USB-3.0-Controller für PCI-Express von Sharkoon erhältlich

AW: USB-3.0-Controller für PCI-Express von Sharkoon erhältlich

Wenn mal USB 3.0 3,5'' Gehäuse verfügbar sind werd ich wir ev die USB 3.0 / SATA3 Karte von ASUS holen, die ist günstiger und kann mehr. Zz nutze ich eSATA, aber mir kommt vor als wäre das alles nur rudimentär denn wenn Hot Plug, trotz richtiger Treiber, nur manchmal geht stimmt doch was nicht. Ich denke das mit USB 3.0 eSata wieder verschwinden/ weniger wird.,

Für 2. Rechner wäre die Sharkoon interresant, da sie im Gegensatz zur ASUS nur einen pcie x1 braucht.

Wenn es nur pcie 1.0 ist stehen der Karte 250 MB/s zur Verfügung und das schafft man nur mit SSDs. Und externe SSD sind eh noch uninterresant.
 
AW: USB-3.0-Controller für PCI-Express von Sharkoon erhältlich

Nicht schlecht, aber wozu der Stromanschluss? Liefert PCI-Express keine 5 Volt bei 900 mA?

Afaik liefert PCI-E gar keine 5Volt mehr. Das heißt mit dem zusätzlichen Anschluss sparen sie sich Spannungswandler für die 5V Versorgung.

Sobald es genug USB 3.0 Geräte gibt werde ch mir eine ähnliche Karte sicher kaufen. Reicht die Geschwindigkeit von PCI Express x1 eigentlich für 2 USB Anschlüsse überhaupt aus?

Nein. Es werden bis zu 400 MB/s real für USB3 erwartet, PCI-E x1 1.x hat aber nur 125MB/s und PCI-E x1 2.0 250MB/s. (immerhin unterstützt der Controller 2.0, aber dafür muss man auch erstmal einen Slot haben - also prinzipiell AMD. Denn auf So1156 Basis gibts 2.0 nur für die Grafikkarte und x58 Boards haben führen bestenfalls einen x4 2.0 nach draußen, den sollte man dann aber lieber gleich für eine USB3-SATA3 Kombi wie bei Asus verwenden)
 
AW: USB-3.0-Controller für PCI-Express von Sharkoon erhältlich

ja das wird sicherlich noch ein bissl entwicklungszeit kosten die usb controller in den geräten auf max speed zu bringen ...
 
AW: USB-3.0-Controller für PCI-Express von Sharkoon erhältlich

ich denke ich werde mit usb3 noch warten, bis es nativ vom chipsatz unterstützt wird. ich halte nicht so viel von zusatzonboard controllern oder steckkarten.
 
AW: USB-3.0-Controller für PCI-Express von Sharkoon erhältlich

ich denke ich werde mit usb3 noch warten, bis es nativ vom chipsatz unterstützt wird. ich halte nicht so viel von zusatzonboard controllern oder steckkarten.

Versteh ich nicht... Früher wurde ALLES (Soundkarte, LAN-Karte, teils SCSI-Controller) über externe Karten realisiert und nur manche Boards hatten das OnBoard:D. Der im Chipsatz intergrierte Controller ist ja auch nichts anderes, nur, dass es keinen Slot braucht, sondern intern angebunden ist.
 
AW: USB-3.0-Controller für PCI-Express von Sharkoon erhältlich

ja aber was machst du wenn du jeden slot brauchst ? um ehrlich zu sein ich ziehe eine onboard lösung auch eher vor ... die einzelnen karten sorgen für nen luftwiederstand verwirblen den luftstrom ...
 
AW: USB-3.0-Controller für PCI-Express von Sharkoon erhältlich

Versteh ich nicht... Früher wurde ALLES (Soundkarte, LAN-Karte, teils SCSI-Controller) über externe Karten realisiert und nur manche Boards hatten das OnBoard:D. Der im Chipsatz intergrierte Controller ist ja auch nichts anderes, nur, dass es keinen Slot braucht, sondern intern angebunden ist.

Im Chipsatz intergrierte Komponenten sind nicht mit einer Anbindung via Slot identisch, sondern eben integriert. Das macht den großen Unterschied, dass man eben auf keinen Slot verzichten oder einen Bus zusätzlich belasten muss.

Sinnvoll finde ich den Onboard-Wahn trotzdem nicht. Ich hab jetzt z.B. seit über einem halben Jahrzehnt Firewire-Controller im Rechner (dank Soundkarte meistens sogar zwei mit insgesamt bis zu 5 Anschlüssen) - aber ich habs noch nicht einmal genutz. Mein aktuelles Board bietet 8 SATA-Anschlüsse und 2x LAN - ich nutze 3 bzw. 1. Onboard-Sound? Ist sicherlich 5-6 mal durch meine Hände gegangen, wurde nicht einmal genutzt, etc.
Jeder braucht irgendwas von den Onboardsachen nicht und einige Sachen werden von ganz vielen Leuten nicht gebraucht (Dual-LAN, Firewire, zusätzliche SATA2-Controller). Da könnte man einiges einsparen, wenn man es den wenigen, die es brauchen, überlassen würde, diese per Karte nachzurüsten.


Nein. Es werden bis zu 400 MB/s real für USB3 erwartet, PCI-E x1 1.x hat aber nur 125MB/s und PCI-E x1 2.0 250MB/s. (immerhin unterstützt der Controller 2.0, aber dafür muss man auch erstmal einen Slot haben - also prinzipiell AMD. Denn auf So1156 Basis gibts 2.0 nur für die Grafikkarte und x58 Boards haben führen bestenfalls einen x4 2.0 nach draußen, den sollte man dann aber lieber gleich für eine USB3-SATA3 Kombi wie bei Asus verwenden)

Kleine Korrektur, ich bin da wohl mit den Duplex-Geschwindigkeiten durcheinander geraten:
PCI-E 1.x hat 250MB/s und Richtung, PCI-E 2.0 500MB/s. Damit reicht ein doch 2.0 x1-Slot für einen voll ausgereizten USB3-Kanal aus.
 
AW: USB-3.0-Controller für PCI-Express von Sharkoon erhältlich

aber theoretisch sind onboard lösungen doch auch ganz geringfügig schneller als controller karten oder ?
 
AW: USB-3.0-Controller für PCI-Express von Sharkoon erhältlich

Solange die Anbindung an den Chipsatz schnell genug ist (was zu PCI-Zeiten problematisch war), kann sich höchstens die Latenz minimal unterscheiden - aber mit Ausnahme von vielleicht DRAM-basierten Solid-State-Drives dürften sie im Vergleich zum Endgerät immer noch vernachlässigbar sein. Wieso sollte es auch anders sein?
 
AW: USB-3.0-Controller für PCI-Express von Sharkoon erhältlich

naja hätte ja sein können das die controller auf dem slot net so hoch getaktet sind wie die aufm board ...
 
AW: USB-3.0-Controller für PCI-Express von Sharkoon erhältlich

Wenn die ersten Geraete mit USB3 bei mir einfinden werde ich wohl bei der Karte zuschlagen. Billiger als ein neues System.
 
AW: USB-3.0-Controller für PCI-Express von Sharkoon erhältlich

Die Farbe der Karte sagt mir nicht so zu. Ich warte, bis es da welche in schwarz und evtl mit Spannungswandler onboard gibt. ^^

@Ruyven: Du könntest mal deinen Doppelpost weiter oben löschen. ;)
 
AW: USB-3.0-Controller für PCI-Express von Sharkoon erhältlich

werde auf jeden fall warten bis ein mb alle usb ports mit usb 3 versorgen wird eher lohnt das net ...
 
Zurück