L
Laggy.NET
Guest
AW: Vampyr im Techniktest: Atmosphärisch dichtes RPG mit Unreal Engine 4 und kleinen Macken
Mittlerweile nutze ich bei gefühlt 2/3 aller Games den Controller. Maus und Tastatur immer seltener bzw. nur bei First Person Games oder Shootern.
Die allermeisten Games sind halt leider auf Gamepadbedienung ausgelegt. Selbst wenn Maus und Tastatur gut funktionieren, funktioniert das Pad meist trotzdem besser.
Vor allem so dinge wie die Auswahl von Items per Digikreuz ist halt auf dem Controller extrem intuitiv und logisch. Am PC ist das dann wieder auf, keine Ahnung. F, R, STRG, C oder was weiß ich verstreut, Während mit E interagiert wird. Das passt somit auch alles überhaupt nicht zur UI auf dem Bildschirm. Eigentlich total bescheuert.
Bei vielen Games hab ich erst im Nachhinein gemerkt, dass die Gamepadsteuerung 1000x intuitiver und logischer aufgebaut ist, als die wahhlos und bei jedem Spiel unterschiedlich zugewiesenen Tasten auf der Tastatur.
Wenn man mal wirklich drüber nachdenkt, dann machen Maus und Tastatur eigentlich wirklich nur bei schnellen Shootern oder Strategie und Rollenspielen Sinn. Zumal die Tastenbeschriftungen dort auch als Abkürzungen für gewisse Menüs und Aktionen dienen. Daher ist der Aufbau dort auch absolut logisch. Na ja, darüber könnte man jetzt stundenlang philosophieren.
Mich stört eher die bescheidene Maus-Tastatur Steuerung. Somit ist das Game endgültig von meiner Liste gestrichen. Danke für den Test!
Mittlerweile nutze ich bei gefühlt 2/3 aller Games den Controller. Maus und Tastatur immer seltener bzw. nur bei First Person Games oder Shootern.
Die allermeisten Games sind halt leider auf Gamepadbedienung ausgelegt. Selbst wenn Maus und Tastatur gut funktionieren, funktioniert das Pad meist trotzdem besser.
Vor allem so dinge wie die Auswahl von Items per Digikreuz ist halt auf dem Controller extrem intuitiv und logisch. Am PC ist das dann wieder auf, keine Ahnung. F, R, STRG, C oder was weiß ich verstreut, Während mit E interagiert wird. Das passt somit auch alles überhaupt nicht zur UI auf dem Bildschirm. Eigentlich total bescheuert.
Bei vielen Games hab ich erst im Nachhinein gemerkt, dass die Gamepadsteuerung 1000x intuitiver und logischer aufgebaut ist, als die wahhlos und bei jedem Spiel unterschiedlich zugewiesenen Tasten auf der Tastatur.
Wenn man mal wirklich drüber nachdenkt, dann machen Maus und Tastatur eigentlich wirklich nur bei schnellen Shootern oder Strategie und Rollenspielen Sinn. Zumal die Tastenbeschriftungen dort auch als Abkürzungen für gewisse Menüs und Aktionen dienen. Daher ist der Aufbau dort auch absolut logisch. Na ja, darüber könnte man jetzt stundenlang philosophieren.