] Voltmod löten

- Isolier das Ende etwa 10mm ab dann gehts leichter
- Verdrill das Ende
- Halte die Litze und Lötzinn gleichzeitig gegen den Lötkolben

So sollte es klappen :)
 
AW: [Guide] Voltmod löten

Okay :D

Also Lötzinn auf den Tisch stellen und auf der Rolle lassen. Das hält sich da ja relativ starr.

In der einen Hand den Lötkolben und in der anderen Hand die Litze. So mach ich das :)
 
AW: [Guide] Voltmod löten

Bewundert meine erste Lötstelle :ugly:

Ich hab hauptsächlich das Problem dass ich die Lötstelle am PCB nicht verzinnt kriege. Das Zinn will einfachnicht auf die Stelle, kriecht so am Kolben hoch. Den Tipp mit erst Kolben drauf dann Zinn hab ich probiert, aber hab den schwarzen Chip angekokelt(sieht man ja aufm Bild) und dann hatte ich ne gefühlt erbsengroße Ladung plötzlich da. Mach ich irgendwas falsch, ist meine Spitze zu groß oder brauch ich einfach nur Übung?
Oder mehreres? :D
 

Anhänge

  • IMG_4582.jpg
    IMG_4582.jpg
    741 KB · Aufrufe: 151
AW: [Guide] Voltmod löten

Auf dem Bild kann man nicht wirklich viel erkennen :D

Wie groß ist denn die Spitze? Am wichtigsten ist wirklich Übung, um rauszufinden wie es am besten funktioniert.
 
AW: [Guide] Voltmod löten

Sorry, meine Kamera ist Schrott, habs eben mal größer hochgeladen. Ich mach gleichmal nen Foto der Spitze ;)
Kann das absolut net einschätzen :ugly:
 
AW: [Guide] Voltmod löten

Ja das wird doch :)

Ich würde aber eher an den kleinen Kondensatoren auf der Karte üben ;)
 
AW: [Guide] Voltmod löten

Okay, auf dem Foto sehs jetzt sogar ich. Die ist zu groß :D

edit: jetzt ists das richtige Bild :D
 

Anhänge

  • IMG_4584.jpg
    IMG_4584.jpg
    732,2 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Guide] Voltmod löten

So schlimm ist die Spitze gar nicht. Die bleibt wenigstens warm. Musst dir einfach die Zeit nehmen und viel üben :)
 
AW: [Guide] Voltmod löten

Okay. Also kann ich dir auch für richtige Vmods gebrauchen oder sollte ich mir definitiv nochne dünnere Spitze organisieren?
Hab jetzt 3 willkürliche Verbindungen gelötet, das läuft schon alles ganz gut. Die größten Probleme hab ich mit dem Verzinnen der Lötstelle auf dem PCB.
Kannst du das nochmal erklären? Da hab ich am meisten Angst was zu verschmoren. Meistens dampft mir das Lot weg und es landet nix auf der Stelle.
 
AW: [Guide] Voltmod löten

Was für Lötstellen genau? Also freie Lötstelle, Kondensator, IC?

Ich mache das genau wie auf den Bildern gezeigt. Also den Lötkolben etwa eine Sekunde auf das Bauteil halten und dann während der Lötkolben auf dem Bauteil ist Lötzinn dazu. Du musst herausfinden wie du den Lötkolben am besten halten musst damit das Lötzinn auf dem Bauteil und nicht nur auf der Spitze landet.

Der Kontakt muss auf jeden Fall seitlich sein und nicht nur ganz vorne am Ende der Spitze.
 
AW: [Guide] Voltmod löten

Alle Lötstellen! :ugly:

Okay alles klar, ich werds weiter versuchen :D
Danke nochmal für das Tutorial und auch die weiterführende Hilfe, ganz dicker :daumen:
 
AW: [Guide] Voltmod löten

Ich krieg dieses verzinnen von Teilen auf dem PCB einfach nicht hin! -.-
Meistens bildet sich dann am Lötzinndraht eine Art Kugel aber es landet nichts auf der zu verzinnenden Stelle.
Ich probiers echt so wie auf deinen Fotos zu machen, Lötkolben seitlich anhalten, 1-2 Sekunden warten, dann Seitlich das Lötzinn dazugeben.
Dann wird das Zinn flüssig und bildet an seinem Draht ne kleine Kugel oder irgendwelche kleinen Ansammlungen wo ich sie absolut nicht haben will.
Was mache ich falsch?

edit Ah shit, sorry 4 doppelpost.
 
AW: [Guide] Voltmod löten

Einfach üben, dass kommt mit der Zeit. Habe es anfangs auch net so richtig hinbekommen, aber das wird. :daumen:
Nutze einfach alte Karten und mach die richtig zu mit mods. Übung macht auch beim löten den Meister.

MFG
 
AW: [Guide] Voltmod löten

Ja, ich habs ja gestern nen paarmal hingekriegt und über die arme 8800GT laufen schon 5 Drähte, aber jetzt funktioniert es echt partout nichtmehr :huh:

Entweder es passiert garnix oder das Lot kriecht am Draht wieder hoch. Es bleibt einfachnicht am Bauteil kleben.
Tipps?

edit: Ich hab jetzt weitergegoogelt, weil das Lötzinn richtig von der Spitze abperlt was gestern nicht so war und da steht überall die Spitze wär kaputt.
Hab ich was falsch gemacht? :huh:
ich hab sie eigentlich an einem feuchten Schwamm abgewischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Guide] Voltmod löten

Wenn das Zinn schon nicht mehr an der Spitze hält, dann ist sie hin.
Bearbeite die Spitze mal mit ner Drahtbürste oder grobem Schleifpapier, dann solltes besser werden.

Außerdem musst du drauf achten, dass immer etwas Zinn an der Lötspitze ist, also nach dem abwischen gleich wieder verzinnen. Die mögen das nicht, wenn sie nur heiß gemacht werden.
 
AW: [Guide] Voltmod löten

Mhm, daran kanns liegen. Gestern Abend war die Spitze mal 10 Minuten heiß weil ich plötzlich kurz wegmusste.
Nagut, ich werd die dann mal bearbeiten, wollte mir aber eh noch 1-2 Ersatzspitzen kaufen.
 
AW: [Guide] Voltmod löten

Das ist aber nur bei schlechteren Spitzen so. Meine hab ich auch mal 30min sauber und ohne Lötzinn rumstehen lassen da ist das vollkommen egal.
 
AW: [Guide] Voltmod löten

Naja, ich denke mal meine ist ne relativ schlechte Spitze :ugly:
Ich muss gleich eh nochmal inne Stadt, da kauf ich mir ne Ersatzspitze und dann seh ich ja obs daran liegt.
 
Zurück