• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Video und Soundediting PC Aufrüsten ca 1200 €

Zoon

Software-Overclocker(in)
Video und Soundediting PC Aufrüsten ca 1200 €

Mein Pc hat nun gut 6 Jahre gehalten nun ists für mich mal wieder Zeit für ein wenig Upgrades und nun mal wieder ein paar Posts außerhalb des Auto Threads. :ugly:

Hauptsächlich soll damit Videoschnitt und Audiobearbeitung gemacht werden mit Sony Vegas und Cubase 7. Jetzt wo immer mehr 1080p Material mit 50p auftaucht kommt der Karren schon ganz schön ins Schwitzen, das Rendern dauert lange womit man evtl noch leben kann aber wenns beim Live Editing in der Software dauernd hakt - dieser Punkt ist dann doch schon nervig.

Ab und zu ein Spiel wäre dann vielleicht auch noch gut, dann wird nochmal die Witcher Serie in besseren Details durchgezockt :D und evtl. GTA5 . Aber keine Progaming Ambitionen sonder wirklich nur zur Entspannung.

Mein jetziges Sys:
Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU - Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2.83GHz Yorkfield 45nm Technologie
RAM - 8,00GB Dual Kanal DDR2 @ 400MHz (5-5-5-18)
Motherboard- DFI Inc. LP DK P45-T2RS PLUS (Socket 423) (Warum das Tool Sockel 423 erkennt :lol:, ist aber ein So775 :D)
Grafik HP L2208w (1680x1050@59Hz)
1023 MBNVIDIA GeForce GTX 460 (Gigabyte)
Speicher
1863GB Hitachi HDS5C3020BLE630 ATA Device (SATA)
1863GB Hitachi HDS5C3020BLE630 ATA Device (SATA)
465GB Seagate ST3500418AS ATA Device (SATA)
Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVD-RAM GH22LP20 ATA Device
TSSTcorp DVD-ROM SH-D163A ATA Device
Audio
Realtek High Definition Audio

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000 bis 1200 Sesterzen (Euros :D) maximalste Schmerzgrenze 1400

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

vorhanden und weiterverwendbar: alle Eingabegeräte + Drucker, Scanner, Windows 7 -64 bit
Gibts ein Retentionkit um den Thermaltake IFX-14 auf neuerem Sockel weiterverwenden zu können? Falls nein neuer Kühler

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Wird wohl auf Selbstbau hinauslaufen da ja einige Komponenten weitergenutzt werden sollen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)


Die beiden Festplatten Hitachi HDS5C3020BLE630 als "Datengrab", habe noch ein paar Sharkoon Gehäuselüfter mit 120mm
(die mit der Tischtennisball Oberfläche auf den Lüfterblättern) sowie die optischen Laufwerke
Chieftec Tower Gehäuse, Modellbezeichnung unbekannt Baujahr 2008 - Struktur Innen aber wie das CS601.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

HP L2208w (1680x1050@59Hz), soll evtl durch nen 1080p Bildschirm ersetzt werden. Kann aber auch als Zweitmonitor als Vorschaugerät im Videoschnitt dienen bzw. als Zweitbildschirm um die Plugins bei Cubase abzulegen damit der Editingbildschirm frei bleibt (quasi virtuelles Pedalboard :D)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Hier nochmal zusammengefasst
Sony Vegas, Cubase 7, GIMP, OpenOffice für Mail und Schriftverkehr, Kleinkram wie den Raw Konverter der Kamera etc.
Spiele: The Witcher, GTA

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?


Mein jetziger ist folgendermaßen organisiert: eine 500GB HDD als System und Arbeitsplatte sowie die beiden 2 TB Datengräber die mit der Datensicherung gespiegelt sind. Könnte mir als Systemplatte auch ne SSD vorstellen wenn die Kinderkrankheiten mittlerweile beseitigt sind.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein, vorrang auf Stabilität

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

in Sachen Videoschnitt werde ich wohl bei Vegas mit Cuda bleiben und somit sollte die neue Graka auch wieder eine nVidia sein.
Evtl noch ein besseres Netzteil da ich mein jetziges schon als Lärmquelle identifiziert habe (Thermaltake Toughpower 850 :rollen: ). Habe früher mit viel Interesse den Netzteil Thread verfolgt, hier könnt mich mal auf aktuellen Stand bringen was nun momentan ein gutes NT beinhaltet, reicht ein Markengerät mit 600Watt?

Die zukünftige Konfig: GTX970 + aktueller Xeon 4 Core CPU (kein Overclocking). 16 GB Ram wegen Videoschnitt, das neue Mainboard sollte also problemlos mit 16 GB Ram umgehen können (wenn ich da an nForce Zeiten zurückdenke ojeehhh :wall: )
Wenn möglich ein schallgedämmtes Gehäuse - das Cooltek Antiphon ist mir bei der Recherche schon mehrmals den Weg gekreuzt, aber evtl gibts noch Alternativen oder Nachrüstsets um mein Chieftec damit zu dämmen, die Basis ist noch das gute alte CS601 Chassis :D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Video und Soundediting PC Aufrüsten ca 1200 €

Ich würde die SSD lieber noch 'ne Nummer größer wählen, also mindestens 512GB - kostet jetzt auch nicht soo viel. Windows, Cubase (weiß ja nicht, was für PlugIns/VSTs du so nutzt), dann vllt. noch die Spiele - da kommen schon ein paar GB zusammen. Und es ist auch ganz nett, ein paar Dateien auf der SSD speichern zu können.
Außerdem würde ich noch ein anderes Gehäuse nehmen. Weiß ja nicht, womit du abhörst (ob KH oder Monitore), aber ich bin kein Freund von Hintergrundgeräuschen. Würde daher zu einem Gehäuse aus der Deep Silence-Reihe von Nanoxia greifen. Die sind recht preiswert und ich höre von meinem Rechner nichts mehr.
 
AW: Video und Soundediting PC Aufrüsten ca 1200 €

als Gehäuse würde ich eher das Fractal Design Define R5 nehmen, aber ansonsten sieht die Zusammenstellung von Markus nicht schlecht aus.
oh, und n anderen Lüfter auf den CPU Kühler packen, am besten n Noctua NF-F12..dann hast du Ruhe
 
AW: Video und Soundediting PC Aufrüsten ca 1200 €

Der WingBoost2 ist (insbesondere wenn man ihn softwareseitig regelt) schon ordentlich leise; da besteht also nicht unbedingt Bedarf.
 
AW: Video und Soundediting PC Aufrüsten ca 1200 €

Ja die Lautstärke geht, aber wenn nicht viel Last anliegt arbeitet die Graka passiv, das Netzteil ist verdammt leise (könnte man auch durch ein (teilweise)passives ersetzen) und dann merkt man schon den Unterschied in den Lüftern bzw. hört vielleicht auch etwas Lagergeräusche bei dem Alpenföhn.
Aber ja, Bedarf besteht nur, wenn der unhörbar werden soll, wenn der grad nichts tun muss.
 
AW: Video und Soundediting PC Aufrüsten ca 1200 €

Die alten HDDS kannst du ja noch weiter verwenden. Dann kannst du die 1tb HDD von Marcus weglassen und eine 512er SSD holen. Weil 4 Festplatten muss nicht. Und 4,5 Terabyte reichen wohl, nicht?
 
AW: Video und Soundediting PC Aufrüsten ca 1200 €

Ja die Lautstärke geht, aber wenn nicht viel Last anliegt arbeitet die Graka passiv, das Netzteil ist verdammt leise (könnte man auch durch ein (teilweise)passives ersetzen) und dann merkt man schon den Unterschied in den Lüftern bzw. hört vielleicht auch etwas Lagergeräusche bei dem Alpenföhn.

Einen Semi passiven Lüfter im Netzteil gibt es nur, wenn der Hersteller unfähig ist einen leisen Lüfter zu verbauen. Der Brocken 2 ist auch schon sehr sehr groß dimensioniert für die CPU, wenn man das alles anpasst könnte man den Lüfter auch teilweise ausschalten. Der Wingboost ist aber ein sehr guter Lüfter und deshalb braucht man das nicht.
So lange eine Hdd im System ist, ist sie eh das lauteste.
 
AW: Video und Soundediting PC Aufrüsten ca 1200 €

Einen Semi passiven Lüfter im Netzteil gibt es nur, wenn der Hersteller unfähig ist einen leisen Lüfter zu verbauen. Der Brocken 2 ist auch schon sehr sehr groß dimensioniert für die CPU, wenn man das alles anpasst könnte man den Lüfter auch teilweise ausschalten. Der Wingboost ist aber ein sehr guter Lüfter und deshalb braucht man das nicht.
So lange eine Hdd im System ist, ist sie eh das lauteste.

Sosts.
Darin liegt übrigens ein weiterer Vorteil einer größeren SSD: du musst nicht ständig auf die HDDs zugreifen, somit können die zeitweise ausgeschaltet werden und machen keinen Lärm. ;)
 
AW: Video und Soundediting PC Aufrüsten ca 1200 €

Meine Festplatte macht aber immer wrrrrrrrr, und das ziemlich laut. Aber man kann ja welche zu externen mutieren lassen. Gott war das eine Ruhe ohne HDD im PC
 
AW: Video und Soundediting PC Aufrüsten ca 1200 €

Die alten HDDS kannst du ja noch weiter verwenden. Dann kannst du die 1tb HDD von Marcus weglassen und eine 512er SSD holen. Weil 4 Festplatten muss nicht. Und 4,5 Terabyte reichen wohl, nicht?

Richtige die Beiden 2 TB da ist noch genug Platz für ein paar weitere Projekte, sollten noch bis nächstes Jahr reichen und kann dann aufrüsten. Schöne wäre also wenn das OS auf einer SSD Platz findet.

Lautstärketechnisch mit den Datensicherungs Festplatten kann ich ja über Entkoppelte Aufhängung lösen. Also das kleinere Übel. Wie beim Öffnungspost beschrieben das lauteste in meinem Sys ist das Netzteil dessen Lüfter scheint auch nicht mehr so pralle zu sein und eine Vibration überträgt sich dadurch aufs Gehäuse, zweitlautest die System HDD, die GTX 460 von Gigabyte mit dem Windforce Doppellüfter ist in Idle unhörbar (die hatte ich hier im Forum vor 3?? Jahren mal gekauft :daumen:) bis man die Graka hört musste man die schon ein paar Stunden mit The Witcher ärgern :D und das Lagergeräusch vom CPU Lüfter ein leichtes Klopfen (Ein Scythe irgendwas :D sehr langsam drehend) .


So könntest du es machen:
Macht 1135€.

Gute Kombo, habe ja so als Referenz quasi den PCGH Gaming PC GTx970 Edition im Kopf PCGH-PCs aber da ist deine Zusammenstellung ja echt noch besser grade Hinsicht RAM.

Vorschlag: Wäre doch mal was für PCGH das man auch Aufrüst Sets anbietet, damit man nicht für Festplatten, optische Laufwerke mitbezahlen muss - das sind ja so Sachen die jeder PC Bastler hier ja eh genug "über" hat.
.
Weiß ja nicht, womit du abhörst (ob KH oder Monitore), aber ich bin kein Freund von Hintergrundgeräuschen. Würde daher zu einem Gehäuse aus der Deep Silence-Reihe von Nanoxia greifen. Die sind recht preiswert und ich höre von meinem Rechner nichts mehr.

Abgehört mit Kofphören. Gegengetestet wird evtl noch auf ner größeren Anlage die steht aber in einem anderem Raum. Wenn gespielt wird dann auch mit Kopfhörern. Das Gehäuse ist gut auch das man zum Staubfilterreinigen und Lüftereinigen leicht auch an die Frontlüfter rankommt ohne immer alles auseinanderzubauen zu müssen.

als Gehäuse würde ich eher das Fractal Design Define R5 nehmen. Undanderen Lüfter auf den CPU Kühler packen, am besten n Noctua NF-F12..dann hast du Ruhe

Zum CPU Lüfter stimme ich zu. Hab mal recherchiert die Fractal Design Gehäuse und Nanoxia Gehäuse kommen vom selben Hersteller (was nicht schlecht ist da die Qualiät der Dinger durchweg gut bewertet wird)?!
 
AW: Video und Soundediting PC Aufrüsten ca 1200 €

Bei Fractal hab ich noch nichts schlechtes gehört, gesehen, drin gebaut...wie auch immer. Mit Nanoxia habe ich zugegebenermaßen kaum Erfahrung.
 
AW: Video und Soundediting PC Aufrüsten ca 1200 €

Nanoxia hatte ich einige Qualitativen Probleme mit meinem Ds3,allerdings ist der Support erste Sahne .
 
AW: Video und Soundediting PC Aufrüsten ca 1200 €

Mein Nanoxia DS1 ist top. Staubfilter kann ich auch einfach rausziehen und ausklopfen. ;)
 
UPDATE: Video und Soundediting PC Aufrüsten ca 1200 €

So nach langer Zeit kleine Rückmeldung von mir habe mir mit kleinen Änderungen nun das Gelump bei Mindfactory bestellt:

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
ASRock B85 Anniversary Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
Crucial CT250MX200SSD1 250 GB (6,4 cm (2,5 Zoll) 7mm, SATA III)
Asus Xonar DX interne PCIe Soundkarte 7.1, Digital Out, Dolby Technik, Eax, 192kHz 24bit.
LG 24MB56HQ-B 60,45cm 23,8Zoll 1.920x1.080 AH-IPS


Gründe der Änderungen: Da das Monitoring beim Audio / Videobearbeitung unter guten geschlossenen Kopfhörern stattfindet habe ich das Schallgedämmte Gehäuse erstmal weggelassen, auch unter Vorrausssicht dass die neuen Komponenten (Netzteil !!!!!!!!!!!) deutlich leiser sind. Stattdessen gleich ein neuen Monitor mitbestellt um die Anschlüsse de rneuen Grafikkarte ohne Qualitätseinbußen beim Bild nutzen zu können.

Weil das jetzige NTist eindeutig die Lärmquelle habs mal wieder getetstet: Euro Truck Simulator 2 mit Promods + Poland Rebuilding + Rusmap - Grafikeinstellungen so hoch wie geht + nen schön getunten Truck mit 1000en Lampen + Gedöns und verchromten trailer. Gerade die in den kleinen Dörfern und Landschaften sehr liebevoll und aufwendig gestaltete Russen und Polenmap fordert die Kiste durchaus + Trafficpack mit aufwendiger gezeichneten Autos aus die originalen im Spiel.

CPU Lüfter, nicht zu hören
Graka - auch nicht zu hören obwohl die Windforce Lüfter beide drehen (gute Arbeit Gigabyte :daumen:)
Netzteil : BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR :lol:

BeimRendern von Videos genauso, der GPU juckts nicht wirklich Graka schön Leise CPU Lüfter dreht was schneller aber auch nicht zu hören Netzteil Lüfter Brummkonzert

Da Sony Vegas nun auch endlich AMD GPU unterstützt konnte ich mich nun doch zur Sapphire Nitro umentschieden, weil nVidia mir derzeit zu teuer. Da bei der das Kühlsystem ja ähnlich wie bei meiner Gigabyte ist, idle Lüfter aus erwarte ich da nur gutes. Crucial SSD als Systemfestplatte noch eine Lärmquelle weniger.

Das Asrock board deshalb weil Übertakten mir wurst ist und deswegen keine 200 Euro in Namen und Features schöne Plasteverkleidungen die mir nix nützen investieren muss. Dafür externe Soundkarte mit dedizierten Chip weil der Onboard Sound in Cubase doch manchmal nicht hinterhekommt und in manchen VST die Latenz spürbar bremst. und ich neben Kopfhörern auch auf die Stereoanlage schnell Umschalten kann ohne andauernd die Kabel umstecken zu müssen. :ugly:

Ja nicht wundern die CPU ist boxed mit Kühler aber die war gleich mal rund 100 Steine biliger wie die Variante ohne Intel Lüfter
 
Zurück