Vodafone ab Juni mit 400/25 MBit/s-Tarifen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vodafone ab Juni mit 400/25 MBit/s-Tarifen

Ab Juni wird Vodafone Tarife mit 400 MBit/s Download und 25 MBit/s Upload für Endkunden anbieten. Vier Millionen Haushalte sollen diese zum Start nutzen können - bis Ende des Jahres sollen es 60 Prozent sein. Insgesamt hat das von Vodafone übernommene Netz von Kabel Deutschland rund 8,5 Millionen Kunden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Vodafone ab Juni mit 400/25 MBit/s-Tarifen
 
FTTH mit 100/85 habe ich hier... ich fiand das jetze etwas erschreckend zu lesen, dass über Kabel / Telefon nur 1 zu 1/16 Verbindungen möglich sind da ich selbst ja andere werte habe...
dann kam mir unser LWL Router wieder ins Gedächnis... naja, LWL ist schon was feines ;)
 
Durch neue Standards bei DOCSIS sollen mittelfristig bis zu 4,7 Gigabit pro Sekunde erreicht werden, langfristig sogar 20 Gigabit pro Sekunde.

*Login Windoof*

2 Minuten später eine Nachricht: "Lieber Kunde, sie haben ihr Volumen aufgebraucht. Jetzt Surfen sie nur noch mit 32kbit" :ugly::lol:
 
"Zum neuen Tarif bleiben aber noch einige Fragen offen. So nennt Vodafone noch keinen Preis, der wird aber wohl über den 40 Euro liegen, die der 200er-Tarif mit Volumenbegrenzung kostet. "

Wird zwar nicht genannt, ist unter den "Betroffenen" aber schon mehr oder weniger eindeutig bekannt.
Der 200V (200/12, 1000 GB/Monat) kostet 39,99€, der 400V (400/25, 1000 GB/Monat) wird 44,99€ kosten. In meiner Region wird ab kommendem Montag der 400V angeboten, es ist nur noch nicht sicher ob vorerst nur für Neukunden oder sofort auch für Bestandskunden.

Übrigens gibts den Tarif auch ohne Volumenbegrenzung. Dann kostet 200/25 49,97€ und 400/50 aller Wahrscheinlichkeit nach 59,97€.

Nächste Woche kann ichs euch genau sagen... ;)
 
*Login Windoof*

2 Minuten später eine Nachricht: "Lieber Kunde, sie haben ihr Volumen aufgebraucht. Jetzt Surfen sie nur noch mit 32kbit" :ugly::lol:

Ich finde die 1000GB vollkommen ok. Zumindest ich hätte damit 0 Probleme.

Pro Monat habe ich 30-40GB traffic. Ok es kommt vielleicht mal ein neues Spiel raus, dann bin ich schon bei 100GB, das sind aber immer noch nur 10% vom cap.
 
Ich hab das 1000er Limit im 200V und muss sagen ich war auch schon drüber (Steam-Bibliothek nach Monaten aufgefrischt - alleine Doom+Wolfenstein waren ja gefühlt 100GB, Frau schaut abends Netflix, Youtube läuft mittlerweile in 4K usw.). Aber Überraschung: Ich wurde nicht gedrosselt. Und ja, ich war definitiv deutlich drüber (Netzwerktool/Router loggt Traffic mit).
Die Drossel ist aktuell offenbar kein Zwang sondern nur eine Option die Vodafone sich freihält ist stärker überbuchten gebieten. Ich sitze hier so gut wie alleine auf der Leitung, sprich die 200 MBit sind immer voll da und offenbar wird auch die Drossel des Volumentarifs aktuell nicht angewandt.

Aber du hast Recht, in der Regel bin ich bzw sind wir auch deutlich unter 500 GB/Monat.
 
Ich suche zur Zeit auch einen neuen Anbieter, aber Vodafone habe ich eigentlich ausgeschlossen. Die Drossel von 1TB pro Monat wären unschön, sehe ich aber noch nicht ganz so kritisch. Viel unverschämter finde ich die Drossel von 10GB pro Tag.
Und wenn jetzt jemand schreit "das wird ja aber gar nicht angewendet und würde auch wenn nur Filesharing betreffen": Es steht in den AGBs drin! Somit können sie es jederzeit für alle aktiveren! Auch der Begriff "Filesharing" ist nirgends, nicht in den Vodafone AGB noch sonnst wo fest definiert. Genau genommen ist alles im Internet Filesharing und daher könnte Vodafone nach ihren AGBs auch ALLES drosseln. Bei 200Mbit wäre das Datenvolumen nach nicht mal 7 Minuten aufgebraucht...
Ok, dass es die Tarife auch ungedrosselt geben soll, hatte ich zwar schon gelesen, auf der Vodafone Webseite schweigen sie sich darüber aber komplett aus. Buchbar sind sie so nicht.
Außerdem stört mich der IPv6 DualStack-Lite, mit dem einfach viele Dinge im Internet nicht möglich sind...

Schade, dass es bei mir kein UnityMedia gibt. Die bieten für ein paar Euro mehr ungedrosselte Small-Business-Tarife mit statischer IPv4 Adresse...
 
Viel unverschämter finde ich die Drossel von 10GB pro Tag.

Die existiert seit vielen Monden nicht mehr. Es wird absolut nichts gedrosselt außer eben beim Überschreiten der 1000GB/Monat in V-Tarifen (und selbst da wie gesagt nicht immer).
Vodafone hat sich aber die Option in den AGBs natürlich offen gelassen die Tagesdrossel wieder einzuschalten.

Ich mag den Laden ehrlich gesagt (aus anderen Gründen) auch nicht besonders aber ich habe die Wahl zwischen 200 (demnächst dann 400) MBit über Kabel oder 200-400 kbit (KILObit...) über Kupfer... :ugly:
 
Die existiert seit vielen Monden nicht mehr. Es wird absolut nichts gedrosselt außer eben beim Überschreiten der 1000GB/Monat in V-Tarifen (und selbst da wie gesagt nicht immer).
Vodafone hat sich aber die Option in den AGBs natürlich offen gelassen die Tagesdrossel wieder einzuschalten.
[...]

Ja, das habe ich auch gelesen. Aber wie du und ich auch schon schrieb, steht sie immer noch in den AGBs. Und nur danach kann man sich richten. Wenn es dumm läuft, schließe ich heute einen 2-Jahres-Vertag ab und morgen setzten sie die Drossel in vollem Umfang um. Sämtliche Video-Dienste und Datei-Downloads werden dann als als Filesharing deklariert und gedrosselt (was sie genau genommen tatsächlich könnten, selbst beim surfen läd man ja nur html Dateien herunter)... Ok, sehr, sehr unwahrscheinliches Szenario, aber die Vodafone AGBs geben es her. Ich halte es übrigens nicht für ausgeschlossen, dass sie als TV-Kabelanbieter irgendwann die großen Videoportale wie Amazon, etc. tatsächlich drosseln, wenn dort der Traffic immer weiter steigt und niemand mehr reguläres TV guckt...
 
In dem Falle wenns wirklich so kommt und man (wie ich) baubedingt zwingend bei vodafone bleiben muss gibts noch die teure Option auf Buisiness-Tarife. Volle Bandbreite in beide Richtungen (nach aktuellem technischen Stand) und komplett drosselfrei. Wollen wir mal hoffen dass es nicht so kommt, den Profitarif möchte ich eigentlich nicht zahlen wollen.
 
Die 10GB-Drossel die es noch in den AGBs gibt, gelten aber auch nur für Filesharing-Anwendungen. :)

1000 GB Volumen finde ich pro Monat eigentlich ziemlich in Ordnung. Trotzdem würde ich mir auch einen Tarif ohne Drossel buchen, da ich alleine schon die Möglichkeit zur Drossel ablehne.
Laut einem anderen Forum ist es wohl möglich, über Hotline die V-Tarife auch ohne Drossel zu bestellen - die kosten dann natürlich entsprechend mehr.

Und dann gibts halt wie Alk schon meinte die Business-Tarife, da bekommt man ja oft sogar noch etwas Upload dazu.

Mit DOCSIS3.1 wird dann auch endlich das Verhältnis zwischen Down- und Upload deutlich verbessert. Und auch die Bandbreite auf dem Kabel - denn ich frage mich, wie viele 400er-Kunden reichen würden, um ein Segment zu überlasten...

So ganz langsam bekommt man aber mit den hohen Geschwindigkeiten auch Probleme - mein Anbieter (TeleColumbus) hat im 4. Quartal 2015 wohl Änderungen an den genutzten Frequenzen vorgenommen. Zumindest meldet mir mein Router seitdem, dass ich 16 und nicht wie vorher 4 Download-Kanäle nutze (bei einem 100.000er-Vertrag).

Leider scheinen seitdem auch erste Frequenzen genutzt zu werden, welche empfindlich auf Mobilfunksignale reagieren. Seit die das nämlich so umgestellt hatten, hatten wir außer vielleicht ein paar Stunden nachts von unseren 100.000 und zwischenzeitlich auch 120.000 besonders ab 16 Uhr vielleicht noch 20.000-30.000 übrig. im Ernstfall ist Abends die Downloadgeschwindigkeit auf weit unter 10 MBit/s (nicht selten sogar auf unter 2MBit/s) eingeknickt, in Verbindung mit ein- und ausgehendem Paketverlust wurde dadurch die Leitung fast unbrauchbar.

Wie sich nach diversen Technikerterminen und sogar einer zwischenzeitlichen Lösung (das Problem trat nämlich nach einem Technikertermin etwa zwei Monate nicht mehr auf) im März nach einem halben Jahr schlussendlich herausgestellt hat, hat unser Fernsehkabel keine ausreichende Schirmung gehabt und dadurch das Netz gestört - wir haben dummerweise in etwa 75m Entfernung eine LTE-Antenne auf dem Dach stehen - und LTE sendet ja in einem ähnlichen Frequenzband wie das Kabelinternet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wäre aktuell 200 verfügbar evtl dann ja 400 bald.

Ich wollte noch abwarten bisher da hier der uralte 32MB Anschluss noch 2 seperate Telefonanschlüsse bzw. parallele Verbindungen ermöglicht.

Bin mal gespannt wie das dann da mit dem Routerzwang wird da wir aktuell zwingend für 5€ extra im Monat eine Fritz Box bräuchten damit wir nen neuen Vertrag ab 50 000 nutzen können...
 
Laut einem anderen Forum ist es wohl möglich, über Hotline die V-Tarife auch ohne Drossel zu bestellen - die kosten dann natürlich entsprechend mehr.
Das ist (mittlerweile?) ein Märchen - ich habs probiert. Das "V weglassen" gibts auch gegen Aufpreis nicht (mehr). Einzige Chance ist der Business-Tarif.

denn ich frage mich, wie viele 400er-Kunden reichen würden, um ein Segment zu überlasten...
Genau vier. ;)
Eine einzelne Segmentleitung im DOCSIS3.0 kann 1,37 GBit/s max, in der Realität etwas um die 1,2 GBit/s. Sprich wenn 3 Kunden auf der Leitung die 400er Tarife gleichzeitig ausnutzen ist voll. Die richtig hart überbuchten Segmente haben aber über 100 Kunden pro Leitung... das sind dann die Kommentare in Foren wo nachts um 3 Uhr die 200 MBit anliegen und Sonntags Nachmittags um 6 Uhr noch 5 MBit über sind.
Man muss aber fairerweise sagen dass der Ausbau da schon schwer im Gange ist (und immer mehr durch Glasfaser ersetzt wird im Backbone), sprich solche Fälle werden tendentiell weniger.
 
In dem Falle wenns wirklich so kommt und man (wie ich) baubedingt zwingend bei vodafone bleiben muss gibts noch die teure Option auf Buisiness-Tarife. Volle Bandbreite in beide Richtungen (nach aktuellem technischen Stand) und komplett drosselfrei. Wollen wir mal hoffen dass es nicht so kommt, den Profitarif möchte ich eigentlich nicht zahlen wollen.

Naja der 200V kostet etwas weniger als der 200er Business-Tarif. Der liegt mit 200/25 bei ~52€ aktuell mit MwSt, für Neukunden gibts 12 Monate den halben Preis (wie immer halt):
Internet Business Kabel 100 - Vodafone
Mit fester IP kostet der Spaß etwa 58€ im Monat, Internet&Phone 200er kostet knapp 60€.
Das ist schon deutlich mehr, gerade wenn man die Neukunden-Fangangebote nicht nutzen kann weil man schon dabei ist. Aber wer so viel Traffic verballert und die Geschwindigkeit braucht, wird das auch mitnehmen.

Sobald die 400er anbieten (und dann eventuell etwas mehr Upload beim 400er Business), sollten die Preise etwa gleich bleiben, bin ich definitiv dabei.
Habe noch nen 100er aus KD-Zeiten, kommt an, ist super stabil und der Service hat durch Vodafone nicht gelitten.

Edit: blöde Vorschau bei dem Link, sagt 100er, ist aber der 200er Tarif :klatsch:
 
In dem Falle wenns wirklich so kommt und man (wie ich) baubedingt zwingend bei vodafone bleiben muss gibts noch die teure Option auf Buisiness-Tarife. Volle Bandbreite in beide Richtungen (nach aktuellem technischen Stand) und komplett drosselfrei. Wollen wir mal hoffen dass es nicht so kommt, den Profitarif möchte ich eigentlich nicht zahlen wollen.

Hast du dir mal die Business-Tarife angeschaut? Ja, die 1TB/Monat beim 200Mbit-Anschluss Grenze scheint wegzufallen, die 10GB/Tag nicht, die steht auch weiterhin drin!
Der Business-Tarif kostet auf 2 Jahre 1070,76 Euro plus Einrichtung (die FritzBox ist dabei), der Privat-Tarif 719,76 Euro ohne FritzBox. Ok, die minimal garantierte Grund-Bandbreite ist höher, aber wenn die Leitung zu Spitzenzeiten überbucht ist, hilft dir das auch nix.


Die 10GB-Drossel die es noch in den AGBs gibt, gelten aber auch nur für Filesharing-Anwendungen.[...]

Dann zeig mir mal, wo der Begriff "Filesharing-Anwendungen" definiert ist? Selbst beim aufrufen einer Webseite wird lediglich eine Datei heruntergeladen, die jemand anderes hochgeladen hat -> Filesharing! Windows 10 verteilt doch mittlerweile sogar Updates nach dem Torrent-Prinzip -> Filesharing! Der Begriff ist nirgends fest definiert und kann von Vodafone willkürlich ausgelegt und minütlich geändert werden.

[...]1000 GB Volumen finde ich pro Monat eigentlich ziemlich in Ordnung. Trotzdem würde ich mir auch einen Tarif ohne Drossel buchen, da ich alleine schon die Möglichkeit zur Drossel ablehne.
Laut einem anderen Forum ist es wohl möglich, über Hotline die V-Tarife auch ohne Drossel zu bestellen - die kosten dann natürlich entsprechend mehr.[...]
1000GB hört sich jetzt erstmal nach viel an aber ich schaue in letzte Zeit sehr viel Steaming. Da gehen pro Film grob 5-6 GB durch die Leitung. In der Woche abends 2 Filme oder ein Film und 2 Serienfolgen, am Wochenende vielleicht auch mal mehr. Dazu hier noch mal ein bisschen Musik, hier und da mal was herunterladen, das ein oder andere Video bei Youtube. Dann noch mal ein Spiel mit 30-40 GB bei Steam gekauft dazu noch Patches, Betriebssystem Updates auf mehreren PCs... Da sehen die 1000GB pro Monat schon gar nicht mehr so groß aus. Und bei einem 4 oder mehr Personen-Haushalt wird das noch mehr.


Mit fester IP kostet der Spaß etwa 58€ im Monat, Internet&Phone 200er kostet knapp 60€.[...]
Für eine feste IPv4 Adresse müsstest du den "Internet Business Pro Kabel" buchen, der zwar auch knapp 60 Euro/Monat (200Mbit) kostet aber kein Telefon beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Filesharing versteht eigentlich jeder solche Sachen wie Bittorrent...

Und naja, wer weiß was du da alles im Internet machst, aber ich bezweifle, dass du es mit Steaming die 1000GB auszulasten... Da müsstest du schon wirklich jeden (!) Abend mehrere Stunden Filme und Serien gucken. An solchen Netflix-only-Tagen war ich auch nicht über 100GB gekommen (in mindestens 8 Stunden gucken). Und so viel kann man als jemand, der Arbeiten geht und dabei noch ausreichend schläft, ja nicht mal ansatzweise gucken. Irgendwann wirds ja auch langweilig...

Geht man von deinen 5-6GB aus, kannst du mindestens 166 Filme gucken... Natürlich kommt da noch restlicher Datenverkehr dazu, aber 1000 GB dürfte kein normaler Anwender knacken. Man kauft ja auch nicht täglich neue Spiele (zumal ja nicht alle solche Brocken wie GTA 5 sind), und so riesig sind die Datenaufkommen durch Patches nun auch nicht.

Nun, jedenfalls dürfen Extremuser (und ich sehe aktuell User, welche mit 1TB Datenvolumen nicht klar kommen, als solche) ruhig die etwas teureren Business-Tarife buchen. Für jemanden, der das Internet so intensiv nutzt, dürfte der Aufpreis von 13€/Monat nicht relevant sein.
 
Für eine feste IPv4 Adresse müsstest du den "Internet Business Pro Kabel" buchen, der zwar auch knapp 60 Euro/Monat (200Mbit) kostet aber kein Telefon beinhaltet.

Mir bummi, da mein Telefon an einem VDSL-Anschluss hängt, dort habe ich zwar nur 10mbit/s down und 2,4mbit/s upload und 100gb im Monat, aber das ist meine Ersatzleitung und wird nur zugeschaltet wenn ich sie mal brauche. Dafür hängt dort eine Fullflat fürs labern in alle Netze.
Aktuell habe ich zwar eine Rufnummer bei dem 100er Tarif zugewiesen, aber es hängt kein Telefon dran. Gabs halt dazu, würde ich aber locker ohne nehmen.
Abwarten wie die neuen Tarife aussehen, hochstufen kann man bei Vodafone immer, die Laufzeit vom Vertrag setzt sich halt wieder auf 24 Monate ab diesem Zeitpunkt. Und 400 down 25up mit fester IP? Nehm ich. Dabei würde ich aber eher beides nehmen, feste IPv4 & IPv6.
 
Selbst wenn hier die 400 MBit Leitung verfügbar wäre (nicht einmal die 200 Mbit sind hier verfügbar), käme mir so eine Leitung nicht ins Haus, wenn da so etwas mit einer Drosselung ab 1 TB Traffic Volumen in den AGB drinne steht. Ob nun angewendet oder nicht, spielt da keine Rolle Sicherlich klingen 1 TB auf den ersten Blick als viel und ausreichend. Aber man bucht so eine schnelle Leitung ja auch nicht ohne Grund. Und (legale) Möglichkeiten diese 1 TB zu erreichen, gibt es heute im Gegensatz zu vor ein paar Jahren noch, in Hülle und Fülle.

Da bleib ich doch lieber bei meiner 100 Mbit DSL Leitung, wovon noch 80 Mbit ankommen (ohne Vectoring) und brauche mir um den verbrauchten Traffic keine Gedanken machen. Aber der Traffic steigt auch hier stetig an. Waren es vor Jahren noch unterhalb von 100 GB, so sind heute 5-600 GB schon fast die Regel. Und in Ausnahmefällen auch schon mal noch mehr.
 
Zurück