Verlangsamt NVIDIA mit dem neuen Treiber die Performance

Doch, genau das ist seit jeher der Vorteil vom PC, egal ob du das so sehen willst oder eben nicht.



Und je nach Spiel können 40 FPS durchaus flüssig sein, oder eben auch nicht flüssig sein. In einem First Person Shooter wie CS GO sind 40FPS sicherlich recht suoptimal, in einem gemächlichen Aufbaustrategiespiel wie Anno 2070 reichen 40FPS dicke für ein flüssiges Spielerlebnis.
In einem Rundenstrategiespiel wie Civilization 5, oder XCOM, oder Total War reichen sogar 30 FPS noch für ein halbwegs anständig empfundenes flüssiges Spielerlebnis aus.

Und auch Assassins Creed: Odyssey hat nun nicht einen so hecktischen und schnellen Spielfluss das 40 FPS nicht mehr für einen flüssigen Spielfluss ausreichen täten.

Kurz um, es ist stark davon abhängig wie hoch der Grad an schnellen bewegten Abläufen im Spiel selbst ist ab welcher Framerate ein Spiel keinen flüssigen Eindruck mehr erweckt, da pauschal zu sagen eine 40er Framerate sei immer ruckelig, oder umgekehrt immer flüssig ist einfach nur entsprechend in beide Richtungen eine dumme Verallgemeinerung, die unzutreffend ist.

Guter Beitrag :) aber am Ende will ich keine 40 FPS haben :) und für mich ist das grausam...auch bei Filmen ;) egal..macht weiter so ;)
 
Genau. FÜR DICH.
Ich komme super mit 30Fps klar, solange die stable sind und die Frametimes perfekt 33.33ms sind.
So spiele ich 80% meiner Games, auch wenn Power z.B für 50Fps da wären. Trotzdem hau ich nen 30er Lock dann rein.
Gerade bei Third Person Games ist das total okay für mich.
First Person kommts aufs Game an. Aber ich zocke eh sogut wie keine 1.Person/Shooter Games.
 
Jetzt mal im Ernst, 30 fps??? Bitte fahr zu einem Kumpel und guck dir 100fps oder sogar 144fps auf einem 144hz Monitor an..... Ich kann einfach nicht glauben dass man 30fps als OK bezeichnet. Ich glaube dass man sich das schön redet und der Vergleich fehlt.... Ein Lock bei 30fps obwohl 50fps drin wären? Verstehe ich nicht... Akzeptiere aber die Meinung...
 
Wo liegt das Problem, wenn jemand mit 30 FPS zufrieden ist und dafür die Grafik höher stellen kann?

Jeder kann für sich selbst entscheiden was ihm lieber ist.
Diese Entscheidung kann man einfach akzeptieren bzw. hinnehmen, ohne ihn
vom hohen Ross herab abwerten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. FÜR DICH.
Ich komme super mit 30Fps klar, solange die stable sind und die Frametimes perfekt 33.33ms sind.
So spiele ich 80% meiner Games, auch wenn Power z.B für 50Fps da wären. Trotzdem hau ich nen 30er Lock dann rein.
Gerade bei Third Person Games ist das total okay für mich.
First Person kommts aufs Game an. Aber ich zocke eh sogut wie keine 1.Person/Shooter Games.

Ich Gott ..was stimmt bei dir denn nicht? Ich muss garnix akzeptieren..auch nicht die Meinung anderer Leute, wenn ICH es als sinnlos erachte...
C&C ist raus wegen 30fps... Irgendein Forza apex ebenso....lieber Kingdom come in fhd und 100fps statt wqhd mit 65fps.... Aber alles unter 60 FPS existiert für mich nicht...auch deren Vertreter.
 
Wenn ich daran denke, dass ich mit meiner iGPU Rome 2 mit 12 FPS gespielt habe :ugly:, ging im Grunde nach sogar, zumindest solange man nur auf der Weltkarte war.

@HagenStein87 , lieber Bildqualität als FPS, ab 40 ist es in den meisten Games für MICH in Ordnung, stabile 60 sind natürlich das Optimum, aber keine zwingende Voraussetzung. Du wirst im Leben mit der Einstellung sicherlich weit kommen, wenn immer nur deine Meinung zählt.
 
@HagenStein87 , lieber Bildqualität als FPS, ab 40 ist es in den meisten Games für MICH in Ordnung, stabile 60 sind natürlich das Optimum, aber keine zwingende Voraussetzung. Du wirst im Leben mit der Einstellung sicherlich weit kommen, wenn immer nur deine Meinung zählt.

Wie denn weit kommen? Erkläre das Mal! Nur weil ich nicht den luschen Anhang (Akzeptiere aber die Meinung etc ) dazu schreibe?
Nein! Und das Gilt auch in Politischen Dingen...
 
Sorry bei 30fps bekomme ich Kopfschmerzen egal welches Game habe mal Assasins creed origins in 30 fps versucht für mich ein Unding
 
Ich Gott ..was stimmt bei dir denn nicht? Ich muss garnix akzeptieren..auch nicht die Meinung anderer Leute, wenn ICH es als sinnlos erachte...
C&C ist raus wegen 30fps... Irgendein Forza apex ebenso....lieber Kingdom come in fhd und 100fps statt wqhd mit 65fps.... Aber alles unter 60 FPS existiert für mich nicht...auch deren Vertreter.

Sorry bei FHD bekomme ich Augenschmerzen, wenn du was anderes behauptest hast du keine Ahnung.

.....merkst du was?:schief:

Thema:

Da gibts jetzt eventuell einen Treiber, in dem eventuell durch einen Bug o.ä. Leistung fehlt und SOFORT springen wieder alle Aluhutträger auf den Zug auf.....langsam wird es lächerlich.
 
Hm 60fps muss schon sein natürlich in 4k weil fullhd kann ich auch nicht mehr sehen xd. Aber mal im Ernst ich versuchte farcry primal auf ps4 dachte auch die 30fps reichen total. Zum einen fühlte sich das Spiel total schwammig an die Augen schmerzten nach kurzer zeit und getroffen habe ich mit dem Bogen null. Auf pc mit 60fps war treffen kein Problem mit xbox one Controller
 
Ist der 399.24 gut zu gebrauchen, suche noch einen neuen Treiber der gut läuft, da mir GoW4 immer mal hängen bleibt?

Hab noch den 391.01 der läuft allgemein ohne Probleme und sogar in Forza Horizon 4 sehr gut, nur das mit Gears of War 4 nervt schon ein wenig.
 
Sorry bei FHD bekomme ich Augenschmerzen, wenn du was anderes behauptest hast du keine Ahnung.

.....merkst du was?:schief:

Thema:

Da gibts jetzt eventuell einen Treiber, in dem eventuell durch einen Bug o.ä. Leistung fehlt und SOFORT springen wieder alle Aluhutträger auf den Zug auf.....langsam wird es lächerlich.

Ja ich merke es...aber 4k ist mir egal ;) 4k in 30fps...Happy Birthday ;) wenn du das willst,dann mache das. Meine Meinung kennst du ;)
 
Hab das ganze heute mal selbst getestet.

399.24 vs 416.34 @ GTX 980, i7 6700K

Getestet in 7 Spielen, jeweils im Benchmarkmodus der Spiele und zu 100% im GPU-limit. Zuerst wurde der aktuelle Treiber per DDU deinstalliert, dann DX Shadercache gelöscht, Config File aus den Spielen gelöscht, dann der 399.24 drauf, alle Spiele im Benchmarkmodus mit 5 durchläufen getestet und dann das gleiche nochmal mit dem aktuellsten Treiber.

Na ja. Eigentlich wollte ich ne schöne Übersicht erstellen, hab aber beim aktuellen Treiber nach dem dritten Spiel nur noch auf einen Durchlauf pro Spiel gesetzt, weil die Ergebnisse absolut identisch waren.

Und ja, AC Odyssey war auch dabei. Absolut kein Unterschied. Die min und max FPS variieren bei jedem Durchlauf etwas. Aber auch da gabs keine Auffälligkeiten. Die AVG FPS sind sogar über die gesamten 10 Durchläufe zwischen alten und neuem Treiber exakt gleich geblieben. An den Frametimes hat sich auch nichts verändert.

Keine Ahnung, was für Spaßfögel da wieder gemeint haben, Unterschiede zu finden, aber am Treiber kanns ganz sicher nicht liegen.

Wobei Hardware unboxed das ganze z.B. ja auch nicht bestätigen kann.
YouTube

Aber eigentlich hätte ichs auch gleich sein lassen können. Wenn manche User z.B. auf Steam schon schreiben, dass sie mit dem aktuellen Nvidia Treiber 20 FPS weniger haben... Jaaaawohl.... genau. :schief:
Das sind wohl die selben User, die mit ner 1050ti in 4K mit Max Details 100+ FPS in Triple-A Games haben.

Aber gut, diesmal gabs wirklich viele Leute, die auf den Zug aufgesprungen sind. Ich kann jedenfalls nichts bezüglich schlechterer Performance bestätigen.
Das beweist mal wieder, dass im Netz zu 99% fast nur haltloses Geschwätz verbreitet wird. Ich mag da nicht jedem Absicht unterstellen. Aber viele lassen sich da wohl zu leicht von falschen Eindrücken und erinnerungen täuschen, und setzen natürlich nicht auf reproduzierbare und genau festgelegte Benchmarks, um ihre Vermutungen zu validieren.
 
Waren das Zeiten, als ich von der Voodoo 2000 3dfx Karte neben einer ET4000 auf Nvidia Riva 128 umgesattelt bin und dann die 3dfx 3500 allein im Rechner. Hehrlich. Von DirectX 3 auf 4 hat die Nvidia Riva 128 in Motocross Madness satte 78,5 % zugelegt.

Ich bin kein Nvidia Fanboy, ich hab auch nur eine GTX 970 werkeln bei meinen schlanken 1920x1200 als Monitor.

Ohoo, habe das Gleiche! Sogar auch MSI GTX 970 Gaming 4G und BenQ BL2411PT? Zocke witzigerweise mittlerweile meist bei 1080p (oder bei älteren Titeln auch mal 2160p DSR), das fühlt sich bei meinem bevorzugten FOV von 104-106 natürlicher an und gibt manchmal wertvolle Ressourcen frei, wenn ich in die Nähe von 100% GPU-Auslastung komme.
 
Zurück