Veraltetes System, Kaufberatung benötigt für 240hz Monitor

AW: Veraltetes System, Kaufberatung benötigt für 240hz Monitor

Welches wäre den mal empfehlenswert? (Mit Link wäre toll!)

be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 ab €' '47,05 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 ab €' '57,14 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ab €' '76,80 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €' '91,03 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber so ganz verstanden, woran jetzt ein brauchbares NT zu erkennen ist, habe ich es nicht :(

Erkennt man nicht, zumindest nicht durch technische Specs oder die Angaben auf der Verpackung/dem Gehäuse.
Um die Qualität eines NTs beurteilen zu können, muss man das Gerät entweder selbst testen (was als Normalo kaum möglich ist) oder sich auf Leute verlassen, die in der Hinsicht vertrauenswürdig sind.
Am Preis kann man allerdings durchaus erahnen, ob ein NT was taugt.
 
AW: Veraltetes System, Kaufberatung benötigt für 240hz Monitor

be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 ab €'*'47,05 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 ab €'*'57,14 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ab €'*'76,80 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'91,03 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland



Erkennt man nicht, zumindest nicht durch technische Specs oder die Angaben auf der Verpackung/dem Gehäuse.
Um die Qualität eines NTs beurteilen zu können, muss man das Gerät entweder selbst testen (was als Normalo kaum möglich ist) oder sich auf Leute verlassen, die in der Hinsicht vertrauenswürdig sind.
Am Preis kann man allerdings durchaus erahnen, ob ein NT was taugt.

Okay, dann würde ich mal das 500W nehmen ... da wäre doch auch Reserve für Aufrüsten der GraKa vorhanden oder? bzw. was wäre sinnvolle Aufrüstmodelle? Gibt es P/L Tipps?
 
AW: Veraltetes System, Kaufberatung benötigt für 240hz Monitor

Was wäre denn das Budget für das Aufrüsten? Welche Auflösung hat der Monitor? Welches Modell? Hast du die CPU/GPU schon übertaktet? Was für einen Kühler hast du auf der CPU?

Das Pure Power 10 ist ein grundsolides Netzteil mit gutem Preis/Leistungsverhältnis, kannst nehmen ;)

EDIT: Ok, Tomaten von den Augen, Modell hast du ja im Eingangspost genannt :D

Du hast FreeSync, das macht mit dem schnellen Monitor besonders Sinn, würde also nach einer AMD Grafikkarte schauen. Eine RX 580 wäre abgesehen vom VRAM und FreeSync leider kaum eine Verbesserung gegenüber der GTX 970, Vega 56/64 würde Sinn machen ist aber leider immer noch überteuert. Bei Nvidia halt eine GTX 1070/80, vll mal auf den Gebrauchtmarkt schauen. Durch die neuen RTX-Karten ist leider kaum eine Preisänderung bei den Pascalkarten zu erwarten, die werden noch einige Zeit weiter verkauft. Interessant wäre Navi von AMD, das sind Mittelklassekarten in 7nm die irgendwann nächstes Jahr kommen und, leider weis man nicht wann.

CPU-mäßig würde ich auf eine Intelplattform setzen, gutes Z370-Board und vll einen 8600k drauf und den übertakten, ist aktuell P/L-mäßig das beste für deinen Zweck. Später ist da noch ein Upgradepfad auf den Achtkerner offen. Bei AMD kommt mit Zen2 nächstes Jahr auch was neues, aber wie gut die in der Singlecoreleistung auf Intel aufhohlen werden ist fraglich, sind aktuell noch 20% bis 25% was Intel da schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Veraltetes System, Kaufberatung benötigt für 240hz Monitor

Was wäre denn das Budget für das Aufrüsten? Welche Auflösung hat der Monitor? Welches Modell? Hast du die CPU/GPU schon übertaktet? Was für einen Kühler hast du auf der CPU?

Das Pure Power 10 ist ein grundsolides Netzteil mit gutem Preis/Leistungsverhältnis, kannst nehmen ;)

EDIT: Ok, Tomaten von den Augen, Modell hast du ja im Eingangspost genannt :D

Du hast FreeSync, das macht mit dem schnellen Monitor besonders Sinn, würde also nach einer AMD Grafikkarte schauen. Eine RX 580 wäre abgesehen vom VRAM und FreeSync leider kaum eine Verbesserung gegenüber der GTX 970, Vega 56/64 würde Sinn machen ist aber leider immer noch überteuert. Bei Nvidia halt eine GTX 1070/80, vll mal auf den Gebrauchtmarkt schauen. Durch die neuen RTX-Karten ist leider kaum eine Preisänderung bei den Pascalkarten zu erwarten, die werden noch einige Zeit weiter verkauft. Interessant wäre Navi von AMD, das sind Mittelklassekarten in 7nm die irgendwann nächstes Jahr kommen und, leider weis man nicht wann.

CPU-mäßig würde ich auf eine Intelplattform setzen, gutes Z370-Board und vll einen 8600k drauf und den übertakten, ist aktuell P/L-mäßig das beste für deinen Zweck. Später ist da noch ein Upgradepfad auf den Achtkerner offen. Bei AMD kommt mit Zen2 nächstes Jahr auch was neues, aber wie gut die in der Singlecoreleistung auf Intel aufhohlen werden ist fraglich, sind aktuell noch 20% bis 25% was Intel da schneller ist.

CPU nicht, weil i5 4440.
GPU Msi GTX 970 Gaming 4g ... Takt läuft 70 höcher, den Speicher hat ich 200mhz hochgedreht ...
 
AW: Veraltetes System, Kaufberatung benötigt für 240hz Monitor

Dein Junge. 240 Hz Monitor mit einer GTX970. Zieh dir mal ein Fernsehtechniker Praktikum rein. Ich glaube nicht, das der Dell Monitor das schafft. Horizontal- und Vertikalfrequenz wieviel ? Vertikal 240 Hz, ist mal eine Hausnummer. Für 350 € ? Bis zu 240Hz bei 720i vielleicht, nicht bei 1080p, dann taugt das Panel in der Wurzel nichts und die Elektronik ist auch sofort im Arsch. Aber der kann ja noch mehr der Monitor.

120 Hz ist schon sehr sauber und die GTX970 kann das in 1080p nicht bedienen, in 1080i kann die das :-)



Tiefer breiter Härter nur keinen 911 Turbo kaufen. Kostet ja mehr als Taschengeld man kriegt.


WOW
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Veraltetes System, Kaufberatung benötigt für 240hz Monitor

Aber irgentwo muss es doch einen Vorteil geben, wenn ich statt 60FPS 200FPS für einen 240hz Monitor habe, oder liege ich da falsch?
Natürlich sehen 200FPS auf 240Hz besser aus als auf 144Hz weil bei 144Hz effektiv nur 144FPS bei dir ankommen auch wenn die FPS Anzeige sagt 200.
Was markus1612 meinte ist, dass ohne Sync gilt: Je mehr Hz desto weniger Tearing also sehen auch 60 oder 120FPS auf 240Hz besser aus als auf 144Hz.
Wenn du in deinen Spielen deutlich über 144FPS dann lohnen sich über 144Hz sonst würde ich eher auf andere Dinge wie Auflösung und Paneltyp achten.
 
AW: Veraltetes System, Kaufberatung benötigt für 240hz Monitor

Natürlich sehen 200FPS auf 240Hz besser aus als auf 144Hz weil bei 144Hz effektiv nur 144FPS bei dir ankommen auch wenn die FPS Anzeige sagt 200.
Was markus1612 meinte ist, dass ohne Sync gilt: Je mehr Hz desto weniger Tearing also sehen auch 60 oder 120FPS auf 240Hz besser aus als auf 144Hz.
Wenn du in deinen Spielen deutlich über 144FPS dann lohnen sich über 144Hz sonst würde ich eher auf andere Dinge wie Auflösung und Paneltyp achten.

Habe in Fortnite 200 FPS low Settings, Overwatch allerdings 140-180 FPS low Settings, hänge im CPU Limit fest, hätte eben gerne noch etwas mehr Power ... 200 FPS in Overwatch wäre für mich schon was feines :)
 
AW: Veraltetes System, Kaufberatung benötigt für 240hz Monitor

habe mal nachgeguckt:
i5 8600k 300€? :O

das ist mir doch etwas teuer, bald wieder billiger?… will ggf. etwas übertakten, deshalb k-Modell.
Hätte dazu 3000+ mhz RAM gekauft, ohne Bling Bling, suche nach der P/L und einem doch recht günstigen z370 ....

gibt es Vorschläge? ;)
 
AW: Veraltetes System, Kaufberatung benötigt für 240hz Monitor

habe mal nachgeguckt:
i5 8600k 300€? :O

das ist mir doch etwas teuer, bald wieder billiger?… will ggf. etwas übertakten, deshalb k-Modell.
Hätte dazu 3000+ mhz RAM gekauft, ohne Bling Bling, suche nach der P/L und einem doch recht günstigen z370 ....

gibt es Vorschläge? ;)

Entweder Ryzen oder warten.
 
AW: Veraltetes System, Kaufberatung benötigt für 240hz Monitor

habe mal nachgeguckt:
i5 8600k 300€? :O

das ist mir doch etwas teuer, bald wieder billiger?… will ggf. etwas übertakten, deshalb k-Modell.
Hätte dazu 3000+ mhz RAM gekauft, ohne Bling Bling, suche nach der P/L und einem doch recht günstigen z370 ....

gibt es Vorschläge? ;)

Wolltest du nicht jedes Bild aus der Cpu kratzen? Das war noch nie billig. Und köpfen musst du Intel CPus für so starkes oc auch.

Aber nächstes Jar kommt Ryzen 3000. Die müssten dann auch fürs cpu limit geeignet sein aber irgendwie macht es keinen Sinn bei einem neuem Rechner die Settings niedriger als das hohe Preset einzustellen.
 
AW: Veraltetes System, Kaufberatung benötigt für 240hz Monitor

Naja sind 4-4,3 GHz hohes OC ... höher möchte ich sowieso nicht, hoffe das bei solchen Takten trotzdem ein deutlicher Unterschied zu sehen ist ...
Würde ein Be Quiet! Pure Power 10 500W für ein solche System reichen?
 
AW: Veraltetes System, Kaufberatung benötigt für 240hz Monitor

Bzw. ich werde mich mal mit GPU-Z schlau machen, wie das mit dem CPU Limit aussieht ...
Wie sieht es bei CPU etc, mit Gebrauchtwaren aus? Oder ist dieses Zeug einfach nicht zu gebrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Veraltetes System, Kaufberatung benötigt für 240hz Monitor

Ist ja nur 11 Jahre alt das Teil.

Wenn man solche Ratschläge gibt, sollte man sehr stark überdenken, was man wie sagt und OB man etwas sagt.

Manche Bequiet werden größtenteils empfohlen, weil sie technisch solide und vorallem leise! sind.



Es funktioniert, deswegen kann man es weiter benutzen? Dann schreib doch besser einfach nichts! :wall:

Das Teil ist 8 Jahre alt und hat 50€ gekostet. Für 650 Watt. Hat dabei genau einen PCI-E Anschluss...
Der Hersteller scheint von seinem Produkt überzeugt zu sein. :klatsch:

Woher sollte ich wissen, wie alt sein Netzteil ist?
Ich hab den Thread extra nochmal bis zu meinem Posting hin durch gelesen und konnte keine genaue Altersangabe zum Netzteil finden.

Natürlich habt Ihr damit recht, daß man ein 8 oder 11 Jahre altes Netzteil nicht mit neuer Hardware zusammen verbauen sollte, wenn einem etwas an der Hardware liegt.
Mein Standardrat zum Thema Netzteiltausch ist, daß man ein gutes Markennetzteil etwa alle 5 Jahre tauschen sollte, wenn man es zusammen mit neuer Hardware verbaut.
Wenn sich im Betrieb Auffälligkeiten zeigen, oder sich bei den Specs deutlich was ändert, dann natürlich das Netzteil auch früher tauschen.
Wenn man aber nach den 5 Jahren nicht mehr aufrüstet und die restliche Hardware nicht mehr viel Wert hat, würde ich aber von einem rein vorsorglichen Netzteiltausch eher absehen, dann ist es einfach eine Abwägungsfrage, die jeder für sich entscheiden muß.
 
AW: Veraltetes System, Kaufberatung benötigt für 240hz Monitor

Ein straight Power 11 kann man vielleicht 5 Jahre benutzen, ein pure power eher nur 3 Jahre.
 
AW: Veraltetes System, Kaufberatung benötigt für 240hz Monitor

Ich würde jedes Bequiet Netzteil 5 Jahre nutzen und nur vorher tauschen, wenn es ein Einsteigermodell ist und ich nagelneue und teure Hardware aufrüsten will.
 
AW: Veraltetes System, Kaufberatung benötigt für 240hz Monitor

Habe jz das Pure Power 10 im Rechner ... Sind leider aktuell keine 4000€ für PC Hardware da
 
AW: Veraltetes System, Kaufberatung benötigt für 240hz Monitor

Mit dem Pure Power 10 bist du auf aktuellem Stand und hast ein sehr gutes Netzteil, eigentlich braucht man auch nicht mehr.
Für welche Leistungsstufe hast du dich denn entschieden?
 
AW: Veraltetes System, Kaufberatung benötigt für 240hz Monitor

Hab mal die 500W genommen ... aktuell ist ja bei mir die gtx 970 verbaut, SLI fällt eh raus, sogesehen habe ich keinen wircklichen Grund für mehr gesehen ...
 
AW: Veraltetes System, Kaufberatung benötigt für 240hz Monitor

Stimmt, ich hätte auch wieder 500 Watt genommen, nur beim Straight Power 11 gibts entweder 450 oder 550 Watt oder noch mehr, leider keine 500 Watt mehr, darum hab ich mich vorsichtshalber mal für 550 Watt entschieden, was aber aktuell bei meiner Konfiguration auch deutlich übertrieben ist mit der einen GTX 1060 und dem R5-2600 (non-X) ohne OC.
Aber bei nur ca. 7 Euro Preisunterschied wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen.

500 Watt sollten aber bei nur einer Grafikkarte und einer zeitgemäßen CPU meistens locker ausreichen, sofern man nicht bis an die Grenzen übertakten will...
 
Zurück