Ton über Soundkarte, Mikrofon aber über Mainboard

royaldoom3

Freizeitschrauber(in)
Hallo, habe die Soundblaster AE-5 Plus schon seit längerem verbaut und das Sennheiser Game One angeschlossen. Habe aber das Problem, dass ich u.A in TeamSpeak oft kratzen oder rauschen ausgebe. Meine Zockerkollegen beschweren sich schon. Also es fängt nach deren Aussage einfach an zu kratzen und rauschen ohne das ich was sage. Nach Recherche im Netz habe ich bereits schon gelesen, dass wohl die Mikrofoneingang Abschirmung der Soundkarte dran schuld sein soll.

Jedenfalls wollte ich es nun so umstellen, dass ich den Ton weiterhin über die Soundkarte habe, sprich die Audioklinke an der Soundblaster und Mikrofon an den Mainboard Mic Anschluss. Jetzt krieg ich nur nicht das Mic ans laufen. Finde auch in den Windows Soundeinstellung nicht die Möglichkeit, den Mainboard Ausgang auszuwählen, also der wird nicht gelistet. Ist das überhaupt möglich, wenn eine Soundkarte verbaut wurde?

MfG
 
Im welchem PCI-E Slot haste den deine Soka verbaut?Haste mal auch eine andere PCI-E Slot versucht,wenn möglich?
Und willst wirklich den Onboardsound vom Board für Micro( Realtek ALC892 Audio Codec)nutzen,wobei dieser um welten schlechter ist als die vom Soka?Wie schon erwähnt wurde mußte diese IM UEFI BIOS erst aktivieren,falls dieser inaktiviert ist.Und die Treiber jenach dem welches OS genutzt wird herunterladen,


Theoretisch könnte man auch beide Soka/Onboardsound nutzen.Aber das könnten auch zu probleme führen,sprich Recourcenkonflikte bzw-Treiberprobleme.Aber optional gibt,s noch sowas anderes,was man eventuell noch betracht ziehen könnte ohne deine Onbaord zu aktivieren.Mußte nur dazwischen stecken den Entstörer,


Aber zuerst würde ich mal deine Soka in einem anderem PCI-E Port mal versuchen.wie es sich dort beim Micro auswirkt.Und haste noch Lautsprecher bei dir in Nutzung z.B. 2.0 System?Achte darauf ,das die Lautsprecheraudiokabel "nicht" über dem oder an dem Microkabel liegen.Sollten sie eine schlechte Abschirmung haben,können diese auch zu störgeräusche verursachen.

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das jetzt so wie im Bild mal getauscht. Werde das jetzt mal beobachten ob es weg ist. Lautsprecher habe ich keine in Verwendung. Also keine angeschlossen
 

Anhänge

  • 1701153-l0.jpg
    1701153-l0.jpg
    879,4 KB · Aufrufe: 35
Du hast noch einen ganz unten da würde ich das austesten.Nicht das deine GPU LanesAnbindung beschnitten bzw.halbiert werden.Jetzt bin ich mir nicht sicher wie die Lanes Anbindung auf dem X370 Chipsatz/Baord sind.
Aber 3x PCI Express 3.0 x1 Slots (Flexible PCIe) und deine GPU PCI-E Slot,s mit 2 x PCI Express 3.0 x16 Slots.
Wenn du da deine Soka verwendest,könnte es dir Anbindung/Bandbreite deiner GPU vermindern bzw. die Lanesanbindung.Alle PCI-E Slot außer dem grünen und den gelben gekennzeichneten Slots,kannste ohne Einschnitte für Soka verwenden.Ohne das die GPU-Lanes/Anbindung eingeschrenkt wird.
So Schuldigung der unterste ist ja eine PCI- Steckplatz ,sehe ich erst jetzt.Also gehts das da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte die SoKa auch erst ganz unten einstecken, aber dort passt sie nicht rein. Die hat am PCI Stecker noch ein "toten" Platinennippel und der ist direkt dann links auf dem Plastikrand vom Slot :D

Laut GPU-Z läuft die jetzt gerade auf x16 1.1 .. Weiß jetzt nicht was vorher da stand..

//Nachtrag: Wenn ich in einem Game bin, schaltet sie auf x16 3.0 um. Scheint wohl Energysparmodus zu sein wenn ich aufm Desktop bin
 

Anhänge

  • sabre-class-dac_v2.png
    sabre-class-dac_v2.png
    200,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Und haste jetzt immer noch problem mit dem Microsoundausgabe in dem anderem PCI-E Solt?
 
Seit Jahren bekannt, dass man auf interne Soundkarten / Onboard verzichten sollte, da das Risiko hoch ist, Störgeräusche und Leistungsprobleme zu haben.
Wer es dennoch tut, soll seine Suppe doch bitte selbst auslöffeln.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Falls das Problem nochmals auftreten sollte.
Schau mal das in Disocord, TS und in Windows die Automatische Mickrofonverstärkung aus ist.
Falls dein Mic eine Software hat bzw dein headset schau auch mal da ob Sie aus ist.
Das Problem kenne ich von Kollegen dort war es das.
 
Danke für die ganzen Antworten. Bis jetzt seit Wechsel des PCIe Slots ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

@Nethenhale
automatische Mikroverstärkung ist bereits deaktiviert
 
Seit Jahren bekannt, dass man auf interne Soundkarten / Onboard verzichten sollte, da das Risiko hoch ist, Störgeräusche und Leistungsprobleme zu haben.
Wer es dennoch tut, soll seine Suppe doch bitte selbst auslöffeln.
Würde ich klar unter Hörensagen verbuchen... Ich nutze seit Jahren interne Soundkarten. Unter anderem auch den hier besprochenen AE-5. Seit nunmehr 2 Jahren aus Überzeugung den AE-7. Und ich habe keinerlei Probleme im Zusammenspiel mit dem Studio-Kopfhörer beyerdynamic DT 770 PRO (250 Ohm) und dem Headset beyerdynamic MMX100 (32 Ohm). Und das Mic vom MMX gibt den Ton rausch- und störfrei wieder. Hatte sogar mal zum Vergleich nen USB-Mic von beyerdynamic angeschlossen (also nicht an die SK). Ging zurück, da mich das MMX100-Mic ausreichend an der AE-7 überzeugen konnte. Mein Sohn nutzt nun den AE-5 weiter, ebenfalls mit nem MMX100. Auch er wird für den guten Ton im Discord gelobt. Also nix da, mit Verzicht auf Soundkarte... Ich nutze auch (nur) ASUS-MainBoards, u.a. auch ein Hero-Modell war dabei mit ner Sound-Sektion der besseren Art. Aber ich würde NIE auf ne Soundkarte verzichten wollen - jedenfalls nicht im Zusammenspiel mit nem ordentlichen Kopfhörer / Headset.
 
Naja Leistungsprobleme sind mir jetzt nicht bekannt bei solchen lösungen (wenn man weiß wo wie lanes gshared werden ).
Aber Störgeräusche gibt es häufiger mal. Ist halt immer eine Frage welche Hardware man mit welcher Kombiniert.
 
Zurück