Versteckter Temperatursensor in der CoolIT Eco A.L.C.

MetallSimon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich habe mich vo einigen Tagen schon gewundert, was das für ein 2-Pin Kabel in der CoolIT Eco A.L.C. ist:
P270411_13.070001.JPG

Heute wollt ich das dann endgültig mal wissen, da ich im Internet auch nichts dazu gefunden habe.
Ich hatte noch solch ein Thermometer rumliegen. Also schnell das Kabel durchgeschnitten, abisoliert und die beiden Drähte in den 2-Pin Anschluss der A.L.C. gesteckt. Und es scheint tatsächlich ein Temperatursensor zu sein.
Temperatur im Idle:
P070511_18.400001.JPG
Und der Burn-in Test von Furmark:
P070511_18.460002.JPG
Die Temps scheinen etwas hoch zu sein, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass das Display nicht auf den Temp-Sensor in der Pumpe abgestimmt ist.
Gibts eine möglichkeit, den Sensor direkt mit dem Mainboard auszulesen(Speedfan)?
 
Ja, und es gab noch paar andere - das ASUS Commando z.B. ;). Weiß aber nicht ob auch aktuelle Boards mit onboard-Temperaturauswertung auf dem Markt sind.
 
Hat mein Mainboard leider nicht. Gibts eine billige Lösung, um den Auszulesen(eine Lüftersteuerung ist mir dafür zu teuer).
 
Für ne Anpassung braucht man aber eine Lüftersteuerung, bei der man die Sensoren genau konfigurieren kann.
Ich persönlich würde darauf verzichten und im Kopf umrechnen - welchen Sinn macht eine Temperaturmessung, die teurer ist, als die zugehörige Kühlung?
 
Selbst bauen, sowas lässt sich relativ einfach per uC berechnen ;)
Das ist eine gute Idee, wobei es mit dem Programmieren vielleicht schwierig werden könnte. Ich hab noch einen attiny13 da.
Kannst du mir da irgendwas günstiges empfehlen, um den mit dem PC zu verbinden?
 
günstig zum flashen oder günstig zum kommunizieren?

der aufbau ist recht easy für nen NTC widerstand und den programmcode hab ich auch...
 
Naja beides. Ich hab nicht viel Ahnung davon.
Am besten wäre, wenn man das dann auch gleich bei Speedfan mit einbinden könnte(aber ich denke das wird nicht gehen oder?).
Kannst du mir eine Liste mit den Teilen die ich brauche bei Reichelt oder so zusammenstellen?
 
Zurück