Upgrade von i7-920

8GB sind heute leider meist zu wenig zum zocken. Das hat auch wenig mit Hardcore zocken zu tun, sondern mit unschönen Framedrops.

Ich weiß ja nicht was du für Spiele spielst und mit welchen Einstellungen, aber ich hab bis Januar 2017 meine 8 GB RAM eigentlich nur mit X-Plane 10 und vielen Addons voll bekommen, so daß ich die Auslagerungsdatei brauchte, bei Spielen wie Far Cry 4 war glaub ich noch reichlich Platz frei.
Sicher sind 16 GB besser, aber brauchen wird man die sicher nur bei manchen Spielen wirklich und wir wissen ja nichtmal was der TE spielen will, oder hab ich das überlesen?

Richtig ist natürlich, daß es ein doofes Gefühl ist von jetzt 16 GB mit einer alten Plattform auf 8 GB mit einer neuen Plattform aufzurüsten, das würde mich auch nicht doll motivieren.

Hör auf diesen Quatsch zu verbreiten! Du warst selber schuld.

Achso ich hatte glatt vergessen das deine Ferndiagnose mehr zählt als zwei gesunde Augen vor Ort. :stick:
Aber klar, der Endnutzer ist grundsätzlich schuld, Hersteller machen nie Fehler, alle Teile sind bei Auslieferung 1a in Takt und bleiben das auch über viele Jahre, wenn mal was kaputt gehen sollte, ist es immer die Schuld des Nutzers! ;):lol:
 
Und ja da ich glaube der cpu könnte etwas überfordert

Warum glaubst Du? Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun. Was wo überfordert ist, ist von Deiner Software, von Deinen Settings und von Deinen Erwartungen abhängig. Nicht unbedingt vom Namen der Hardware.
Schau halt kurz nach:
Graka voll ausgelastet und ausreichend FPS? Graka zu lahm, aber wen interessierts, wenn ausreichend FPS vorhanden sind.
Graka nicht voll ausgelastet und die FPS für Dich ausreichend? CPU zu lahm, aber wen interessierts, wenn ausreichend FPS für Dich vorhanden sind?

Erst wenn nicht genug FPS vorhanden sind, und die Graka sich langweilt, dann wäre es an der Zeit über ein CPU-Upgrade nachzudenken.

Deshalb meine Frage an euch, was wäre die günstigste und sinnvollste möglichkeit diese komponenten zu upgraden?

Sinnvoll spielt sich alleine in Deinem Kontext ab. Wie wäre es wenn Du so exakt wie möglich beschreibst was eine CPU in Deinem Kontext leisten muss, damit sie für Dich Sinnvoll erscheint. Und sag jetzt bitte nicht, sie muss die Graka auslasten :-) Sonst muss ich böse mit Dir werden^^
 
Bei allen Simulationen werden die Texturdaten im RAM gespeichert. Und wenn ich Cities Skylines spiele, dann ist es selten der Fall das mal nicht 12gb Ram und 4gb VRam voll sind. Eine Grafikkarte lagert immer in den RAM aus, wohin den sonst. Das sah ich beim Wechsel von einer GTX 780Ti auf eine GTX 980Ti deutlich. 3gb mehr VRam und am Ende befanden sich anstatt 15gb nur mehr 10,5gb im Ram. Jetzt hab ich zumindest wieder soweit das alleine das Spiel 14gb frisst. Windows belegt auch noch 4gb und 20gb werden dann bald mal voll. In so fern kann man nie genug Ram haben. Die Frage liegt nur bei den Kosten und dem Nutzerverhalten. Ein Rennspiel kann nicht mehr Ram verbrauchen als schon vor Rennstart geladen wurde. Dasselbe bei Ego-Shootern oder weis der Kuckuck. Da kommt nichts hinzu. Aber Planet Coaster, Sim City, Tropico, Anno, Die Siedler, Die Völker, Age of Empries, etc... können alle sehr viel Ram verbrauchen.
 
Ich weiß ja nicht was du für Spiele spielst und mit welchen Einstellungen

Einstellungen und Auflösung hängen da mit dem Ram verbauch nicht im Zusammenhang.

Es gibt da auch viele Tests mittlerweile.


Du hast Bilder gepostet. Vorher lief der Rechner. Dann hast du selbstsicher daran raumgebastelt und dann lief er nicht mehr.

Die Pins können sich nicht "lockern" du Experte.

Und jetzt lass diesen Quatsch bitte aus den Threads anderer Leute. Das hat hier nichts zu suchen.

. Um wirklich zu Upgraden sollte ich vielleicht einfach doch noch ein paar Tage oder Monate warten und auf das ein oder andere Schnäppchen zu hoffen auch in sachen RAM, da dies wohl zurzeit das Hauptproblem ist generell etwas aufzurüsten.


Liebe Grüße

Ab und an kann man da "Schnäppchen" zum Normalpreis machen beim Ram. Einfach Mal die Augen offen halten.

Und ob die Graka zu "stark" für die CPU ist, entscheidest letztendlich du mit den Reglern im Spiel ;)


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Die Pins können sich nicht "lockern" du Experte.

Und jetzt lass diesen Quatsch bitte aus den Threads anderer Leute. Das hat hier nichts zu suchen.

Erstens kann es bei allem Fertigungsfehler geben, oder Fehler die erst beim Zusammenbau entstehen, in meinem Fall wurde die CPU ja mehr als einmal installiert und nur einmal von mir, zweitens wüßte ich nicht, warum ich meine Erfahrungen nicht an andere weiter geben sollte, die davor stehen den gleichen Fehler zu machen wie ich damals 2013 beim Kauf der Haswell-Plattform.
Mein konkreter Schadensfall sollte hier nicht Thema werden, aber die daraus gewonnenen Erfahrungen weiter zu geben, lasse ich mir nicht verbieten, auch wenn es dir nicht paßt und du die Fakten gerne immer wieder verdrehen willst.
 
Erstens kann es bei allem Fertigungsfehler geben, oder Fehler die erst beim Zusammenbau entstehen, in meinem Fall wurde die CPU ja mehr als einmal installiert und nur einmal von mir, zweitens wüßte ich nicht, warum ich meine Erfahrungen nicht an andere weiter geben sollte, die davor stehen den gleichen Fehler zu machen wie ich damals 2013 beim Kauf der Haswell-Plattform.
Mein konkreter Schadensfall sollte hier nicht Thema werden, aber die daraus gewonnenen Erfahrungen weiter zu geben, lasse ich mir nicht verbieten, auch wenn es dir nicht paßt und du die Fakten gerne immer wieder verdrehen willst.

Du machst es aber mit Deiner Erwähnung zum Thema. Vor allem da es seltsamerweise viele viele Haswell Nutzer und Ex-Nutzer gibt die diesbezüglich nie Probleme hatten (drei verschiedene Boards gebraucht gekauft und mehrfach die CPU getauscht ohne jedwede Probleme (um mich auch mal als einer derjenigen zu melden).

Es kann IMMER mal eine Ausnahme geben aber dafür kann man sich AUCH beim Gebrauchtkauf ab- bzw rückversichern ;)

Da der TE aber nun eh die Anschaffung von neuen Teilen plant und es nicht überstürzt kann man das Thema ad acta legen :daumen:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Erstens kann es bei allem Fertigungsfehler geben, oder Fehler die erst beim Zusammenbau entstehen, in meinem Fall wurde die CPU ja mehr als einmal installiert und nur einmal von mir,

Deine Theorien sind nur eines unrealistisch.
Nenne doch einen Fall von lockeren Pins.

zweitens wüßte ich nicht, warum ich meine Erfahrungen nicht an andere weiter geben sollte, die davor stehen den gleichen Fehler zu machen wie ich damals 2013 beim Kauf der Haswell-Plattform.

Weil deine Erfahrung an irellevants kaum zu überbieten ist.
DIR ist ein Fehler passiert fertig.

Mein konkreter Schadensfall sollte hier nicht Thema werden, aber die daraus gewonnenen Erfahrungen weiter zu geben, lasse ich mir nicht verbieten, auch wenn es dir nicht paßt und du die Fakten gerne immer wieder verdrehen willst.

Fakten... Lockere Pins... Es sind Federkontakte die lockern sich nicht.

Das Thema ist durch Tim. Du hasst Intel, LGA und TIM. Wir wissen es.

Deswegen muss man nicht jeden Thread damit zuspammen.

Meine Erfahrung mit LGA sind Gut.
Obwohl ich schon einen Sockel geschrottet habe.
Kann der Sockel ja nichts für.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Um von dem Offtopic mit dem verstorbenen Haswell wegzukommen, an dem natürlich niemand anderes als Intel Schuld sein kann:

Wie sieht deine aktuelle RAM-Konfiguration aus? Nehalem und die Derivate konnten Triple Channel nutzen, dein Board hat auch 3x2 Slots, wie du sehen kannst. Du hast aber 4x4 GB verbaut, damit schaffst du keine Konfiguration im Triple Channel, denn in einem Kanal würden 4 GB mehr stecken müssen, als bei den anderen. Ist dies der Fall, oder ist ein Kanal unbenutzt, sodass du je 8 GB im Dual Channel hast (sollte doch theoretisch so gehen, oder)?
 
Du machst es aber mit Deiner Erwähnung zum Thema. Vor allem da es seltsamerweise viele viele Haswell Nutzer und Ex-Nutzer gibt die diesbezüglich nie Probleme hatten (drei verschiedene Boards gebraucht gekauft und mehrfach die CPU getauscht ohne jedwede Probleme (um mich auch mal als einer derjenigen zu melden).

Ich sagte ja auch garnicht, daß es oft zu Probleme mit Haswell und dem LGA kommt, aber da ich persönlich da schlechte Erfahrungen habe, möcht ich es zumindest nebenbei mal erwähnt haben, als eines der Argumente gegen LGA1150 und für AM4, nicht mehr und nicht weniger.
Und keinesfalls will ich über meinen Schadensfall immer wieder diskutieren, weil ich mir sonst den ganzen Schmarrn von Venom immer wieder durchlesen muß. :nene:

Es kann IMMER mal eine Ausnahme geben aber dafür kann man sich AUCH beim Gebrauchtkauf ab- bzw rückversichern ;)

Da der TE aber nun eh die Anschaffung von neuen Teilen plant und es nicht überstürzt kann man das Thema ad acta legen :daumen:

Glücklicherweise scheint der TE klug zu sein und hat somit mit AM4 eine weise und langfristige Entscheidung getroffen, bei der er viel Geld sparen wird und auch in der Zukunft noch gut aufrüsten kann. :daumen:
 
Deine Erwähnungen sind aber mehr als irrelevant, da ihnen jegliche faktische Grundlage fehlt.
Du versuchst nur immer die Schuld für ein Problem, welches bereits in mehreren Threads auf dich als Ursache zurückgeführt wurde, von dir zu schieben und müllst dabei ganze Threads zu (wie hier wieder), weil du es einfach nicht lassen kannst und immer neuen Müll schreibst, den man nicht unkommentiert stehen lassen kann.
 
Zum Triple Channel:

Wenn du keine Triple Channel Config hast läuft der RAM einfach im Dual Channel. Oder halt Single Channel.

Leistungstechnisch macht das keinen großen Unterschied, ich habe bei meinem Tests keinen großen Leistungsgewinn/Verlust festgestellt.
Kommt natürlich immer auf die Anwendungen an, beim Spielen hat der Ramspeed keinen Großen Einfluss. (Ryzen jetzt Mal ausgenommen, das ist ein Fall für sich).

Mein X79 Board läuft übrigens auch problemlos in Triple Channel, obwohl es Quad Channel könnte. Hab bis jetzt einfach noch kein gutes Angebot für meinen RAM gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja auch garnicht, daß es oft zu Probleme mit Haswell und dem LGA kommt, aber da ich persönlich da schlechte Erfahrungen habe, möcht ich es zumindest nebenbei mal erwähnt haben, als eines der Argumente gegen LGA1150 und für AM4, nicht mehr und nicht weniger.

Deine Probleme waren hausgemacht und keiner Erwähnung irgendswie wert.

Und keinesfalls will ich über meinen Schadensfall immer wieder diskutieren, weil ich mir sonst den ganzen Schmarrn von Venom immer wieder durchlesen muß. :nene:

Ja die Wahrheit kann unangenehm sein. :klatsch:
Alle erzählen nur Quatsch. Tim ist der einzig wahre.

Glücklicherweise scheint der TE klug zu sein und hat somit mit AM4 eine weise und langfristige Entscheidung getroffen, bei der er viel Geld sparen wird und auch in der Zukunft noch gut aufrüsten kann. :daumen:

Das liest sich wie ein Werbeslogan.
Neutral ist was anderes.

Und jetzt lass endlich gut sein.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Du versuchst nur immer die Schuld für ein Problem, welches bereits in mehreren Threads auf dich als Ursache zurückgeführt wurde, von dir zu schieben und müllst dabei ganze Threads zu (wie hier wieder), weil du es einfach nicht lassen kannst und immer neuen Müll schreibst, den man nicht unkommentiert stehen lassen kann.

Ich seh das genau umgekehrt, ich erwähne eine Sache im Nebensatz, die ich nur der Vollständigkeit halber nicht weg lassen will und sofort kommt jemand und verdreht die Geschichte wieder soweit, daß nur ich selbst schuld wäre und nie und nimmer die unfehlbaren Hersteller (egal ob nun Intel oder der Hersteller des Sockels oder des Mainboards).

Eigentlich will ich darauf gar nicht weiter eingehen, weil die Behauptungen unhaltbar und fast schon kindisch und zu blöd dafür sind, überhaupt noch darüber zu diskutieren, vorallem weil Argumente ja eh nicht an kommen.
Ich sags nochmal abschließend zu diesem Thema, jedes Produkt, jeden Herstellers, egal ob es eine CPU ist oder ein Autoteil kann schon bei Auslieferung defekt sein oder im Laufe der Zeit defekt werden, es ist einzig und alleine eine Frage der Wahrscheinlichkeit, nicht mehr und nicht weniger.
 
Zurück