VGA lämpchen rot und recovery screen

Viny_LP

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich habe ein Asrock B550M Pro4 Mainboard und eine RTX 3050 Gaming X, nun wollte ich fragen wieso auf meinem Mainboard die VGA Leuchte blinkt? Die Grafikkarte läuft, lächtet etc. Sie ging auch noch in meinem alten MINI Gehäuse, doch seit ich auf das Sharkoon TG5 Pro RGB gewechselt bin, habe ich dieses rote Lämpchen dass bei VGA aufläuchtet auf dem Mainboard und wenn ich den Computer starte bekomme ich eine Meldung die mir anzeigt ich müsse meinen Computer reparieren und so also ein bluescreen, jedoch kann ich da nichts drücken. Nach ca 1 min schaltet der PC automatisch aus. Keine piep codes oder sonstiges, im angehängten Bild sieht man den Fehlercode und das Innenleben.
IMG_20230321_124513.jpg
IMG20230321112654.jpg
 
Bios ist auf dem neusten stand und CMOS reset noch nie gemacht, weiss nicht wie das geht und was das ist
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da das beim Umbau in ein neues Gehäuse passiert ist: Hast du auch die anderen Anschlüsse geprüft? Also alle Stromanschlüsse, Lüfter, On/Off-Switch, LED-Anschlüsse, etc. pp.?
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da das beim Umbau in ein neues Gehäuse passiert ist: Hast du auch die anderen Anschlüsse geprüft? Also alle Stromanschlüsse, Lüfter, On/Off-Switch, LED-Anschlüsse, etc. pp.?
Ja, alles funktioniert und ist gut. Nur irgendwas mit der Grafikkarte stimmt nicht, aber ich verstehe nicht was. Soll ich das CMOS mal clearen?
 
Bios ist auf dem neusten stand und CMOS reset noch nie gemacht, weiss nicht wie das geht und was das ist
Lade dir das Handbuch von der Herstellerseite des Mainboards runter. Darin findest du eine Skizze wo zwei Pins auf dem Mainboard verzeichnet sind.

Hierzu wird das Netzteil ausgeschaltet oder noch besser ist, wenn der Stromstecker abgezogen wird. Danach drückst du einige male auf den Einschaltbutton am Gehäuse. Dadurch entlädt sich die Restspannung und danach berührst du diese zwei Pins mit einem Schraubendrehe und schließ so diese zwei Pins für ein paar Sekunden kurz.

Keine Angst, auf dem Mainboard liegt keine Spannung an, daher kann da gar nichts passieren.
Danach wieder normal einschalten.

Der erste Start danach kann etwas länger dauern und ggf. kann der Rechner auch mehrfach starten. Bedenke, dass alles, was im Bios eingestellt wurde, dadurch zurückgesetzt wurde und neu eingestellt werden muss.

Über die Batterie würde ich nicht empfehlen, da hiermit manchmal bezüglich der Restspannung nicht zurückgesetzt wird. Mit der Batterie muss auch die Batterie längere Zeit entfernt werden. Manche Mainboards haben dazu sogar ein Button auf dem Mainboard oder auf der IO-Blende.

Ich habe mir sogar ein Reset-Knopf an diese zwei Pins gesetzt, da ich wegen meiner vertikal verbauten Grafikkarte da normalerweise nicht drankommen würde.
 
Lade dir das Handbuch von der Herstellerseite des Mainboards runter. Darin findest du eine Skizze wo zwei Pins auf dem Mainboard verzeichnet sind.

Hierzu wird das Netzteil ausgeschaltet oder noch besser ist, wenn der Stromstecker abgezogen wird. Danach drückst du einige male auf den Einschaltbutton am Gehäuse. Dadurch entlädt sich die Restspannung und danach berührst du diese zwei Pins mit einem Schraubendrehe und schließ so diese zwei Pins für ein paar Sekunden kurz.

Keine Angst, auf dem Mainboard liegt keine Spannung an, daher kann da gar nichts passieren.
Danach wieder normal einschalten.

Der erste Start danach kann etwas länger dauern und ggf. kann der Rechner auch mehrfach starten. Bedenke, dass alles, was im Bios eingestellt wurde, dadurch zurückgesetzt wurde und neu eingestellt werden muss.

Über die Batterie würde ich nicht empfehlen, da hiermit manchmal bezüglich der Restspannung nicht zurückgesetzt wird. Mit der Batterie muss auch die Batterie längere Zeit entfernt werden. Manche Mainboards haben dazu sogar ein Button auf dem Mainboard oder auf der IO-Blende.

Ich habe mir sogar ein Reset-Knopf an diese zwei Pins gesetzt, da ich wegen meiner vertikal verbauten Grafikkarte da normalerweise nicht drankommen würde.
Hab ich gemacht, CMOS sollte gecleared sein. Nun ist er zweimal gestartet mit dem ASRock Logo und kann mich einloggen, vielen dank, jedoch funktioniert nun meine Tastatur nicht mehr. Leuchtet nur? aber nun interessiert mich trotzdem noch an was das gelegen hat?
 
Keine Ahnung, aber mit dem Reset sucht das System nach neuer verbauter Hardware und bindet sie neu ein.
 
Vllt daran das die rams falsch gesteckt sind oder jetzt ist er gestartet da XMP nicht mehr aktiv ist.

Beides solltest du aber ändern ;)
Was ist XMP? Nun habe ich das Problem das er nach einem Neustart schonwieder in den recovery mode geht also gleiches problem, aber ich möchte nicht vor jedem start das CMOS löschen
 
Stecke mal die Arbeitsspeicher richtig rein.
Wie steht auch im Handbuch.

Normalerweise in 2 + 4.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 21. März 2023_15h45m55s_001_.png
 
Die Arbeitsspeicher solltest du dennoch umstecken, denn damit bekommst du kein Dual Channel hin und ohne dein XMP-Profil verschenkst du Leistung, die du normalerweise hast. Stellst du das XMP-Profil im Bios nicht ein, laufen deine Arbeitsspeicher nicht mit vollem Takt.
 
Stecke mal die Arbeitsspeicher richtig rein.
Wie steht auch im Handbuch.

Normalerweise in 2 + 4.
Anhang anzeigen 1421412
Hab ich gemacht, habe das CMOS nochmal resetet und als das Gehäuse lag konnte ich ihn problem los so oft wie ich will starten und herunterfahren, doch sobald ich sas Glas draufgemacht hab und ihn aufgestellt habe kam ich wieder in den recovery screen und die LED's von den Gehäuse Lüfter leuchten auch nicht?
Die Arbeitsspeicher solltest du dennoch umstecken, denn damit bekommst du kein Dual Channel hin und ohne dein XMP-Profil verschenkst du Leistung, die du normalerweise hast. Stellst du das XMP-Profil im Bios nicht ein, laufen deine Arbeitsspeicher nicht mit vollem Takt.
Was muss ich da einstellen und was ist das XMP profil?
 
ihn aufgestellt habe kam ich wieder in den recovery screen und die LED's von den Gehäuse Lüfter leuchten auch nicht?
Kann ich momentan nichts zu sagen, der Fehler ist mir nicht bekannt.
Was muss ich da einstellen und was ist das XMP profil?
Mit AMD wird es manchmal auch anderes benannt. Genau kann ich dir das nicht sagen, da mir dein Board nicht bekannt ist. Da kann dir sicherlich jemand besser helfen, der sich auch besser mit AMD auskennt.

Damit werden die hinterlegten Daten des Arbeitsspeichers ausgelesen und ohne dass du noch was einstellen musst übernommen. Die Arbeitsspeicher laufen ohne diese Einstellung nur mit einem Default Wert und nicht mit dem Takt, wofür du den Arbeitsspeicher gekauft hast.
 
:stick:

t xmp.jpg


Da XMP anwählen anstatt Auto

und was ist das XMP profil?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Kann ich momentan nichts zu sagen, der Fehler ist mir nicht bekannt.

Mit AMD wird es manchmal auch anderes benannt. Genau kann ich dir das nicht sagen, da mir dein Board nicht bekannt ist. Da kann dir sicherlich jemand besser helfen, der sich auch besser mit AMD auskennt.

Damit werden die hinterlegten Daten des Arbeitsspeichers ausgelesen und ohne dass du noch was einstellen musst übernommen. Die Arbeitsspeicher laufen ohne diese Einstellung nur mit einem Default Wert und nicht mit dem Takt, wofür du den Arbeitsspeicher gekauft hast.
Okey, ja hatte schon einiges zu tun mit Computer aber das wenn ich ihn aufstelle er wieder "zurückfällt" ist schon etwas merkwürdig
Diese XMP Einstellungen habe ich nicht
 
Okey, ja hatte schon einiges zu tun mit Computer aber das wenn ich ihn aufstelle er wieder "zurückfällt" ist schon etwas merkwürdig
Dann würde ich ihn auf dem Boden festschrauben, fest kleben oder festbinden. :D
Sorry, verstehe nicht ganz was du damit meinst.
Diese XMP Einstellungen habe ich nicht
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück