Urlaub 2021 unter Covid-19 - Ihr fragt, ich berate.

Ich werde eine Ferienwohnung in Kroatien anmieten und dort zwei Wochen verbringen. Reisen in Nicht-EU-Staaten sind mir zu risikobehaftet, was die Versicherung und Einstufung als Risikogebiet angeht.
Muss ich da irgendwas beachten? Achja, ich werde direkt mit dem Auto hinfahren. Auf die Unregelmäßigkeiten beim Flugverkehr habe ich keinen Bock. Ich denke, im Flughafen oder Bahnhof wird man sich eher mit der Insert[Greek Alphabet letter]-Variante anstecken.
Durchreise bis Kroatien ist aktuell kein Problem, wenn du dazwischen irgendwo übernachten willst dann solltest du vorher prüfen was dafür notwendig ist. Solltest du geimpft sein, dann reicht der CovPass, solltest du nicht geimpft sein, dann brauchst du einen Test, seit neuestem mit QR Code, also EU Zertifikat konform.
Und, wichtig, wenn du mit dem Auto einreist, melde dich vorher bei https://entercroatia.mup.hr/ an, sonst musst du das an der Grenze machen - das kann dauern.

Zum nachlesen https://mup.gov.hr/uzg-covid/deutsch/286213
 
WENN Gefälle bestehen, sonst ist es egal.

Wenn du 2 Flüssigkeiten zusammen kippst die gleich warm sind wirs sich keine der beiden Flüssigkeiten weiter erwärmen.
Ersetze Flüssigkeiten mit Wasser, sonst kriegste bald Ärger mit Chemikern und Verfahrenstechnikern..
 
Wo du grad die Impfnachweise ansprichst.

Unser schickes gelbes Büchlein gilt doch universell, oder?
Ausgedrucktes Impfzertifikat, da hätte ich zwei verschiedene :hmm:
(Einmal Impfzentrum und einmal das:

1625657265941.png
)
CovPass innerhalb der EU?
CoronaWarnApp sicherlich nur in DE, oder?
 
@chill_eule
Die CovPass App ist die deutsche Umsetzung des digitalen Impfzertifikats der EU.
Gelbes Impfbuch ist WHO Standard und wird von allen Ländern die bei der WHO mitspielen akzeptiert - jedoch wird nicht jeder Covid Impfstoff überall akzeptiert.

In Europa sollte die CovPass App vollkommen ausreichend sein (sollte, es gibt immer ne Airline, ein Hotel, oder einen Grenzer ders noch nicht verstanden hat)
 
Hmmm... dann nehm ich sicherheitshalber mal meinen Impfpass mit, wenn es soweit ist.
Mehr als die CWA will ich nun auch nicht unbedingt auf meinem Handy haben.
Danke @hoffgang :daumen:

Wo du Arbeitest, willst du aber nicht verraten, oder? :D
 
Ich glaube unseren Kurztrip in die Niederlande morgen, lassen wir lieber bleiben :hmm:
Da explodieren die Zahlen ja seit Tagen.
 
Ich glaube unseren Kurztrip in die Niederlande morgen, lassen wir lieber bleiben :hmm:
Da explodieren die Zahlen ja seit Tagen.
Bislang ist die Einstufung als Risikogebiet noch nicht erfolgt und daran sollte sich bis Freitag eigentlich auch nichts ändern. Also Ein- und Ausreise sind noch nicht verändert worden, ob man sich wohlfühlt wenn man bedenkt das die Zahlen steigen, das ist natürlich nochmal ne andere Kiste.
 
Tansania ist doof weil Hochinzidenzgebiet, d.h. Quarantäne nach Rückkehr.
DomRep geht, aus Deutschland aktuell keine Restriktionen, bei Rückreise Test, Anmeldung & Ergebnis hochladen. Dran denken, in der DomRep ist grade Hurricane Saison
Thailand klingt stressig für die Einreise: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/thailand-node/thailandsicherheit/201558 aber es ist kein Risikogebiet, daher lediglich Test vorm Rückflug. In Thailand ist aktuell auch Regenzeit, Bangkok hats hier getroffen, da sind aktuell Überflutungen.

Ergo, besser Balkonien.
 
Witzig, dass sich am Flughafen (Berlin) oft niemand für die Reiserückkehrer interessiert und in den Urlaubsländern nachgeholfen wird mit den Tests etc... :D
Aus dem Flieger, Koffer schnappen, rein ins Taxi... so läuft das oft ab... wieviele Spreader wohl durchgerutscht sind. ;-)
 
Mit Dom. Rep. wäre ich vorsichtig, solange die Lage in Haiti ist, wie sie ist. Und das angemessener Infektionsschutz durchgehalten wird, ist nicht einmal bei Kurzstreckenflügen zu erwarten, geschweige denn Transatlantik.

Gerade weil es dem Virus egal ist, wird er durch mehr Mobiltät und Globalisierung einfacher verbreitet.

Und wie "verbreitet man etwas" von "ist schon da" nach "ist schon da"? Und wieso ist die Mobilität/Globalisierung ausgeprägter, wenn man 300 km über eine Grenze fährt, als wenn man 600 km innerhalb Deutschlands verreist?



@Reise-Orakel: Ich hätte eigentlich nur eine (Doppel-)Frage: Sind in 1-2 Monaten die Inzidenzen auf italienischen oder auf kroatischen Inseln (oder auf Korsika) niedriger und wer von beiden schließt die Grenzen für Deutsche eher, wenn hier die Lascht- und Kretschmer-Fans die vierte Welle feiern? :)
 
Und wie "verbreitet man etwas" von "ist schon da" nach "ist schon da"? Und wieso ist die Mobilität/Globalisierung ausgeprägter, wenn man 300 km über eine Grenze fährt, als wenn man 600 km innerhalb Deutschlands verreist?
Um "ist schon da" geht es doch gar nicht (ausser vielleicht bei neuen Mutationen). Fakt ist das Corona sich durch die starke Globalisierung (und Reisemöglichkeiten) sich auf der Erde so schnell verbreitet hat. Letztes Jahr im Januar waren es Geschätsreisende die das Virus von China nach Italien und Deutschland gebracht hatten. Und Ende letztens Sommers stiegen die Zahlen wieder mit dem Eintreffen der Urlaubsrückkehrer. Natürlich gibt es auch innerhalb eines Landes starke Unterschiede zwischen den Inzidenzen. Aber im Moment sind die Zahlen wohl in ganz Deutschland relativ weit unten. Und wenn es Risikogebiete innerhalb eines Landes gibt dürfen die eben auch nicht bereist werden.
 
Aber im Moment sind die Zahlen wohl in ganz Deutschland relativ weit unten. Und wenn es Risikogebiete innerhalb eines Landes gibt dürfen die eben auch nicht bereist werden.

Warte bis die Sommerferien rum sind, dann hast du 100e Deltaspots in Deutschland die sich ausbreiten. Die Regierung lernt es halt nicht. Gibt es halt den nächsten Lockdown. Reisefreiheit ist die heilige Kuh in Deutschland. Bin das letzte Mal vor 7 Jahren verreist und lebe noch. Geht also auch mal ohne.
 
Will ich nicht zu tief ins Detail gehen, aber ich mach Reisebestimmungen für Covid seit Anfang 2020 und betreue mehrere zehntausend Dienstreisende in einem internationalen Großkonzern als Teil des Krisenmanagements.
Okay . dann steckst Du da in der Materie . Meine Frau und Ich haben beschlossen , diesen Sommer schön mit unseren Ärschen zu Hause zu bleiben . Wir haben beide im August Urlaub , machen aber dann mit unseren Motorrädern 1 - 2 Tagestouren in der näheren oder auch mal weiteren Regionen . Wir wollten eigentlich zu meinen Schwiegereltern nach Japan , aber das fällt wegen den hohen Inzidenzen im Land dieses Jahr , wie auch letztes Jahr komplett aus .
 
@hoffgang

Dann nutze ich das Angebot auch mal kurz:

Ich muss nächste Woche wohl dienstlich 3 Tage in die Niederlande per Kfz (1. Tag nachmittags Hinreise, 2. Tag vor Ort beim Kunden, 3. Tag mittags Rückfahrt). Wir sind zwei Personen, beide doppelt geimpft, Durchreise durch Belgien.

Ich hab da was im Hinterkopf von wegen digitaler Anmeldung bei den Belgiern... müssen wir das machen oder gibts sonstwelche Dinge die zu beachten wären?

(und ja, ich reiße mich auch als Geimpfter nicht wirklich darum in ein Land zu müssen wo die Inzidenz grade um 400 ist :-_-:)
 
Wir wollten eigentlich zu meinen Schwiegereltern nach Japan , aber das fällt wegen den hohen Inzidenzen im Land dieses Jahr , wie auch letztes Jahr komplett aus .
Japan ist derzeit extrem schwierig zu bereisen, die lassen im Grunde niemanden rein. Wenn man Familie vor Ort hat, dann kann man ein Visa beantragen, diese werden aber nur dringenden Ausnahmefällen gewährt.

@hoffgang

Dann nutze ich das Angebot auch mal kurz:

Ich muss nächste Woche wohl dienstlich 3 Tage in die Niederlande per Kfz (1. Tag nachmittags Hinreise, 2. Tag vor Ort beim Kunden, 3. Tag mittags Rückfahrt). Wir sind zwei Personen, beide doppelt geimpft, Durchreise durch Belgien.

Ich hab da was im Hinterkopf von wegen digitaler Anmeldung bei den Belgiern... müssen wir das machen oder gibts sonstwelche Dinge die zu beachten wären?

(und ja, ich reiße mich auch als Geimpfter nicht wirklich darum in ein Land zu müssen wo die Inzidenz grade um 400 ist :-_-:)
Für die reine Durchreise durch Belgien wird das Formular (https://travel.info-coronavirus.be/de/public-health-passenger-locator-form) nicht benötigt, bei Einreise mit dem Kfz und Aufenthalt von weniger als 48h ist das nicht auszufüllen. Nur wenn man fliegt, oder >48h im Land ist.

Niederlande haben eine sehr hohe Inzidenz, wurden aber am Freitag NICHT zum Hochinzidenzgebiet hochgestuft, nur zum Risikogebiet. Wenn ihr voll geimpft seid (zweite Dosis + 14 Tage), dann einfach vor der Rückreise auf www.einreiseanmeldung.de registrieren und dort Impfnachweis hochladen - dann entfällt jegliche Pflicht zur Quarantäne.

@ruyven_macaran
Keine Prognose dazu möglich. Lass dich impfen, dann wird innerhalb Europas eine Reise für dich mit Sicherheit möglich sein. Klassische Sommerurlaubsziele haben ja jetzt bereits deutlich steigende Inzidenzen, z.b. Spanien. Wann bzw. ob das in allen Urlaubsregionen der Fall sein wird - derzeit nicht zu bewerten.

Frankreich & Kroatien sind derzeit als Geimpfter problemlos zu bereisen, für später im Jahr / bei steigenden Inzidenzen, muss man mit Kindern aufpassen, eben weil diese nicht geimpft sein werden und ggf. je nach Alter einer Quarantäne unterliegen. Fies ist auch, die Bundesregierung will im August, also noch während der Sommerferien, eine neue Einreiseverordnung einführen. Wann genau und was genau drinstehen wird? Wissen die Parlamentarier aktuell wahrscheinlich nichtmal selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japan ist derzeit extrem schwierig zu bereisen, die lassen im Grunde niemanden rein. Wenn man Familie vor Ort hat, dann kann man ein Visa beantragen, diese werden aber nur dringenden Ausnahmefällen gewährt.
Deswegen haben Wir auch beschlossen dieses Jahr nicht zu fliegen . Falls die Frage aufkommt , meine Frau ist geborene Japanerin , eine Tochter des Taira - Clans , aus der Provinz Echigo .

Gruß

Johnny05
 
Wenn ihr voll geimpft seid (zweite Dosis + 14 Tage), dann einfach vor der Rückreise auf www.einreiseanmeldung.de registrieren und dort Impfnachweis hochladen - dann entfällt jegliche Pflicht zur Quarantäne.
Vielen Dank für den Hinweis, das war uns nicht bekannt. Auf Quarantäne hätte ich ja so gar keinen Bock. :fresse:
Naja, mal sehen wies kommt, vielleicht kriegen wirs auch irgendwie digital geregelt - aber industrielle Fertiger von sehr spezialisierten Bauteilen sind halt (nachvollziehbarerweise) extrem vorsichtig damit mit ner Kamera in der Produktion rumzulaufen (wir würden das auch nicht erlauben) weswegen man halt persönlich hin muss.
 
Zurück