• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Video Schnitt und Rendering PC für ca. 1000€, gerne

peterlicht890

Schraubenverwechsler(in)
Moinmoin liebe Community,

ich habe mich jetzt einfach mal angemeldet, da ich auf dieses Forum gestoßen bei meiner Recherche für einen neuen Schnitt-PC. Ich mache Videoschnitt beruflich, allerdings normalerweise an einer richtigen Workstation im Schnittraum beim Kunden. Bisher habe ich kleinere Projekte oder Änderungen an meinem Lenovo-Y510p Laptop geschnitten, aber ich merke, dass er vor allem bei 4k-Ausspielungen an seine Grenzen stößt.

Selber zusammengebaut habe ich einen PC leider noch nicht, würde mir aber auch zwei Tage Zeit nehmen und mich durch Tutorials lesen/gucken und schätze mal, dass ich das hinbekommen würde. Wenn das Komplettsystem jetzt aber nur 100-200€ mehr wird, dann würde ich mich, denke ich, dafür entscheiden.

Bin beim Suchen auf dieses Teil gestoßen Megaport Gaming PC Intel Core i7 67K 4x 4.GHz: Amazon.de: Computer & Zubehor und komme, wenn ich alle Einzelteile bei Mindfactory in den Warenkorb lege gar nicht so viel günstiger weg. Also wenn ihr mir empfehlt, den einfach zu nehmen, dann würde ich das wohl machen und der Rest dieses Postings erledigt sich dann damit :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000-1300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Lieber Tutti Kompletti vom Händler.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Externer Blu.Ray Brenner vorhanden, externe Soundkarte vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja. Dell U2414H; 1.920 x 1.080 bei 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt wird nicht. Programme: Adobe Premiere Pro, After Effects, Photoshop, Media Encoder, Davinci Resolve

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

In meinem Kopf ist die Idee: SSD für Windows und für aktuelles Schnittprojekt. HDD für Programme und Rest.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Habe keine Erfahrungen damit, also eher nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich würde einfach mal sagen: das übliche: Lüfter nicht zu laut (bei voller Auslastung/beim Rendern aber egal), Design wenn möglich schlicht, aber zweitrangig, WLAN ja bitte, Externe Soundkarte ist vorhanden.


Schon mal ein herzliches Dankeschön. Hoffe ich überfordere euch als Neuling nicht mit zu viel Text, aber man will ja sicher gehen, nech?
Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Adobe bringt immer mehr OpenGL Unterstützung.
Zum Rendern taugen die AMD genauso, manchmal sogar mehr, manches ist immer noch unter Cuda besser.

Da kommt es auf die eigene Arbeitsweise an, theoretisch langt eine 960 schon oft.

Da Geld damit verdient wird und Spiele ohnehin wegfallen, wären auch Quadros oder Firepro möglich, allerdings bringen die Quadros nur bedingt Vorteile im Video Bereich, meist sind die nur teurer und performen schlechter also normale User GPUs.

Eine GTX 970/ R9 390 wird dir das beste Preis/Leistungs Paket bieten.
 
hey, Vielen Dank für die Antworten. Jetzt bekomme ich Lust auf Selbstbau. 32GB Ram ist schon mal ein gutes Argument. Und auch sonst sieht deine Auflistung, Soulsnap, nach einer Workstation aus, die voll meinen Ansprüchen genügt.

Wo ich ein bisschen auf dem Schlauch stehe: Was ist genau für meinen Fall der Vorteil vom Xeon gegenüber dem i7?

und bzgl. der Mainboards: für das MSI C236A gibt es genau wie für das Asus 40€ Cashback. Nehmen sich die beiden Mainboards nix von der Qualität? MSI würde dann ja auch "nur" 120 kosten.
 
Der Xeon ist ein i7 ohne integrierte Grafikkarte und kostet weniger.

Von der Qualität nehmen sie ich nicht viel, das Asus bietet jedoch eine geringfügig bessere Ausstattung und den günstigeren Preis.
 
Danke. Dann der Asus. Vier x USb 3.0. finde ich auch sehr gut.

Eigentlich könnte ich ja jetzt für das ersparte Geld eine Crucial MX200 500GB SSD statt der 250GB nehmen, oder?
 
@soulsnap. nur um bei der Bestellung sicher zu gehen: ich brauche den "be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030)" -Lüfter zwei mal?
 
Wenn du es schön leise haben willst ja, denn die beiden Originallüfter im Gehäuse sind zum einen nicht besonders leise und zum anderen schnell mal übern Jordan.

Daher lieber gleich gegen vernünftige austauschen ;)
 
Zurück