Virtual Reality - Experte: HTC Vive und Oculus Rift sollten verboten werden

bin auch dafür das VR abgeschafft wird, allein schon weil es auch sehr schädigend ist, das Smartphone sitzt so nah wie noch nie, vor den Augen, kürzlich wurde sogar bestätigt das Smartphone strahlen krebs auslösen, jetzt kommt die VR, da sitzt das Smartphone stunden lang vor den Augen, es werden nicht nur die strahlen sein die schädlich sein werden, auch die Verarbeitung der Geräte mit denn sie zusammen gesetzt sind, Halogen Zb wäre so ein Schädling.

jetzt kommt ihr mit VR was stunden lang aufm kopf sitzt, da brauch sich keiner wundern wenn Augenkrebs oder Hirntumore am ende diagnostiziert wird, aber auch da steckt System dahinter, wer es blickt, blickt es! aber das werden wenige sein die es blicken.

bin strickt gegen VR!

Ahja, aber Smartphone den ganzen Tag inner Hose haben ist ok? Hodenkrebs<Augenkrebs?
 
@Jimiblu

das wäre ja das nächste, mir auch bekannt! für mich nichts neues! erzähl das denn Leuten hier, ich schrieb ja das ich nun nicht weiter schreibe.

ach ja VR wird um einiges schlimme werden, das es aber stunden lang ( je nach spiel) sogar ganze 10 stunden auf Kopf ist, ist bis jetzt niemand bewusst was es für eine Auswirkung haben wird! "kaum wach" direkt dran, auf der arbeit kaum da, sitzt man sich das teil auf, Bestrahlung pur.

ne ne nicht mit mir, wer es checkt, hat heute schon mal in die richtige Richtung geblickt, viele werden kurz das licht am anderen tunnel blicken, aber sie werden den weg nicht bis dorthin folgen, denn ihren Glaubenskraft hat damals schon nicht gereicht, warum soll es morgen anders sein? es wird doch als schlimmer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahja, aber Smartphone den ganzen Tag inner Hose haben ist ok? Hodenkrebs<Augenkrebs?

Die betreffenden können sich nicht mehr fortpflanzen < Man sieht nix mehr und braucht zumindest mal nen Blindenhund.

Ich denk schon, dass Augenkrebs schlimmer ist. Vor Tumoren im Hirn mal ganz zu schweigen.

Allerdings warte ich ehrlich gesagt auch darauf, dass jemand ne Fußhalterung für mein Handy entwickelt.
 
und die leute werden noch schneller krank, und genau das ist es, was sie wollen!
HTC will, dass ich krank werde? Oder wen meinst du mit "sie"?
Als "bewusster Mensch" werde ich VR auf jeden Fall ausprobieren und bei Gefallen auch nutzen.

Dass es schädlich sein kann, leuchtet mir ein. Aber 10h pro Tag vor dem Rechner sind das auch. Als mündiger Mensch kann ich glücklicherweise mehr oder weniger dosieren, was ich mir so antue. VR ist ein Übel, das ich dabei noch gerne in Kauf nehme.
Wenn man Angst hat, dass das Leben einen umbringt, sehe ich den Sinn zu leben nicht wirklich.
Insofern schon interessant, mit welchen Banalitäten man Pseudogrundsatzdiskussionen vom Zaun zu brechen versucht. :schief:
 
Ja, der Artikel enthält durchaus ein paar gute Punkte. Besonders was das Führen von Fahrzeugen nach einer VR-Session angeht ist durchaus Vorsicht geboten. Da der Körper gewohnt ist beim Nahsehen Akkommodation (Einstellung der Augenlinse auf Nahsehen) und Konvergenz (Überschneidende Bewegung der Augen aus der Parallelstellung, um Doppelbilder zu vermeiden) kann es hier in der Tat zu Problemen kommen, da bei VR nur die Konvergenz, nicht aber die Akkommodation gebraucht wird. Das kann bei längeren Sitzungen wohl durchaus zur Doppelbildwahrnehmungen und Unschärfe führen.

Was diesen Bericht von Steve Baker für mich persönlich aber wieder stark abwertet sind Worte wie "niemals", "unmöglich" und "verboten". Egal wieviel Erfahrung derjenige haben mag, wenn man immer auf die Leute gehört hätte, die aufgrund "besseren Wissens und Erfahrung" etwas für unmöglich gehalten haben, dann hätten wir keine Autos, Züge, Computer, Smartphones, DSL, VoIP usw. Die Liste könnte man beliebig fortsetzen.
Sicher, blinder Fortschrittsglaube ist auch nicht gut und ich bin sehr dafür, das man auch die gesundheitlichen Auswirkungen bei der Weiterentwicklung von VR im Auge behält, aber deswegen gleich Weltunterganmgsstimmung zu verbreiten hallte ich für überhaupt nicht zielführend. Möglicherweise hat jemand eine zündende Idee, die alle Probleme auf einen Schlag lösen, auf die überbezahlte Militärs auch nach Jahren nicht gekommen sind. Das schafft man nicht, wenn man auf Whiner hört.

Daher finde ich die Entwicklung im VR Bereich sehr interessant, werde aber auch noch etwas warten, mir sind die Produkte noch zu wenig leistungsfähig.

Ahja, aber Smartphone den ganzen Tag inner Hose haben ist ok? Hodenkrebs<Augenkrebs?
Netter Versuch, aber Du kannst mit so Leuten nicht vernünftig diskutieren, die ziehen Dich nur runter auf Ihr Level und schlagen Dich dort mit Erfahrung ;)
Das einzig wirksame Mittel das ich dagegen gefunden habe ist die Ignoreliste, das hindert mich zuverlässig daran, meinen Kopf auf die Tischplatte zu hämmern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gute Mann rät zu einem Verbot und die Masse der Menschheit hält sich für ärztlich kompetent. Am Ende hat es hat es jeder selbst in der Hand wie er auf gewisse Sachen reagiert
 
Keine Sorge, VR hat sich sowieso innerhalb kürzester Zeit erledigt ... Dafür sorgt die VR-industrie schon selbst für:

- Anspruchslose Gamingtitel zum Start (meist nichts mehr als bessere Demos)
- Hoher Einstiegspreis
- Hohe Systemanforderungen und damit nochmal eine Verteuerung des Einstiegs.
- Grafikkarten die ein besseres Gamingerlebnis versprechen werden auf einmal gleich ein paar 100€ teuerer als ihre direkten Vorgänger (GTX10xx everyone).
- Zum Start schon Exklusivtitel für die jeweiligen Brillen. Damit Aufsplitterung des Marktes direkt beim Start.

Nach dem das "Neue" ersteinmal zum Alltag geworden ist, werden die meisten aufwachen und sehen was ihnen da vorgesetzt wurde und der Reiz des neuen ist sehr schnell vorbei.
 
Das ganze VR Gedöns geht mir so dermaßen am allerwertesten vorbei wie nichts anderes in der Technik Branche.....außer vielleicht noch Nvidia (Spaß) :P.
 
bin auch dafür das VR abgeschafft wird, allein schon weil es auch sehr schädigend ist, das Smartphone sitzt so nah wie noch nie, vor den Augen, kürzlich wurde sogar bestätigt das Smartphone strahlen krebs auslösen, jetzt kommt die VR, da sitzt das Smartphone stunden lang vor den Augen, es werden nicht nur die strahlen sein die schädlich sein werden, auch die Verarbeitung der Geräte mit denn sie zusammen gesetzt sind, Halogen Zb wäre so ein Schädling.

jetzt kommt ihr mit VR was stunden lang aufm kopf sitzt, da brauch sich keiner wundern wenn Augenkrebs oder Hirntumore am ende diagnostiziert wird, aber auch da steckt System dahinter, wer es blickt, blickt es! aber das werden wenige sein die es blicken.

bin strickt gegen VR!
Hab das eben schon in einem anderen Thread gelesen, dir ist aber klar, dass wir ueber echte VR-Brillen reden und nicht Cardboardloesungen? Und die Studie sagte uebrigens, dass etwa 3-5 von 10.000 Mitteleuropaeern ein erhoehtes Krebsrisiko haben. Vielleicht mal nicht nur die Überschrift lesen.
 
Also gerade im Simulationsbereich gibt es nichts besseres als ein solches HMD und Kontent gibt es hier auch zu genüge (nicht nur Demos). Gerade im Sim Racing tut sich enorm viel, so kann man bei Life For Speed, Assetto Corsa und Project Cars direkt in den Rennwagen steigen.
Ich persönlich benutze ein Razer HDK das "nur" mit einem 60Hz FullHD Bild arbeitet, schlecht wird mir dabei nicht, vor allem nicht noch Stunden danach. Ein bekannter, hat dagegen schon Probleme, wenn er an einem 80cm entfernten HD TV fährt (soll das dann auch verboten werden?).

Jeder reagiert anders auf diese Eindrücke und ich hätte von einem "Experten" eine etwas objektivere Einschätzung erwartet.

VR ist noch in den Kinderschuhen, aber es wird kommen, da wird kaum jemand was dran ändern können.
 
Da wollt ich auf die News einen sarkastischen Kommentar schreiben und da fällt mir hier beim lesen doch glatt das Frühstück aus dem Gesicht.
Wird Zeit, das hier mal wieder frisch gedrehte Alufolienhüte verteilt werden.

Trotzdem: klar, gleich VR verbieten, weil Leuten schlecht werden könnte.
Viele Leute werden Seekrank. Warum sind Boote und Schiffe noch auf dem Markt.
Meiner Schwiegermutter wird schlecht, wenn sie im Zug entgegen der Fahrtrichtung sitzt.
Was machen wir jetzt? Die Sitze verbieten? Die Deutsche Bahn? Oder lieber gleich den ganzen Zugverkehr?
 
Danke, meine tägliche Dosis an Bullshit ist damit fast erreicht. Ist wahrscheinlich so ein "Experte" der meint, wenn man die Viertelstunde Pause pro Spielstunde nicht einhält fällt man nach 12 Stunden suchten tot vom Stuhl (gut, nach 3 Tagen LAN passiert das dann doch schon mal, aber aus anderen Gründen ... :schief:).
 
jo zieht euch die VR Brillen nur an, es geht hier um die Smartphone strahlen Klick klick!! und um die Smartphones selbst!
aber hey zieht euch das ruhig rein, gibt euch die strahlen Party am ende nicht wundern! so bin raus hier, und nein Es war kein Bullshit! das war harte Realität!
 
jo zieht euch die VR Brillen nur an, es geht hier um die Smartphone strahlen Klick klick!! und um die Smartphones selbst!

Nein, es geht hier um VR Systeme wie Rift und Vive. Das war das eigentliche Thema. Cartboard wird im Artikel nicht erwähnt.
Mit Recht. Das ist ein nettes Gimmick und war nie dafür gedacht, es stundenweise zu nutzen.
Zum Glück darf jeder machen was er will. Die Dosis macht das Gift. Wie immer und überall.
 
jo zieht euch die VR Brillen nur an, es geht hier um die Smartphone strahlen Klick klick!! und um die Smartphones selbst!
aber hey zieht euch das ruhig rein, gibt euch die strahlen Party am ende nicht wundern! so bin raus hier, und nein Es war kein Bullshit! das war harte Realität!
Schoen, dass du auf meine Argumente eingegangen und sie mit Fakten widerlegt hast und nicht einfach, wie ein trotziger 3-jaehriger, deinen Standpunkt lauter wiederholt hast.
 
Zurück