Via gegen AMD: Prozessor KX-7000 soll so schnell sein wie Zen

Naja, wer ans Christkind glaubt kann auch darauf hoffen das das ganze ding Via nicht um die Ohren fliegt.
Um die Ohren ist mir nie ein Via geflogen (ich hatte in den AMD Boards bloß massive Stabilitätsprobleme die ich so nur von Win 98 und ME kannte), aber manchmal vering seeehr viel Zeit bis das Ding reagiert hat, also wars sozusagen ne Zeitverlangsamungsmaschine (was praktisch war.... manchmal).
 
Darüber hinaus braucht man da erst mal Chipsätze und MB Hersteller die Boards für einen bauen... TSMC mit ihrem 16nm Prozess wird darüber hinaus auch nicht billig sein, trau mir fast wetten dass AMD bei GLOFO einen deutlich besseren Preis bekommt.

Soweit mir bekannt ist der AMD-Chipsatz von Asmedia und die würden bestimmt auch für Via bauen.
Fast alle OEM-Hersteller von Boards bauen dir zusammen was du willst. Vermutlich sind es eh Bundles mit Board und CPU bei Via.
 
Soweit mir bekannt ist der AMD-Chipsatz von Asmedia und die würden bestimmt auch für Via bauen.
Fast alle OEM-Hersteller von Boards bauen dir zusammen was du willst. Vermutlich sind es eh Bundles mit Board und CPU bei Via.

Theoretisch bräuchte VIA nicht mal eigene Boards oder Chipsätze. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man damals auch VIA-CPUs auf Intel-Boards betreiben, ich glaube auf Sockel 370 und 478. Vielleicht wird das wieder möglich sein, vielleicht auch auf AMD-Boards.

Es ist jeden Falls ein ambitioniertes Projekt, aber ich glaube an der Infrastruktur würde es kaum scheitern. Denn wie gesagt, VIA hat in Taiwan alles was sie brauchen quasi vor der Haustür. Den Fertiger in Form von TSMC, die Boardpartner MSI, Foxconn und Gigabyte. Sie haben die nötigen Lizenzen und ich denke finanziell dürfte das Projekt auch machbar sein.
Bevor wir das Projekt also schon vorher für gescheitert erklären, sollten wir einfach mal abwarten was daraus wird. Ich habe es ja schon mal gesagt und sage es gerne wieder: Ein Konkurrent mehr ist in jedem Fall eine Bereicherung für den Markt, selbst wenn es nur den LowEnd-Bereich beträfe.
 
Kenn mich zwar kein bisschen mit Via aus, aber laut Wikipedia haben sie seit 2008 CPUs mit x86-64 Befehlssatz (VIA Nano).
Kann mir aber auch schwer vorstellen, dass sie so plötzlich eine wirklich potente CPU hinstellen können.

Zumindest haben sie jetzt noch die Chance ihre Out-Of-Order Execution so anzupassen, das die neuen CPUs nicht von Spectre betroffen sind.
 
Ich glaube erst daran, wenn ich es sehe. Via hat seit Jahrzehnten nichts auch nur ansatzweise konkurrenzfähiges gebracht
 
Hier der KX-5000 DIE:
KX-5000_DIE.jpg

Und die Release Folie:
http://www.ccf.org.cn/upload/resources/file/2018/01/26/51490.pdf
 
So viel scheint es da nicht zu lesen zu geben, Folie 18 ist das einzig interessante:

aktuell 28nm und 2,0GHz
noch in 2018 16nm und 3,0GHz
irgendwann in der Zukunft haben sie zumindestens DDR5 und PCIe 4.0 auf dem Schirm

sehr dürftige Infos, die eine halbwegs konkurrenzfähige CPU in sehr weiter Ferne erscheinen lassen, Intel und AMD schlafen ja auch nicht.
 
Zurück