Virtual Box - Kein Zugriff auf USB-Stick

botfly

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

kennt sich wer aus mit Virtual Box?

Habe es mir heute installiert. Es geht mir um die Nutzung eines USB-Sticks. Da Virtual Box USB 3.0 nicht unterstützt, habe ich meinen USB 2.0 Stick an einem USB 2.0-Anschluss eingesetzt. Egal, ob der Stick im Host-System gemountet ist oder ob ich ihn vor Start der VM unmounte, er taucht anschließend in der VM nicht auf.

Ob das Feld 'USB-2.0-Conttroller aktivieren' unter dem Menu-Punkt 'USB-Controller aktivieren' angehakt ist, oder nicht, spielt auch keine Rolle. Im darunter befindlichen Feld einen Filter für den USB-Stick zu setzen habe ich ebenfalls schon probiert. Das hat scheinbar auch keinen Einfluss.

Installiert ist die ganz aktuelle Version. Guest Additions und Extensions Packs sind auch installiert.

Weiß nicht, was ich mit der VM anfangen soll ohne USB-Stick.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

EDIT:

Es handelt sich bei Host- und Gast-System um Windows 7 Ultimate 64 bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Virtual Box - Kein Zugruff auf USB-Stick

Problem hat sich erledigt.

Ob der Stick im Host-System gemountet ist oder nicht, scheint nun egal zu sein.

Nach den Fehlversuchen habe ich den Stick, den ich zuvor geunmountet hatte im Host-System einfach mal rausgenommen, dann die VM gestartet und dann im Gast-System den Stick wieder reingestekct. Windows hat ihn sofort erkannt und der Stick konnte direkt verwendet werden.

Danach habe ich die VM nochmal geschlossen, den Stick im Host-System wieder gemountet, drin gelassen, dann die VM gestartet. Auch jetzt wurde der Stick erkannt und konnte verwendet werden.

Felder 'USB-Controller aktivieren'' und 'USB-2.0-Conttroller aktivieren' im 'Ändern'-Menu des Virtual Box-Fensters sind angehakt. Im darunter befindlichen Feld sind gerade zwei Filter (?) für USB-Geräte gesetzt. Und wie gesagt: Guest Additions und Extensions Packs sind installiert.

Hoffe, es bleibt so.

Grüße
Uwe
 
AW: Virtual Box - Kein Zugruff auf USB-Stick

Du musst ihn vom Host abmelden, damit er an das Gastsystem übergeben werden kann. Es können nicht beide Systeme darauf zugreifen.
 
Du musst ihn vom Host abmelden, damit er an das Gastsystem übergeben werden kann. Es können nicht beide Systeme darauf zugreifen.
Dachte ich ja auch. Ist aber nicht nötig. Die An- und Abmeldung geschieht offenbar flexibel. Ich muss den Stick vorher nicht umounten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück