USB Typ C statt Audio-Klinke: Intel forciert den neuen Standard

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu USB Typ C statt Audio-Klinke: Intel forciert den neuen Standard

Auf seinem IDF in Shenzhen hat Intel über USB Typ C als Ablöse für die 3,5-mm-Klinke gesprochen. Demnach forciere man einen Nachfolger für den altgedienten Standard, wobei man maßgeblich an der Spezifikation für digitales Audio über USB Typ C arbeite. Apple soll mit dem iPhone 7 der erste große Hersteller sein, der mit an Bord ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: USB Typ C statt Audio-Klinke: Intel forciert den neuen Standard
 
Das ist eine begrüßenswerte Entwicklung. Dadurch hört dann vielleicht auch endlich das Gejammer über die Tatsache auf, dass bei den Smartphones die Klinke in zukunft wegfällt.
Wenn Intel das forciert, wird es sich bald als Standard etablieren. In der Übergangszeit wird es immer etwas umständlich sein, jedoch gab es das schon immer beim Wechsel zu neuen Technologien.
 
dann werden Soundkarten ja wieder Populär ;)

Ach wann waren sie das nicht? :D

Aber ja, wer weiter die Klinke nutzen möchte, wird das in Zukunft problemlos fun können. Nur kann man dann eben auch Kopfhörer oder Boxen über USB-C anschließen. Bei den Smartphones wird man sich dagegen um gewöhnen und notfalls einen Adapter nutzen müssen. Dass hier die Klinke wegfällt war absehbar.
 
Also ich finde das echt klasse. Solch eine Entwicklung kann man doch eigentlich nur begrüßen.

Wenn USB-C dann auch noch für die Übertragung von Bildern genutzt werden kann, dann braucht man den ganzen unnötigen Rest nicht mehr.

Einfach reinstecken - die Richtung ist ja egal - und fertig. Klasse sowas.

Das Problem wird nur sein, dass vor allem eben die großen Hersteller mitziehen müssen. Neben Intel AMD. Bei den Kopfhörern, Lautsprechern und Headsets z.B. Sennheiser, Bose, Logitech, usw.
 
USB Typ C ist genauso groß wie ein Micro USB Stecker. Diese Stecker empfinde ich schon als zu klein und nicht robust genug. Zum laden des Smartphones oder für andere Zwecke ohne viel Bewegung sind sie ok aber seitliche Kräfte oder Zug am Kabel halten sie kaum aus. Den Klingenstecker kannst du problemlos in die Hosentasche stecken ohne das da was abknickt und auch bei Bewegung hält er sehr gut. Ich glaube nicht das USB C da geeignet ist.
 
USB Typ-C ist robuster ausgelegt, als Micro-USB und der Stecker sitzt auch wesentlich fester. Im mobilen Einsatz könnte er die Verlagerung des DAC stören, für den in In-Ears ganz einfach der Platz fehlen könnte. Ohne einen Digital-Audio-über-Typ-C-Standard braucht man sogar eine komplette USB-"Soundkarte" und passende Treiber für jedes Gerät, mit dem man sie nutzen möchte.
 
dann haben smartphones bald nurnoch solcheine buchse und man darf sich dann aussuchen ob man sein gerät laden, oder musik hören möchte -tolle neue welt wo man weniger mit dem gerät tun kann.
auch darf man sich dann neue kopfhörer anschaffen und holt sich diese 'tollen' kopierschutz-mechanismen auchnoch in den kopfhörer und alles was man an diese neue audiobuchse anschliessen will......
zweifel an der stabilität wurden ja schon angesprochen, mir wird angst und bange dabei, ich hatte auch schon ein handy was weil diese zu filligrane billig-miniusb-buchse kaputt ging nurnoch daten an den pc übergeben werden konnten, wenn vollmond war und die buchse grad mal keinen wackelkontakt hatte -selber buchsen- tausch war wegen dem eben so derart filligranen aufbau leider ausgeschlossen.....

das wird einer der nächsten 'heissgeliebten' sollbruchstellen um sich neue geräte kaufen zu 'dürfen'.....


mfg
robert
 
dann werden Soundkarten ja wieder Populär

Wie genau läuft das technisch? Soweit ich weiß emulieren bspw. USB-Headsets doch momentan eine Soundkarte und laufen dementsprechend auch nur mit eigenem Treiber. Werden zukünftige Soundkarten dann demnächst mit USB Typ C Eingang kommen, sodass diese Emulation nicht mehr notwendig ist, oder wie kann ich mir das vorstellen?
 
Lehne ich entschieden ab... Alles über USB-C, schon klar. Die Buchsen werden immer filigraner, und dann sollen die Buchsen durch diese Mehrfachbelastung quasi ununterbrochen beansprucht werden?

Mir sind Spezifikationen dahingehend egal... Ich traue der ganzen Geschichte nicht.

Und wie das Manche gutheißen, damit "das Gejammer darüber aufhört, dass die Smartphones in Zukunft keine Klinkenbuchse mehr haben" - man muss auf einen rein logisch wesentlich empfindlicheren Steckplatz zurückgreifen und darf sich wieder teuer neues Zubehör oder Adapter kaufen...
All das, damit man Platz spart? Na kommt schon, so viel Platz braucht ein DAC nicht, und bis auf Smartphones ist auch ausreichend Platz vorhanden.

Audio über USB Typ C statt Klinke? Nein Danke. :motz::motz::motz:
 
die haben sie doch nicht mehr alle. kopfhörer mit kopierschutz? laden und musik über anlage gleichzeitig vom mobilgerät? am desktop seh ich das ein, störgeräusche raus. was interessiert es intel ob gerätehersteller entschlacken können, die produzieren doch selbst nur noch chips, selbst die mainboards haben die eingestellt. ich kenn deren plan nicht, aber mir gefällt es nicht.
 
dann haben smartphones bald nurnoch solcheine buchse und man darf sich dann aussuchen ob man sein gerät laden, oder musik hören möchte -tolle neue welt wo man weniger mit dem gerät tun kann.
auch darf man sich dann neue kopfhörer anschaffen und holt sich diese 'tollen' kopierschutz-mechanismen auchnoch in den kopfhörer und alles was man an diese neue audiobuchse anschliessen will......
zweifel an der stabilität wurden ja schon angesprochen, mir wird angst und bange dabei, ich hatte auch schon ein handy was weil diese zu filligrane billig-miniusb-buchse kaputt ging nurnoch daten an den pc übergeben werden konnten, wenn vollmond war und die buchse grad mal keinen wackelkontakt hatte -selber buchsen- tausch war wegen dem eben so derart filligranen aufbau leider ausgeschlossen.....

das wird einer der nächsten 'heissgeliebten' sollbruchstellen um sich neue geräte kaufen zu 'dürfen'.....


mfg
robert

Drahtloses laden kommt doch immer mehr in Mode. Da braucht man dann dafür kein Kabel mehr. Von daher wäre dieses "Problem" gelöst.
 
Steht im Artikel implizit, dass Apfel Lightning für USB Typ C aufgeben will? Vorher war die Rede iirc Kopfhörer über Lightning. :huh:
 
Abgelehnt!!! :daumen2:
So wie einige schwachsinnige Neuerungen von anderen Sachen, die eigentlich nur ein Marketinggag sind!
Mal abwarten wie sich die Superbuchse wirklich bewährt! :D
 
Angesprochen wurds ja schon... Wenn der Stecker vergleichsweise stabil hält, hätte ich kein Problem mit dem Wegfall der Klinkenbuchse. Das Ding ist halt ziemlich alt und platzraubend in so einem Smartphone. Aber guter Halt braucht ja eben auch Platz. Da bin ich mal gespannt.
 
Wenn Intel das am PC Markt durchdrücken möchte, dann gehe ich erst recht zu AMD...so einfach ist das. ;)

Kann mir jemand, der mehr in der Materie drinnen ist erklären was USB-Typ-C und ein HDCP Kopierschutz dann bedeuten würden? :huh:
 
Wenn Intel das am PC Markt durchdrücken möchte, dann gehe ich erst recht zu AMD...so einfach ist das. ;)

Kann mir jemand, der mehr in der Materie drinnen ist erklären was USB-Typ-C und ein HDCP Kopierschutz dann bedeuten würden? :huh:

Du könntest das Audiosignal nicht mehr einfach abgreifen.
Veranschaulichen kann man das z.B. an Netflix. Aufgrund des Kopierschutzes über Hdmi kann man die Serie nicht einfach Speichern, genau das gleiche passierte dann mit dem Audiosignal.
 
sollte USB-C nur halb so stabil sein wie Apples Lightning port, sehe ich dem ende der Klinke gerne zu :daumen:
 
Zurück