Vccin Spannung bei 4690K und 4790K - Weniger ist oft mehr

Ihr beballert aber eure CPUs mit Spannung.
Also ich würde nur unter wakü so hoch gehen, weiß nicht mit was du kühlt, habs ev aber auch überlesen. Selbst mit ner wakü wäre mir persönlich das zu viel. Aber gibt ja auch Amis die da 1,45v drauf haben und überzeugt sind das es nicht schadet :D
Also meiner rannte unter Wasser 4,8ghz bei 1,25v und nun unter Luft (da ich in ein itx case umgezogen bin mit der hw) 4,7ghz bei 1,23v.
 
Hallo in die Runde,

ich bin wahrlich kein OC-Experte, hoffe aber hier ein wenig mehr zum Thema zu erfahren.
Das besonders deshalb, weil bei mir seit ein paar Tagen ein Asus Z97-K Rev2.05 auf dem Tisch liegt, das seltsame Dinge anzeigt. Bestückt ist das Board mit einem i5-K4690K, der bisher bestens in einen GA-Z87M-D3H lief (noch ohne OC).

Boote ich, erscheint mit den entsprechenden Beeps beim POST das erste Bild. Über F1 und dem Eintrag VCCIN in Alarm-rot im zweiten Bild bin ich genau in diesem Thread gelandet.

Ich weiß jetzt nicht, was der Vorbesitzer mit dem MB angestellt hat bzw. ob das "nur" ein Auslesefehler ist (s. auch die irrwitzigen Temp-Angaben). Aber der Wert ist defintiv nicht normal - es sollten wohl so um 1,4V sein. Ich kann die Ursache nur nicht zuordnen.
Lt. Manual und diverser Suchergebnisse im INet soll man auch diesen Wert manuell nach Bedarf verändern können. Allerdings komme ich mit den Begrifflichkeiten im Manual nicht zurecht (weder in deutsch noch in englisch), da wie erwähnt das Thema OC für mich unbekanntes Terrain ist.

Kann mir Jemand sagen, worauf die seltsamen Werte hindeuten? Ich habe zunächst mal wohlweislich darauf verzichtet, die Einstellung "ignorieren" bei VCCIN vorzunehmen, da ich ungern die CPU schrotten möchte.
Die CPU ist übrigens in Ordnung, da als einzige 1150er CPU im Haus wieder im Z87M verbaut.

An welcher Stelle wird der Wert verändert/eingestellt? Ich vermute mal, dass ich die Möglichkeit deshalb nicht entdecke, weil vorher die "OC-Pforte" erstmal geöffnet werden muss. Wer nimmt mich mal auf dem Weg dahin mit?

Gruß
LOM
 

Anhänge

  • AsusZ97-K-05.jpg
    AsusZ97-K-05.jpg
    625,2 KB · Aufrufe: 89
  • AsusZ97-K-06.jpg
    AsusZ97-K-06.jpg
    831,4 KB · Aufrufe: 105
vccin liegt standardtmäsig zwischen 1,7-1,9v stock (das sind die werte die ich bisher gesehen habe), aber in den allermeisten fällen bei 1,8v +- ein paar millivolt
Da liest was totalen Müll aus, sieht nicht so gesund aus. Blöde Frage aber wieso hast du überhaupt das Mainboard getauscht? Ja das Gigabyte war nicht das nonplusultra Board, aber hätte ein durchnschnitliches OC wahrscheinlich locker mitgemacht wenn die Gehäusebelüftung passt.
Flashe mal das Bios bzw in dem falle UEFI, nicht das das nur rumspackt, sowas kann auch mal vorkommen, Kannst auch eine ältere Version testen, achte aber darauf das deine CPU unterstützt wird.
Man würde meinen z97 ist für Devils Canyon, da muss jedes UEFI gehen, ist aber nicht so. Das hab ich bei nem Kumpel erlebt, ich dacht ich stehe im Wald, mussten erst nen normalen Haswell uns borgen um wieder ein neueres Uefi zu flashen. Ist mir aber nur ein einziger bekannter Fall unter ca. 20 Boards an denen ich rumgetüftelt habe beim Sockel 1150.
 
@Noxxphox:

Ich habe inzwischen - gewissermaßen durch ein Video von der8auer geführt - die Stelle gefunden, wo man VCCIN manuell einstellen kann. Zwar kann ich den Wert 1.800 eingeben, der aber nicht gespeichert wird, wenn ich das Feld verlasse, sondern die Anzeige springt wieder auf AUTO zurück.
Ja - das Board wurde mir als gutes "OC-Anfänger"-Board empfohlen, weshalb ich es gebraucht kaufte. Leider bin ich vom Ebay-Verkäufer über den wahren Zustand getäuscht worden, denn es war am CPU-Sockel teilweise beschädigt (Kontakte verbogen).
Ich hätte mir das vom Verkäufer eingestellte Bild mit der Lupe genauer anschauen müssen - da konnte man die Stellen der Mängel erkennen. Als das MB her ankam, sah ich es durch Vergleich bestätigt: die selben dunklen bzw. glitzernden Stellen. Aber wer macht sowas schon?!
Wie auch immer - ich habe kurz entschlossen die CPU reingesetzt und hatte diese Fehlerangaben. Dann habe ich mir eine gute Lupe besorgt und versucht, die Federn wieder in Reih und Glied zu bekommen, was einigermaßen gelang (was waren das noch schöne Zeiten mit den Stiftkontakten der 486er - da reichte eine Pinzette). An den Fehlermeldungen hat das aber nichts geändert.

Die Versorgungsspannungen der CPU werden doch von den Längsreglern neben der CPU gestellt. Könnte da was defekt sein?

Ich werde Deinen Tipp bzgl. Neu-Flashen aufgreifen ud hoffe, dass das mit dem 4690K auch klappt und die Lösung bringt. Irgendwann möchte ich schon die Anschaffung des 4690K nutzen können.

Gruß
LOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt leider immer mal wieder schwarze Schafe die dir Müll oder teil defekte Geräte verkaufen.

Versuch das Flaschen mal, aber wenn sockel pins beschädigt waren kann es sein das der sockel intern, an den verbindungsstellen zum Mainboard auch nen Schäden hat.
Hast du gleich beweisbilder beim auspacken gemacht? Wenn ja sofort ebay melden, das ist Betrug und zumindest Teil defekt bzw defekt und müsste dementsprechend deklariert werden.
Mein Tipp kaufe immer in so Foren wie hier oder hardware lux. Hab da schon einiges gekauft und nie Probleme gehabt. Klar gibt es auch hier bestimmt das eine oder andere schwarze Schaf, aber im Regelfall verkaufen hier Leute Hardware die wenigstens wissen wie man die Teile gut und pfleglich behandelt.
Wieso nutzt du nicht einfach das alte z87 Board fürs übertakten? Das dürfte nicht den riesen unterschied machen
 
@Noxxphoxx:

Ja - Bilder habe ich sofort gemacht und im Vergleich zum Auktionsfoto, das dankenswerterweise vom VK ohne Sockel-Schutzkappe gemacht wurde, sieht man in der Vergrößerung die gleichen Schadstellen, die ich hier fotografierte.

Ebay ist bereits informiert (Fall-Eröffnung) und hat ihn schon zum zweiten Mal aufgefordert, sich zu melden, was der VK bisher nicht getan hat. Da bleibe ich dran - notfalls mit einer Anzeige bei der Polizei wegen Betrug (strafrechtlich relevant). Man wird sehen.
Ja - HWLuxx ist mir gut bekannt - da habe ich mich vor Jahren aber mehr in der Nostalgie-Ecke herumgetrieben (ähnlich wie im Tualatin-Forum). Irgendwie hatte ich es mehr mit den "alten Schätzchen" statt mit aktuellem Kram, weshalb meine PC-Historie bei den S370 mehr oder weniger endete. Allenfalls gab es noch Dualis mit Xeons. :D

Ich habe heute Deinen Tipp bzgl. Bios-Flash umgesetzt - leider ohne Erfolg. Es bleibt bei der Fehlermeldung.

Zum GA-Z87M-D3H @i5-4690K: Ich habe schon reichlich gesucht, aber bislang nirgends eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum OCen für Ahnungslose gefunden. Kennst Du da was/ einen Link? Wie ist in der Hinsicht überhaupt das Potenzial des MB?

Gruß
LOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst keine für das spezielle Board finden. Nimm eine für ein x beliebiges Board und nutze diese, wie z. B. Hier im forum
 
Zurück