Vodafone: Erste Gigabit-Anschlüsse über Kabel-Glasfasernetz verfügbar

AW: Vodafone: Erste Gigabit-Anschlüsse über Kabel-Glasfasernetz verfügbar

Gerade die sind doch normalerweise per FTTH am Uninetz angeschlossen.

Ja, mit einem Datenvolumen von 10 GB pro Monat. Das verbrauche ich an einem halben Tag.
Witzig fand ich in der Hinsicht auch die Nachricht, dass unsere Landesregierung Geld zur Verfügung stellen will, um alle Studentenwohnheime mit WLAN auszustatten. Das wird bestimmt toll, sich dann mit allen Mitbewohnern die Bandbreite teilen zu müssen. Außerdem beweist das Studentenwerk SH jeden Mittag in der Mensa 1 der Uni Kiel, dass sie nicht in der Lage sind, stabiles WLAN zur Verfügung zu stellen.
 
AW: Vodafone: Erste Gigabit-Anschlüsse über Kabel-Glasfasernetz verfügbar

Ja, mit einem Datenvolumen von 10 GB pro Monat. Das verbrauche ich an einem halben Tag.
Witzig fand ich in der Hinsicht auch die Nachricht, dass unsere Landesregierung Geld zur Verfügung stellen will, um alle Studentenwohnheime mit WLAN auszustatten. Das wird bestimmt toll, sich dann mit allen Mitbewohnern die Bandbreite teilen zu müssen. Außerdem beweist das Studentenwerk SH jeden Mittag in der Mensa 1 der Uni Kiel, dass sie nicht in der Lage sind, stabiles WLAN zur Verfügung zu stellen.

Mittags wird in der Mensa 1 das WLAN dicht gemacht, damit die Mathematiker da nicht rumsitzen und ihre Aufgaben lösen und damit Plätze wegnehmen für Leute, die Essen wollen.
 
AW: Vodafone: Erste Gigabit-Anschlüsse über Kabel-Glasfasernetz verfügbar

Hat man eurer IT schon mal gesagt, dass eine Datenmenge/Monat nichts mit STABILITÄT zu tun hat? Vielleicht sollte man denen eher mal raten, dass sie ihre Mikrowellen direkt vor den APs weg nehmen.

Ich kann leider nur das Wiedergeben, was das Studentenwerk sagt. Ob das Gesagte wirklich Sinn ergibt, darüber denk ich nicht wirklich nach.
 
AW: Vodafone: Erste Gigabit-Anschlüsse über Kabel-Glasfasernetz verfügbar

Hier leben einige in Welten die merkwürdig befremdlich und realitaetsferner nicht sein konnten.

Jup, die einen glauben, sie können ohne 200MBit/s nicht leben, die anderen glauben Konsolen würden ihre theoretische Rechenleistung 5x so gut auf die Straße bringen, wie PCs. Hat so jeder seins.
 
AW: Vodafone: Erste Gigabit-Anschlüsse über Kabel-Glasfasernetz verfügbar

Also ich kann nur für Unitymedia sprechen, aber ist ja auch Kabelnetz und ich habe von 400 MBit immer volle Leistung, im Downstream und im Upstream. Ich denke mal die Zeiten von leeren Verspechen ist weitestgehend vorbei und wenn man nicht zufrieden ist und die Leistung nicht erfüllt werden sollte müssen die einen halt zurückstufen, man muss halt mit denen reden.
Nur die "Original" Router von denen taugen nichts. Technicolor oder diesen Horizon Reciever. Das WLAN ist da schlecht. Aber ich weiß nicht wie es bei Geschwindigkeiten oberhalb 150 MB/s aussieht. Was man da für Router bekommt.:ka:
 
AW: Vodafone: Erste Gigabit-Anschlüsse über Kabel-Glasfasernetz verfügbar

Nur die "Original" Router von denen taugen nichts. Technicolor oder diesen Horizon Reciever. Das WLAN ist da schlecht. Aber ich weiß nicht wie es bei Geschwindigkeiten oberhalb 150 MB/s aussieht. Was man da für Router bekommt.:ka:

Das empfinde ich aber bei allen Anbietern so. Deswegen steht jetzt eine Fritz Box zuhause. Richtig gutes WLAN und auch die LAN Übertragungsrate bricht nicht mehr ein.
 
AW: Vodafone: Erste Gigabit-Anschlüsse über Kabel-Glasfasernetz verfügbar

Deswegen steht jetzt eine Fritz Box zuhause. Richtig gutes WLAN und auch die LAN Übertragungsrate bricht nicht mehr ein.

Da stimme ich dann wieder nicht zu. Meine Erfahrung ist eher: Mittelmäßiges Wlan mit 50% der LAN Leistung, Ständig schwankende Datenrate und nebenbei auch noch ab und zu Verbindungsabbrüche. Und durch Wände hindurch ists noch schlimmer. Könnte aber auch sein, dass man für FritzBox Wlan neuerdings ein Galaxy S9 oder besser braucht damit man damit anständig Wlan empfangen kann. Mit so einem Smartphone ist das ganzen minimal besser.
 
AW: Vodafone: Erste Gigabit-Anschlüsse über Kabel-Glasfasernetz verfügbar

Da stimme ich dann wieder nicht zu. Meine Erfahrung ist eher: Mittelmäßiges Wlan mit 50% der LAN Leistung, Ständig schwankende Datenrate und nebenbei auch noch ab und zu Verbindungsabbrüche. Und durch Wände hindurch ists noch schlimmer. Könnte aber auch sein, dass man für FritzBox Wlan neuerdings ein Galaxy S9 oder besser braucht damit man damit anständig Wlan empfangen kann. Mit so einem Smartphone ist das ganzen minimal besser.

Mit welcher Fritz box hast du denn diese Erfahrung gemacht? Ich habe eine FritzBox 7590 und vorher eine 7490 und habe so etwas nie erlebt. Und ich habe auch kein High-End Smartphone.
 
AW: Vodafone: Erste Gigabit-Anschlüsse über Kabel-Glasfasernetz verfügbar

Mit welcher Fritz box hast du denn diese Erfahrung gemacht? Ich habe eine FritzBox 7590 und vorher eine 7490 und habe so etwas nie erlebt. Und ich habe auch kein High-End Smartphone.

6490 cable sli (also die beiden Boxen sind über das Lankabel, welches durch die Wände verläuft, verbunden). Die freie 6490cable ist für das Wlan zuständig und die andere für das LAN. Allerdings habe ich mal Testweise ein note 8 dagehabt, welches teilweise an der gleichen Stelle 100mbit mehr als mein s6 empfängt. Da geht wohl grad auch das 5ghz Modul den Bach runter:( Allerdings schwankt die datenrate auch beim note 8. Scheint eine Limitierung vorzuliegen. Offiziell funktioniert das was wir da haben nicht, aber wenn man die boxen richtig konfiguriert geht es trotzdem.
Jetzt sollte mal endlich ein ordentliches Smartphone für 400€ auf den Markt kommen!
 
Zurück