Upgrade Win 7 Pro auf Win 10 Pro Fragen

Haui92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich möchte meine bestehendes Win 7 Pro auf Win 10 Pro upgraden.
Grundsätzlich frage ich mich ob das noch funktioniert, im Internet steht das es noch gehen soll mit dem Trick das man Sehhilfen benötigt etc.

Weiter habe ich noch folgendes Problem. Mein Windows 7 Pro kam damals von einem Studentenprogramm, das heißt ich kann den key nicht auslesen (Ergebnis BBBBB-BBBBB-BBBBB-BBBBB-BBBBB) und den richtigen key habe ich nicht mehr.
Ich weiß auch nicht ob ich überhaupt einen key für das upgrade benötige, deswegen schreibe ich auch hier.

Dann habe ich noch eine Frage. Ich werde demnächst auf einen Ryzen 7 2700x upgraden. D.h. neues Mainboard, Prozessor und RAM. Deswegen will ich auch schon mal auf Windows 10 upgraden, weil der Ryzen ja Windows 10 benötigt.
Nochmal als Erinnerung ich besitze meinen Windows 7 key nicht mehr. Kann ich dann das Betriebssystem einfach von der Festplatte booten lassen oder muss ich es neu installieren(Festplatte wird nicht gewechselt). Hab gelesen das sich Windows 10 auch die Hardware merkt. Und die wäre ja dann neu.

Ihr merkt vielleicht das meine Gedanken sehr wirr bei dem Thema sind und ich nicht wirklich Bescheid weiß wie ich da ran gehen soll und deswegen eure Hilfe benötige.

Ich fasse nochmal zusammen
1. Momentanen Rechner auf Win 10 upgraden damit ich für die neue Ryzen Hardware vorbereitet bin. Besitze aber keinen Key
2. Nachdem die neue Hardware verbaut ist irgendwie Windows 10 zum laufen bringen ohne das ich einen key benötige. Entweder kopieren oder neu aufsetzen. Wobei mir neu aufsetzen lieber wäre. (Festplatten bleiben aber die selben)
3. Eventuell einen bootfähigen USB-Stick mit dem neuen Windows 10 erstellen zur Sicherheit (da brauche ich dann aber bestimmt einen key von windows 10 oder? )


Gut ich hoffe man versteht es einigermaßen und ich sag schon mal vielen dank für eure Hilfe.
 
Von der reinen Theorie her:
- Abneigung gegen ein MS-Konto ablegen (da würde bei mir schon das ganze Vorgehen aufhören)
- Backup-Image des vorhandenen Win 7 erstellen
- das vorhandene Win 7 mittels Bootmedium (erstellt mit dem Media Creation Tool) auf Win 10 hochrüsten (keine Neuinstallation, die Lizenz wird aus der aktuellen Installation übernommen).
- Win 10 mit dem MS-Konto verbinden.

Dann soll man angeblich die vorhandene Lizenz in der Kontoverwaltung auf einen anderen Rechner übertragen können.

Ob obiges Verfahren heute, morgen, in zwei Wochen oder zwei Jahren funktioniert, kann man nur testen. Ich habe hier noch nichts Gegenteiliges gelesen, offiziell ist der kostenlose Upgrade-Zeitraum von MS lange für beendet erklärt worden. Und genauso steht m.W.n. immer noch im deutschen Win 10 EULA, dass die Upgrade-Lizenz nur auf der einen HW genutzt werden kann, auf der das Upgrade durchgeführt wurde.

Falls Du einen Key hätteste, dann gibst Du den entweder während der Installation bzw. danach erst ein (wie schonn seit Lebzeiten von WIndows) oder er komt aus dem BIOS (dann wäre es m.M.n. aber aktuell keine Studentenlizenz). Und genauso läuft WIndows schon seit Jahrzehnten (gefühlt seit Jahrtauenden, halt seit immer) ohne Lizenzkey. Ein paar Tage ohne Meckerei durch Windows, ab dann mit Nag-Screen beim Start und Einblendung auf dem Desktop.

Alternative:
für 2-20 Euro einen Win 10 Pro Key kaufen und damit (und ohne MS-Konto) installieren. Das dürfte mind. so legal sein wie nach Ende des Studiums den Education-Key auf einem anderen Rechner weiter zu nutzen.
 
Über die günstigen Keys habe ich auch schon nachgedacht, weil mir das dann doch am unkompliziertesten vorkommt. Hab nur die Befürchtung das da irgendwas nicht funktioniert oder irgendwann nicht mehr funktionieren wird.

Wie sieht es denn aus wenn ich beim Upgrade nach dem key gefragt werde und mir dann so einen günstigen key hole. Und danach erst meinen PC umbau. Wird es dann Probleme wegen der neuen Hardware geben?

Ich bin mir über die Reihenfolge wie gesagt noch nicht ganz bewusst wie ich das richtig mache dadurch das ich ja den PC nochmal umbaue und der Ryzen ja nur mit Windows 10 funktionieren soll.
Da kann ich doch rein theoretisch nur vor dem Umbau upgraden, weil sonst läuft ja Windows 7 nicht mit der neuen Hardware und ich habe überhaupt keine Möglichkeiten Win 10 zu installieren. Aber wenn Win 10 dann mit der neuen Hardware nicht funktioniert hab ich auch ein Problem. Verstehst du wie ich das mein? Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Ich würde dir empfehlen einfach auf Win7 zu bleiben bis du deine neue Hardware hast. Sprich das System so belassen und die Hardware tauschen und erst danach auf Win10 gehen.

Wenn du die neue Hardware hast installierst du Win10 einfach als Upgrade über dein aktuelles System. Dadurch wird Win10 dann mit der hinterlegten Win7-Lizenz aktiviert und die Hardware-ID generiert. Nach dem Upgrade dann nochmal eine komplette Neuinstallation machen (würde ich zumindest definitiv empfehlen bei komplettem Plattformwechsel). Das Win10 aktiviert sich dann anhand der Hardware-ID von alleine. Fertig.

Wenn du das Upgrade schon vorher machst kann es dann Probleme nach dem Hardware-Wechsel geben wie du selbst schon vermutet hast. Und selbst dann solltest du eine komplette Neuinstallation machen und da du diese dann beim Hardwarewechsel wiederholen musst würde ich mir das sparen und erst nach dem Hardware-Upgrade auch das Windows upgraden.

Soweit ich weiß wird Ryzen zwar unter Win7 nicht mehr offiziell unterstützt, die Installation ist aber möglich. Es wird eben nicht empfohlen da es zu Kompatibilitäsproblemen kommen kann.
 
Wenn du damals nicht deine Lizenz vorgesicher hast, ohne das Update dann final durchzuführen, kenne ich jetzt keinen Weg das Upgrade noch umsonst zu bekommen.
Wenn du noch einen kennst, fein, dann nutz den und gut ist. Aber wenn es automatisiert nicht klappt, dann gehts nur per Telefon noch und da brauchst du eventuell dann doch einen gültigen Key den zu vorlesen kannst.

Aber allein, das du noch nicht mal einen Schlüssel für Win 7 hast.... Und das sollen wir dir jetzt so glauben?
Naja wie auch immer, wenn du unbedingt alles probieren willst um dir ein paar Euro zu sparen dann viel Glück bei dem Versuch.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt wo einem dieser Aufwand einfach zu viel ist. Ich hab mein Umsonst-Upgrade direkt in der 1. Woche damals mitgenommen und war "fertig".
Ansonsten würd ich das auch wie Nikon87 machen, jetzt nämlich "nix" und dann mit neuer Hardware einmal probieren ob es klappt oder in den sauren Apfel beissen und ein neues Win Pro kaufen.
 
Aber allein, das du noch nicht mal einen Schlüssel für Win 7 hast.... Und das sollen wir dir jetzt so glauben?
Naja wie auch immer, wenn du unbedingt alles probieren willst um dir ein paar Euro zu sparen dann viel Glück bei dem Versuch.

Warum gleich so angreifend? Ich habe oben alles erklärt. Außerdem ist es mind. 6 Jahre her wo ich Windows 7 installiert habe. Den Key hatte ich mir damals schriftlich notiert. Inzwischen liegen 3 Umzüge dazwischen, da kann ein Key schon mal verloren gehen, hab ihn ja nicht wie mein Augapfel behütet (hätte ich vielleicht, wer weiß). Logindaten für die entsprechende Seite sind schon lange nicht mehr gültig (da kein Student mehr). Und bevor ich mir eine Lizens für über 200 Euro kaufe oder so einen Key für unter 20 Euro wo man sich nie sicher sein kann ob da alles glatt läuft wollte ich erstmal hier nachfragen.

So mal abgesehen davon, vielen Dank für eure Ratschläge. Leider war ich doch zu neugierig/voreilig und habe getestet ob er einen Key abfragt. Hat er dann doch nicht und ich wollte die Installation nicht abbrechen (wusste nicht was dann passiert). Naja jetzt hab ich mein Windows 10 pro muss mir aber dann beim Hardwarewechsel ein neuen Key kaufen. Wird wahrscheinlich einer unter 20€ und ich gucke ob das funktioniert.

Also das Thema könnte dann geschlossen werden.
 
Eine Frage habe ich doch noch an die die es vielleicht wissen.
Ich hab mit dem Programm "ShowKeyplus" unter Windwos 10 mal probiert ob jetzt ein Key existiert.

Folgendes Ergebnis:

ShowKeyPlus - Windows Product Key Information

Product Name: Windows 10 Pro

Version: 17134.345 (64-bit OS)

Product ID: Ergebnis 25 stelliger Code (richtige Angabe gelöscht)

Installed Key: Ergebnis 25 stelliger Code (richtige Angabe gelöscht)

Original Key: MAK key not available

Original Edition: Edition not available

OEM Key: OEM key not present in firmware



Wäre es mit der Product ID oder Installed Key möglich Windows mit der neuen Hardware zu installieren, oder handelt es sich hierbei nur um die besagt Hardware ID?
 
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist das nur der "Windows 10 Generic Key", also nur ein "Fake". Ich habe das Tool eben mal bei mir getestet und bekomme als Key den "VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T". Das ist ein Key den man bei der Installation eingeben kann und der öffentlich verfügbar ist (Übersicht). Die Eingabe kann man mittlerweile ja erst mal überspringen, zu Beginn von Win10 ging das aber nicht und daher brauchte man den Generic Key zur Installation um diesen dann nach der Installation mit dem Win7-Key zu ersetzen.
Mein Windows 10 wurde übrigens bei der ersten Installation mit einem originalen ("echten") Key aktiviert...und trotzdem wird der generische angezeigt in solchen Tools.

Der Key wird beim Auslesen angezeigt weil die Lizenz ja mit der Hardware-ID verknüpft ist und du den Key dann später (nach Denken von MS) nie wieder eingeben musst um die Hardware nach einer Neuinstallation wieder zu aktivieren. Geht ja dann automatisch.

Sollte bei dir ein anderer Key angezeigt werden, dann könnte es auch der Originalkey sein. Falls nicht, dann hast du jetzt ein auf die aktuelle Hardware gebundenes Win10 das du nicht mehr umziehen kannst weil der Key für telefonische Aktivierung fehlt.
Alternative:
für 2-20 Euro einen Win 10 Pro Key kaufen und damit (und ohne MS-Konto) installieren. Das dürfte mind. so legal sein wie nach Ende des Studiums den Education-Key auf einem anderen Rechner weiter zu nutzen.
Diesen Teil hatte ich bisher komplett überlesen und muss ihm aber letztlich komplett zustimmen...in der Hinsicht brauchst du dir echt keine Gedanken machen ob die "Billig-Keys" legal sind oder nicht. "Legal" bist du mit deinem aktuellen Key auch nicht mehr unterwegs.
 
Also mein Windows kann kein Fake sein, da alles legal wahr. Das hieß damals Dreamspark und heißt heute glaube ich Microsoft Image. Ich gehe mal stark davon aus das das diese sogenannten Volumen-Keys sind die meine Fachhochschule über Microsoft zur Verfügung hatte. Also wie gesagt alles legal ,war damals sogar bei der IT-Abteilung der FH, dieses sagte mir auch das ich das Windows quasi legal auch über die Zeit des Studiums benutzen kann.

So jetzt zum eigentlichen. Mein Key sieht anders als die bei der Auflistung.
Hab vergessen zu erwähnen das die Product ID aus Zahlen besteht und das was bei Installed Key steht besteht aus Buchstaben. Ist es dann doch möglich das das bei Installed Key wirklich mein original Key von damals ist?


Edit: Wenn ich Keyfinder benutze steht der gleiche 25-stellige Buchstabencode unter der Kategorie "CD-Key"
 
Ich hab da noch eine ganz andere Idee wegen der Lizenz:
Der Upgrade-Wechsel von Win 7 auf Win 10 ist zwar (zumindest offiziell) nicht mehr möglich, aber du kannst Windows 10 nach wie vor mit einem Windows 7 Key aktivieren.
Als ich während meines Studiums in einem größeren Betrieb ein Praktikum machte, hat die IT-Abteilung dort in einigen Büros auch neue PCs eingerichtet. Auf ein freundliches Nachfragen meinerseits durfte ich einige ausrangierte und teilweise entkernte PCs (ohne Mainboards und Festplatten, wegen Datenschutz und so...) haben - inklusive den aufgeklebten Lizenzen für Windows 7. Die Billig-Keys in ebay sind oft auch nichts anderes als solche gewerblichen Volumen-Lizenzen von ausgemusterten Geräten. Hier bin ich aber immerhin dahingehend auf Nuimmer sicher, dass meine Keys kein anderer mehr verwendet - bei ebay weiß man ja nie so genau, ob die Dinger nicht doppelt und dreifach verkauft werden.

Vielleicht kannst du ja auch auf diesem Wege an einen gültigen Key herankommen.
 
Ja das wäre auch ein Möglichkeit.

Aber ich denke das ich dann einfach probieren muss ob der Key funktioniert den mir der Keyfinder bei meinem Windows 10 jetzt anzeigt. Ansonsten werde ich wohl erstmal den Weg über diese günstigen Keys probieren und hoffen das alles funktioniert.
Wie gesagt bekomme ich jetzt wenigstens keinen Code mit 25 B's angezeigt, wie es vor dem Upgrade unter Win 7 der Fall war.
 
Zurück