Neustarts nur in Spielen, ich weiß nicht mehr weiter...

Fadinaway

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neustarts nur in Spielen, ich weiß nicht mehr weiter...

Fehler geufunden, danke an alle für die vielen Antworten und Anregungen.


Hallo liebe Community,

ich habe seit ein paar Tagen das merkwürdige Problem dass von jetzt auf gleich mein Rechner NUR beim Spielen von allen Spielen sich der Rechner einfach mal nach einer Weile neustartet. (in WorldofWarships reproduzierbar ca. alle 10-15 Min. Neustart)
Der Neustart ist als würde ich den Reset Taster drücken.
Kein BSOD, auch nicht wenn ich Automatische Neustarts ausschalte.
Keine Einträge in der minidump.txt, auch nicht in NirSoft BlueScreenView.


Um was für ein System handelt es sich?

System.png

BEstellung.png

Oben aufgelistete Hardware ist komplett neu gekauft worden im April 2018 und lediglich meine "alte" Palit GeForce GTX980ti Superjetstream habe ich in das System übernommen.

Was habe ich bisher unternommen?

Der PC war zur Sichtung bei einem ortsansässigen PC Fachhandel, bei diesem wäre der Fehler angeblich nicht aufgetreten, diese hätten mehrmals für eine Stunde gespielt ohne Neustarts, ebenfalls World of Warships. (Wo ich hier zu Hause Neutarts alle 10-15 Min reproduzieren kann)
Wenn ich in meine Ereignisanzeige schaue kann ich das nicht so ganz glauben, ich habe das System am 14.09.2019 zur Reparatur gebracht und heute am 21.09.2019 abgeholt.
Die beide gelben Einträge sind definitiv passiert als der Rechner in Reparatur war, ich muss aber leider glauben was man mir sagt.

Ereignisanzeige.png

Rechner Formatiert und neu aufgesetzt
Alle Treiber sind auf dem neusten Stand
BIOS ist auf dem neusten Stand
Testweise meine gesamte USB Peripherie einmal gegen andere getauscht
Testweise das LAN-Kabel abgezogen und mich via W-LAN verbunden falls das CAT Kabel beschädigt ist
Beide Monitore einzeln getestet am PC falls Bildschirme einen Defekt haben
Steckdosenleiste gegen neue Brennstuhl Leiste getauscht
Display Port Kabel vom Hauptmonitor (ASUS ROG PG278Q) gegen neues getauscht
FurMark laufen gelassen und GPU Stresstest gemacht
Intel Prozessor Diagnostic Tool laufen gelassen
Windows Memtest 3x durchlaufen lassen
SpeedFan gestartet und Temperaturen ausgelesen (falls verlässlich kommt mir die GPU Temp. im Idle auf dem Desktop etwas hoch vor mit 61°C) ist in Spielen unter Last aber nie heißer als 72°C.
Beide SSDs sind in Ordnung

Ich habe noch ein altes LC Power Netzteil im Keller mit ich glaube 500W, dies habe ich noch nicht gegen das andere getauscht da der Fehler ja angeblich vom IT Fachgeschäft nicht nachvollzogen werden konnte, dort ist der Fehler wohl nie aufgetreten.

Anbei mein GPUz Sensor Log vom Spielen gerade wo auch wieder nach knapp 6 Minuten der Neustart prompt kam:
Filebin :: bin i2z5y1xasyedawk1





 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neustarts nur in Spielen, ich weiß nicht mehr weiter...

Schau mal in den Zuverlässigkeitsverlauf von Windows anstatt in die Ereignisanzeige.Da steht oft mehr oder aussagekräftigeres.
System/Sicherheit/Wartung
Bleiben die Spannungen denn stabil unter Last? Mal grob kontrollieren mit HWInfo64 die +12 bzw. +5 Volt des Boards sind entscheidend. Ein Multimeter wäre natürlich sicherer.

OC mal rausnehmen falls vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neustarts nur in Spielen, ich weiß nicht mehr weiter...

Ich würde auf einen Fehler im Bios oder am Netzteil vermuten. Scheint also bei längerer Last aufzutreten. Die Temperaturen hast du allerdings im Griff. CPU und Graka laufen Rund bei dir. Das ist echt schwer herauszufinden. Schau doch mal ob deine Netzkabel alle in Ordnung sind und das nichts über Verlängerung angeschlossen ist. Und Vergewisser dich das Windows auch wirklich kommlett neu Aufgesetzt ist. Am besten mit dem Media Creation Tool von Microsoft. Über USB. Falls noch beschädigte Treiber auf dem System sind könnte es auch da dran liegen. Viel Glück bei deiner Fehlersuche.
 
AW: Neustarts nur in Spielen, ich weiß nicht mehr weiter...

Ich würde auf einen Fehler im Bios oder am Netzteil vermuten. Scheint also bei längerer Last aufzutreten. Die Temperaturen hast du allerdings im Griff. CPU und Graka laufen Rund bei dir. Das ist echt schwer herauszufinden. Schau doch mal ob deine Netzkabel alle in Ordnung sind und das nichts über Verlängerung angeschlossen ist. Und Vergewisser dich das Windows auch wirklich kommlett neu Aufgesetzt ist. Am besten mit dem Media Creation Tool von Microsoft. Über USB. Falls noch beschädigte Treiber auf dem System sind könnte es auch da dran liegen. Viel Glück bei deiner Fehlersuche.

Hallo pgcandre,

ich habe genau das gemacht, neuen Stick zum Booten mit dem Media Creation Tool erstellt, Windows installert, alle Festplatten formatiert und Windows dann frisch aufgesetzt. Ich habe kein Image eingespielt.

Ich werde morgen mal alle Stecker im Gehäuse abziehen und auf richtigen Sitz, Aussehen und Geruch überprüfen. Wenn es mal an einer Stelle geschmort hat riecht man das ja sofort. Digitalmultimeter habe ich da, die Frage ist nur wo messen? Wer viel misst misst mist, oder wie war das?
Mich macht die Aussage der IT Bude in der ich war nur etwas stutzig, dass dort einfach kein Fehler festgestellt werden konnte, und kaum hole ich die Kiste ab und spiele 10 Minuten kommt ein Reboot nach dem anderen, wie man ja im Systeminfo Log auch sehen kann...

Hier ein Capture des Zuverlässigkeitsverlaufs:
Anmerkung 2019-09-21 225837.png

Hier meine Memtest86 Captures:

01_IMG_1945.jpg
03_IMG_1946.jpg
05_IMG_1947.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neustarts nur in Spielen, ich weiß nicht mehr weiter...

Ich hoffe du findest den Fehler bald . Du hast ja schon fast alles durch an Lebens Rettenten Maßnahmen. Vielleicht weiß noch jemand Rat. Überprüfe mal noch die Reset Taste am Mainboard (bzw Gehäuse). Könnte Vielleicht auch defekt sein. Das habe ich schon einmal erlebt. Ich bin auf die fertige Diagnose sehr gespannt.
 
AW: Neustarts nur in Spielen, ich weiß nicht mehr weiter...

Ich hoffe du findest den Fehler bald . Du hast ja schon fast alles durch an Lebens Rettenten Maßnahmen. Vielleicht weiß noch jemand Rat. Überprüfe mal noch die Reset Taste am Mainboard (bzw Gehäuse). Könnte Vielleicht auch defekt sein. Das habe ich schon einmal erlebt. Ich bin auf die fertige Diagnose sehr gespannt.

Genau das ist es ja, ich habe fast alles durch, jetzt bleibt nur noch PSU, GPU, Mainboard.

Laut Windows Speicherdiagnose Tool gibt es keine Fehler am RAM, habe vier Durchläufe gerade gemacht und 2 gestern. Ich gehe mal nicht davon aus dass der RAM einen Fehler hat.

Das nächste was ich mir jetzt zur Brust nehme ist das Netzteil.
 
AW: Neustarts nur in Spielen, ich weiß nicht mehr weiter...

So, nachdem ALLE Komponenten durchgemessen wurden, zwei PC Fachhändler den Rechner in Ihre Obhut genommen und durchgecheckt haben bin ich am Ende mit meinem Latein.

Bei beiden Händlern ist der Fehler nicht reproduzierbar, der Rechner rennt wie eh und je, zu Hause angekommen mit dem PC ist der Fehler wie selbstverständlich wieder da.
Die Bude hier ist verflucht glaube ich langsam...

Jetzt kann mir nur noch ein guter Elektriker helfen das Leitungsnetz hier im Haus mal zu prüfen was mit dem Stromkreis passiert wenn der Rechner unter Last ist.
 
AW: Neustarts nur in Spielen, ich weiß nicht mehr weiter...

Evt. einfach mal selber mit einem Multimeter die Spannungen messen vom Netzteil,das könnte günstiger sein als das jetzt alles von Fachleuten machen zu lassen.
Die +12 und die +5 Volt sollten da konstant anliegen beim Board

@ wuselsurfer

Wenn das bei zwei Pc Läden ohne Fehler lief kann es nicht am Bios liegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neustarts nur in Spielen, ich weiß nicht mehr weiter...

@ wuselsurfer

Wenn das bei zwei Pc Läden ohne Fehler lief kann es nicht am Bios liegen oder?
Testen, nicht rumraten!

Die ASUS-BIOSe sind ein Graus geworden.
Ich hab schon die 20.! Version auf dem Z170 Pro Gaming ... .
Das A7N8X de luxe hat 7 Jahre kein neues bekommen und läuft fehlerfrei, bis heute.
 
AW: Neustarts nur in Spielen, ich weiß nicht mehr weiter...

Vielleicht sollte man ein Bios auch nur dann updaten wenn es nötig ist und nicht nur weil eine neue Version rausgekommen ist.Solange ein System fehlerfrei läuft würde ich nicht updaten.Bei meinem Board gibt es auch schon zig neue Versionen,auch wegen der neuen CPU Generation usw. aber was soll ich da aktuell mit?
Ich hab zufälligerweise auch ein Asus Board ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neustarts nur in Spielen, ich weiß nicht mehr weiter...

Schon mal ne andere Steckdose, oder das entfernen der Steckdosenleiste versucht?

Edit:

bzw. ein anderes Stromkabel?
 
AW: Neustarts nur in Spielen, ich weiß nicht mehr weiter...

Bei meinem Board gibt es auch schon zig neue Versionen,auch wegen der neuen CPU Generation usw. aber was soll ich da aktuell mit?
ASUS hat es tatsächlich erst mit der Version 3610 geschafft, die Lüfterkurven im BIOS nicht mehr durcheinaderzuwürfeln.
Das 3805 war nur wegen Meltdown und Spectre nötig.

Deswegen sollte man auch ein wenigstens einigermaßen aktuelles BIOS auf dem Board haben.
 
AW: Neustarts nur in Spielen, ich weiß nicht mehr weiter...

UPDATE

Der Fehler war die Grafikkarte, nach tausch der Karte konnte der Fehler behoben werden. Unter Last und auf 2x WQHD Bildschirmen tritt nun der Fehler reproduzierbar auch im Laden auf mit der alten Karte.
 
Zurück