Vccin Spannung bei 4690K und 4790K - Weniger ist oft mehr

Das man mit weniger Input teilweise Haswells (vor allem die 4790k) mit weniger Vcore booten und auch benchen kann wurde schon vor ner ganzen Weile festgestellt, allerdings steigen fast alle dafür in bestimmten Lastszenarien wieder aus. Kann man auch bei Prime nachvollziehen. Meistens steigt er entweder bei 448, 864 oder 1344k wieder aus wenn man die Input senkt um mit weniger Vcore auszukommen.
Für Benches oder Screens eventuell ok, aber für nen dauerhaften Betrieb hat sich das meist nicht bewährt.
 
Das konnte ich auch feststellen, bei mir lief es mit 1,54V ne zeit lang stabil und dann doch bei 1344k ausgestiegen bzw. Bluescreen, mit 1,8V keine Probleme obwohl die V-Core jeweils die gleiche war.
 
Small FFTs nach 5min 85°C.

Kurz nachdem ich meine CPU erhalten habe, wurden bereits nach weniger als 10 Sekunden 90°C erreicht. Woran das liegt, weiß ich allerdings nicht.
Ich glaube dass sich das Material zwischen DIE und Heatspreader verändert. Meine CPU bleibt jetzt auch ungefähr 5 Grad kühler. Wenn sich die Temperatur in den nächsten Wochen noch weiter verbessert könnte ich versuchen zu übertakten.
 
Ich habe doch noch sehr wenig Ahnung vom OCn, habe jedoch überall gelesen das man 1,3V sich als Grenze setzen sollte. So habe ich einfach mal den Multi auf 40 gesetzt und gebootet, CPU-Z/UEFI zeigt mir nun 1,114V an, ist dieser Wert gut?
 
Jede cpu is n unikat... Ob der wert gut ist kann nan nich veralgemeinern...
Kann sein das 4ghz mit 1, 114v laufn, du für 4, 1ghz schon 1, 2v brauchst...
Ich kann mit meiner vergleichn, die brauch 0, 014v weniger....
Aber bei solchn veralgemeinerungen bezüglich oc sollte man vorsichtig sein, sons kanns sein dasman verdammt enttäuscht is im nachhinein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe einmal getestet:

Habe Vccin auf 1,4 Volt eingestellt, läuft auch ohne probleme bisher.
Allerdings hat sich nix an den Vcorespannungspotenzial geändert. Da ich im UEFI 2 Einträge zum Thema Vccin habe (habe bislang nix darüber im Netz gefunden) , habe ich beide auf den Wert eingestellt.

Meine Werte: 4790k , Asus Maximus VII Hero Z97 , 1,184 Volt Vcore , 4,4 Ghz All Cores. Batches habe ich gerade nicht, Karton im Karton auf dem Schrank..:ugly:

Mein i5 4690k läuft mit 4.2Ghz @ 1.025Volt :D
 
Naben zusammen!

Habe heute mein 4790K mit Macho PCGH und 2. zusätzlichen Lüfter erhalten und muss sagen, dass ich ein bisschen enttäuscht bin. Ich hatte mich bereits ein bisschen eingelesen und wusste worauf ich mich einlasse(höhere Temps), aber das es so kommt das hatte ich nicht gedacht.

Mein alter i5 3570K lief auf 4,5GHZ und keine 60 Grad (auch Macho2 ) unter Prime, etc. und dieser ist auch nicht viel langsamer.

Die CPU arbeitet auf einem Gigabyte Z97 Sniper Mainboard.
Rechner zusammen gebaut, gestartet, grob einmal durch das Bios durch gegangen und Windows gestartet. Nachdem alle Treiber geladen waren, habe ich aus 3d Mark gestartet und da viel mir schon auf das die Temperatur über 85Grad hoch schoss und die Spannung bei 1,45 Volt lag.
Also stop und ein Bios update von F5 auf F6 und siehe da, sind die Spannung immer noch so hoch.
Dann bin ich manuell auf 1,2 Volt herunter gegangen und auf 4,5GHZ hoch, jetzt sind die max. Temp 69 - 72 Grad, was ich persönlich immer noch sehr hoch finde. Habe noch einmal Kühler und WLP kontrolliert alles, i.O. .

Werde mich die Tage noch einmal in ruhe da ran begeben(undervolten), wollte sowieso noch mein Betriebssystem neu aufspielen.


ich frage mich gerade nur, was die Leute machen, die nicht wirklich Ahnung davon haben und den Intel Boxed Kühler verwenden.



Hat jemand vielleicht schon neue Erfahrungen mit dem 4790k ?
 
Moin Moin,

habe mir kürzlich einen i5-4690K zugelegt und bin gerade am oc'en auf einem Asus Z97-A. Habe zum Test die Vccin auch mal auf 1,54 runtergeschraubt, vCore lag bei 1,15 für nen Takt von 4,6 GHz. Lief ca. 1:20 h stabil durch Prime large, dann BSOD. Ich denke, es lag auch hier an der niedrigen Vccin. Habe jetzt wieder Auto eingestellt, ergeben ca. 1,79 Volt. Damit lasse ich nun noch mal Prime laufen.

Generell bin ich aber zufrieden, 4,6 GHz bei 1,15 vCore lassen sich schon sehen, oder nicht? :D
 
Ich hab bei meinem i5-4690K 4,4GHz bei 1,18V....1,17V BSOD bei gleichzeitiger Nutzung von Prime 95 Blend & GTA IV
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück