Vodafone zieht nach: Tarif mit echter Flatrate kommt

@ Thomas_idefix
"Haftet man bei uns nicht als Besitzer eines solchen Hotspots für das, was die Nutzer darin treiben? Das wäre eher mein Grund Nummer eins, warum ich es nicht freigeben würde."

Soweit ich weiß und mitbekommen habe, wurde das doch im laufe 2017 aufgehoben? oder irre ich mich da jetzt total?

@ Atma
Öhm das seh ich nich ganz so.
Wenn ich mir die entwicklung der Tarifwelt in den letzten 6 Jahren anschaue hat sich da schon deutlich das P/L Verhältniss zum besseren verschoben.

vllt ein Bsp: (anhand des Anbieters Vodafone, welches sich auch in relation auf andere anwenden lässt)
Im jahre 2012 etwa kam Vodafone mit den Red Tarifen daher. den ersten meiner Ansicht nach wirklich bezahlbaren Tarifen mit Internet Flat (mit Drosselung)
da hat man für etwa 55,00 Euro einen RED S bekommen, mit mittlerer Smartphone Stufe
dieser hatte neben einer Telefonflat, zum anfang sage und schreibe 750 MB mit immerhin 50Mbits am anfang, später dann 100 Mbits, Datenvolumen (später hochgesetzt auf 1GB)
Daneben war nichts.. NICHTS weiter im Tarif enthalten. nicht mal SMS, erst recht kein EU Roaming, kein GigaDepot, kein Vodafone Pass, Nichts.
und Gestern, (im übertragenen Sinne) Kamen die RED 2017 tarife.
Dort bekommt man für 55,00 Euro bereits einen RED L mit mittlerer Smartphone Stuffe für monatlich (gemittelt) 55,74 Euro fast alles.
da bekommt man SMS/ MMS/ TElefonflat/ 16GB Datenvolumen , kostenfreies EU Roaming, GigaDepot, Vodafone pass ( der erste ist Gratis)
Maximales LTE mit bis zu 500 MBits, und vieles mehr.

Jetzt kommen Bald die RED 2018 tarife. Oke die haben keine Auswirkung in der 55,00 Euro Kategorie, aber ich mein hey, leg noch 25,00 Euro drauf und hab unbegrenzt spaß.

Also ich denke das da doch eine ganz klare und Gute Entwicklung zu erkennen ist.
Vllt bist du auch einfach nur zu jung, um zu wissen wie das früher aussah. Vllt bist du auch zu Ungeduldig.
Oder vllt machst du einfach an deinem Handy dinge die man dort eher weniger machen sollte (Wie cryon1c zb schon sagte, spotify lautstark in der bahn hören ist Unccol).

Aber mal im ernst. Ich weiß ja Geiz ist geil, aber Leistung hat nunmal Ihren Preis.
Kannst ja auch nicht zum galser gehen und dem sagen das seine Arbeit nicht die veranschlagten 300,00 Euro wert ist,
sondern du nur bitte 100,00 zahlen willst, weil alles andere zu teuer sei.

So funktioniert Wirtschaft leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich froh, vor ca 1,5 Jahren, als UPC am Österreichischen Mobilfunkmarkt gestartet ist, den Tarif "UPC Unlimited" zu ergattern (der ist nun nicht mehr erhältlich).

30€ monatlich, unl. SMS, unl. Telefonieren, und am wichtigsten: unlimitierte Daten mit 100MBit/s.

Zwar musste ich einige Monate streiten, da eine "Missbrauchsgrenze" aktiv war mit 300GB (und die sind schnell erreicht mit der Datenwut heutiger neuer Games), aber selbst die wurde nun abgeschafft und es ist nun vollkommen Unlimitiert.

Mit Pings zwischen 20 und 30, und die Wohnung in einem 500 Seelen Dorf (also einen Masten der sich sowieso die ganze Zeit langweilt), hab ich fast durchgängig die 100MBit/s anliegen, mit (wenns wirklich extrem ist) Drops auf 80 herunter.

Ich hab mein Festnetz Internet abgemeldet und arbeite zuhause mit dem Handy Hotspot.
 
Ich halte Datenvolumen immer noch für Schwachsinn.
Als ob da irgendwo einer Sitzt und die Bits von Hand ausschneidet und sonst nicht hinterher kommen würde...

War damals ja schon mit DSL 2000 so (nicht 2mbit). 756kbit/sec und 2GB Volumen.
Danach schön blechen. Die 200€ Rechnung fand mein Vater damals nicht so lustig.
Was genau aus unternehmerischer Sicht mit Gewinnabsichten ist an dieser Praxis Schwachsinn?

MfG
 
Ich halte Datenvolumen immer noch für Schwachsinn.
Als ob da irgendwo einer Sitzt und die Bits von Hand ausschneidet und sonst nicht hinterher kommen würde...

War damals ja schon mit DSL 2000 so (nicht 2mbit). 756kbit/sec und 2GB Volumen.
Danach schön blechen. Die 200€ Rechnung fand mein Vater damals nicht so lustig.
Leider ist es ja in der Branche weit verbreitet, derartige Modelle zu benutzen. Ich werfe nur mal die Festnetztarife in den Raum, die im zweiten und dritten Jahr teurer werden. Technisch gesehen völliger Quatsch...
Was genau aus unternehmerischer Sicht mit Gewinnabsichten ist an dieser Praxis Schwachsinn?

MfG
Tensukos Posting nutzt die Grundhaltung, dass Unternehmen nur eine Bepreisungsmodell erlaubt sein sollte, das auch den tatsächlichen Kostenverlauf wiederspiegelt. Dich juckt das anscheinend gar nicht und antwortest einfach völlig dran vorbei. Anders gesagt: Tolle Antwort. :daumen2::daumen2::daumen2:
 
Vielleicht mal eine kurze Zusammenfassung, viel Kontext hast du ja scheinbar nicht mitgenommen bei der Lektüre:

1. warawarawiiu schließt für 200 Euro im Monat einen Vertrag für das LTE-Netz ab.
2. Der Anbieter verkauft weiter fleißig Verträge, bis sein Netz nicht mehr hinterherkommt und bei ALLEN Kunden die Bandbreite deswegen einbricht.
3. warawarawiiu merkt das, schiebt die Schuld zu so ziemlich jedem anderen Kunden (außer den vieren, die sich ebenfalls 200-Euro-Verträge haben andrehen lassen, oder dem unfähigen Anbieter) und verunglimpft sie abwertend als Bauern (nein, das bedeutet nicht einfach neutral "jeder beliebige Mensch").

Also bei allem Verständnis, wer sich vom Anbieter so über den Tisch ziehen lässt, der verzichtet auf diese Arroganz oder kommt mit den Reaktionen klar.
Meine Reaktion scheint dich auf jeden Fall mehr zu interessieren als die eigentlich relevante Frage, welcher Anbieter das denn genau ist, der da seine Kunden betrügt.

Aber zurück zum Thema, hier geht es um Handy-Verträge.



So dufte scheinen sie ja nicht mehr zu sein. Falls die Bandbreite wirklich reproduzierbar auf einen Bruchteil des im Vertrag genannten Maximalwertes fällt, würde ich an deiner Stelle dem Anbieter mal ordentlich Druck machen, seine Spielchen einzustellen. Entweder er mindert den Preis, erhöht die Bandbreite oder du drohst ihm mit Kündigung. Es gibt bei DSL-Verträgen inzwischen Rechtssprechung, bei der die Verbraucher Recht bekamen. Daher wäre meine Hoffnung, dass der Anbieter das auch bei Mobilverträgen nicht auf die leichte Schulter nimmt.

Auf keinen Fall löst du das Problem aber, indem du dem Anbieter noch mehr Geld hinten reinstopfst, nur damit er die versprochenen Leistungen auch bringt...



Haftet man bei uns nicht als Besitzer eines solchen Hotspots für das, was die Nutzer darin treiben? Das wäre eher mein Grund Nummer eins, warum ich es nicht freigeben würde.

Ich weiss nicht was du dich so aufregst.

Das wording "Bauern" war im Zusammenhang ganz klar as "die Masse" gemeint und nicht als "der dumme poebel".

Dein "über den Tisch ziehen lassen" impliziert und unterstellt mir schon eher die Abwesenheit gewisser geistiger staerken.

Wenn sich jemand einen Ferrari kauft, ist er auch nicht dumm.... Er wollte eben ein qualitativ hochwertiges Produkt für das er bereit war einen hohen Preis zu zahlen.

Is bei mir nich anders. Ich bin auf Dinge wie limitless surfen in Europa und vor allem USA angewiesen.

Und ja es stimmt: der Vertrag ist langsamer geworden in meiner heimregion. Das lässt sich eben technisch nicht vermeiden wenn jeder kostengünstiger jetzt ohne Volumen surfen kann und die Zellen uebermaessig stark genutzt werden.

Deshalb mein Wunsch nach einem erneut teureren 5g, damit da erstmal die Autobahn frei bleibt.

Absolut berechtigter Wunsch und fester Bestandteil des Kapitalismus.

Solange ich bereit bin für mehr auch mehr zu zahlen, tue ich dass auch gerne sofern es mir persönlich Mehrwert bringt und ich es mir ohne Probleme leisten kann.

200€ sind für mich durch mein Einkommen ein relativ geringer Wert. <- das kotzt dich an und du findest die Aussage arrogant? Falsch, es ist eine korrekte Aussage die bei dir maximal deswegen sauer aufstoesst weil du es "unfair" findest dass Menschen sich sowas leisten Koennen und auch bereit sind zu zahlen..... Herzlich willkommen im Kapitalismus und der modernen Marktwirtschaft.
 
Tensukos Posting nutzt die Grundhaltung, dass Unternehmen nur eine Bepreisungsmodell erlaubt sein sollte, das auch den tatsächlichen Kostenverlauf wiederspiegelt. Dich juckt das anscheinend gar nicht und antwortest einfach völlig dran vorbei. Anders gesagt: Tolle Antwort. :daumen2::daumen2::daumen2:
"Ist schwachsinn" impliziert das es in jederlei Hinsicht Schwachsinn ist. Unabhängig meiner persönlichen Ansicht, welche in diesem Posting gar nicht zum Tragen kommt, werfe ich lediglich die unternehmerische Perspektive als Standpunkt in den Raum, denn aus deren Sicht ist eine Art Tarifdeckelung ein Preisgarant und eine Möglichkeit Tarife zu verkaufen die auf Grund ihrer Deckelung statistisch finanziell mehr abwerfen als sie regulär kosten. Von daher ist das aus unternehmerischer Sicht das genaue Gegenteil von Schwachsinn.^^

MfG
 
Ich weiss nicht was du dich so aufregst.

Das wording "Bauern" war im Zusammenhang ganz klar as "die Masse" gemeint und nicht als "der dumme poebel".(...)
Also ich dachte bei deinem Posting direkt daran, dass du die Projekte zur LTE-Anbindung von ganzen Bauernhöfen meinst. (von wegen Ortung jedes einzelnen Tieres, mehr Freizeit für Schäfer, ...)

Angesichts dessen, dass zwei User es geschafft haben dich auf völlig unterschiedliche Weise misszuverstehen, wäre es mal sinnvoll das "wording" zu überdenken...
...und wenn du die Masse meinst, dann auch einfach die Masse zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ist schwachsinn" impliziert das es in jederlei Hinsicht Schwachsinn ist. Unabhängig meiner persönlichen Ansicht, welche in diesem Posting gar nicht zum Tragen kommt, werfe ich lediglich die unternehmerische Perspektive als Standpunkt in den Raum, denn aus deren Sicht ist eine Art Tarifdeckelung ein Preisgarant und eine Möglichkeit Tarife zu verkaufen die auf Grund ihrer Deckelung statistisch finanziell mehr abwerfen als sie regulär kosten. Von daher ist das aus unternehmerischer Sicht das genaue Gegenteil von Schwachsinn.^^

MfG
Ich konstuiere mal ein argumentativ paralleles Posting:
Also ich halte die Produktstaffelung von Intel (und AMD im geringeren Maße) immer noch für Schwachsinn. Als ob bei derart vielen Prozessoren HyperThreading ausfallen würde, dass man es bei allen Desktop-i5s deaktiviert.

Schon in den frühen 2000ern hatte man ausreichende Yields, um HyperThreading durchgehend bei allen Modellen zu aktivieren.
Ich hoffe daran wird dir klar, wieso ich deine Antwort für sinnlos halte. Klar könntest du auch dazu sagen, dass es wirtschaftlich für Intel Sinn hatte (ob es dies immernoch ist, das ist hingegen schwieriger zu sagen) HTT trotzdem zu deaktiviert. Diese Anmerkung hat aber keinen Sinn, das Posting versucht ja bloß herauszuarbeiten, dass es technisch eben keine Begründung gibt.

Die Grundeinstellung, die dahinter steckt, dass Konzerne bitte ein Produktportfolio an die technische Realität anzupassen haben, wird dort genauso wenig klar ausgeschrieben, ja. Das ist sowohl an Tensukos Posting als auch an meinem ArugParrallPosting eine Schwäche. Allerdings lässt sie sich nun einmal sehr, sehr einfach rekonstruieren.
 
Bin gespannt wie Vodafone das Thema MultiSIM im Zusammenhang bin der echten Flatrate regelt.

Ich selbst habe bei der Telekom den Magenta L+, also 10 GByte Datenvolumen und bis zu 2 weitere SIM-Karten kostenlos dazu. Das benötige ich einmal für mein Auto als Datenverbindung und einmal für meine Apple-Watch. Bei dem Tarif mit echter Flatrate kostet jede weitere SIM hingegen €30 Grundgebühr extra und damit wird mein monatlicher Verbrauch von ungefähr 15-20 GByte sinnvoller über Zubuchung geregelt.

Oder sich einfach für mtl 9,95 € Car Connect besorgen. Hat genauso 10 gb. ^^
CarConnect: Losung fur vernetztes Fahren | Telekom

Hätte man das erste 30 Euro Problem gelöst. Bleibt höchstens noch der erhöhte Preis der e-Sim für die Apple Watch.
Dafür allerdings dann auch kein Datenlimit und für das Auto und alle Mitfahrern eigenes Volumen in Höhe von 10 gb im Monat. ;)

Da du auch noch anscheinend Volumen zukaufst, kämst du so insgesamt auch noch günstiger! :)
(SpeedOn Option pro GB 12,95 € !)

Apropos...hast du auch Festnetz bei der Telekom? Dann sind es in deinem Tarif jetzt neuerdings 20gb! :D
MagentaEINS: Festnetz und Mobilfunk vereint | Telekom
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja dir deutschen Preise...

Aber ihr zahlt es ja auch was ich wiederum.nicht so ganz verstehe.

Weil man nicht offline sein kann. Ich kann meinem Cheffe nicht sagen - du, ich bin ab sofort nur noch Zuhause erreichbar, unterwegs.. ruf mal an. Der erklärt mich für bescheuert :D
Natürlich wird das bezahlt. Internet ist aktuell genau so wichtig wie Strom oder fließendes Wasser, auch auf dem Smartphone.
 
Zurück