Veralterter PC welche grafikkarte und ssd sind noch möglich

zizzer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

ich habe einen etwas alten PC bei dem ich nun grafikkarte und SSD upgraden möchte. allerdings weiß ich nicht wo die grenzen liegen mit meinem jetzigen mainboard bzw power supply und CPU. hier die details:

* 550 Watt be quiet! dark power pro 10 modular
* CPU Intel xeon E3-1230v3 4x 3.30Ghz So.1150 B
* Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
* 140x140x25 mm Scythe glide stream 4 stück
* gigabyte GTX 980TI
* 16GB (2x 8GB) Corsair vengeance LP blau DDR3
* 256GB SSD samsung 840 pro series 2.5" (6.4cm) SAT
* Mainboard MSI Z97 Gaming 3 (MS-7918) => CPU Z meint =>
Chipset: Haswell-WS Rev.06
Southbridge: Intel Z97
LPCIO: Nuvoton NCT6792
Graphic Interface:
Line width: x4 Max. supported: x16

welche grafikkarte und welche aktuellen SSD (1TB) könnte ich hier verbauen bzw austauschen?
 
Bei der Grafikkarte sind dir fast keine Grenzen gesetzt. Dein Netzteil ist top, und sollte in Kombination mit der eher sparsamen Hardware die sonst so verbaut ist, selbst eine RTX 2080TI verkraften. Wie sinnvoll das ist, hängt davon was du so spielst, mit welchen Einstellungen, und in welcher Auflösung. Eine GTX 980TI ist ja auch nicht gerade langsam. Vor dem Kauf vielleicht erst mal checken, ob die Grafikkarte derzeit den Flaschenhals darstellt.
Und bei der SSD kannst du auch nehmen was du willst, so lange es SATA ist. Samsung 860 Evo oder Crucial MX500 sind so übliche Kandidaten.
Dein Mainboard hat auch einen m.2 Steckplatz, aber der ist nur mit 2 Lanes angebunden. Mit einer aktuellen NVMe SSD kannst du hier nicht die volle Leistung ausschöpfen.

Graphic Interface:
Line width: x4 Max. supported: x16
Schwer zu sagen, wo die Info her kommt. Aber wenn sie stimmt, überprüf mal ob deine Grafikkarte im richtigen Slot sitzt.
 
danke für die links also die crucial mx500 sieht super aus für den preis absoluter kauf, ich werde noch warten bis black friday und wahrscheinlich die rtx 2080 nehmen wird wohl billiger sein als die TI, aber die AMD RX5700 XT braucht die nicht "PCIe 4.0 x16" ? passt die bei mir?

hintergrund warum überhaupt upgraden nun ich zocke gerne total war warhammer allerdings auf vollen details merke ich wenn es so richtig zur sache geht das es anfängt zu stottern.
ich werde dieses jahr auch black friday oder spätestens 2021 märz-april eine neue glotze holen 65 "
schwanke noch zwischen LG Cx und samsung qled 800t/950t oder q95t

auf der neuen glotze will ich dann auch den PC anschließen mit der neuen HW zum zocken überwiegend strategie und rpg spiele.
die neuen next gen konsolen naja da warte ich erstmal ab die haben mich nicht wirklich überzeugt klingt für mich wie meine xbox one x nur mit SSD
vor allem nachdem ich gelesen hab das AC valhalla fixed 4k@30fps haben wird und ich fasse es immer noch nicht das leute was auf eine optimierte unreal engine demo geben
ich habe schon so viele vorab demos und trailer gesehen aber das finale spiel fehlanzeige alles wegoptimiert bestes beispiel anthem
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schaue mir gerade parallel benchmarks an auf youtube gtx 1080 ti vs rtx 2080 und ich muss sagen wenn die stimmen schenken die sich nicht viel die rtx2080 ist vielleicht 5-8 fps voraus aber das wars
 
wenn du den lg nehmen willst bzw. nen anderen tv mit 4k 120Hz Möglichkeit für Gaming würde ich noch auf die neue AMD und Nvidia Gen mit HDMI 2.1 warten da du nur so 4k mit 120Hz bekommst.

Bekommst du die 980Ti überhaupt ausgelastet, imho ist die Karte zusammen mit der CPU eigl recht ausgewogen da würde ich eher alles gleichzeitig Upgraden.

Ich würde nur ne SSD schon mal kaufen, die kannst ja weiter nutzen.

Für kaum mehr bekommst du übrigens ne theoretisch schnellere M2 SSD wie
1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/1000G) - M.2 SSDs

So wie ich das sehe hat dein Board schon einen M.2 Slot.


Mein Bruder hat meine 980Ti mit nem OC 4790k und das passt recht gut in vielen Games ich würde wie gesagt abwarten auf nächste Gen und alles Aufrüsten gemeinsam.



Ne PCIe 4.0 Grafikkarte läuft zu 99,9% auch problemlos im 3.0 Slot, macht auch nur ganz minimalst nen Unterschied in der Leistung fast nicht messbar/messungenauigkeit
 
Total Warhammer nutzt am Ende nur einen Kern der CPU.
Schhau hin beim Zocken.
Läuft die Graka nicht nahe 100% Auslastung, ist sie nicht das Problem und Du solltest eher eine andere CPU kaufen. Schau nicht auf Youtube, schau Bei Dir hin.

Und steck sie in den 1. Slot bitte.



warhammer_2017_02_14_ytubi (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, siehe meinen Screenshot. Warhammer hängt unglaublich an der CPU weil die Uraltengine nur einen Renderthread nutzt, der bei vielen Einheiten den Flaschenhals markiert.
 
verdammt habe mir gerade RdR2 auf youtube vergleich angesehen PC ist einfach nicht zu schlagen egal ob playstation oder xbox sieht mit ordentlichem PC einfach wahnsinnig aus ok
überredet dann wird noch abgewartet auf die ersten hdmi 2.1 grakas von AMD/nvidia mal sehen was die alles können werden vor allem ob die 8k@60 fps hinkriegen oder erst in 3-4 jahren

das mit total warhammer schaue ich nochmal genauer an vor allem ob meine graka im Slot 1 oder wo anders sitzt

glotze vielleicht doch lieber den lg c9 die hat im vergleich zur Cx keine begrenzung der bandbreite von 48 auf 40Gb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD kannst ja trotzdem bestellen wie vorhin geschrieben M.2 würde bei dir auch klappen

Wenn du aktuell im CPU Limit bist kannst natürlich überlegen die CPU schon jetzt aufzurüsten.

Musst halt in den Games schauen bei denen du zu wenig FPS hast wie in GPU-Z oä. die Auslastung der Karte ist.
 
Zurück