Virtual Reality - Experte: HTC Vive und Oculus Rift sollten verboten werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Virtual Reality - Experte: HTC Vive und Oculus Rift sollten verboten werden

Steve Baker, der über 25 Jahre Erfahrung mit Virtual Reality-Headsets beim Militär vorweisen kann, schreibt in seinem Artikel auf der englischsprachigen Plattform Quora, dass Virtual-Reality-Brillen wie HTC Vive und Oculus Rift seiner Meinung nach aus gesundheitlichen Gründen verboten werden sollten. So soll es Beweise dafür geben, dass die Auswirkungen der Nutzung der Headsets nach dem Gebrauch noch acht Stunden oder länger anhalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Virtual Reality - Experte: HTC Vive und Oculus Rift sollten verboten werden
 
Demnächst heisst es dann also:
Allgemeine Verkehrskontrolle!
Haben sie in den letzten 24 Stunden Alkohol, Drogen oder VR zu sich genommen? :D
 
Also, ich habe mich bei den ersten Achterbahn Demos am Sitz festgekrallt vor angst. Die Immersion verschwindet aber nach ein paar Demos ziemlich schnell und das Gehirn lernt einfach durch die fehlende Physische Einwirkung auf den Körper dass es sich hier um eine Simulation handelt.
Ein bischen schummrig wird mir allerdings immer noch in bestimmten Situationen. Besonders wenn kein fester Gegenstan vorhanden ist an dem sich das Gleichgewicht orientieren kann. Sowas wie der eigene Körper an dem man runterschauen kann, oder der Innenraum bei Autos usw.
 
ich persönlich finde dieses ganze VR Gedöns absolut überflüssig. und ich denke das wird genauso in der Versenkung verschwinden wie einst die 3d brillen- von denen es ja mittlerweile mehrere Anläufe gab. vor allem die preise für gute VR Hardware werden dafür sorgen das diese Technik niemals beim Endkunden zu hause ankommt und mit Billigware wie der von Samsung mit dem Galaxy ist nur nutzloses Spielzeug und landet nach wenigen Nutzungen in der ecke.
 
Da mich das Thema nicht wirklich interessiert ist mir der Ausgang der Sache eher egal. Ein Fünkchen Wahrheit wird dort sicherlich liegen
 
Seiner Meinung nach sollten die Geräte, an denen die Menschen laut seiner Aussage genauso schnell das Interesse verlieren werden wie an 3D-TV,....

Warum die Aufregung wenn es eh bald niemanden mehr interessiert ? Wer ist das überhaupt und was bringt es ihm wenn er mit so einer Aussage Aufsehen erregt (erregen will) ?
 
bin auch dafür das VR abgeschafft wird, allein schon weil es auch sehr schädigend ist, das Smartphone sitzt so nah wie noch nie, vor den Augen, kürzlich wurde sogar bestätigt das Smartphone strahlen krebs auslösen, jetzt kommt die VR, da sitzt das Smartphone stunden lang vor den Augen, es werden nicht nur die strahlen sein die schädlich sein werden, auch die Verarbeitung der Geräte mit denn sie zusammen gesetzt sind, Halogen Zb wäre so ein Schädling.

jetzt kommt ihr mit VR was stunden lang aufm kopf sitzt, da brauch sich keiner wundern wenn Augenkrebs oder Hirntumore am ende diagnostiziert wird, aber auch da steckt System dahinter, wer es blickt, blickt es! aber das werden wenige sein die es blicken.

bin strickt gegen VR!
 
Übelkeit? Mir wird davon nicht übel. Nach der Logik sollte man vielleicht auch Schiffe und Flugzeuge verbieten. Da ist das Prinzip nämlich ungefähr das gleiche: Wenn man nicht gerade am Fenster sieht, dann fühlt man Bewegungen, die man nicht sieht vs. mit nem VR-Headset sieht man Bewegungen, die man nicht fühlt.

Und was die Vergleiche mit 3d-TV angehen: Wird das Thema nicht langsam langweilig? Ich persönlich konnte mit 3d-Kino nie etwas anfangen (erzwungene Tiefenschärfe, niedrige Framerate, Bewegungsunschärfe, mies dargestellt Größenverhältnisse, ich bleibe in Sachen Filme bei 2d, bis diese Probleme gelöst werden), nutze VR-Headsets seit über 2 Jahren aber immer noch mit soviel Begeisterung, wie am ersten Tag. Für manche Genres (Renn- und Flugsimulationen) ist das genauso sinnvoll, wie ein Lenkrad/Joystick oder früher TrackIR. Selbst, wenn VR für den Mainstream (noch) zu teuer ist, zum Aussterben ist es inzwischen wohl zu spät. In spätestens 2 bis 3 Jahren wird sich jeder, der das Geld für nen halbwegs vernünftigen Gaming-PC hat, auch VR problemlos leisten können.
 
Heissa,....wieder etwas was man anderen verbieten muss;)
Muss mir alles von irgendwelchen Gesetzebern verboten werden was schädlich für mich sein könnte? . Sind wir eigentlich noch im vollbegriff unserer eigenen Verantwortung, oder muss Papi alles verbieten. Wo bleibt hier eigentlich noch die eigene Verantwortung in bezug auf unsere eigens Freiheit. Jedes Verbot ist auch eine Einschränkung der eigenen Freiheit und Verantwortung die irgendwann völlig unterfordert verkümmert und vor jeder entscheidung nur noch fragt "ob es denn erlaubt sei" zu tun was man gerade selber eintscheiden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich die Gesundehit ruinieren will soll es tun!

Da braucht es auch keine Forschung oder Tests um zu erkennen das so was Schädlich für die Augen ist.
Das sollte mit klarem Verstand schon sehen können. ;)

Auch das Stundenlange sitzen vor dem PC ist ebenso ungesund, aber wir tun es trotzdem.
Weil es ein Hobby, Sucht, Laster, Arbeit, ect.... ist?!

Da gibt es außer VR noch viele andere Möglichkeiten :D
 
bin auch dafür das VR abgeschafft wird, allein schon weil es auch sehr schädigend ist, das Smartphone sitzt so nah wie noch nie, vor den Augen, kürzlich wurde sogar bestätigt das Smartphone strahlen krebs auslösen, jetzt kommt die VR, da sitzt das Smartphone stunden lang vor den Augen, es werden nicht nur die strahlen sein die schädlich sein werden, auch die Verarbeitung der Geräte mit denn sie zusammen gesetzt sind, Halogen Zb wäre so ein Schädling.

jetzt kommt ihr mit VR was stunden lang aufm kopf sitzt, da brauch sich keiner wundern wenn Augenkrebs oder Hirntumore am ende diagnostiziert wird, aber auch da steckt System dahinter, wer es blickt, blickt es! aber das werden wenige sein die es blicken.

bin strickt gegen VR!

Bezieht sich deine Meinung mit dem Verbot jetzt nur auf VR wo Handys benutzt werden oder gegen alle Virtual-Reality-Brillen?
Denn Virtual-Reality-Brillen wie HTC Vive und Oculus Rift benutzen ja keine Handys.
 
Das ist mal ein Experte, der auch wirklich das Prädikat "Experte" verdient hat bei seiner Vita.
Seinen Aussagen sollte man zumindest Beachtung schenken und sich mal darüber Gedanken machen.
 
Ich denke es ist auch eher mehrstündige Dauer an quasi jedem Tag angelehnt. Ich kann man dir da sehr gut vorstellen das sich was im Körper verändert was man im wahren Leben nicht braucht. Das Gleichgewichtsorgan kann man bestimmt so mit exzessiver Nutzung aus dem Tritt bringen.
3D gut könnte ich nutzen bis der Arzt kommt aber nutze es vielleicht nur 2 - 3 x im Jahr
 
Wer sich die Gesundehit ruinieren will soll es tun!

Da braucht es auch keine Forschung oder Tests um zu erkennen das so was Schädlich für die Augen ist.
Das sollte mit klarem Verstand schon sehen können. ;)

Auch das Stundenlange sitzen vor dem PC ist ebenso ungesund, aber wir tun es trotzdem.
Weil es ein Hobby, Sucht, Laster, Arbeit, ect.... ist?!

Da gibt es außer VR noch viele andere Möglichkeiten :D

Dann also auch Monitore und Fernseher verbieten? Die ruinieren dann ja auch die Augen.
 
Moin, Moin,

ich kann den Herrn Steve Baker sehr gut verstehen.
Nach jahrelanger Erfahrung um- und vor allem in Simulatoren sind die angesprochenen Gefahren durch Studien belegt!
Hier könnte ich eine Anfrage zur "Simulatorkrankheit" beim Flugmedizinischen Institut der Luftwaffe empfehlen.

Jedoch bin ich der Meinung das man nicht gleich mit der Keule Verbot um die Ecke kommen muss. Trotzdem sollten
die Auswirkungen sehr gut beobachtet werden, von jedem Nutzer selbst um sich nicht zu überschätzen.
Das Gehirn kann halt nur bedingt ausgleichen und hat Probleme die optischen Reize mit den nicht vorhandenen Bewegungen
in Einklang zu bringen. Jeder reagiert hier halt anders, den einen erwischt es nach kurzer Nutzung von VR-Systemen, den
anderen nach einer deutlich längeren Nutzungsdauer.

Beste Grüße,
Nenharma

PS: Bitte überlegt doch einmal, warum man in der Industrie und beim Militär überwiegend versucht einen großen FMS ( Full MOTION Simulator ) zu nutzen!
 
der bewusste mensch wird es ablehnen, VR ist mist allein weil es Krank macht, in 10 Jahren wünscht man sich das es nie raus kam!

erst nach Jahren wird geforscht wie schädigend es wirklich ist, aber Hauptsache schnell raus hauen für die masse.

in Endeffekt ist der markt für alle gelaufen, das System hat den mensch im griff egal wie du es tust, und drehst, und du dich dagegen wehrst, wir kommen da nicht mehr leben raus! merkt euch nur eins, es wird als schlimmer! und die leute werden noch schneller krank, und genau das ist es, was sie wollen!

eins haben die ja schon geschafft, die Verdummung ist bereits im vollen Gange, und das seit 1859! aber wer blickt schon soweit zurück? es werden Studien gefälscht, es gibt bots die Programmiert sind, die menschen zu lenken, die menschen werden in allen Hinsichten entkräftet, und das stillschweigend! das schlimme ist, der mensch merkt es nicht einmal!

putzt euch schön weiter die zähne mit Fluorid was im Prinzip nerven gift ist, was hat es da zu suchen?

ich könnt weiter machen aber ich höre nun an der stelle auf, ziel ist es die Leute zum nachdenken und nicht nutzen zu bewegen, aber das wird nicht geschehen, da die Intelligenz ebenso entkräftet ist, und nicht gerne gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück