Vodafone Station oder fritzbox 6490

Ja er kann da anrufen und bitten die MAC rauslöschen zu lassen. Manche Anbieter tun sich da aber etwas schwer. Die Mac-Adresse muss aber gelöscht werden, zumindest wenn es sich um denselben Anbieter handelt.
 
Im Normalfall muss eine MAC nicht extra aus dem System gelöscht werden, die meisten Supportmitarbeiter können mit dieser Aussage vermutlich auch nichts anfangen. Wenn ein Vertrag ausläuft oder eine Box durch eine andere ersetzt wird, dann wird das Gerät normalerweise automatisch aus dem Kundenkonto entfernt. Wenn der Verkäufer also sagt, dass der Vertrag in dem die Box damals aktiv war, nicht mehr existiert, dann wird das schon funktionieren.

Das hat nur dann eine Bewandnis wenn du die Vodafonestation durch die Fritze ersetzen möchtest.
Falls ja: DOCSIS3.0 hat eine Maximalbandbreite von 1,2 GBit/s im Bereich 0-862 MHz (was aktuell Standard im Vodafone-Netz ist), bedeutet für alle Tarife bis einschließlich dem Gigabit ist es egal ob DOCSIS3.0 oder 3.1. Erst darüber müsstest du deinen Router dann ersetzen - wenns soweit ist dann aber eher auf DOCSIS 4.0 denn 3.1 ;-).
Das kann ich so nicht stehen lassen. Die angegebenen Maximalbandbreiten bei DOCSIS verhalten sich genau wie beim Wlan, das sind reine Theoriewerte. Die würde sich nur in einem komplett leeren Segment erreichen lassen, was in der Praxis nicht vorkommt. Nehmen wir mal ein mit 50% Spitzenlast verhältnismäßig gering ausgelastetes Segment, das wären 25Mbit/Kanal * 24 Kanäle= 600Mbit die man mit der 6490 erreichen könnte. Es hat schon einen Grund, weshalb die Anbieter keine reinen D3.0 Geräte für die Gbit Tarife zulassen.
 
Das Problem sehe ich aber darin, dass wenn eine Box gebraucht, gekauft wird diese nicht zurückgegeben werden kann und was ist, wenn es dann doch zu Probleme kommt? Kenne ein Video aus YouTube wo jemand diese Problematik hatte und zig mal bei Vodafone anrufen musste, bis er die richtige Person an der Strippe hatte, die auch dazu bereit war die MAC-Adresse zu löschen.

Ich würde daher keine 100 Euro für eine gebrauchte Box ausgeben und ins ungewisse treten.
 
Ein Risiko gehe ich ein, wenn ich dieses einige Maßen gut abschätzen kann und jemand der hier im Forum nach Hilfe sucht wird dazu nicht in der Lage sein! Was hat man am Ende gespart, wenn es dann Probleme gibt und man sich dann doch ggf. eine neue Box kaufen muss?
 
Wenn es danach geht, dürfte man sich überhaupt nichts Gebrauchtes privat kaufen. Denn hier riskiert man immer, etwas Defektes zu erhalten und Rückgaben sind idr. ausgeschlossen. Das ist nunmal das Risiko eines Gebrauchtkaufes, aber scheinbar gibt es viele Leute, die dieses Risiko für ein bisschen Ersparniss eingehen, denn sonst würd es kein Ebay(Kleinanzeigen) geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die angegebenen Maximalbandbreiten bei DOCSIS verhalten sich genau wie beim Wlan, das sind reine Theoriewerte. Die würde sich nur in einem komplett leeren Segment erreichen lassen, was in der Praxis nicht vorkommt.
Wenn du im Segment der einzuge User bist haste die volle Datenrate die DOCSIS theoretisch bietet (brutto ost fast gleich netto).
Wenn du alleine im WLAN sitzt haste trotzdem nur nen Bruchteil. Das eine ist durch Nutzerzahl begrenzt, das andere durch die mögliche netto Datenrate (die mit der brutto beworbenen nix mehr zu tun hat) . Das ist ein großer Unterschied.

Ich habe nebenbei das volle gbit dauerhaft stabil über Kabel - mittlerweile ists 3.1, es ging aber schon mit 3.0 problemlos. Lange nicht alle Segmente sind so besetzt dass die Bandbreiten nicht erreicht werden oder abends und am wochenende droppen - nur die bei denen es so ist schreien am lautesten. ;-)
 
Wenn du im Segment der einzuge User bist haste die volle Datenrate die DOCSIS theoretisch bietet (brutto ost fast gleich netto).
Wenn du alleine im WLAN sitzt haste trotzdem nur nen Bruchteil. Das eine ist durch Nutzerzahl begrenzt, das andere durch die mögliche netto Datenrate (die mit der brutto beworbenen nix mehr zu tun hat) . Das ist ein großer Unterschied.
Letztlich wollt ich nur darauf hinaus, dass beides Theoriewerte sind, die in der Praxis äußert unrealistisch sind, im Falle von Wlan halt extrem unrealitisch.
Ich habe nebenbei das volle gbit dauerhaft stabil über Kabel - mittlerweile ists 3.1, es ging aber schon mit 3.0 problemlos. Lange nicht alle Segmente sind so besetzt dass die Bandbreiten nicht erreicht werden oder abends und am wochenende droppen - nur die bei denen es so ist schreien am lautesten. ;-)
Ich hab 5 jahre für einen Kabelprovider in der Technik gearbeitet. Ein Großteil der Segmente liegt zu Stoßzeiten deutlich über 50% Auslastung. Macht ja für den Provider wirtschaftlich auch keinen Sinn einen Haufen unausgelasteter Segmente zu betreiben. Deswegen ist die Aussage, dass ein D3.0 Gerät für alles bis 1Gbit ausreicht, einfach irreführend, denn dafür dürfte die Auslastung nie über ~17% gehen, was zu Stoßzeiten nur in den allerwenigsten Segmenten der Fall sein dürfte.
Eine hohe Segmentauslastung bedeutet ja auch nicht gleich, dass die Geschwindigkeit droppt, zumindest nicht, wenn ein entsprechend modernes Gerät vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings warte ich immer noch auf die neue 7.29 Firmware Version. Momentan hat meine 6591 immer noch die Version 7.27 darauf. Aber auf dem Computerbase-Forum berichtete am Mittwoch ein User (auch von Netcologne), die neue Version erhalten zu haben. Daher denke wird sie demnächst bei mir auch eingespielt werden.
Heute Nacht ist das Update eingespielt worden. :daumen:

Ashampoo_Snap_Montag, 31. Januar 2022_11h44m03s_004_.png
 
Zurück