Verstärker kaputt, neue Lautsprecher geholt aber keine Soundkarte

Ich will auch eher was richtiges wie die beiden hier. Kennt sich einer mit der Xamp Funktion aus? Ich tendiere deswegen zu der AE5 Plus.

Die Z SE finde ich auch gut aber will eher zu der besseren greifen.
 
Die Klinkenbuchse am Frontgehäuse ist bei mir defekt und hinten brauche ich den Platz für die Lautsprecher. Deswegen läuft mein Headset seit einem knappen Monat über einen USB Adapter. Das will ich auch ändern. Werde mir wohl das mit xamp gönnen
 
Das ist wirklich rausgeschmissen Geld. Wenm es unbedingt eine Soundkarte werden soll, dann nimm was externes. Meinetwegen auch eine Creative.

Aber intern ist immer ein Glücksspiel. Habe es lang genug gespielt und irgendwann war es mir zu blöd ;)
 
Lautsprecher, auch aktive, sollten nicht rauschen, nur weil grad nix anderes läuft.

Lol, willkommen in der Realität....

Nahezu jeder aktive Laustprecher rauscht, besonders wenn es günstige sind.

Da is auch nur ein popeliger Amp verbaut.


Behringer hat seinen Brumm- und Rauschruf ja auch nicht von ungefähr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nahezu jeder aktive Laustprecher rauscht, besonders wenn es günstige sind.
Analog verbunden stört es mich sehr aber ansonsten muss man mit dem Ohr ganz nah hin um es Rauschen zu hören. Ich hoffe mit einer Soundkarte kann ich sie analog verbinden
definiere richtig ;)

Glücksspiel wegen Störungen im Gehäuse, da sind USB Geräte besser dran...
Keine externe und keine Interne für 30€. Das war es auch schon :)
 
Was Masse angeht die durchaus für piep geräusche verantwotlich ist ist primär die gpu und dann laufwerke verantwortlich.
Das kann man unterbinden
GPU reicht es aus wenn man in einen anderen pcie Kreislauf einbaut (am chipsatz statt cpu)
in der regel sind das die pcie3 x1 anschlüsse
HDD lässt sich nicht vermeiden sollte aber dennoch leiser bis kaum hörbar sein
Rauschen kommt vom Verstärker wenn da nu billige analog Mechanik drin ist muss man mit 60-70dba rauschabstand rechnen und das hört man deutlich.
ideal sind 99dba und mehr
Die meisten Verstärker ab 300€ sind erst in der Lage solche rauschabstände zu bieten
Die angaben von den Herstellern beziehen sich auf dem D/A Wandler
und auf 50% volume.
Was ein direkten vergleich schwer macht.
Wichtiger bei Verstärker ist aber der Klirrfaktor den diese war in den 80tis und 90tis deutlich besser.
Seitdem der THX standard existiert ging die Qualität bergab.
Will man echten high end sound kommt man nicht um die 2000-4000€ rum.
Dazu braucht man aber auch passende Lautsprecher sowie ein Kopfhörer.

generell sind Nebengeräusche im PC immer eine frage wie gut das mainboard abgeschirmt ist. Hier gilt je mehr layer das board desto weniger fiept es.
Ein abschirmen gegenüber addin cards ist nur bedingt sinnvoll
Die Magnetfelder einer gpu sind nicht so stark als man denkt. Eher ist es die Stromversorgung die zu Störungen verursacht aber auch nur da wo was gemeinsam an pcie angeschlossen ist.
Bei gpu lässt sich das klar trennen da die neuen cpu einen exklusiven port haben und der chipsatz nicht in diesen Kreislauf ist, folglich keine Nebengeräusche.

Ob digital oder analog angeschlossen hängt primär vom endgerät ab.
auch gute analog Verstärker können kaum bis gar nicht rauschen.
Das aber hängt vom D/A Wandler des soundchips ab.

Achja der xamp ist explizit am front audio, hinten wenn nicht extra markiert ist kein Kopfhörerverstärker.
Wenn dein Gehäuse die front audio defekt hat könnte das ein problem sein.
 
GPU reicht es aus wenn man in einen anderen pcie Kreislauf einbaut (am chipsatz statt cpu)
ich finde dein Geschreibe schon immer schwer zu lesen, aber das... :wall:

Das ist ein PCIE Bus! und kein Kreislauf...
Bei gpu lässt sich das klar trennen da die neuen cpu einen exklusiven port haben und der chipsatz nicht in diesen Kreislauf ist, folglich keine Nebengeräusche.
Der Schluss ist leider völlig falsch, nur weil die GPU an einen anderen PCIE BUS hängt, heißt das nicht das nicht noch andere Verbindung bestehen, über die Störungen reinkommen z.B. die geteilte Stromversorgung/Masse
 
Den Effekt konnte ich feststellen
Ein singlerail Netzteil und gpu an Ersten pciex16, soundkarte im 2ten pcie x16 = fiepen.
Soundkarte in pcie x1 Steckplatz keins.
Und das war ein 5820k mit x99a raider.

Ob man dies pcie bus oder Kreislauf nennt ist wurscht.
mir fiel der name nicht mehr ein.

im übrigen die cpu pcie lanes wo alles herkommt vom imc/io hub, werden bei amd sowie intel exklusiv an den ersten und folgenden pcie x16 16 lanes dazu 4 lanes als dmi am chipsatz angebunden und bei amd pcie x16 Steckplätzen 16 lanes exklusiv, 4 lanes an m2 slot (den ersten) und wie bei intel 4 lanes am chipsatz.
intel 20 lanes am desktop Serie
amd 24 lanes am4

Diese werden im chipsatz in 24 pcie lanes multipliziert allerdings teilt sich die Bandbreite.
Und rate mal was passiert wenn ein chip zwischen den Kupfer Leitungen für Entkoppelung sorgt, nix fiepen mehr.
Solche Effekte können auch Netzteile verursachen (instabiles ripple/noise), bei mir war immer die dgpu Hauptschuldiger gefolgt von HDD.
Man könnte dies unterbinden mit filter (caps) maßgeblich auf der dgpu oder an den sata ports.
Wird aber aus Kostengründen nicht gemacht.
Das aber ist von gpu zu gpu gen anders
Meine kepler gpu (msi gtx760) macht kaum bis keine Geräusche wogegen die pascal gpu (inno3d gtx1060) bei falscher Einbau variante für fiepen sorgt.

meine fermi ist auch still (evga gtx460)

Das aber ist von aib Modell abhängig.
nvidia oder amd trifft da keine schuld.

Ich drücke mich oft eher fachlich oder laienhaft gemischt aus.
Das mag an Unwissen liegen besonders in Grundlagen von Elektronik.
Diese aber sind nicht zwingend notwendig um den PC in seiner Arbeitsweise zu begreifen.

Das wenige was ich weiß ist wie Strom bemessen wird (ampere Stromstärke* Volts Spannung = Watt verbrauch und vielleicht noch wie ein Stromkreislauf geht (lichterkette)
Das wars.
 
Nun weil an der soundkarte je nach modell keine extra kopfhörer ausgang hnten hat sondern nur digital und line out oft idn auch nur 5 klinke und ein opt anschluss dran und bei 5,1 sind das eben
4 für line out und einer für mic /line in.
man kann schlecht einen kopfhörerverstärker an front L/R setzen.
Wenn muss das die soundkarte ausweisen da es ein kopfhörer ausgang ist.
Front wird intern über die HDaudio Stecker verbunden.
Dem Gehäuse ist das egal da hier nur eine Strom und 5 Datenleitungen laufen.
L/R +- und Masse + Strom
gegenüber ac97 stecker dieser ist anders belegt.
 
Was Masse angeht die durchaus für piep geräusche verantwotlich ist ist primär die gpu und dann laufwerke verantwortlich.
Das kann man unterbinden
GPU reicht es aus wenn man in einen anderen pcie Kreislauf einbaut (am chipsatz statt cpu)
in der regel sind das die pcie3 x1 anschlüsse
HDD lässt sich nicht vermeiden sollte aber dennoch leiser bis kaum hörbar sein
Rauschen kommt vom Verstärker wenn da nu billige analog Mechanik drin ist muss man mit 60-70dba rauschabstand rechnen und das hört man deutlich.
ideal sind 99dba und mehr
Die meisten Verstärker ab 300€ sind erst in der Lage solche rauschabstände zu bieten
Die angaben von den Herstellern beziehen sich auf dem D/A Wandler
und auf 50% volume.
Was ein direkten vergleich schwer macht.
Wichtiger bei Verstärker ist aber der Klirrfaktor den diese war in den 80tis und 90tis deutlich besser.
Seitdem der THX standard existiert ging die Qualität bergab.
Will man echten high end sound kommt man nicht um die 2000-4000€ rum.
Dazu braucht man aber auch passende Lautsprecher sowie ein Kopfhörer.

generell sind Nebengeräusche im PC immer eine frage wie gut das mainboard abgeschirmt ist. Hier gilt je mehr layer das board desto weniger fiept es.
Ein abschirmen gegenüber addin cards ist nur bedingt sinnvoll
Die Magnetfelder einer gpu sind nicht so stark als man denkt. Eher ist es die Stromversorgung die zu Störungen verursacht aber auch nur da wo was gemeinsam an pcie angeschlossen ist.
Bei gpu lässt sich das klar trennen da die neuen cpu einen exklusiven port haben und der chipsatz nicht in diesen Kreislauf ist, folglich keine Nebengeräusche.

Ob digital oder analog angeschlossen hängt primär vom endgerät ab.
auch gute analog Verstärker können kaum bis gar nicht rauschen.
Das aber hängt vom D/A Wandler des soundchips ab.

Achja der xamp ist explizit am front audio, hinten wenn nicht extra markiert ist kein Kopfhörerverstärker.
Wenn dein Gehäuse die front audio defekt hat könnte das ein problem sein.

Dein Geschreibsel ist wirklich nicht zu ertragen. Nicht nur inhaltlich (sofern man überhaupt irgendetwas versteht) völlig daneben...

Ich will zum ersten mal eine ausprobieren und dann will ich schon eine richtige.
Warum ist es denn ein Glücksspiel?

Eine richtige? Dann solltest du Abstand von allem nehmen, wo das Wort "gaming" verwendet wird. Richtige Soundkarten haben intern überhaupt nichts verloren.

Ein Glücksspiel ist es aufgrund, den schon mehrfach erwähnten Gründen.
Wenn du lust darauf hast, stunden und tage damit zu verbringen, den Sound frei von Störgeräuschen zu bekommen ok.

Ich habe da zumindest keine lust mehr drauf, auch nicht in meinem nächsten System oder mit der nächsten Komponente. Alles hat einen einfluss darauf.

Davon ab lohnt es sich nicht. Investiere lieber in bessere Kopfhörer oder Lautsprecher. Da wirst du dann auch einen Unterschied erkennen können ;)

Dem Gehäuse ist das egal da hier nur eine Strom und 5 Datenleitungen laufen.
L/R +- und Masse + Strom
gegenüber ac97 stecker dieser ist anders belegt.

Eine Strom und 5 datenleitungen verteilt auf 9 kontakte... Finde den fehler...

Hör doch endlich auf... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun weil an der soundkarte je nach modell keine extra kopfhörer ausgang hnten hat sondern nur digital und line out oft idn auch nur 5 klinke und ein opt anschluss dran und bei 5,1 sind das eben
4 für line out und einer für mic /line in.
man kann schlecht einen kopfhörerverstärker an front L/R setzen.
Wenn muss das die soundkarte ausweisen da es ein kopfhörer ausgang ist.
Front wird intern über die HDaudio Stecker verbunden.
Dem Gehäuse ist das egal da hier nur eine Strom und 5 Datenleitungen laufen.
L/R +- und Masse + Strom
gegenüber ac97 stecker dieser ist anders belegt.
Ich dachte, das geht problemlos. Bei der AE 5 sind 2 Buchsen für das Headset und 3 für die Lautsprecher. Meine 2.0 Boxen sollte ich doch per analog damit verbinden können oder? Ansonsten hätte Cosmas das wohl nicht vorgeschlagen.

Eine richtige? Dann solltest du Abstand von allem nehmen, wo das Wort "gaming" verwendet wird. Richtige Soundkarten haben intern überhaupt nichts verloren.

Ein Glücksspiel ist es aufgrund, den schon mehrfach erwähnten Gründen.
Wenn du lust darauf hast, stunden und tage damit zu verbringen, den Sound frei von Störgeräuschen zu bekommen ok.

Ich habe da zumindest keine lust mehr drauf, auch nicht in meinem nächsten System oder mit der nächsten Komponente. Alles hat einen einfluss darauf.

Davon ab lohnt es sich nicht. Investiere lieber in bessere Kopfhörer oder Lautsprecher. Da wirst du dann auch einen Unterschied erkennen können ;)
Ok, jetzt bin ich wieder verwirrt und dabei fange ich gerade an, ein bisschen Durchblick zu bekommen^^
Eine interne Soundkarte ist also etwas Schlechtes? Es wird hier und bei allen Tests doch das Gegenteil behauptet.

Weil meine Boxen analog verbunden sehr stark Rauschen werde ich es wohl riskieren müssen. Falls es überhaupt nicht klappt, kann ich ja noch zurückrudern.

Ich habe jetzt ein Headset und Lautsprecher für insgesamt gute 400€. Man kann natürlich immer mehr Geld ausgeben. Auch wenn man Boxen/Kopfhörer für 800€ hat, gibt es welche für 1500€ etc. Ich finde 140€ ist jetzt nicht die Welt dafür, dass sie beide verbessert. Und wenn es wirklich nicht besser wird und ich demnächst aufrüsten sollte, habe ich schon mal eine Soundkarte.
 
Eine interne Soundkarte ist also etwas Schlechtes?
alles ist relativ ;) und hängt auch noch vom persönlichen Anspruch ab

natürlich ist eine SK in dem Preissegment besser als die meisten/alle Onboard Lösungen, aber eine USB Lösung in der gleichen Preisklasse wie eine SK ist auch deutlich besser wie die meisten/alle Onboard Lösungen

Und die USB Lösung hat weniger Probleme mit Störungen die nun mal in einem PC Gehäuse auftreten können.

imho am besten in Bezug auf Störungen ist ein externer Verstärker der das Signal optisch von deiner Onboard Sk bekommt, damit haben die Störungen aus dem PC wenig Chance (nur über die 230V Steckerleiste) deinen Sound zu stören

Wenn ich mir jetzt was neues holen würde, wäre das ein Paar aktiver LS mit optischem Eingang, plus ein BT (mit aptx LL) Headset (aber das mal nur nebenbei).
 
Das Stimmt nicht
Eine usb lösung ist dennoch am mainboard Stromklreis angebunden und masse findet imer einen Weg ist wie wasser
Was wirklich entkoppelt ist optisch ud da iste s egal welche soundkarte im system ist onboard extra soundkarte
Den die daten werden durchgeschleift
Gründe für nee soudkarte
analog angeschlossen besser filter
Digital DDL oder dts connect was immer seltener wird derzeit nur noch creative.
Software EQ Klangerweierungen voice Entrauschen, seit neuesten filter für hintergurndgeräusche.
bessere signal noise ratio besseren klirrfaktor hohe raschabstand ab 106db sind standard
Aufnahme in 16-384bit letzterer ist unnötig.
micro rauschabstand min 90db sofern analog mikro das zulässt.

Will man lediglich laut reicht da ein Verstärker an optisch und fertig.
Und ja ich höre mitn dt990 pro mit xfii vs alc 1220 einen unterschied
Diese sidn aber marginal und betreffen lediglich preffernzen die man hat ist man musikaffin und will Musik in voller dynamik hören ist die xfii besser aber nur im audio modus
oder will man schlicht hören ohne klare freqzuenz trennungen.
dazu bieten soundkraten eine frequenzbanderweiterung an. bei creative enhancer geanannt

Dieser ist aber umstritten weil dadurch durchaus die Charakteristik von Musik geändert wird.
Für mich ist der EQ von creative besser als der von realtek
Alternative kann amn auch fremdsoftware als eq einsetzen allerdings hat windows dies durch letzten updates stark erschwert ohne hardware treiber ist kein systemweiter zugriff möglich.
bedeutet hjede software muss einen eigenen EQ mitliefern.
meine derzeitige Lösung mit realtek alc1220 läuft mit einer uwp app
Die gar nicht so leicht zu installieren ist da jeder mainbaord Hersteller diese selber erstellen muss.
Das wäre der letzte Vorteil einer soundkarte
Schließt man digital an ist der Verstärker mit EQ die ideale Lösung.

Was S/N und rauschabstand angeht sind onboard recht gut geworden und liegen im Bereich von
realtek alc1150 1200 1220 98-102db ok bis gut
alc892 95db naja
alc887 85db schlecht
ac97 /alle unter alc600 75db (klassischer analoge chipsatz bis 2008 in mainbaord verwendet) sehr schlecht daher der ruf
creative xfii 106db sehr gut
creative soundcore3d 116-118db sehr gut
via chipsätze 108db (meist asus und andere Hersteller) sehr gut

Thema sabre diese Firma stellt audio chipsätze her die eine analog Filterung nutzen quasi ist das der Verstärker Anteil.
Der eigentliche D/A chip ist meist von via

Der rauschabstand ist aber nur analog angeschlossen festzustellen.
Digital übernimmt diese Aufgabe der D/A Wandler des Endgerätes.
Und wenn es da rauscht oder brummt liegt das schlicht an der Qualität des Lautsprechers oder Verstärkers.

Zum vergleich ein guter Verstärker 300-600€ hat etwa 102db
manche geben aber auch nur die rauschabstände der D/A Wandler an.
Das lässt zu viel raum für die reale Verstärker Anteil der analog funktioniert zwangsläufig
Und da kommt es stark auf die Qualität der filter und Endstufen an.
Das aber kann man nur testen reine analog verstärker ohne D/A sind die angaben korrekt und meist besser, lösen aber ein Masseproblem nicht wenn dieser irgendwie im stromkreislauf ist.
Da spielt es keine rolle ob das Daten Leitungen sind oder Strom.
Wie gesagt die einzige Möglichkeit Masse brummen fiepen raus zu bekommen ist optisch anschließen
USb verhindert kein brummen fiepen.

Für creative spricht
DDL DTS connect Lizenz (wichtig für opt out mit multichannel am PC)
Guter EQ


Für asus spricht
vergleichbarer chip bessere treiber
virtueller souround besser (Kopfhörer) das aber ist stark Geschmackssache einige schwören darauf ich sage nä.
 
Das Stimmt nicht
Eine usb lösung ist dennoch am mainboard Stromklreis angebunden und masse findet imer einen Weg ist wie wasser
Was wirklich entkoppelt ist optisch ud da iste s egal welche soundkarte im system ist onboard extra soundkarte
Genau das hab ich ja geschrieben, immer den ganzen Text lesen ;)

klar hängt die USB SK am MB und kann sich darüber auch Störungen einfangen, aber tendenziell weniger wie eine interne Sk die wenige cm neben den größten Störer hängt, der GPU

daher hab ich ja dann auch die optische als die beste Lösung ins Feld geführt...

btw. wenn über USB Störungen reinkommen kann man auch USB entkoppeln... muss man mal gucken ob 2.0 gebraucht wird oder 1.1 reicht ->
(das ist jetzt ein USB2.0 fähiger Isolator)
 
Ich dachte immer externe sind eher Spielerei und was für Laptops. Habe mir jetzt unzählige angeschaut und könnte ein günstiges nehmen wie diese hier
Der Sound von meinem Realtek ALC892 ist wahrscheinlich nicht schlechter als die oder?

Weil sie einen Toslink Anschluss haben kann ich die Lautsprecher wenigstens so mit dem PC verbinden. Das Blöde ist nur dann habe ich keine guten Kopfhörerverstärker oder wahrscheinlich überhaupt keine. Ich muss aber sagen ich bin auch so schon super zufrieden mit meinem Headset. Seit diesem Thread habe ich nur Lust auf mehr^^

Vllt. kennt ihr noch eine etwas bessere Karte mit denen ich die Lautsprecher per Toslink verbinden kann die auch gut für mein Headset sind? Oder sollte ich gleich die G6 holen und versuchen die Boxen analog zu verbinden? Wahrscheinlich werden sie trotzdem Rauschen weil ich zu nah bin.
Das nächste mal erkundige ich mich mal besser was Regallautsprecher sind bevor ich mir welche hole :D
 
Zurück