News Verkehrte Welt: Dragon's Dogma 2 versus Horizon Forbidden West im Steam-Check

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Verkehrte Welt: Dragon's Dogma 2 versus Horizon Forbidden West im Steam-Check

Mit Dragon's Dogma 2 und Horizon Forbidden West sind zwei dicke Brocken auf Steam erschienen. Wie schlagen sich die Spiele auf der Plattform?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Verkehrte Welt: Dragon's Dogma 2 versus Horizon Forbidden West im Steam-Check
 
Das Forbidden West weniger Spieler hat ist eigentlich klar aber in der Tat sind es weniger Spieler als ich gedacht hätte obwohl einige das Game halt schon auf der PS5 durchgezockt haben dürften.
Der Steam Peak beim Vorgänger Zero Dawn lag bei 56,557 Spielern.
Ist schon heftig das Forbidden West PC Version nicht mal auf die hälfte "bisher" kommt.
 
Das Forbidden West weniger Spieler hat ist eigentlich klar aber in der Tat sind es weniger Spieler als ich gedacht hätte obwohl einige das Game halt schon auf der PS5 durchgezockt haben dürften.
Es kommt halt noch hinzu, dass Dragons Dogma II einen harten Hype erlebt hat; das pushed natürlich viele dazu, dann auch reinzuschauen. Ist ja auch die Frage, wie viele es wieder zurückgeben, weil die Hardware einfach dank der schwachen Optimierung nicht reicht.
 
Es wird wie immer die Macht der casual player unterschätzt. Der Großteil dürfte Forbidden West schon auf der PS5 gespielt haben während Dragons Dogma neu ist und (zu unrecht) gehyped wurde. Das selbe war z.B. bei Palworld der Fall. Da war nur hype und wenig Substanz, so wie bei Dragons Dogma. Oder erinnert sich noch jemand an Lost Ark :ugly:
 
Der Steam Peak beim Vorgänger Zero Dawn lag bei 56,557 Spielern.
Ist schon heftig das Forbidden West PC Version nicht mal auf die hälfte "bisher" kommt.
Die morgigen Zahlen sind dafür ein besserer geeignet. Am Verkaufswochenende wird meistens der Peak erreicht.

Das selbe war z.B. bei Palworld der Fall. Da war nur hype und wenig Substanz, so wie bei Dragons Dogma.
Nach den ganzen Testberichten, sollte der Hype jetzt nicht ungerecht sein. Zugegeben, die Performance ist stark verbesserunsgwürdig, aber das Spiel nach den Kritiken trotzdem gut. Substanz ist also vorhanden.

Naja, das ist kein Spiel für mich. Vielleicht irgendwann mal, wenn es günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Horizon Forbidden West muss man erstmal eine ganze Menge runterladen.
Das ist bei vielen nicht mal eben von heute auf morgen gemacht ;D
 
Ich hab von beiden Spielen den Vorgänger, beide noch immer installiert und jederzeit spielbereit.

Dragon Dogama hat nie eine 21:9 Unterstützung für das Original gemacht, die können also ewig warten, bis ich das zweite Spiel kaufe. Interessiert mich erst wenn Teil 1 offizielle Breitbildunterstützung bekommen hat.

Zero Dawn hatte ich vorbestellt, damit ich den Preload machen konnte und schon am ersten Tag spielen konnte - hatte damals gewiss 300 - 500 Abstürze bis die Abstürze nach nach 2 - 3 Wochen durch Patches langsam aufhörten - (könnte auch länger gewesen sein.) Kenne die Welt nun aber schon, und kenne Aloys Art und habe im Moment einfach keine Eile auf ein neues Aloy-Abenteurer mit ihr. Aber die Neugier, um wieviel sich die Grafik verbessert hat, könnte mich immerhin noch in diesem Jahr dazubringen mich in den verbotenen Westen zu begehen, aber nicht die Geschichte und nicht die Dialoge die mir zu viel Exposition Dump enthalten.
 
Ich hab von beiden Spielen den Vorgänger, beide noch immer installiert und jederzeit spielbereit.

Dragon Dogama hat nie eine 21:9 Unterstützung für das Original gemacht, die können also ewig warten, bis ich das zweite Spiel kaufe. Interessiert mich erst wenn Teil 1 offizielle Breitbildunterstützung bekommen hat.
Da entgeht dir aber ein ziemlich gutes Spiel und wenn du generell so denkst auch das ein oder andere Meisterwerk (Elden Ring auch kein 21:9).
Für das erste olle Dragons Dogma gibts ne super simple 21:9 Mod.
Aber der zweite Teil unterstützt das auch nativ.
 
Das Forbidden West weniger Spieler hat ist eigentlich klar aber in der Tat sind es weniger Spieler als ich gedacht hätte obwohl einige das Game halt schon auf der PS5 durchgezockt haben dürften.
Der Steam Peak beim Vorgänger Zero Dawn lag bei 56,557 Spielern.
Ist schon heftig das Forbidden West PC Version nicht mal auf die hälfte "bisher" kommt.
Du scheinst die Ps4 zu vergessen für die kam es auch da hab ich es gespielt und dann später auf der Ps5 samt DLC nochmal . Ich kauf es mir wenn ich es kauf spätermal für nen 10er .
 
Zurück