Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^ Erfolgreich abgeschlossen

Habe mir mal den mora usw. Bestellt damit ich besser sehen kann wo und wie ich den highflow next haben möchte:)

Der Sensor ist auch eben in den Warenkorb gegangen xd

Bin total gespannt wie es mit dem mora dann ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da doch noch mal eine Frage ich kaufe diese schnelltrenner

EK-QDC 10mm Black - Quick Disconnect Coupling - Special Connectors - Fittings – EK Webshop

Und den Schlauch

EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattsc…

Für den mora

Momentan habe ich noch EDPM Schlauch von watercool verbaut da bräuchte ich auch noch einen neuen

Jetzt frage ich mich ist der ek Schlauch besser? Bzw. Auch knicksicherer? Weil dann würde ich für innen auch den ek nehmen

Diese fittinge passen ja auch bei dem ek oder

https://shop.watercool.de/epages/Wa...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50318

PS: und was eignet sich am besten zum Vibrationen zu dämpfen? Mir ist nämlich aufgefallen das ein Schlauch der irgendwo am Gehäuse oder der Bodenplatte anliegt auch Dröhnen erzeugt jetzt möchte ich an diese Stellen Schaumgummi kleben das der Schlauch nichts mehr berühren kann xd

Kann auch etwas dicker sein da man davon nichts sieht dann


Kennt jemand diesen Shop? Die ek schnelltrenner sind nirgendwo lieferbar nur dort

EK-QDC 10mm - Black EK-QDC-10MM-BK
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt frage ich mich ist der ek Schlauch besser?
Ja, auf den Schnelltrennern hält er viel besser, vor allem, wenn man die den QDC beiliegenden Schlauchschellen verwendet. Die bis ganz zum Ende anzuknallen erfordert zwar Tricks, aber hält dann wirklich gut.
Bzw. Auch knicksicherer?
Definitiv.
Diese fittinge passen ja auch bei dem ek oder
Ja, aber durch den deutlich geringeren Innendurchmesser der Schläuche braucht es deutlich mehr Kraft, sie soweit zuzudrehen, dass das Gewinde der Überwurfmutter am Anschluss greift.
PS: und was eignet sich am besten zum Vibrationen zu dämpfen? Mir ist nämlich aufgefallen das ein Schlauch der irgendwo am Gehäuse oder der Bodenplatte anliegt auch Dröhnen erzeugt jetzt möchte ich an diese Stellen Schaumgummi kleben das der Schlauch nichts mehr berühren kann
Sollte helfen, man kann sich da quasi ein kleines Shoggy Sandwich zusammenfummeln.
Kennt jemand diesen Shop? Die ek schnelltrenner sind nirgendwo lieferbar nur dort

EK-QDC 10mm - Black EK-QDC-10MM-BK
Ja, hab da unlängst Ram-Wasserkühler bestellt. Kamen innerhalb von 2 Wochen an, musste aber beim Paketboten Einfuhrsteuer und den ganzen Kram nachzahlen.
 
Danke ihr seid immer eine Top Hilfe was wakü angeht:)

Aber süchtig macht das schon hätte sogar Lust noch ein 2 System zu bauen.

Mit dem Mora wird es bestimmt noch mehr Spaß machen ich finde ihn optisch sogar nicht mal störend
 
Wasserkühlung ist auch eher was für jemand der gerne was umbaut. Aber ich bin auch mal froh nichts umbauen zu müssen und nachdem ich zufrieden bin lasse ich es dann so weilen. Momentan da alles gut läuft habe ich auch nicht mehr vor was umzuändern. Aber ich kenne dieses Gefühl wenn man noch Lust darauf hat und man sich Gedanken macht was noch besser oder anders gemacht werden kann.
 
Keine Sorge, spätestens in einem halben Jahr liegt das System wieder in Einzelteilen vor dir. Würde mich jedenfalls wundern, wenn es nicht so wäre.
Ich hab auch wieder Bedarf, muss aber erst noch die neue Bude fertigmachen. Dann gehts wieder los.
 
Ach nee, mache mir keine guten Hoffnungen... :D
Nee, ich habe momentan keine Lust dazu... :ugly:

Vielleicht mal den Filter kurz ausbauen und reinigen, aber dann war es dann bereits.
Mit Hardtube habe ich ja auch gehofft sobald nichts mehr dran machen zu müssen, da kein Weichmacher mehr enthalten sind und Acryl auch nicht trüb wird wie Schlauch.
 
Hm ich habe ja eigentlich auch noch nicht allzu viel Lust aber mich stören die Pumpen etwas und die Lüfter sind mir noch so auch etwas zu laut zwar wesentlich besser als luftkühlung aber ich möchte das man nicht mehr hört das der PC überhaupt an ist

Wobei den mora anschließen ist jetzt auch kein tagelanges Schrauben.

Ist eigentlich bekannt wieviel Wasser in den 420er mora geht?

PS: der mora die Blende und die Ständer wurden heute schon versandt

Fehlt aber noch einiges wie Lüfter ein paar Schläuche fittinge und so:)
 
Habe ja jetzt mittlerweile ein paar Jahre was mit der WaKü zu tun, da ist man dann nicht mehr so Geil drauf als es anfangs mal der Fall war. Natürlich liebe ich es noch was dran machen zu können, aber ich bin nicht mehr so bestrebt ständig was dran machen zu müssen.

Wie viel in dem Mora passt steht im Datenblatt.
Bei meinem 360er sind es 1,1 Liter und beim 420er sind es 1,4 Liter.

Siehe: https://watercool.de/sites/default/files/downloads/MA_MO-RA3_A5m.pdf
 
Danke:) der mora ist heute schon angekommen er ist doch ganz schön groß. Aber es fehlt noch einiges an Teilen zum Umbau aber bisher sieht es aus als könnte ich es so bauen wie ich mir vorgestellt habe auch mit dem neuen Durchflusssensor dann der soll doch außerhalb vom Gehäuse montiert werden aber ich habe da schon so eine Idee

Der mora in weiß sieht übrigens toll aus
 

Anhänge

  • 20200902_200237.jpg
    20200902_200237.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 88
  • 20200902_200301.jpg
    20200902_200301.jpg
    836,1 KB · Aufrufe: 79
  • 20200902_200246.jpg
    20200902_200246.jpg
    1.015,5 KB · Aufrufe: 75
  • 20200902_202255.jpg
    20200902_202255.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 82
  • 20200902_201551.jpg
    20200902_201551.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 80
Eine Frage wie beurteilt ihr die Fotos? Ist das nach knapp 7 Monaten noch sauber genug?
 

Anhänge

  • 20200906_115024.jpg
    20200906_115024.jpg
    922,3 KB · Aufrufe: 88
  • 20200906_115018.jpg
    20200906_115018.jpg
    930,3 KB · Aufrufe: 95
Danke die schnelltrenner sind heute auch angekommen:)

Machen einen guten Eindruck
 

Anhänge

  • 15995056662818913657825088513849.jpg
    15995056662818913657825088513849.jpg
    575,1 KB · Aufrufe: 85
  • 15995056914887453079558517707010.jpg
    15995056914887453079558517707010.jpg
    798,2 KB · Aufrufe: 84
Eine Frage wie beurteilt ihr die Fotos? Ist das nach knapp 7 Monaten noch sauber genug?
Etwas wird sich immer nach ein paar Monate was ansammeln, sieht bei mir nicht anders aus und dennoch hat sich weder was am Durchfluss noch an der Temperatur geändert. Du wirst ja auch keine Lust zum zerlegen haben, was ich jetzt auch nicht als Notwendig ersehe. Meine Grafikkarte versuche ich auch so wenig wie möglich zu zerlegen, denn es kann dabei immer was passieren und wegen solch einer Kleinigkeit würde ich kein Kühler zerlegen.
 
Hallo Michael,

habe länger nicht hier in Deinem Thread reingeschaut - sorry dafür. Jetzt gerade festgestellt, dass Du nun auch einen MoRa verbauen möchtest. Sehr gute Wahl und er sieht in weiss auch echt top aus :nicken:

Noch zwei kleine Tipps:
Zum besseren Entlüften des MoRa könntest Du den Wassereinlass am unteren Anschluß und den Auslauf oben wählen. Dann fließt das Wasser von unten nach oben und eventuelle Luftblasen können so schneller einfach nach oben aufsteigen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das Innenleben des MoRa zwar nicht gelötet sondern gezogenes Rohr und so gibt es wohl keine Ecken im Innern aber solch eine geschlängelte Führung ist für Bläschen ein kleines Paradies.

Und hast Du die Frage mit den Lüfterkabeln am MoRa schon gelöst? Du könntest für neun Lüfter vier Y-Kabel nehmen, die von drei auf einen gehen. An jeweils drei Lüfter angeschlossen, hast Du dann noch drei lose Kabel, die mit dem vierten Y-Kabel auf nur noch einen Stecker enden. Das eine Kabel eventuell mit Verlängerung dann an das Aquaero klemmen und schon kannst Du die alle schön bequem regeln. Das Aquaero 6 ist von der Leistung her dick genug für solche "Multi-Lüfter". Läuft bei mir schon seit Jahren auch auf dem Aquaero 5.

Viele Grüße
 
Danke dir ich werde 4 noctua a20 nehmen und mit so Y Kabeln verbinden so das ich später nur ein einzelnes Kabel habe wenn ich den mora mal vom PC trennen muss:)

Die Lüfter habe ich gerade bestellt:) und die Blende zum die montieren
 
Yo, die Dinger sind natürlich fett und machen bestimmt gut Druck. Die sollen ja auch recht leise sein, machen sich sicher gut.

Wie kommt es eigentlich, dass Du Dich mit 30°C Raumtemperatur rumärgern musst? Das ist ja eine Zumutung und wäre echt zu krass für mich.
 
Im Sommer heizt sich die Wohnung immer auf wie ein Kochtopf wir haben keine Rollos und keine Möglichkeit uns vor Sonneneinstrahlung zu schützen hinzukommt das ich meine Türe nicht auf lassen kann da die anderen stark rauchen und ich das nicht bei mir möchte
 
Sollte jetzt ja besser sein.
Meine Raumtemperatur ist jetzt wieder bei 24°C was bei uns zwischen 22-24°C normal ist.

Das mit dem aufheizten kenne ich aus dem Zimmer meines Sohnes.

Im Wohnzimmer/Küche wo ich mein Rechner stehen habe können wir im Hochsommer an die 28-29°C halten, was so schon unerträglich ist und im Zimmer meines Sohnes da er auch die Türe zu hält stauen sich durch seinem Rechner was er auch fast ständig an hat über 30°C an.
 
Zurück