USB-Stick defekt Intenso Rainbow Line

Martin-F2000

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo.

Ich habe einen Intenso Rainbow line 32GB USB-Stick, den mein Vater vielleicht im Juli oder August gekauft hat.
Gestern abend habe ich noch MP3-Dateien drauf kopiert, habe gewartet bis alles fertig ist (Bis er nicht mehr blinkt) und dann den Stick rausgezogen. Als ich ihn dann wenig später über einen Adapter ans Handy angeschlossen habe, habe ich mich erstmal gewundert, warum er nicht erkannt wird. Dann habe ich ihn neu reingesteckt und mit dem File Commander geöffnet. Das zeigte an dass angeblich etwa 30 GB frei wären, obwohl mindestens 5GB belegt waren, außerdem wurden Dateien mit komischen Zeichen im Dateinamen angezeigt. Am PC habe ich dann nochmal geschaut und tatsächlich waren nur diese komischen Dateien da, und ein Android-Ordner, der vom Handy erstellt wurde. Ich habe auch vorher schon ab und zu Musik von dem Stick am Handy abgespielt. Nur eine einzige Datei konnte ich noch finden, nämlich ein großer Screenshot als BMP von denen allerdings vorher noch mehr da waren. Alles andere ist verschwunden. Ich habe mal Recuva angeschmissen und es hat eine Menge Dateien gefunden, die meisten konnte ich vollständig wiederherstellen, bei manchen sogar die Ordnerstruktur. Von manchen MP3s war allerdings nur die hälfte da oder so. Es waren zwar keine wichtigen Daten, aber trotzdem die Frage: Kann man die Dateien noch wiederherstellen? Ich meine jetzt nicht auf die Festplatte weil ich die Lieder alle auf Festplatte habe aber kann man die irgendwie machen dass die verlorenen Dateien wieder angezeigt werden? Anscheinend sind die Daten ja noch vorhanden, nur das ,,Inhaltsverzeichnis der Partition" ist weg, so wie wenn ich Dateien lösche. Weil letztes mal als ich einen 5 jahre alten Verbatim 4GB USB-Stick mit einem ähnlichen Fehler formatiert habe (Da konnte man mit Recuva auch das meiste Wiederherstellen aber man konnte den Stick in Windows überhaupt nicht mehr öffnen) , hat das mehr als 10 Stunden gedauert und nachher musste ich alle Dateien neu zusammensuchen und auf den Stick kopieren. Bei dem alten hat Testdisk sogar noch teilweise meine MP3-Dateien angezeigt, bei dem hier nur das was in Windows auch sichtbar ist.

Muss ich mir Sorgen machen, dass meinen Toshiba-Sticks bald das selbe passiert?
Wie kann das überhaupt sein dass die Dinger so schnell kaputt gehen? Intenso ist jetzt vielleicht nicht die beste Marke aber trotzdem eine bekannte Firma. Und ich sehe und kenne viele Leute, die diese Rainbow-line USB-Sticks benutzen. Was geht da überhaupt kaputt an denen?
Hat sowas überhaupt Garantie oder kann man das nicht zurückgeben?

Ich hoffe es stört nicht dass ich schon wieder so einen langen Text geschrieben habe, aber ich weiß nicht wie ich es anders formulieren soll.

Danke schonmal im Voraus
 
Zu allererst: Es gibt unter Windows eine Funktion, die es erlaubt, USB Sticks sicher auszuwerfen. Ich war auch immer zu faul dafür, bis ich mir damit einen Stick ruiniert habe. Seitdem wird jeder Stick vernünftig ausgeworfen. Und das lege ich auch dir ans Herz. Selbst die LED am Stick zeigt nicht immer genau, wann wirklich noch auf dem Stick gelesen/geschweige denn geschrieben wird.

Und zur Datenrettung: Ich denke einfach mal, dass die Dateien schon fehlerhaft auf den Stick kopiert wurden. Formatiere das gute Stück und beschreibe den anschließend einmal komplett mit Dateien und schau hinterher mal, ob diese dann auch wirklich fehlerfrei vom Stick wieder gelesen werden können.

Falls nicht, tritt das Ding in die Tonne und hol' dir nen neuen. Denn allzuviel kosten sie Stifte ja nicht mehr. Und es kann immer mal passieren, dass man nen Montagsmodell erwischt hat.
 
ich weiß von der Funktion, hatte aber nie Lust, weil man immer zuerst da draufklicken muss und dann noch ne halbe Minute warten bis dieses Menü erscheint und deswegen naja...habs vielleicht nur ab und zu mal gemacht. Nur bei Festplatten hab ichs öfter benutzt weil die sonst so komische Geräusche machen, was mir Angst macht dass die kaputtgehen, und da hab ich wirklich zu viele wichtige Sachen drauf.

Ich habe es bis jetzt meistens einfach rausgezogen, erst vor 2 Jahren hatte ich erste Probleme mit dem alten Stick (Ich konnte einfach keine neuen Dateien drauf kopieren, aber das was drauf war wurde problemlos abgespielt). Dass er aber nach 3 Monaten seltener Benutzung kaputt geht, ist halt blöd. Wahrscheinlich war es halt ne Fehlproduktion. Der lag die meiste Zeit auf dem Schreibtisch rum, vielleicht einmal alle 2 Wochen hab ich ihn kurz benutzt. Letzte Woche hab ich dann ein paar Ordner Musik drauf kopiert und auf dem Handy angehört.

Nen neuen brauch ich wohl erstmal nicht, hab noch 5 hier, die meisten von Toshiba. Hoffentlich gehen die nicht auch schnell kaputt...
Die sind aber tatsächlich schon sehr billig geworden. Vor 3 Jahren hat ein 16GB USB3 Stick etwa 15 Euro gekostet. Jetzt gibt es denselben schon als 64 GB für 16€. Der ist allerdings auch schnell kaputtgegangen, hatte nen Wackelkontakt

Ich habe sogar noch ne uralte 256MB - ja MB - SD-Karte und die funktioniert einwandfrei.

Es ist übrigens der hier:
INTENSO 3502480 Rainbow Line USB-Sticks - Media Markt
Meiner sieht allerdings leicht anders aus als auf dem Foto. Bei mir sind da so 2 große Flache Speicherchips auf beiden Seiten der Platine, und 1 kleinerer Controller.
Ich glaube mein Vater kauft jetzt nie mehr Sticks von (Intenso)...
 
ich weiß von der Funktion, hatte aber nie Lust
Ich würde meinen PC auch lieber sofort mittels schaltbarer Steckdosenleiste ausschalten anstatt ihn aufwändig über das Menü runter zu fahren (und vorher auch noch die laufende VM zu stoppen, die gerade noch Daten schreiben könnte).

Es würde in 98% der Fälle gut gehen, in den übrigen 2% der Fälle ist halt das Dateisystem kaputt.

Dass er aber nach 3 Monaten seltener Benutzung kaputt geht, ist halt blöd.
Nein, das war vorhersehbar, weil er vollkommen falsch und unsachgemäß benutzt wurde. Man kann dieses Risiko ja durchaus eingehen, MUSS sich aber schon vorher der möglichen Konsequenz bewusst sein.

Manchmal wünsche ich mir für USB-Geräte auch solche (aus meiner Sicht vollkommen abartigen) Sperren wie es sie unter Linux bei CDs gibt (CD gemountet = das System lässt mich auch unter Gewaltandrohung nicht mehr an meine CD heran). Und dazu noch einen Computer-Führerschein, obwohl es ja auch genügend PKW-Fahrer gibt, denen das Anziehen einer Feststellbremse beim Parken zu lange dauert oder zuviel Krach macht.

Wie der Stick aussieht oder wer ihn hergestellt hat, ist vollkommen egal. Wer seinem Betriebssystem nicht die Zeit gibt, die Daten garantiert zu schreiben, der ist selber Schuld, wenn das Betriebssystem exkat dies dann nicht tut und damit alle Daten auf dem Stick weg sind.

Hat sowas überhaupt Garantie oder kann man das nicht zurückgeben?
Herstellergarantie auf Bedienfehler? Im Berufsleben gibt es Versicherungen, die u.U. auch Schäden durch Datenverlust ersetzen (wenn dieser Datenverlust nicht grob fahrlässig herbeigeführt wurde).
 
Letzte zeit habe ich den USB-Stick nicht gebraucht und andere Sachen gemacht und das Thema hier vergessen deswegen schreib ich halt erst jetzt wieder, desweiteren habe ich fast täglich mit Bluescreens zu kämpfen, also
Ich werde es mal versuchen immer diese Funktion zu benutzen wenn es geht. Die Datenwiederherstellung ist mir jetzt auch egal geworden, da ich das meiste mit Recuva zurückbekommen habe und den Rest eh auf HDD hab. Aber da kommt auch schon das nächste Problem: Der USB-Stick lässt sich nicht Formatieren, der Datenträger ist ,,Schreibgeschützt". Weder in Windows 7 noch in XP geht es. Diskpart bringt mich auch nicht weiter. Lässt sich da noch was machen oder ist der Stick wirklich reif für den Schrottplatz?


Ich würde meinen PC auch lieber sofort mittels schaltbarer Steckdosenleiste ausschalten anstatt ihn aufwändig über das Menü runter zu fahren

Ich würde das auch gerne machen wenn ich es eilig habe, aber ich benutz immer den Ruhezustand, weil der Laptop sonst ewig zum Hochfahren braucht und bis ich dann anfangen kann die Programme zu öffnen muss ich wahrscheinlich auch schon wieder was anderes machen. Oder ich lass ihn einfach so lange an, bis ein Bluescreen kommt.
Manchmal kommt auch jemand und schaltet ihn direkt über den Schalter aus, falls er sieht dass er an ist und ich nicht da bin, aber das ist von mir nicht so gewollt. Wenn grad Aufnahmen laufen ist es noch ärgerlicher.
 
Zurück