Visceral, Westwood und Origin: 10 bekannte Spielestudios, die EA erst übernommen und dann geschlossen hat

AW: Visceral, Westwood und Origin: 10 bekannte Spielestudios, die EA erst übernommen und dann geschlossen hat

aber das ist doch der punkt. Atmosphäre ist mit Geld eben nur schwer zu kaufen. und wenn ich als Entwickler die falschen design-Entscheidungen treffe ist nicht das Geld vom Publisher schuld.


ich will ea sicher nicht heilig sprechen, aber in diesen Diskussionen ist immer und ausnahmslos der Publisher schuld.

unter ea gab es wenigstens ein schlacht um mittelerde, auch wenn sie das Studio irgendwann schließen. was hab ich jetzt? ein lootboxenverseuchtes schatten des krieges bei dem sich tolkien im grab umdreht.

eine vollvertonung wie bei swtor hätte es ohne ea wahrscheinlich auch nie gegeben. hätten sie bioware früher übernommen hätten sie vielleicht auch ne ordentliche engine gekriegt bei der das open pvp auf illum nicht in einer totalen Katastrophe geendet wäre. oder lag es da an der Unfähigkeit der Entwickler?
Also ganz unbeteiligt schaut EA bei seinen Entwicklungen sicher nicht zu.
Designentscheidungen werden zum Teil auch vom Publisher beeinflusst, wenn er der Meinung ist dass sich dieses oder jenes Feature positiv auf den Umsatz/Wirtschaftlichkeit auswirken könnte oder eben nicht.
Dann muss dann zur Not das ganze Spiel drum herum gebaut werden, damit für den Spieler ein Anreiz geschaffen wird Geld auszugeben.
 
AW: Visceral, Westwood und Origin: 10 bekannte Spielestudios, die EA erst übernommen und dann geschlossen hat

wie kann man noch irgendwas kaufen das aus dem Laden kommt?

Kaufen brauchst von EA gar nichts mehr finde ich. Kommt günstiger wenn man Origin Access Abo abschließt. Kostet 4€ im Monat. Die Spiele Vault ist schon bei über 75 Spiele. Neu dazu gekommen Mass Effect Andromeda.
 
AW: Visceral, Westwood und Origin: 10 bekannte Spielestudios, die EA erst übernommen und dann geschlossen hat

aber das ist doch der punkt. Atmosphäre ist mit Geld eben nur schwer zu kaufen. und wenn ich als Entwickler die falschen design-Entscheidungen treffe ist nicht das Geld vom Publisher schuld.


Wenn man gezwungen ist schnell ein Konzept zu fiinalisieren, dann geht das meistens zu Gunsten der Atmosphäre drauf, weil unter Druck gearbeitet wird, kreative Köpfe können sich in einem solchen Klima nicht entfalten und schon ist das Konzept nur noch "Mainstream".

Gute Konzepte brauchen Zeit und auch mal die Möglichkeit von vorne angesetzt werden zu können, wenn Potential vorhanden ist.
Ansonsten zieht nur die Devise, Zeit ist Geld, Geld was EA nicht für die Entwicklung sondern lieber für das Marketing ausgibt.
Die Masse kauft schließlich lieber ein schlechtes bekanntes Spiel als ein gutes unbekanntes, irgendwo muss ja gespart werden :ugly:
 
AW: Visceral, Westwood und Origin: 10 bekannte Spielestudios, die EA erst übernommen und dann geschlossen hat

Heuschrecken halt.
 
AW: Visceral, Westwood und Origin: 10 bekannte Spielestudios, die EA erst übernommen und dann geschlossen hat

Also ganz unbeteiligt schaut EA bei seinen Entwicklungen sicher nicht zu.
Designentscheidungen werden zum Teil auch vom Publisher beeinflusst, wenn er der Meinung ist dass sich dieses oder jenes Feature positiv auf den Umsatz/Wirtschaftlichkeit auswirken könnte oder eben nicht.
Dann muss dann zur Not das ganze Spiel drum herum gebaut werden, damit für den Spieler ein Anreiz geschaffen wird Geld auszugeben.

natürlich, absolut keine frage! Geld verdienen ist ja auch ihr Job. und da müssen auch unpopuläre Entscheidungen getroffen werden.
aber in Sachen spiel Drumherum bauen stehen doch andere Publisher in nix nach, im Gegenteil.
 
AW: Visceral, Westwood und Origin: 10 bekannte Spielestudios, die EA erst übernommen und dann geschlossen hat

Wenn man gezwungen ist schnell ein Konzept zu fiinalisieren, dann geht das meistens zu Gunsten der Atmosphäre drauf, weil unter Druck gearbeitet wird, kreative Köpfe können sich in einem solchen Klima nicht entfalten und schon ist das Konzept nur noch "Mainstream".

Gute Konzepte brauchen Zeit und auch mal die Möglichkeit von vorne angesetzt werden zu können, wenn Potential vorhanden ist.
Ansonsten zieht nur die Devise, Zeit ist Geld, Geld was EA nicht für die Entwicklung sondern lieber für das Marketing ausgibt.
Die Masse kauft schließlich lieber ein schlechtes bekanntes Spiel als ein gutes unbekanntes, irgendwo muss ja gespart werden :ugly:


jo, jetzt sag mir mal bei welchem großen Publisher das anders ist?

ich kann ubisoft nicht wirklich gut leiden. aber die ganzen bugs und cheaterei bei the Division geht auf die Unfähigkeit von massive.....leider.

und selbt bei entwickler-Studios wo es gut läuft gibt's ein haufen druck, wie man jetzt cd Project gehört hat.

aber die gaming-branche ist eben mal knüppelhart.
 
AW: Visceral, Westwood und Origin: 10 bekannte Spielestudios, die EA erst übernommen und dann geschlossen hat

jo, jetzt sag mir mal bei welchem großen Publisher das anders ist?

ich kann ubisoft nicht wirklich gut leiden. aber die ganzen bugs und cheaterei bei the Division geht auf die Unfähigkeit von massive.....leider.

und selbt bei entwickler-Studios wo es gut läuft gibt's ein haufen druck, wie man jetzt cd Project gehört hat.

aber die gaming-branche ist eben mal knüppelhart.

Ich Nenne mal jetzt aus dem Stehgreif Nintendo und Blizzard.

Das wird für gewöhnlich die Werbetrommel erst dann angeworfen, wenn man auch Ingame Material vorweisen kann und man keine leeren Versprechungen macht.

Wenn man sich jetzt aber Star Wars BF2 anguckt, dann kann das auch nur zum Scheitern verurteilt sein.

Die Alpha war spielerisch, absolut Alpha und war Anfang Juli spielbar.
Jetzt ziemlich genau 3 Monate später, hat man schon den Beta Zustand erreicht ? und innerhalb von einem Monat erreicht man vom Beta den Gold/Final Zustand ?

Ich weiß zwar nicht wie das bei EA ist, aber wenn ich sehe, dass laut Masahiro Sakurai bei Super Smash Bros Wii U/3DS fast 4-5 Monate für das finale Balancing und Debugging benötigt wurden, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass EA da wieder mit einem richtig tollen Spiel um die Ecke kommt :ugly:

SSB Wii U wurde in Japan sogar 2 Monate später veröffentlicht um das Spiel noch weiter zu optimieren........

Und EA kann bestimmt Zaubern xD
 
AW: Visceral, Westwood und Origin: 10 bekannte Spielestudios, die EA erst übernommen und dann geschlossen hat

Hab schon länger kein Spiel mehr von EA gekauft und ich weiß auch warum.
Einfach mal Augen auf und über den Tellerrand schauen - es gibt in vielen Genres Alternativen. :daumen:
 
AW: Visceral, Westwood und Origin: 10 bekannte Spielestudios, die EA erst übernommen und dann geschlossen hat

Hab schon länger kein Spiel mehr von EA gekauft und ich weiß auch warum.
Einfach mal Augen auf und über den Tellerrand schauen - es gibt in vielen Genres Alternativen. :daumen:

Was wären denn deine Meinung nach GUTE halbwegs aktuelle (sprich nicht 5-10 Jahre alt) Alternativen zu BF4/BF1?
BF1 wird definitiv mein letztes Battlefield, da man an den beiden Battlefronts sehen kann wohin die Reise geht.
Ich suche nach einem Multiplayer-Shooter, den man problemlos mit 2-3 Leuten einfach mal für ne Stunde zocken kann ohne gleich zu casual zu sein.
Wir sind von BF4 HC zu BF1 normal gewechselt, da es dort so gut wie keine HC Server gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Visceral, Westwood und Origin: 10 bekannte Spielestudios, die EA erst übernommen und dann geschlossen hat

Seit BF2 habe ich keinen Teil mehr gekauft. Das gleich ist mit C&C Generals.
Ab da habe ich EA boykottiert, aber so lange es noch genug Leute gibt, die diesen Schrott kaufen, wird sich nichts ändern.
Nur leider gab es zu BF2 keine Alternative, so das ich dieses Genres fallen gelassen habe.
Leider ist Ubisoft auch nicht besser.
 
AW: Visceral, Westwood und Origin: 10 bekannte Spielestudios, die EA erst übernommen und dann geschlossen hat

Die Community ist selber Schuld. Kauft halt nix von EA,... nur so kapieren die was Sache ist.
Oder aber lasst euch weiter melken,... dann habt ihr aber auch kein Recht euch zu beschweren.
so simpel ist das
 
AW: Visceral, Westwood und Origin: 10 bekannte Spielestudios, die EA erst übernommen und dann geschlossen hat

Die Community ist selber Schuld. Kauft halt nix von EA,... nur so kapieren die was Sache ist.
Oder aber lasst euch weiter melken,... dann habt ihr aber auch kein Recht euch zu beschweren.
so simpel ist das

Was für ein ... Kommentar.

EA ist zwar der schlechteste Publisher, aber das macht den Rest nicht automatisch gut.
z.B. das Lootbox-Gambling bei Vollpreis-Spielen wird gerade von einigen Spielen

Es gibt halt Leute, die möchten eine bestimmte Art von Spielen zocken, für die es keine sinnvollen Alternativen gibt.
Besonders im Multiplayer-Bereich ist man fast immer auf die großen Publisher angewiesen, wenn man mal von diversen Early Access Spielen bei Steam absieht.
Und die gehen meist schnell den Bach runter, weil diese Spiele meist nach dem 80:20-Prinzip entwickelt wird.
Statt die restlichen 20%, die das Spiel gut machen würden, zu entwickeln, wird lieber noch einmal das Letzte aus dem Spieler rausgequetscht und das nächste Spiel entwickelt.
 
AW: Visceral, Westwood und Origin: 10 bekannte Spielestudios, die EA erst übernommen und dann geschlossen hat

Genau solche Kommentare kommen wegen eines so oberflächlichen Artikels heraus, liebe Redaktion.
Naja so ganz unrecht hat er da aber auch nicht.
Ich, als jemand, der noch die Zeit erlebt hat als es noch "Haufenweise kleinere" Entwickler/Publisher gab kann da sagen dass das schlucken von einigen Studios durch die Großen durchaus ein Todesstoß sein kann.
Ok zugegeben damals waren es andere Zeiten, PC als Spieleplattform war gerade so im (großen kommerziellen) kommen, Ideen und Innovationen floßen nur so, aber denn noch.

Als bestes bsp. nenn ich mal Westwood:
C&C3 war noch in ordnung alles was danach unter EA Herrschaft kam war doch nur noch Müll... , und das ist nur eins von einigen Beispielen.

jo, aber bioware bekleckert sich auch nicht gerade mit ruhm und nicht alles ist immer dem Publisher zuzuschustern. vom alten bioware ist sowieso nichts mehr übrig
jo, wenn man davon ausgeht dass bei jedem scheiß den der Entwickler baut der Publisher schuld ist, ok.
wenn mir aber der Entwickler erzählt es wird "awesome" und am schluss ist es dreck, fällt mir das schwer.

Ja und nein.

Wenn du als Entwickler ein Publisher hast der dir Summe XYZ gibt aber dir dann sagt "Ja ok wir haben dir jetzt XYZ an Geld gegeben aber wollen dass das Produkt dann auch in 6-8 Wochen fertig ist damit wir es auf den Markt schmeißen können.... ."
Natürlich ist die Zeitspanne von 6-8 Wochen, die von mir genannt wurde nicht realistisch aber soll verdeutlichen das Publisher auch einen Zeitdruck ausüben um das Produkt möglichst schnell an den Mann zu bringen. Soll nur so als Denkansatz dienen.

Nebenbei werden durch den Publisher selbstverständlich auch Konzept, Ideen, Personalentscheidungen etc pp. beeinflusst bzw. er nimmt da sein Mitspracherecht in anspruch.
Kernpunkt ist hier natürlich die Personalfrage, da Personal Geld kostet!

Zusamengefassst heißt das, ein Entwickler der vom Publisher ein Termin vorgegeben bekommt, Personal gekürzt, Ideen und Konzeptenscheidungen abklären muss und obendrein noch am Ende noch ein Fehlerfreies Produkt abliefern muss:D:ugly:

EA ist zwar der schlechteste Publisher, aber das macht den Rest nicht automatisch gut.
z.B. das Lootbox-Gambling bei Vollpreis-Spielen wird gerade von einigen Spielen

wenn man mal von diversen Early Access Spielen bei Steam absieht.
Und die gehen meist schnell den Bach runter, weil diese Spiele meist nach dem 80:20-Prinzip entwickelt wird.
Statt die restlichen 20%, die das Spiel gut machen würden, zu entwickeln, wird lieber noch einmal das Letzte aus dem Spieler rausgequetscht und das nächste Spiel entwickelt.

Lootboxgambling ist die nächste Stufe vom Micropayment ... nur eben als Glücksspielsystem mit 100% mehr Gewinn für den Entwickler/Publisher :D .

Early Access .... ich habe noch kein Spiel gesehen was über den Status hinaus gegangen ist.
Als Bsp, DayZ: Damals als einfache Mod, Heute als Early Access in Steam und das wie lange schon und wird auch nicht über den Status hinaus gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Visceral, Westwood und Origin: 10 bekannte Spielestudios, die EA erst übernommen und dann geschlossen hat

EA Spiele kommen mir für maximal 10€ in die Tüte. Habe mir letztens SW BF und NHL 17 für je 5 gegönnt, das ist wirklich nicht mehr zu toppen und mehr Geld kriegen die Geier auch nicht von mir. Dead Space und Mass Effect sind die letzten großen "EA"-Spiele welche bei mir großen Eindruck hinterlassen haben, ansonsten ist das ein Laden den ich bis auf wenige EA Sports Sachen überwiegend meide und zwar in erster Linie weil mir die Spiele nicht zusagen. Erst beim zweitem Blick offenbaren sich immer wieder die monopolistischen Absichten, aber ich sage ganz ehrlich, dass wenn ein richtig geniales Spiel von EA releast wird wie damals Dead Space, so kaufe ich das und das würde jeder andere richtig Interessierte auch tun. So läuft das. Nur: das passiert halt extrem selten, weil EA die Latte bei der Qualität so gut wie nie so hoch ansetzt wie Nintendo oder Naughty Dog z.B. Sie fahren eher den ausgeglichenen Kurs um natürlich immer (mehr als) genug Profit unterm Strich einsacken zu können.

Man muss fairerweise sagen, dass solche Praktiken auch Sony oder MS ausführten - da wurden auch zig Studios (Liverpool oder Evolution Studios) geschlossen, aber natürlich nicht so zerstörerisch und exzessiv. Wie man hier Maxis, Westwood, Bioware oder Visceral als richtig große Studios entweder verkommen lassen oder strukturell vergewaltigt hat ist bestimmt einmalig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Visceral, Westwood und Origin: 10 bekannte Spielestudios, die EA erst übernommen und dann geschlossen hat

Für Battlefield gibt es leider keine Brauchbaren alternativen. Und da mir das bei Shootern am meisten Spaß macht (große Map,viele Spieler und Fahrzeuge) muss ich bei Battlefield bleiben.
 
AW: Visceral, Westwood und Origin: 10 bekannte Spielestudios, die EA erst übernommen und dann geschlossen hat

Nun auch Visceral ... wirklich eine Schande, dass EA immer sofort die Studios schließt statt ihnen eine zweite Chance zu geben. Ich meine es ist Visceral ... Dead Space und so. Das war DIE Horror Franchise der letzten Konsolengeneration :(
 
AW: Visceral, Westwood und Origin: 10 bekannte Spielestudios, die EA erst übernommen und dann geschlossen hat

Die Gaming-Branche ist mittlerweile ein Geschäft mit dem Milliarden von Dollar umgesetzt werden. Die Publisher wissen genau, wie ihre Klientel tickt und dass, auch wenn einige die Nase rümpfen und ihnen den Rücken zukehren, trotzdem noch 9 von 10 Gamern weiterhin ihren Mist fressen und sogar noch Nachschlag verlangen.

Wir waren mal bei 40€ Grundpreis pro Spiel, dazu noch 20, 25€ für Add-Ons mit viel Umfang. Heute sind wir bei 60€ Grundpreis, dazu kommen teils enttliche DLCs, welche oft nur aus Skins bestehen, dann gibt es in vielen MP-Spielen Ingame-Cash, dazu kommen jetzt noch Lootboxen und Activision hat sich ja jüngst den neusten Kniff patentieren lassen um selbst mit dem Matchmaking noch am Spieler zu verdienen.

Das wird alles so weiter gehen, es wird alles noch viel schlimmer werden. Die Leute machen es mit, noch. Ich bin ehrlich gesagt gespannt was sich die Branche noch so ausdenkt. Dass dabei auch mal das ein oder andere Studio auf der Strecke bleibt ist heute normal. Was nicht profitabel ist, wird abgestoßen oder dicht gemacht. Dabei spielt es keine Rolle ob eines dieser Studios mal legendäre Spiele wie C&C entwickelt hat. Heute ist jedes Studio ein Abschusskandidat, selbst DICE oder Bioware. Wobei es um die ehrlich gesagt auch nicht mehr schade wäre. Vor 5 oder 10 Jahren noch, aber heute?
 
AW: Visceral, Westwood und Origin: 10 bekannte Spielestudios, die EA erst übernommen und dann geschlossen hat

Ich weiß nicht warum aber irgendwie hab ich sogar Hemmungen bei Origin was zu kaufen. Das ein oder andere Spiel würde ich vllt sogar kaufen wenn es bei Steam erhältlich wäre. Ich bin auch mit Spielen wie Syndicate, SimCity 2000, C&C, Medal of Honor etc aufgewachsen und da bleibt so ein Fader Beigeschmack bei der Geschichte. EA steht für mich für radikale Massenabfertigung. Selbst wenn es da mal ein gutes Spiel gibt zieht das an mir vorbei. Ich hab sogar mal was gekauft wie Dead Space 3 und Titanfall aber mein Account vergammelt eigentlich nur.
 
AW: Visceral, Westwood und Origin: 10 bekannte Spielestudios, die EA erst übernommen und dann geschlossen hat

EA sollte einfach zu grunde gehen und alle seine IP´s verschachern... fertig.
Lächerlich was in der gesamten Branche seit einigen Jahren abgeht, Gier ist noch weit untertrieben.
 
AW: Visceral, Westwood und Origin: 10 bekannte Spielestudios, die EA erst übernommen und dann geschlossen hat

hi,ich kenne auch einige spiele serien die immer schlechter wurden und auch welche die ich kannte und dank neuem Publisher sau schelcht wurden.Wie zum beisiel saint row.Das 3 und 4 war lustig ,verrückt usw.Der nachfolger wo indirekt ein saint row ist,ist so dermaßen schrecklich,da macht das zusehen ja keinen spaß mehr.SO daneben das design usw.
Auch die Borderland serie ,zwar noch imemr gut aber der humor und das verückte vom ersten darum sind die anderen etwas schlechter,zwar auf einem soliden Niwo aber ne verschlechterung.AUch bei serious sam ,das erste gut,das zweite gut,das dritte aber schlechter.
Das sind alles andere Puplisher als ea.Auch welche dabei die so nicht mehr existieren.Schade das THX damals so einen fehler gemacht hatte.DIe haben wenigstens gute bzw solide spiele produziert.Mag sein das die auch einige schlechte gemacht hatten,aber immer hin besser als ea games.

Ich vermisse irgendwie die Qualität der spiele.Und es stimmt ja noch nciht mal das was auf der Verpackung drauf steht.Wenn da koop steht dann erwarte ich das es auch drinnen ist.Ich finde das alles als kundenverarsche.SO etwas erlebe ich bei xbox 360 Spielen sehr häufig.Ich muss immer nur den Kopf schütteln.Ja kein wunder das immer weniger LEute videospiele kaufen.Bei sowas wundert es mich nicht.Es ist nicht alleine nur der atmosphäre oder der story die Schuld zu zu schreiben.Ich bewerte halt nun mal das gesammt konzept.
Ich hatte auch ein spiel wo auf den ersten blick cool war,dann spielte ich das und dann musste man alle levels ohne energie oder ein geschäft für Münzen in leben umtauschen auskommen und nur mit 4 Leben(viel zu wenig),also zu schwer.Wer sowas mal einmal gespielt hatte,der langt die anderen serien dann nimmer an.
 
Zurück