Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Welchen Vorteil hat das Monopol gebracht das Valve die letzten zehn Jahre hatte?
Keine Exklusivdeals. Wer hat Capcom, Square Enix, Activision, Rockstar, Bethesda oder sonst wen in den letzten zehn Jahren davon abgehalten die neuesten Titel bei GOG, Origin etc. zu verkaufen? Valve nicht! Und Valve hat auch nicht mit Geldkoffern gewunken! Das waren einzig und allein die Entscheidungen der Entwickler und Publisher. Bei einem Spiel wie Mafia 3, bei dem das Kind schon in den Brunnen gefallen war klappte es komischerweise so ganz zufällig mit dem GOG Release. In dem Fall hat das Geld wohl nicht gestunken. Bei den restlichen Titeln schon.

Mit steigenden Entwicklungskosten wird jedes Studio versuchen die Umsätze zu maximieren
Die Gaming Branche ist mehrere Milliarden USD schwer, das Publikum wird immer größer und in Folge dessen wird immer mehr verkauft. Zudem wird besonders bei Indies immer mehr über Crowd Funding finanziert. Niemanden der Entwickler geht es schlecht, es sei denn sie verzapfen wirklich den letzten Mist den niemand kaufen will. Die Kosten sind somit kein Argument, es geht einzig um die Geldkoffer von Epic und um Gewinnmaximierung.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Wenn Exklusivität bedeutet, dass der Zugang irgendwo anders eingeschränkt wird (ein Spiel also beispielsweise im Epic- aber nicht im Steam-Store erscheint), dann ist das nicht kundenfreundlich, weil die Auswahl künstlich beschränkt wird. Wenn aber die Exklusivität bedeutet, dass ein Spiel nur auf einer Plattform erscheint (also nur dem Epic- oder auch Microsoft-Store), anstatt gar nicht, dann ist das Vorgehen meines Erachtens okay. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Wenn PS4-Titel also nun über den Epic-Store für den PC erscheinen, anstatt gar nicht, dann halte ich das für eine durchaus positive Meldung (nicht, dass ich den ganzen aus meiner Sicht teils sehr negativen Kram zuvor vergessen hätte ;) ).

Es wäre aus Kundensicht natürlich besser, ein Spiel würde auf allen Plattformen erscheinen, dann würde sich ja auch tatsächlich mal ein kapitalistisches Versprechen erfüllen (der Kapitalismus erhöht durch Konkurrenz das Angebot und damit die Freiheit, aus diesem zu wählen - das behaupten allerdings auch oft die gleichen Leute, die für Banken-Fusionen plädieren, wo doch schon die dann damals "kleineren" Banken beide "too big too fail" waren ). Noch besser wäre es allerdings, das Spiel wäre an gar keine Plattform gebunden und würde direkt und umstandslos angeboten... aber dann würde man ja die ganzen Mittelsmänner aussparen, die mit den Plattformen gutes Geld verdienen... ;)

Gruß,
Phil

Das ist der einzige Punkt wo ich zustimme, bevor es nicht für den PC kommt und Epic Geld in die Hand nimmt und es für den PC möglich macht ist es aus meiner Sicht Ok das es Exklusiv bei denen im Store landet.

Bei Spielen die so oder so für den PC entwickelt werden wie Metro, Borderlands und Co und diese eingekauft werden das sie Exklusiv im Epic Store erscheinen ist sehr Negativ zu sehen.
Ich werde es nicht unterstützen auch wenn ich dadurch spiele verpassen werde.

Ach ja die Steigenen Entwicklungskosten xD Die Werbung verschlingt meist mehr Geld als das Spiel an entwicklung kostet.... und wo steigen die? Die Tools werden immer besser und die Programmierer werden auch nicht unbedingt so toll bezahlt...... Die Steigen höchstens mit der Inflation wie alles ;)

@Schaffe
Day´s Gone ist noch immer nur für die PS4 angekündigt oder?
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Whats next? Epic verhandelt mit Rockstar über Zeitexklusivität gegenüber allen Plattformen. Die Gerüchte drehten sich nicht um Sony, sondern um Epic! Aber pssstt, habt ihr nicht von mir:D
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Damit haben sie mich :)
Das sind nämlich tatsächlich die einzigen Spiele, für die ich eine Konsole gekauft hätte.
Mir auch völlig egal ob das nun bei Falve, Early Access, Ubimüll oder Epic Fail kommt.

Freue mich auf die Spiele :cool:

Da hat EPIC tatsächlich mal einen Nutzen für PC Spieler, wenn sie vormals Konsolenexklusives auf den PC bringen. Daher bin ich auch Pro Microsoft Store, weil dadurch auch ehemalige XBox Exklusive auf Windows PC kommen. So dürfen sie gern weitermachen. Aber dass Outer Worlds jetzt wieder EPIC exklusiv wird ärgert mich dagegen wieder. :rollen: Als PC Spieler wird man wohl über kurz oder lang nicht an dem Store vorbeikommen, und das nervt mich ein wenig. Aber ich werde erst da Kunde wenn sie ihre Datenschutz Probleme im Griff haben und zumindest den Spielzeit Zähler als Feature geliefert haben.

Whats next? Epic verhandelt mit Rockstar über Zeitexklusivität gegenüber allen Plattformen. Die Gerüchte drehten sich nicht um Sony, sondern um Epic! Aber pssstt, habt ihr nicht von mir:D

Ein wenig wird da wohl dran sein, denke ich. Ich bin mir sicher dass EPIC schon bei R* angeklopft hat um sich ein eventuelles RDR2 PC exklusiv zu sichern, dass wäre wohl noch ein deutlich stärkeres Zugpferd für den Store als METRO und alle anderen zusammen.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Interessieren mich nicht, brauch ich nicht...
Solange Epic Store genauso wie Valve im Runden
den ganzen Alpha-/Early/Indie-Müll aufsaugt,
sprich Masse statt "Klasse".. weg damit.

Dann hast du aber spieletechnisch unter einem Stein gelebt - oder bist Fan eines Spiels, das so viel Zeit benötigt, dass du keine anderen mehr angucken kannst?
Jo, Spiele sind für mich keine kurzweiligen Wegwerfprodukte/minderwertige Konsumgüter.
Ich habe über die Jahre ein Sammelsurium an Spielen zusammen, die meine Leidenschaft,
Begierlichkeiten, ja sogar meine individuellen "Süchte" treffen und bedienen..
und das alles in unglaublich hohen Qualität. (Spassfaktor!)

Brauche keinen zusätzlichen 0815-4711 Durchschnitts-Recycle-Müll.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Leider muss ich mir den Epic Launcher installieren, denn Days Gone will ich nicht verpassen, wenn das für den PC kommt.
Bisher war das nur für Playstation 4 angekündigt, naja beißt man halt in den sauren Apfel.
Ist ja süß wie leicht du dich einlullen lässt. Kaum winkt der eben noch verhasste Store mit ehemaligen PS4 Exclusives gibst du klein bei und "beißt halt in den sauren Apfel". Inkonsequent und heuchlerisch zu gleich.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

So können sie das ja machen wenn sie Exclusiv Titel der PS4 auf den PC bringen.
Weil dann hat das tatsächlich einen nutzen für PC Spieler, doch Spiele einfach Steam vorzuenthalten
ist halt einfach nur Arschig.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Toll, ich hab mich so auf the outer worlds gefreut.... Schade das das gecancelt wurde.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Wann hört PCGH endlich mit dem Schwachsinn auf, Division 2 als Epic-"Exklusivtitel" zu bezeichnen?! Das Ding gibt's (natürlich) auch bei Uplay. Zählen die neuerdings als Plattform etwa nicht mehr oder hat der Redaktionshund die Seite im Fremdwörterleikon gefressen, die "exklusiv" erklärt? Es käme doch auch niemand auf die Idee, Titel, die es nur bei Uplay und GOG oder nur bei Origin und GOG gibt als "GOG-Exklusivtitel" zu bezeichnen, also lasst bitte diesen Unfug!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Um mal Gabe Newell zu zitieren:
Gabe Newell schrieb:
We think there is a fundamental misconception about piracy. Piracy is almost always a service problem and not a pricing problem," he said. "If a pirate offers a product anywhere in the world, 24 x 7, purchasable from the convenience of your personal computer, and the legal provider says the product is region-locked, will come to your country 3 months after the US release, and can only be purchased at a brick and mortar store, then the pirate's service is more valuable.
Gabe Newell schrieb:
Our success comes from making sure that both customers and partners (e.g. Activision, Take 2, Ubisoft...) feel like they get a lot of value from those services, and that they can trust us not to take advantage of the relationship that we have with them.

Wie recht er doch damit hat. Denn für mich heißt es nach vielen Jahren in Zukunft wohl wieder öfters Day.1.CODEX oder CPY.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Keine Exklusivdeals. Wer hat Capcom, Square Enix, Activision, Rockstar, Bethesda oder sonst wen in den letzten zehn Jahren davon abgehalten die neuesten Titel bei GOG, Origin etc. zu verkaufen? Valve nicht! Und Valve hat auch nicht mit Geldkoffern gewunken! Das waren einzig und allein die Entscheidungen der Entwickler und Publisher. Bei einem Spiel wie Mafia 3, bei dem das Kind schon in den Brunnen gefallen war klappte es komischerweise so ganz zufällig mit dem GOG Release. In dem Fall hat das Geld wohl nicht gestunken. Bei den restlichen Titeln schon.

Komisch ich sehe selten neue AAA-Titel die zeitgleich auf GOG und Steam erscheinen. Wie siehts mit Half Life aus?

Die Gaming Branche ist mehrere Milliarden USD schwer, das Publikum wird immer größer und in Folge dessen wird immer mehr verkauft. Zudem wird besonders bei Indies immer mehr über Crowd Funding finanziert. Niemanden der Entwickler geht es schlecht, es sei denn sie verzapfen wirklich den letzten Mist den niemand kaufen will. Die Kosten sind somit kein Argument, es geht einzig um die Geldkoffer von Epic und um Gewinnmaximierung.

Der AA-Markt der letzte Konsolengeneration noch geboomt hat ist tot, und die Schere zwischen unabhängigen Indie-Spiel das von Fans finanziert wird und großen AAA-Titel das einen milliardenschweren Geldgeber im Hintergrund hat war noch nie größer. Es gibt auch keine auch nur halbwegs großen unabhängigen Entwicklerstudios mehr die nicht von einem Publisher aufgekauft wurden oder in den letzten Jahren Pleite gegangen sind. Der Spielemarkt boomt primär wegen Fortnite und anderen F2P-Titeln abseits dieser schauts nicht so rosig aus.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr
Schöne Sache, damit werden wieder mehr bisher exklusive Spiele der Konsolen für den PC erhältlich. Es ist mit doch egal, ob ich wie bisher drei separate Programme dann derer vier Nutze, um die Spiele zu starten. Das ist alles billiger, als vier Konsolen parallel zu kaufen. Insbesondere "Detroit: Become Human" scheint nach dem, was ich bisher gesehen habe, ein sehr komplexes und stimmungsvolles Spiel mit tiefen Hintergrund zu ethischen Fragen, die uns in kürze beschäftigen werden, zu sein.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Du darfst aber nichts gegen QuickTime Events haben.

Und auch nichts gegen Spyware. ;-)
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Schön, dass sich ein Publisher gefunden hat, der diese Perlen nun auf dem PC ermöglicht.
Ich bin auch kein Freund von Monopolen. Daher freut es mich, wenn Steam mal mit allen Mitteln der freien Marktwirtschaft richtige Konkurrenz bekommt.
Nicht so was halbgares wie von Ubi und EA.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Sorry aber so ein Quatsch. Der PC ist seit Ewigkeiten auf Steam beschränkt, mit ein bisschen Glück gibts noch einen GOG Release. Aber das sehen die Leute nicht weil bei Valve mittlerweile das Stockholm Syndrom greift.
Bevor es im Epic Store kommt sollen also lieber alle Leute auf einen PC Release verzichten? Das ganze hat auch null mit Fragmentierung zutun, solange du dir nicht den Epic PC kaufen musst um es zu spielen wird da nix fragmentiert, es ändert sich lediglich das Programm das du nutzt um das Spiel zu starten. Immer diese dramatisierung..

Und wer entscheidet, dass die Spiele NUR auf Steam erscheinen?
Genau die Publisher/Entwickler.

Epic Games auf der anderen Hand "zwingt" die Publisher/Developer mit genug Geld quasi dazu.

Irgendwie wiederhole ich mich bei jedem Thema und die Epic Befürworter gehen nie drauf ein bzw. wollen es nicht verstehen.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Schön, dass sich ein Publisher gefunden hat, der diese Perlen nun auf dem PC ermöglicht.
Ich bin auch kein Freund von Monopolen. Daher freut es mich, wenn Steam mal mit allen Mitteln der freien Marktwirtschaft richtige Konkurrenz bekommt.
Nicht so was halbgares wie von Ubi und EA.

Das ist keine Konkurrenz wenn man leute zu seinen Shop bringt nur mit Exklusiv titel, Konkurrenz wäre es wenn Epic und Steam beide "Metro" verkaufen würden. ( Oder sonst iein Spiel)

Das sie Geld in die Hand nehmen und die PS4 Titel auf die Platform bringen ist gut und dann auch ihr recht es da zu behalten.
Bei spielen die so oder so auf den PC kommen und dann die Entwickler mit Geld kaufen das es nur da erscheint hat nix mit Konkurrenz zu tuen.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Die Macher, die auf Epic veröffentlichen, suchen sich das auch selber aus. Es zwingt sie ja niemand dazu. Dennoch wird immer nur Epic der Schwarze Peter zugeschoben, obwohl „die Macher“ genauso Schuld sind. Nur höre ich über die keine Hasstiraden.

Wenn man einem gewinnorientierten Unternehmen genug Geld bietet ist das quasi ein Zwang.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Schön, dass sich ein Publisher gefunden hat, der diese Perlen nun auf dem PC ermöglicht.
Ich bin auch kein Freund von Monopolen. Daher freut es mich, wenn Steam mal mit allen Mitteln der freien Marktwirtschaft richtige Konkurrenz bekommt.
Nicht so was halbgares wie von Ubi und EA.

Welches Monopol und welche Konkurrenz?
Im übrigen verstößt Epic aktuell gegen gültiges EU-Recht mit ihrer integrierten Spyware. Soviel zum Thema "mit allen Mitteln der freien Marktwirtschaft"...
 
Zurück