GeForce RTX 4070 Wasserkühlung

Eav

Kabelverknoter(in)
Hallo an alle!

Vor einigen Monaten habe ich die MSI GeForce RTX 4070 Ventus 3X 12G OC mit 12288 MB GDDR6X erworben. Nun möchte ich diese wasserkühlen. Bei meiner Recherche auf diversen Online-Shops bin ich jedoch nur auf Wasserkühler für die TI-Variante gestoßen. Weiß jemand, ob ein TI-Kühler kompatibel ist oder ob es spezifische Kühler für mein Modell gibt?

Wäre es zudem möglich, Fotos von den Karten ohne ihren Kühler zu finden, um das Layout zu vergleichen?
 
Wäre es zudem möglich, Fotos von den Karten ohne ihren Kühler zu finden, um das Layout zu vergleichen?
"4070 teardown" ist das was du bei Google/YT suchen solltest, finde sich sicher was. Denke, da kannst du die Karten miteinander vergleichen, ob das gezeigte ausreicht, kann ich dir nicht sagen.
 
Hier die vergleiche:

Meine:

Und die des Wasserkühlers:


Nach meiner Einschätzung besitzt die TI-Version zusätzliche RAM-Module und Kondensatoren. Abgesehen davon scheinen beide Designs weitgehend übereinzustimmen. Daher überlege ich, ob ein Wasserkühler für die TI-Variante auch für meine Karte geeignet wäre. Was denkt ihr darüber? Falls meine Grafikkarte beschädigt wird, wäre dann meine Investition von 650€ verloren? Gibt es Schutzmechanismen, die die Karte bei Problemen automatisch abschalten, oder würde ich einen Defekt unmittelbar bemerken?
 
Im Konfigurator von Alphacool und auch auf deren Kompatibilitätsliste ist zumindest das PCB der RTX 4070 Ti zu sehen.

Habe auch kurz auf Alphacool und EZmodding (Bykski) geschaut und nichts für deine Grafikkarte gefunden. Es wird nie für alle Grafikkarten Wasserkühler geben. Besonders mit bestimmte Modelle, die nicht oft umgebaut werden, wird es noch schwieriger. Wenn mir von vorneherein klar ist, dass ich eine Grafikkarte umbauen möchte, suche ich zunächst, was es als Kühler überhaupt gibt und sogar, welche davon sofort oder zeitnah bestellt werden können. Daher richte ich mich hierzu nicht nach einer bestimmten Grafikkarte, sondern zunächst nach dem Kühler.
 
  • Like
Reaktionen: Eav
Nach meiner Einschätzung besitzt die TI-Version zusätzliche RAM-Module und Kondensatoren. Abgesehen davon scheinen beide Designs weitgehend übereinzustimmen. Daher überlege ich, ob ein Wasserkühler für die TI-Variante auch für meine Karte geeignet wäre. Was denkt ihr darüber? Falls meine Grafikkarte beschädigt wird, wäre dann meine Investition von 650€ verloren? Gibt es Schutzmechanismen, die die Karte bei Problemen automatisch abschalten, oder würde ich einen Defekt unmittelbar bemerken?
Der hier sollte in der V2 passen, wobei das bei der 4000er Generation eh immer etwas Glücksspiel ist da die PCBs gerne mal von den Herstellern leicht angepasst werden.

Solange man bei der Montage vorsichtig ist kann man da eigentlich nicht viel kaputt machen, entweder der Block passt, oder nicht. Nur wichtig ist wenn es irgendwo harkt und nicht locker drauf sitzt nicht mit Gewalt zu versuchen ihn doch irgendwie zu befestigen.
 
  • Like
Reaktionen: Eav
Hallo an alle!

Vor einigen Monaten habe ich die MSI GeForce RTX 4070 Ventus 3X 12G OC mit 12288 MB GDDR6X erworben. Nun möchte ich diese wasserkühlen. Bei meiner Recherche auf diversen Online-Shops bin ich jedoch nur auf Wasserkühler für die TI-Variante gestoßen. Weiß jemand, ob ein TI-Kühler kompatibel ist oder ob es spezifische Kühler für mein Modell gibt?

Wäre es zudem möglich, Fotos von den Karten ohne ihren Kühler zu finden, um das Layout zu vergleichen?

Wird wohl daran liegen, dass man so eine GPU normalerweise so lässt wie sie ist. Ich mein, was willst Du da großartig kühlen? Die zieht wenns hoch kommt 200 Watt...
 
Zurück