USB 3.0 Hub, welcher ist empfehlenswert?

AW: USB 3.0 Hub, welches ist empfehlenswert?

Vielleicht versteh ich da jetzt was falsch, aber wenn ich sagen wir mal 5 USB 3 Geräte an ein Hub anschließe und dieses mit einem USB 3 Port des Mainboards verbinde, dann geht doch auch nicht 5x die USB 3 Bandbreite da drüber, oder? :huh:

Ich denke nicht das du 5 Geräte die volle Bandbreite erfordern an einem Hub anschließt.
Von daher ist das doch sicher kein Problem.

Es soll auch schon Leute geben die USB Type C Hubs haben, obwohl es kaum Geräte dafür gibt #ZukunftUndSo
 
AW: USB 3.0 Hub, welches ist empfehlenswert?

Für den schnellen Datentransfere nutze ich die USB3.0 Ports an der Gehäusefront.

Im Startpost hast du noch geschrieben du möchtest die Festplatte daran anschließen.:what:

Zudem, der Thread ist doch nicht dein erst Tim?^^
 
AW: USB 3.0 Hub, welches ist empfehlenswert?

Ich hab jedenfalls noch nie gehört, daß ein USB3.0-Port oder Hub bei reinen USB2.0 Geräten ein Vorteil sein kann.

In einer gewissen Menge natürlich, was auch nur logisch ist.
Davon ab war es einfach Blödsinn. Gerade du, der immer versucht so zukunftsorientiert zu kaufen. Aehm planen ;).

25 Euro dafür zu bezahlen, ist für dich als Sparfuchs schon eine Leistung. :ugly:
 
AW: USB 3.0 Hub, welches ist empfehlenswert?

Im Startpost hast du noch geschrieben du möchtest die Festplatte daran anschließen.:what:

Ja, ich geb zu, der Titel des Threads paßte nun nicht mehr, ich hätte ihn offener wählen müssen und was die Festplatte angeht, richtig ich hatte überlegt sie drann anzuschließen, aber 1. ist es eine USB 2.0 Festplatte und zweitens kann ich sie ebenso gut an die Front-USB-Ports am Gehäuse anschließen, dort hab ich sogar einen oder zwei 3.0 Anschlüsse.
Das ist mir aber erst später eingefallen, daß ich das Hub praktisch nur für Tastatur, Maus, Joystick, Throttle und Pedale brauche, ebenso ab und zu noch fürs Handy, was ebenfalls nur USB 2.0 hat.
Mich überzeugten die Hubs, die ich zur Auswahl im Laden gefunden habe allesamt nicht komplett, also hab ich mir gedacht, für so ein Plastikding, von dem ich gar nicht weiß, was es taugt und ob ich es noch lange brauche, geb ich lieber 19,99 Euro aus als 44,99 Euro und nutze für das eine USB 3.0 Gerät was ich hier habe halt dann die Frontports am Gehäuse.
Ich wollte am Samstag einfach sofort ein Hub haben und da es keine große und tolle Auswahl gab, hab ich halt eine preiswerte Lösung gewählt, auch wenn die nicht ganz so zukunftssicher gewesen ist.
 
Ich hab zwei USB an Front und am anderen PC am Top und dann halt noch viel mehr hinten am Board, aber die meisten Kabel sind dafür zu kurz um bei meinem Aufbau von hinten nach vorne, oben auf den Tisch zu reichen, darum mußte im Prinzip nur eine USB 2.0 Kabelverlängerung her.
 
AW: USB 3.0 Hub, welches ist empfehlenswert?

Und dann wäre ein USB3.0 Hub ein Vorteil? :what:

Vielleicht versteh ich da jetzt was falsch, aber wenn ich sagen wir mal 5 USB 3 Geräte an ein Hub anschließe und dieses mit einem USB 3 Port des Mainboards verbinde, dann geht doch auch nicht 5x die USB 3 Bandbreite da drüber, oder? :huh:

USB 3.0 oder 3.1 sind heute abgesehen von Sticks und HDDs und Highend-Smartphones doch immer noch absolute Exoten, alle Peripherie die ich kenne hat nur 2.0, darum fand ich es unnötig ein 3.0 Hub für den alten PC zu kaufen, der eh vorne 2 USB 3.0 Ports am Gehäuse hat, die ich so gut wie nie nutze, einfach weil ich nur ein einziges USB 3.0-Gerät habe.

Richtig. Aber am Hub hast du in der Regel keine Geräte angeschlossen, die gleichzeitig Bandbreite brauchen.
Der Vorteil bei USB 3 ist dann eben, dass du die Geschwindigkeit nutzen kannst, wenn du sie brauchst, bei USB 2 ist das nicht der Fall.
 
AW: USB 3.0 Hub, welches ist empfehlenswert?

Was für Datenmengen gehen dann bei Tastatur+Maus+Joystick+Throttle+Pedale maximal gleichzeitig über das USB-Bussystem? Kann das alles addiert an die Grenzen von USB2.0 stoßen?

Ich hab jedenfalls noch nie gehört, daß ein USB3.0-Port oder Hub bei reinen USB2.0 Geräten ein Vorteil sein kann.

Die BB wird bei USB 2.0 auch an einen 7 fach Hub bei Eingabegräten nicht das Prob sein da reicht auch USB 1.1. Aber die Eingabeverzögerung duch das Polling. Es sind Zeitschlitze von 1 ms. Der Hub selber zählt auch als Gerät so dass das in 8 1 ms Zeitschlitzte geteilt wird. Alleine dadurch addieren sich bis zu 8 ms Zeitverzögerung.
Ich finde es mies von der Indutrei selber Geräte die ehe viel BB brauchen wie webcams nur mit USB. 20 auzustatten um den Preis zu drücken. USB 2.0 ist in vieler Hinsicht durch eben diesse Polling Schrott auch wird die CPU viel mehr belastet als bei USB 3.0. Nicht jeder hat nen Eigenbau-PC mit 16 USB Ports. Von mir aus können gerne alle Gerärte USB 3.0 oder höher haben auch Drucker/Scanner und Eingabe-Geräte. USB 3.0 kann Routing wo mit jedes Gerät fast die komplette Bandbreite haben kann wenn andere Geräte inaktiv sind.
 
Hallo,


1. Kann USB 3.0 manchmal auch ein Nachteil bedeuten, z.B. wenn man hauptsächlich USB 2.0 Geräte daran betreibt?

So war es bei USB 2.0 wenn man ein USB 1.1 Gerät mit anschließt an den HAB taktet alles langsamer auf 1.5 runter .

ich glaube das ist bei USB 3.0 nicht anders ,
schleißt du ein 2.0 Gerät mit an geht die Geschw. für alle Anschlüsse an diesem Hub langsamer auf 2.0 runter,
das mit der Belastbarkeit des Port ca. 900 mA daran ändert sich nichts ,
bin ich mit fast sicher dass das da auch so ist ?

Zwei Habs nehmen ,
eine nur für USB 3.0
den anderen nur für 2.0 Geräte .
 
Zuletzt bearbeitet:
So war es bei USB 2.0 wenn man ein USB 1.1 Gerät mit anschließt an den HAB taktet alles langsamer auf 1.5 runter .

Nein.

ich glaube das ist bei USB 3.0 nicht anders ,
schleißt du ein 2.0 Gerät mit an geht die Geschw. für alle Anschlüsse an diesem Hub langsamer auf 2.0 runter,
das mit der Belastbarkeit des Port ca. 900 mA daran ändert sich nichts ,
bin ich mit fast sicher dass das da auch so ist ?



Zwei Habs nehmen ,
eine nur für USB 3.0
den anderen nur für 2.0 Geräte .

Absoluter Quatsch.

So und jetzt genug mit der schänderei
 
Vielleicht schaut ihr Experten vorher mal wann hier der letzte Post kam. Das Thema ist fast 1 Jahr alt und längst abgehandelt.


PS: Das gesuchte Wort lautet Hub.

Es ist aber Aktuell USB 3.0 wird auch ein Jahr spähter genutzt,
ich habe mir erst vor kurzen einen USB 3.0 Hub zugelegt .
 
So war es bei USB 2.0 wenn man ein USB 1.1 Gerät mit anschließt an den HAB taktet alles langsamer auf 1.5 runter .

ich glaube das ist bei USB 3.0 nicht anders ,
schleißt du ein 2.0 Gerät mit an geht die Geschw. für alle Anschlüsse an diesem Hub langsamer auf 2.0 runter,
das mit der Belastbarkeit des Port ca. 900 mA daran ändert sich nichts ,
bin ich mit fast sicher dass das da auch so ist ?

Zwei Habs nehmen ,
eine nur für USB 3.0
den anderen nur für 2.0 Geräte .

Es ist aber Aktuell USB 3.0 wird auch ein Jahr spähter genutzt,
ich habe mir erst vor kurzen einen USB 3.0 Hub zugelegt .

:wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:

Also schreibst du vorsätzlich Unsinn obwohl du einen solchen Hub nutzt, klasse Nummer.
 
Eigentlich ist das Thema schon lange durch, ich hab damals ein 2.0 Hub gekauft und es bisher nicht bereut.
Meine PCs haben genug USB 3.0 Anschlüsse am Board und am Gehäuse, die 2.0 Anschlüsse brauche ich in großer Stückzahl nur für Steuerungsgeräte (Joystick, Throttle, Pedale usw.).
 
So war es bei USB 2.0 wenn man ein USB 1.1 Gerät mit anschließt an den HAB taktet alles langsamer auf 1.5 runter .

ich glaube das ist bei USB 3.0 nicht anders ,
schleißt du ein 2.0 Gerät mit an geht die Geschw. für alle Anschlüsse an diesem Hub langsamer auf 2.0 runter,
das mit der Belastbarkeit des Port ca. 900 mA daran ändert sich nichts ,
bin ich mit fast sicher dass das da auch so ist ?

Zwei Habs nehmen ,
eine nur für USB 3.0
den anderen nur für 2.0 Geräte .


So ist das nicht. Lese die Berichte: Ein USB 3.0 HUB hat einen extra Schaltkreis für USB2.0 so dass ein Mischbetrieb von 2.0 und 3.0 möglich ist. Ich hoffe aber dass der Intelligent ist und ein 7 fach Hub ohne angeschlossenes USB 2.0 Gerät nicht ständigt die CPU durch 2.0 Polling belastet. Weiss hier jemand mehr?
 
Eigentlich ist das Thema schon lange durch, ich hab damals ein 2.0 Hub gekauft und es bisher nicht bereut.
Meine PCs haben genug USB 3.0 Anschlüsse am Board und am Gehäuse, die 2.0 Anschlüsse brauche ich in großer Stückzahl nur für Steuerungsgeräte (Joystick, Throttle, Pedale usw.).


Da sieht man mal wie wie viele Geräte man an einen Gaming PC anschliessen kann und damit wird es eigentlich umso wichtiger dass Hersteller auf USB 3.0 umstellen auch bei Eingabegräten. OK bei Billig-Geräten kaum machtbar aber bei hochwertigen Geräten sollten die paar Euro mehr für die Kabel drin sein. Es geht nicht an, dass selbert bei teuren Geräten die Qualität runtergesetzt wird weil die Hersteller hier zu sehr sparen.
P.S. Habe mal ein Musiker beim PC-Händler gesehen wie Seine Musik-Geräte bei USB 2.0 mit HUB Verzögerungen und Aussetzer hatten. Der Händler sagte dann dass USB 2.0 schlechter wäre als USB 1.1. Also Herstellerer hochwertiger HW: Unterstützt endlich USB 3.0 auch bei Geräten die das von der BB eigentlich nicht brauchen!
 
Zurück