Vodafone Station oder fritzbox 6490

Andreas19888

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
Wie sind eure Erfahrungen mit der Vodafone Station?
Ich bin überhaupt nicht zufrieden ? habe das Paket Red Internet 250 cable und wenn ich direkt am Router stehe und einen speedtest per WLAN mache, habe ich auch die 250. Sobald allerdings bereits zwei Geräte gleichzeitig im Internet sind (streaming z.b.) hängt es ständig und buffert. Ist das WLAN der Station einfach so schlecht?
Könnte günstig eine fritzbox 6490 bekommen,wäre das schonmal ein Upgrade? 6491 ist mir im moment zu teuer da ich nicht weiß ob ich nach Vertragsabschluss zu glasfaser Wechsel. Oder kann ich die Station irgendwie "verbessern"?nutze wlan im 5 ghz netz. Vielen Dank ?
 
Es ist relativ einfach... die VodafoneStation ist hervorragend dafür geeignet, ein kabelgebundenes Gigabit-Netzwerk zu bauen indem man aus dem RJ45 Port 1 der Station ein Netzwerkkabel zieht und alles folgende per Switsches anschließt.

Sobald du irgendwas anderes machen willst (insbesondere irgendwas, was etwas mit Funk zu tun hat) kannste die Kiste vergessen. Das ist ein OEM-produkt der Firma Arris das nur die absoluten Mindestanforderungen erfüllt - entsprechend schlecht sind Empfang, Bandbreite bei vielen Clients, sogar der Stromverbrauch ist unterirdisch (die Box frisst 18W dauerhaft! Auch beim nixtun!).

Ich hab das Ding auch - aber nur als "Übersetzer" von Kabel (DOCSIS) zu Netzwerk (TCP/IP) und dahinter halt meinen WLAN-Router geklemmt. Das ist eine mögliche Methode. Die andere wäre die Vodafonestation komplett durch einen anderen Kabelrouter zu ersetzen - wenn du ne FritzboxCable da benutzt die mit ner "6" anfängt im Namen haste auf jeden Fall schon was besseres als das Arris-Teil da.
 
Es ist relativ einfach... die VodafoneStation ist hervorragend dafür geeignet, ein kabelgebundenes Gigabit-Netzwerk zu bauen indem man aus dem RJ45 Port 1 der Station ein Netzwerkkabel zieht und alles folgende per Switsches anschließt.

Sobald du irgendwas anderes machen willst (insbesondere irgendwas, was etwas mit Funk zu tun hat) kannste die Kiste vergessen. Das ist ein OEM-produkt der Firma Arris das nur die absoluten Mindestanforderungen erfüllt - entsprechend schlecht sind Empfang, Bandbreite bei vielen Clients, sogar der Stromverbrauch ist unterirdisch (die Box frisst 18W dauerhaft! Auch beim nixtun!).

Ich hab das Ding auch - aber nur als "Übersetzer" von Kabel (DOCSIS) zu Netzwerk (TCP/IP) und dahinter halt meinen WLAN-Router geklemmt. Das ist eine mögliche Methode. Die andere wäre die Vodafonestation komplett durch einen anderen Kabelrouter zu ersetzen - wenn du ne FritzboxCable da benutzt die mit ner "6" anfängt im Namen haste auf jeden Fall schon was besseres als das Arris-Teil da.
Vielen Dank für die Info's!

Die letztere Lösung hört sich interessant an, wie/was hast du an die VF Station angeschlossen?

Die 6490 hat wohl nur docsis 3.0, inwiefern wirkt sich das nachteilig zu 3.1 aus?
Vielen Dank ?
 
Die letztere Lösung hört sich interessant an, wie/was hast du an die VF Station angeschlossen?
Mein Router ist aktuell ein ASUS RT86U.

Die 6490 hat wohl nur docsis 3.0, inwiefern wirkt sich das nachteilig zu 3.1 aus?
Das hat nur dann eine Bewandnis wenn du die Vodafonestation durch die Fritze ersetzen möchtest.
Falls ja: DOCSIS3.0 hat eine Maximalbandbreite von 1,2 GBit/s im Bereich 0-862 MHz (was aktuell Standard im Vodafone-Netz ist), bedeutet für alle Tarife bis einschließlich dem Gigabit ist es egal ob DOCSIS3.0 oder 3.1. Erst darüber müsstest du deinen Router dann ersetzen - wenns soweit ist dann aber eher auf DOCSIS 4.0 denn 3.1 ;-).
 
Ich bin genau von der Station auf eine FritzBox 6490 umgestiegen nachdem ich vorher den von @Incredible Alk beschriebenen Betrieb an der Station genutzt habe.
Im Grunde aber nur weil mein Owncloud Server nicht durch kam. Leider war es im NRW Teil des Vodafone Netzes damals nicht erlaubt Ports weiterzuleiten (die UM Box konnte das noch, in anderen Regionen aber angeblich auch die Station) und eine Firewall deaktivierung hielt nur 24Stunden .
 
Bin mit meiner 6591 auch sehr zufrieden.
Demnächst kommen aber neue Fritzboxen raus.

Die FRITZ!Box 6690 Cable soll aber 319 Euro kosten, was ich auch nicht ganz so günstig finde.
 
ich habe schon lange die 6591 zur miete, und bin restlos zufrieden damit.
sehe daher keinen grund zum tauschen.
 
Habe meine auch von meinem Anbieter, aber nicht zur Miete. Meine habe ich für 200 Euro gekauft, damit ich nicht ständig Miete zahlen muss. War so immerhin etwas günstiger als aus dem Handel. Das einzige, was mir an der Box fehlt, sind eigene Updates selbst ausführen zu können. Ansonsten ist alles mit dabei, was ich benötige.

Nachdem eine neue OS Version erscheint, wird diese ca. 6-8 Wochen später auch von meinem Anbieter darauf gezogen.
 
der vorteil der miete ist im falle eines schadens, dass, in meinem fall, vodafon handeln muss, und ich mich nicht dem händler rumärgern muss.
mir ist das die miete wert.
 
Das stimmt, aber in meinem Fall ist mein Händler auch die Netcologne, da ich ja von meinem Anbieter die Box gekauft habe. Aber wie es im RMA Fall konkret ablaufen würde, ist mir nicht bekannt.

Allerdings warte ich immer noch auf die neue 7.29 Firmware Version. Momentan hat meine 6591 immer noch die Version 7.27 darauf. Aber auf dem Computerbase-Forum berichtete am Mittwoch ein User (auch von Netcologne), die neue Version erhalten zu haben. Daher denke wird sie demnächst bei mir auch eingespielt werden.
 
Das einzige, was mir an der Box fehlt, sind eigene Updates selbst ausführen zu können. Ansonsten ist alles mit dabei, was ich benötige.
Du hättest sie in dem Fall lieber im freien Handel kaufen sollen. Dann bist Du nicht an die Updatezyklen (und mögliche Einschränkungen) Deines Anbieters gebunden. Die Version 7.21, die auch DVB-C ins Heimnetz streamen kann, kam bei Vodafone Monate später. Das hat mich genervt, denn meine Vorgänger-Fritzbox bot das Feature schon ewig und eine 6591 aus dem Handel hat das Update ab Tag 1 erhalten.

Meine nächste Fritzbox werden ich wahrscheinlich kaufen und nicht mehr mieten.

Edit, gerade mal in die Box eingeloggt, weil wir beim Thema waren. Vodafone liest wohl mit :D :
1642828646569.png
 
Zuletzt bearbeitet:
der vorteil der miete ist im falle eines schadens, dass, in meinem fall, vodafon handeln muss, und ich mich nicht dem händler rumärgern muss.
mir ist das die miete wert.
Router zähle ich jetzt nicht undedingt zu den "high risk" Produkten die oft kaputt gehen und besonders teuer sind.

Hätte ich auch lieber bei einem gescheiten Händler bestellt, der keine Probleme macht und die Boxen haben doch bestimmt auch noch Garantie extra.
 
Im Handel hätte sie damals aber 256 Euro gekostet oder als Miete 5 Euro im Monat. Sage auch nicht das 200 Euro wenig sind, aber eine große Wahl hatte ich nicht. Hatte sogar eine aus dem Handel da, nur der Techniker hat sie nicht zum Laufen bekommen und nach 2 Stunden wo er herumgemacht hat, hat er eine eigene Box versucht, die auf Anhieb lief und ich mich deshalb entschied, diese Box zu kaufen.

Bisher habe ich aber immer eigene aus dem Handel gekaufte Boxen gehabt.
 
Bei den Boxen und Routern hab ich persönlich generell sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Kein einziger meiner Router hat länger als 2-3 Jahre überlebt. Die Vodafonebox die ich habe ist schon die zweite da die erste nach wenigen Wochen kaputt war, ich hab in der Wohnung hier schon nen Asus AC88U gehabt der nach wenigen Monaten keine Funkverbindung mehr aufrechthalten konnte (dem Händler musste ich damals mit nem Anwalt drohen dass er das Ding zurückgenommen hat :klatsch: ) dann hatte ich nen Netgear R8500 bei dem nach 2,5 Jahren der WAN-Port ne Macke hatte und nur noch 10 MBit-Verbindungen aufbaute, jetzt hab ich wiedern Asus AX86U.
Meine Mutter hat schon die dritte Fritzbox in 5 Jahren.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass dieser ganze Netzwerkkram billiger Schrott zu hohen Preisen ist - denn so langsam bei so vielen defekten Geräten will ich auch irgendwann nicht mehr daran glauben dass es nur statistisches Pech ist. Das einzige Gerät das ich dahingehend hatte was ewig gehalten hat war meine DSL-Fritze nach der Jahrtausendwende - die ist zwar alle paar Tage abgeschmiert aber nach Stecker raus/rein gings dann wieder - das ging viele viele Jahre so :ugly:
 
Da hatte ich bisher noch Glück, habe schon einige Boxen da gehabt, aber keine ist mir defekt gegangen. Da die anderen alle im Handel gekauft waren und auch nicht mit der MAC-Adresse an irgendeinen Anbieter gebunden waren, konnte ich sie immer gebraucht weiter verkaufen.

Die neue 6690 Cable würde mich schon sehr reizen, aber 319 Euro nur ums haben wollen, gebe ich nicht aus. Meine Box läuft genauso gut, weshalb ich keine 300 Euro ausgeben werde.
 
Hallo zusammen und danke für die Infos.
Ich werde mir wohl für 100 € eine 6590 holen. Die Box hat die Artikelnummer 20002781 und wurde frei gekauft. Der Vertrag ist laut Verkäuferlängst ausgelaufen und er hat sie auf werkseinstellung zurückgesetzt, ist daher auch automatisch die mac Adresse entfernt? Nicht das ihn nachher nicht nutzen kann.. Geht sich nur um Internet, Telefon nutze ich nicht. Viele Dank ?
 
MACs sind eine HW Eigenschaft, die wird durch ein Reset nicht verändert (auch wenn das bei den Anbietersperren sehr praktisch wäre).
 
Zurück