I7 7700K auf 5,3GHz bei 77 grad max last ist das Okay

robinstyle

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich habe meinen Rechner etwas Modifiziert auf Robinstyle

I7 7700K 4,2 GHh Turbo 4,5GHz
Asus Z270-E Gaming
4X 8GB G-Skill Trident Z RGB 3600MHz
1,35 Volt CL 16
Poseidon GTX 1080Ti 11GB
Min 29c Max 34c 1705Mhz boost Clock
Min 31c Max 36c 2088Mhz Boost Clock
2X 960 Evo Raid0 1TB
EVGA 1600 80+ Gold Netzteil 1600Watt
Anfangs XMP 5,0GHz bei 84-86Grad
Corsair H75 Wasserkühlung
Dann ging es los Langeweile und Material herum liegen gehabt dachte mal sehen was ich aus dem alten high end rausholen kann ???
CPU Geköpft und mit Flüssigmetall versehen anschliessend mit hoch Temperatur silicon Verklebt dann das System
Komplett auf Wasserkühlung via Ocool Dual Laing mit 2 VPP 755 D5 Pumpen umgebaut
440 Radiator mit 8 Lüftern Push and Pull und ein 240 Radiator mit 4 Lüftern Push and Pull und die Grafikkarte mit einem 210 Radiator mit 2 Lüftern Push
Denn alten Corsair H75 habe ich kurzer Hand hinter das board gesetzt dort wo die CPU sitzt als rücken Deckung mit blauen kühlpads versehen und mit schrauben von hinten befestigt quasi ein Sandwich von oben und unten wassergekühlt
Dann habe ich mich ans bios gemacht
5,2GHz BCLK auf 102.000 gesetzt
5,3 GHz bei 1,45 Volt mit Prime 95 30min laufen lassen Temperatur Max62c AVG49c Min39c
Läuft stabil im Alltag läuft der Rechner aber
mit 5,0 GHz ich wollte mal sehen was so geht
Was sagt ihr dazu kann oder sollte ich das System so laufen lassen oder würde es letzt endlich zum schnelleren Tode führen ��
Über Tips zur Verbesserung oder Anregungen würde ich mich freuen

Was ich noch vorhabe die RAM Bausteine auch in die Wasserkühlung mit einzubinden wenn einer noch eine Custom wasserkühlung für ein ASUS ROG STRIX z270e Gaming herum liegen hat kaufe ich gerne ab

Aber schon echt krass was so möglich ist mit einer 7700k ich habe leider kaum werte gefunden jenseits der 5,2 GHz grenze

Mit freundlichen Grüßen Robinstyle
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man sowas als Hobby machen und ich finde es auch gut, das Du Dich damit beschäftigst und Grenzen auslotest. Aber allein der Nutzen ist fragwürdig.
Benchst Du nur? Dann weiter so.
Ansonsten verbrätst Du unnütze Energie und Geld in eine CPU, welche von den neuen Ryzen deklassiert wird. Und egal wie hoch du den 7700K takten lassen wirst, es wird Dir, wenn überhaupt, nur homöpathische Frames mehr einbringen. Meine Erfahrung hat gezeigt, das das Letze aus einer CPU oder GPU zu quetschen nix bringt. Denn wie Du schon richtig gefragt hast, verkürzt es nur die Lebensdauer deiner HW.
Ob es sich lohnt, die RAM-Riegel in die Wakü einzubinden kann ich Dir leider nicht mit Bestimmtheit beantworten, aber ich bezweifele, das einen marginale Temperatursenkung in mehr Takt oder schärferen Timings resultieren wird.
Aber so ein Projekt stillt gut die Bastelwut :D
Gruß T.
 
Okay da hast du leider recht das die Grenze halt die kerne sind und ich wollte galt mal sehen was so rauskommt ohne Flüssig Stickstoff aber das mann schon mit 5,3GHz anpeilen kann ohne BlueScreen
Finde ich schon bemerkenswert und mit denn ram wakü kühlern habe mich etwas durchgelesen bei Hitze dehnen sich die Leiter bahnen im mü Bereich dadurch werden die Daten langsamer transferiert natürlich für normale Leute kaum bemerkbar aber wenn ich Ram Benchmarks laufen lasse merke ich das die werte um 8-15% abfallen wenn die Temperatur ansteigt habe die mal mit Peltier platten kühl gehalten von beiden Seiten eigentlich geht es darum das ich mir einen neuen Rechner zusammen bauen will und ich jetzt mal sehen will wie ich das system am besten hoch dennoch langlebig nutzen kann jetzt teste ich am alten system wo es egal wer wenn es denn geist auf gibt wenn die neuen teile kommen will ich halt daran nicht viel herum experimentieren deswegen will ich die beste kühl Leistung Ablauf und reihen folge der Wakü herauszufinden das neue system werde ich auch mit hard Tube aufbauen erst mit Schläuchen aufbauen wenn die optimale Leistung mit langlebiger Nutzung erreicht ist was würdest du empfehlen bis tausend euro intel oder amd system für Mainboard und Cpu hätte ich die summe alles andere kann ich übernehmen bis auf denn Cpu kühl block
 
Da ist jede CPU ein Unikat.
Ich könnte Dir jetzt sagen 1.45V und Deine CPU geht den Bach runter oder sie kann sogar mehr ab.
Von daher: rantasten und ausprobieren in wirklich kleinen Schritten und danach stets die Stabilität prüfen.
Gruß T.
 
Alles ab 1,400v ist für ein Prozessor bereits bedenklich und nur kurz für Testzwecke in Ordnung.
Bin sogar auch mal auf 1,500v gegangen, aber das Risiko das dabei der Prozessor Schaden nimmt ist sehr groß.

Unbedenklich für 24/7 würde ich daher nur bis 1,350v gehen.
Mit OC besteht immer ein höheres Risiko das der Prozessor Schaden nehmen kann.
Zudem altern die Prozessoren schneller mit so hoher Spannung.
 
Hi also 1,57 hatte ich schon bei einer guten wakü bei 77grad 5,5 GHz
Aber damit gehst du stark das Risiko ein das der Prozessor damit Schaden nehmen wird.
Das würde ich mit einem Prozessor mit dem ich noch weiter auskommen möchte nicht machen.

Bedenke auch das im Lastwechsel Droops nicht nur nach unten enstehen, sondern auch kurzzeitig Lastspitzen enstehen die dann noch höher anliegen werden. Daher würde ich zu Testzwecke auch bis 1,450v gehen, aber nicht für den Dauerbetrieb. Da finde ich bis zu 1,350v die beste Spannung, da dann Lastspitzen noch bis 1,400v bleiben. Es gibt kurze Lastspitzen die werden mit Programme nicht angezeigt, sind aber auf Dauer für ein Prozessor schädlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Leute
Mein tip ist jeder der das bios öffnet sollte sich bewusst sein das er ein eingriff in die soll werte des Herstellers nimmt intel geht nicht davon aus das jemand die cpus selektiert und die maximale Leistungsaufnahme hängt von der max Kapazität der verbauten smd ab und was die Leiterbahn auf der Cpu für maximale werte haben und was die Kondensatoren und für werte haben es gibt leute die über 10 jahre eine 24,7 betrieb haben bei 1,475 volt das ist keine Einladung mein tip holt euch ein altes gebrauchtes board und testet euch heran ich habe noch keinen bencher gesehen denn die dinger um die Ohren geflogen sind maximal was passieren kann ist das das Board überhitzt und schmort oder ein kurzer knall wenn ein wieder stand nicht mehr wieder stehen kann es kommt immer auf das ganze system an kühlung unterbau der cpu board netzteil ich war schon über 1,6 volt auf einem alten Board das ist wieder keine Einladung ist eure teile euer geld euer Risiko aber das solltet ihr wissen es gibt viele cpus die denn gleichen unterbau haben wie zb ein 2,4ghz cpu die es auch als 2,8ghz mit einer anderen model Bezeichnung Auch funktionieren also wer wagt gewinnt Oder verliert wer in hinter der grenze lebt wird nie wissen was hinter dem Zaun ist ist aber sicher naja irgend wann muss jeder sterben Also das fazit die werte der widerstände und die leiterbahn Kapazität geben die maximale volt aufnahme und keine 10 % ihr glaubt doch nicht das rekorde mit 10% gewonnen werden naja ich will jetzt keine leute animieren zu irgend was aber wer bock drauf hat soll es testen Mit freundlichen Grüßen der robinstyle
P.s Wer lust hat kann das mal lesen
Forums'-'Perle: Der Mythos VID (Voltage Identification Definition) | igor sLAB
 
Das hat damit gar nichts zu tun, denn zum Beispiel möchte ich meinen 9900K noch ein paar Jahre nutzen und dann sind mir solche Spannungen zu hoch für ein bisschen OC was ich gar nicht anliegen haben muss. Mit einer Spannung mit über 1,550v und Spannungsspitzen die noch weit darüber gehen nehme ich selbst bei einem kurzem Testversuch das Risiko mit auf mein Prozessor zu Schaden.

Was anderes wäre wenn ich ehe auf eine neue Plattform wechseln möchte und es mir egal ist oder der Prozessor bei solchen OC Versuche solch eine hohe Spannung anliegen haben muss.

Am ende muss jeder für sich wissen welches Risiko noch in Kauf genommen wird.

Ich für mein Teil werde es nicht machen und ich habe auch mein Rekord von 5,5 GHz erreicht, aber ohne über 1,500v zu gehen, denn soviel das ich mein Prozessor ggf. Schrotte wäre mir dieser Rekord nicht Wert gewesen. Profis die hohe Rekorde erreichen Schrotten meist mehrere Prozessoren und oft halten solche Prozessoren nur ein Testlauf durch. Da die meisten von uns aber selbst teuer für solch eine Hardware bezahlt haben sollten bestimmte Grenzen nicht überschritten werden und die liegen bei 1,400v die im Dauerbetrieb nicht überschritten werden sollten. Bezüglich der Hardware Alterung sollten sogar die 1,350v besser nicht überschritten werden.
 
Ja da gebe ich dir zu 1000% recht benchen und extrem overclock nur mit dafür vorgesehenen Bords und Overclock rahmen AMD Fx 8370 sehr gut fürs clocken geeignet sind für fortgeschrittene
Und immer die Temps im Auge behalten
 
Zurück